Logo 600 v-stabi übles Zucken auf der TS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • handlamp
    handlamp

Logo 600 v-stabi übles Zucken auf der TS

Moin,

so jetzt nach ca 40 Flügen hats mich auch erwischt. Mein Logo zuckt ab und zu nicht reproduzierbar auf der Taumelscheibe. Gestern auch wieder. Beim ganz normalen auf mich zufliegen auf einmal pitch weg und danach voll nick nach hinten. Das ganze ca nur 1s somit konnte ich ihn noch retten. Das ist mir jetzt schon mehrere Male passiert. Immer ein anderes Zucken.

Muss ich mich jetzt auch mit dem Potenzialausgleich (Heck erden) beschäftigen?
    Da reden immer alle von Heck zucken. Bei mir ist es aber immer die komplette TS.

Sowas kann doch eigentlich nur:

1. Empfangsproblem
    2. Wackler in irgendeinem Kabel
    3. Entladungen

sein, oder?

Logo 6003d Vstabi Jive 80HV 10s4000 Hacker Turbine 3x Savox 1x BLS 251 Hitec Aurora 9 mit Optima 7

Gruß Christian
  • trailblazer
    Senior Member
    • 06.10.2008
    • 1713
    • Andre
    • Hamburg

AW: Logo 600 v-stabi übles Zucken auf der TS

Könnten auch ungünstige Vibrationen (z.B. durch defekte Lager, unwucht im Heck usw.) sein.

Bau mal die Blätter ab und lass ihn hochlaufen - wenn er dann auch zuckt, Potentialausgleich verbauen, hat bei nem Kumpel mit nem 600er auch geholfen.
    RAW Nitro, Goblin RAW
    VBar Touch

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

ich tippe auf Entladungen durch statische Aufladung des Heckriemens, erde mal dein Heckrohr...

Am besten geht's mit der opionalen Andruckrolle hinten auf dem Riemen, dann Verbindung rüber zum Rohr und Rohr dann auf's Motorgehäuse

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Wenn man auf Durchgang prüft kann man eine Verbindung von der Heckrotorwelle bis vorderen Heckgehäuseschraube messen. Dort hab ich einen Kabelschuh dazu montiert und ein kurzes Kabel zum Heckrohr (an geschliffen) angebracht. Dann vorne am Heckrohr zum Motorträger. Dann sollte von der Heckrotorwelle bis zum Motorträger ein Durchgang messbar sein.
        -Klaus

Kommentar

• handlamp
          handlamp

Jo danke für die Antworten,

das mit dem Potenzialausgleich und wie man das macht habe ich schon durch die Suchfunktion heraus gefunden. Die Frage ist nur obs was bringt. Wie gesagt die meisten beklagen sich nur über Heckzucken und darauf hin machen sie das. Bei mir zuckt es unterschiedlich. Einmal ging auch die Drehzahl zurück und das Heck driftete. (kein zucken) Ein anderes mal merk ich das voll auf der Taumelscheibe. Beim letzten mal war es einmal beim Flug nach ca 5min. Danach wars wieder ok.

Gibt es eigentlich Erfahrungen, dass das Heck erden tatsächlich solche Sachen verhindert hat?

Bei den meisten habe ich das Gefühl, dass sie das nur vorbeugend machen.

Würde mich mal echt interessieren bei wem es solche Zuckungen gab (nicht nur aufm Heck) und darauf hin dann das Heck geerdet wurde und danach Ruhe war.

Gruß Christian

Kommentar

• Toyoco
            Toyoco

hi
            naja, mit v stabi kanns im sensor natürlich auch die ts stören, und natürlich sollte immer das heck geerdet sein wer einen zahnriemen fliegt (bandgenerator).

lg alex

Kommentar

• worldofmaya
              worldofmaya

Bei mir waren alle VStabi Funktionen betroffen, zuerst die TS Funktionen und dann fing das Heck an. Alles in einem Flug, Potential-Ausgleich gemacht und weg war es.
              -Klaus

Kommentar

• Scholli
                Member
                • 01.03.2008
                • 234
                • Marius
                • Albuquerque, New Mexico

Bei mir war nur die TS betroffen, das Heck war stabil. Richtig gemerkt hatte ich das Zucken nur beim Nasenschweben auf dem Rücken, da ging es bei manchmal knapp 20 cm nach unten bei einem Zucken. Nicht gut wenn man in Bodennähe ist...
                Seit dem Potentialausgleich fliegt der Logo perfekt.

