LOGO 600 vs LOGO 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toyoco
    Toyoco

AW: LOGO 600 vs LOGO 700

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
    Wie machen das die Drucklager mit? Ich hab neulich von einem Pilot gehört, dass sich bei ihm die Lager ziemlich bald verabschiedet haben.
    Ebenso hat er gesagt, dass die Akkus das schon sehr beansprucht hat.

Die geflogene Drehzahl konnte er mir leider nicht sagen.

hi
    mit nem 3700 mah 25 c akku kannst da natürlich nicht trumpfen, es sei denn man will nur etwas rundfliegen.

meine 30 c 4000 turnigy, und 4400 rockamp bleiben cool. und wundersamerweise lacht der jive 80hv mit alukühler auch drüber, handwarmer kühler.

nur der scorpion, bei dem ist die wärme riechbar ^^, gemessen am gehäuse habe ich mal 65 grad, ich denke allerdings das er schon an die 80 grad ran kommt im gehäuse, und am schlimmsten, das gegenlager.

aber das hält.

von drucklagerproblemen kann ich nichts berichten, denke aber das es da auch nicht zu großen problemen kommt, und wenn se einmal im jahr verschleißen ists akzeptabel.

Als Logo 600 SE gefällt er mir um welten besser wie normal logo600 3d, gerade weil man mit 10 s weiter fliegen kann und bei max 4 kg abfluggewicht liegt.

lg

Kommentar

• dh7lk
      Member
      • 29.06.2007
      • 260
      • Lutz
      • Saarmund bei Berlin

Zu den Fragen:

Flugstil: Nicht so wild, eher großräumiger Kunstflug, was zu der grossen Version auch gut passt. Für enges 3D ist m.M. der 600-er besser geeignet.

Wie es sich fliegt: Man merkt die geringere Flächenbelastung, für auch-Flächen-Flieger: Ist so ähnlich wie ein Modell mit grosser Spannweite ggü. einem mit kleinerer Spannweite. Schwer zu schildern, liegt irgendwie ''satter'' in der Luft, beeindruckend bei großräumigem Fliegen, ist eben viel Geschmackssache. Bin froh, beide Versionen zu haben :-)
      Ein geringer Nachteil: Bei sehr (!) starkem Wind mit Böen ist der 710-er unangenehmer beim Landen und empfindlicher über Pitch auf Böen.

Für meinen Geschmack ist der Motor, auch was die Belastbarkeit bei hohen Temperaturen angeht, schon eine gute Wahl. Mit 550 U/min/V gerade niedrigtourig genug. Für Modul 1 ist nämlich das 11-er Ritzel das kleinste. Hatte aber auch bei sehr geringen Regleröffnungen keine Temperaturprobleme mit dem Regler.

Akkus habe ich nur die 4000-er und 4500-er von Kokam im Einsatz. Jeweils zwei 5s-Packs in Reihe geschaltet. Konstruktionbedingt schaut dann der vordere Akku aus dem Rumpf vor, da gab es ja schon Kritik. Die Akkuschachtabmessungen sind ca. 54x62x230, wobei mit vorne rausschauen ca. 300mm unter die Haube passen. 4000er und die 4500er voll nach hinten eingeschoben passt der Schwerpunkt recht gut. Heckrohr ist Carbon.

Aber Achtung: Wenn man das Gegenlager für den Motor benutzt, reduziert sich die nutzbare Höhe auf ca. 54mm (!), die 4500-er Kokam passen dann gerade so noch rein.

Noch ein Hinweis: Wenn man das Gegenlager einsetzen möchte, ich habe das drin, aber glaube inzwischen, das braucht man nicht, dann ist die serienmässige Motorwelle des Hacker-Motor zu kurz! Die beiliegende Stummelachse zur Verlängerung entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen von einer mechanisch sauberen Lösung. Die Motorachse kann man sich aus 6mm Wellenstahl leicht selber machen, da man nur eine kleine Fläche für die Stiftschraube zur Verdrehsicherung des Motorritzels benötigt und zwei Abflachungen auf der entgegengesetzten Lagerseite. Kann man freihändig mit Dremel - Proxxon geht auch ;-) - anschleifen. Hacker liefert aber auch eine längere Welle, wenn man freundlich anfragt.

Original Achslänge ist 97,5mm, für das Gegenlager wird eine Welle mit 104mm benötigt. Die Welle, die mir Hacker geliefert hatte für Gegenlagerbetrieb mussten wieder etwas eingekürzt werden, was ja kein Beinbruch ist. Wenn die Welle zum Kürzen nicht ausgebaut wird, dann den Motor bitte peinlich genau ringsum mit Klebeband abdichten, sonst landet der Schleifstaub an den Magneten des Motors.

Drucklager: Habe ich bis heute keinerlei Probleme. Was ich bei allen Helis gelegentlich mache ist die Blattlagerwelle mit dem passenden Steckschlüssel ein Stück weiter zu drehen, damit die Kugeln mal eine bisschen Abwechslung haben und nicht immer auf den gleichen +-12 Grad rumdrehen. Ob das etwas bringt, weiss ich nicht, macht aber auch keine große Mühe und beruhigt ungemein.

Akkubeanspruchung: Kann man ja ganz gut aus den Logs lesen, bei den Testflügen habe ich auch recht sinnlos harte Pitchwechsel gemacht. In den Logs sieht man links auch die Maximal- und Durchschnittsströme. Erstaunlich war für mich, die Akkus liegen immer ca. 20 Grad oder weniger über den Lufttemperatur nach den Flügen, mit Infrarot-Thermometer gemessen. Also selbst hier in der Wüste kein Problem. Das ist aber sehr vom Innenwiderstand der Akkus abhängig. Da gibt es wohl auch bessere als die Kokam H5-30C, allerdings auch schlechtere. Sind ja nicht gerade die billigsten, halten aber unsere hohen Temperaturen aus. Eigene Vergleiche mit anderen fehlen mir.