Statische Entladungen äußern sich bei jedem anders, vielleicht solltest du es einfach probieren. Geht auch schnell, du musst es zum Testen ja nicht perfekt verlegen.

Marius
                Logo 700, Logo 600, Trex 500

Kommentar

• Toyoco
                  Toyoco

Kommentar

• trieweli
                    trieweli

Hallo,

Ich hatte letztes Wochenende ganz genau das gleiche Problem
                    mit meinem Logo 600.

Hast du das Riemendrucklager verbaut*?

Mein Heckrohr ist auf die Motorplatte sowie mein Heck mit dem Heckrohr geerdet.
                    Problem doch immer wieder aufgetreten, da habe ich das Lager einfach mal herausgenommen und sie da Problem nicht mehr da :-)
                    Jetzt muss ich nur schauen wie ich das mache das mein Heckriemen mir nicht herunterspringt...

Bis dann

Kommentar

• Jan M.
                      Jan M.

Hallo,
                      ja das Problem hatte ich auch, mach einen Potentialausgleich und es funktioniert. Ich wollte es zuerst nicht glauben, aber das ist wirklich die Ursache für die Zucker!
                      Viele Grüße
                      Jan

Kommentar

• handlamp
                        handlamp

Hi,
                        so Spätschicht vorbei. Ein Glück!

Vielen Dank für die ganzen Antworten, dass beruhigt mich ungemein.
                        Werde das mit dem "Erden" gleich machen und testen.
                        Das Lager "Riemenandruckrolle" hab ich verbaut. Wie ich das mit dem Erden machen muss habe ich schon über die Suchfunktion heraus bekommen.

Was ich noch sagen sollte: Mir hats vor kurzem das HZR abgefräst Modul 0.7
                        Seit ich das neue drin habe, habe ich das üble Problem. Das ich bei den ganzen Aktionen noch keinen Absturtz hatte grenzt an ein Wunder.

Solang es halt funktioniert hat, habe ich gedacht das ist unnötig mit dem 'Potenzialausgleich schaffen. Wäre doch am besten das Kabel für das Heckrotorgehäuse an die Schraube machen, wo auch das Lager (Andruckrolle) drann ist.? Danach halt messen ob ich auch überall Durchgang habe.

Gruß Christian

Kommentar

• tigger67
                          tigger67

Die Andruckrolle ist nicht so wichtig dabei.
                          Hauptsache alle CFK-Teile haben untereinander eine leitende Verbindung.
                          Im Bereich der Schraube(nicht alle) die Oberfläche etwas anschleifen bis aufs Gewebe. Dann reicht das vollkommen aus. Danach auf Durchgang prüfen.

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

hmmm,

ich rechne der Andruckrolle aber doch eine relativ große Bedeutung zu, die Riemenrolle selber ist ja Kunststoff, damit ein guter Isolator. Man muss ja die statischen Aufladungen direkt vom Riemen runter bekommen

Ich setz' auch mal ein Foto rein demnächst...

Grüße Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• tigger67
                              tigger67

Die Riemenandruckrolle ist aber nicht aus Kunststoff und diese ist über die Befestigungsschraube leitend mit den CFK-Teilen verbunden.
                              Du musst nur bei den CFK-Teilen im Bereich der Schraubenbohrung die
                              Harzdeckschicht bis aufs Gewebe anschleifen. Somit sind dann alle Teile leitend verbunden.

Aber das Heckrohr mit vergessen. Hier muss die Eloxierung muss natürlich auch bis aufs blanke Alu runter.

Kommentar

Lädt...
                              X