Beste Grüße
      Lutz
      TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• Mitch
        Mitch

Hi Leute,

Hab meinen 600er auch umgebaut auf den SE!

Hab einen Orbit 30-12 im gebrauch. Im 600er hatte ich ein 17er Ritzel (Modul 07),
        im SE hab ich jetzt ein 14er Ritzel genommen. Leider hatte ich nicht genug Zeit zum Testen da ich den Heli beim 2. Flug zu hart gelandet habe. Warum auch immer!?!

Kann mir jemand sagen ob der Orbit zu viele KV hat. Ich habe es niergends genau gefunden, aber anscheinend hat er 620KV.

Lg

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Zitat von Toyoco Beitrag anzeigen
          hi
          mit nem 3700 mah 25 c akku kannst da natürlich nicht trumpfen, es sei denn man will nur etwas rundfliegen.
          Fliege auch meine 170 Zyklen alte Kokam 3200 im Logo 600 SE. Der Stromverbrauch ist bei 1800 U/min mit dem Scorpion nicht höher (eher niedriger), als bei meinem 600 3D mit Pyro und 2200 am Kopf.

Die Akkus sind im grünen Bereich und Leistung für 3D ist auch ausreichend vorhanden.

Kommentar

• Toyoco
            Toyoco

uii,
            da scheinen welten zwischen kokam und outrage zu liegen :-) 3700 25C bei 2140 u/mins im logo 600 3d, geht net lange gut.

Kommentar

• hubijohn
              Senior Member
              • 23.02.2003
              • 1941
              • Hans
              • Ohlsdorf

Hi Michi,

du hast recht, laut Datenblatt dreht er sogar höher.
              Leerlaufdrehzahl was ich so in erinnerung habe ca. 680 und unter Belastung ist auch meine Erfahrung sind es so ca. 620 - 630 KV.
              Auf Modul 1 kannst mit diesem Motor keinesfalls gehen der dreht viel zu hoch.
              Die Drehzahl lässt sich ja leicht ausrechnen. Wennst vorher max. 2300 gehabt hast dann durch 17 mal 14 und du hast die aktuelle maximale Drehzahl.

Warum landet man einen Heli, wie auch immer, zu hart....kannst mir das mal erklären*

LG
              Hans
              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• hartlrobin
                hartlrobin

hi
                ich prügle den 600 SE Mikado umbausatz mit Radix 690, und scorpion 4035-560.
                mit dem motor am 80 HV und 11er ritzel, ist der SE jenseits von gut und böse, und das an 10 S 4000 mah 30 C. hatte 3 lipo´s gedauert bis ich ohne kniezittern den heli startete.

drehzahlen
                40 % 1600 selbst im Teillastbereich gut fliegbar (stützakku in gebrauch)
                60 % 1870
                67,5 % 1970 (Speeden geil)

modus 11

meine bedenken der 560 KV waren also überflüssig und ich konnte gott sei dank den 4,2 KW dauerleistung´s motor weiter nutzen, natürlich wären 500 KV nen tick idealer, aber da ist gleich mal700 watt dauer flöten.

kosten umbausatz org. mikado und radix 690. bei etwa 170 euro. also sein geld wert, da man ja das alte zeugs ja verkloppen kann.

lg alex
                Hi! Bei 4,2 kw wäre das rein rechnerisch ein Strom von ca. 110 A. Ganz schön viel für den 80 HV...Hab bei meinem Logo 600 3D den Pyro mit dem Jive in Betrieb. Bei 10S Lipo (4500mAh,30C) bringt das Teil laut eLogger von Eagle Tree max. 3,7 kw und einen max. Strom von 100A. Da hab ich jedesmal Schiss um meinen Regler....

Kommentar

• Kobi
                  Kobi

Das sind jedoch keine Dauerströme sondern nur Peaks - oder forderst Du deinem System tatsächlich 3,7kW konstant ab? Der 80HV müsste bei guter Kühlung auch dauerhaft 100A durchschleusen.

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Moin,

wie ja schon geschrieben wurde handelt es sich dabei um Peaks > Spitzen. Der 80HV dürfte sicherlich wesentlich mehr wie 100A Peak abkönnen, ich glaube mal gelesen zu haben kurzzeitig 160A wobei ich das nicht so richtig glauben möchte

Gruß
                    Ricardo

Kommentar

• Toyoco
                      Toyoco

hab vor langer zeit mal mit kontronik getelt.
                      bei guter kühlung bis zum doppeltem, also peaks von 160 sollte er wegstecken, ne dauer von 120 müsste er auch packen, meiner bleibt cool, noch dazu fliegt der angstakku ja mit.

Kommentar

• hartlrobin
                        hartlrobin

hab vor langer zeit mal mit kontronik getelt.
                        bei guter kühlung bis zum doppeltem, also peaks von 160 sollte er wegstecken, ne dauer von 120 müsste er auch packen, meiner bleibt cool, noch dazu fliegt der angstakku ja mit.
                        Hört sich doch richtig gut an! Dann ist meine Angst ja unbegründet . Da fliegt man doch gleich entspannter....Einen 800er Eneloop hab ich auch immer mit im Gepäck

Kommentar

Lädt...
                        X