Logo 500 3D - Konkretes Antriebskonzept

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marvin_S
    Marvin_S

Logo 500 3D - Konkretes Antriebskonzept

Guten Morgen ,

langsam ist es so weit, da habe ich meinen Logo500 3D. Nun suche ich nach einem guten Antriebskonzept. Im Forum sind die meisten Antriebe auf den SE abgestimmt , welcher mit 600er Blätter geflogen wird.

Nun zu den Fragen:

Macht es Sinn, den SE zu kaufen? Ich möchte definitiv 6s 5000mAh fliegen und hatte eigentlich vor, mir den normalen Logo 500 3D zu bestellen. Der mit einem Pyro 600 und 6s mit 550er Blätter sollte doch schon ordentlich abgehen, oder was meint ihr? Wie sieht es mit der Flugzeit aus? Haltet ihr 2200 rpm Kopfdrehzahl für angemessen um Kunstflug mit leichtem 3D zu fliegen?

Ergibt sich durch den SE und damit das höhere Gewicht ein deutlicher Flugzeitunterschied gegenüber dem normalen 500er 3D?

Welchen Motor würdet ihr mir für beide Helitypen ( 500er 3D und 500er SE ) empfehlen? Beides ausgelegt auf 6s 4500-5000mAh 25-30C.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
    Marvin
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Logo 500 3D - Konkretes Antriebskonzept

Ich finde das ist doch ein gutes 6s Setup mit dem Pyro ,Jive 100LV,BLS Servo,Edge Blädes!
    Könntest auch ein Scorpion nehmen ist sicherlich günstiger .

Kommentar

• Marvin_S
      Marvin_S

Gut, also TS Servos habe ich 3x BLS 451, Heck habe ich BLS 251, FBL = BeastX,
      Motor Pyro 600-11 *Jive 100LV. Edge 553er Blädes.

Meint ihr, 13Z ist ok? oder doch eher 14Z?

Gruß
      Marvin

PS: Es handelt sich hier nicht um die SE version, sondern nur um den normalen Heli. Sollte also dank des Pyros ordentlich Dampf haben oder?

Kommentar

• Goldfussel
        Member
        • 01.02.2008
        • 746
        • Conny
        • GieÃ?en/Wettenberg

Re: Logo 500 3D - Konkretes Antriebskonzept

Ich habe den Logo 500 3D mit dem scropion Motor 4020, habe mit einem 5000 6s eine Flugzeit von 8 min bei leichten Kunstflug und schnellen Rundflug.
        GruÃ? Fussel

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Wie viel Zähne kann ich nicht sagen haben keinen Logo.
          Aber wenn du dir das Setup in anderen Helis anschaust wie zB. im Voodoo .
          Wäre das für den Logo sogar Ideal .
          Wenn ich mir ein 6s Setup für einen Logo zusammenstellen würde wäre das meine 1 Wahl.
          Mit Scorpion ist er natürlich auch sehr gut.
          Aber man hört viel gutes über den Pyro !
          Es ist sicherlich auch eine Geschmackssache welcher Motor im Heli gut geht.

Kommentar

• Marvin_S
            Marvin_S

Gut, dann bin ich ja schonmal ein bisschen erleichtert, dass meine Wahl von Motor usw. nicht ganz so danaben war.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der einen Logo 500 3D mit dem Pyro 600-11 fliegt?

Gruß
            Marvin

Kommentar

• Roman H.
              Member
              • 11.02.2008
              • 733
              • Roman
              • München

Bedenke bei deiner Ritzelwahl, dass die von dir angenommenen 2200rpm in meinen Augen viiieel zu viel für deinen angegebenen Flugstil sind
              Grü�e

Roman

Kommentar

• Gast
                Gast

Hallo,

bestell den Logo 500 SE!

Der "normale" Logo 500 3D wird von den meisten mit 550er Blättern geflogen. Den SE kannst du genauso mit 550er Blättern fliegen (mit Option auf 600er). Aber der SE hat dafür das neue besser aussehende Landegestell, längeres Heck, die gehärtete Hauptrotorwelle und das CFK-Heck.
                Der SE dürfte mit der beste 6S-Heli sein. Es ist kein Problem ihn unter 3000g aufzubauen. Mit dem Pyro 600 sollten sogar 2850 bis 2900g drin sein. Der SE wiegt praktisch nicht mehr als der 3D. Die 9cm Heckrohr und die etwas dickere Heckabstrebung sind vernachlässigbar.

2200 rpm am Kopf halte ich ehrlich gesagt für Unsinn. Du willst Kunstflug und leichtes 3D. 1900 reichen da völlig aus bei deutlich längerer Flugzeit. Diese Drehzahlorgien sind in Zeiten von FBL unnötig.

Gruß
                Markus

Kommentar

• Marvin_S
                  Marvin_S

Ok, verstehe, danke. Werde nochmal drüber nachdenken.

weitere Anregungen gerne erwünscht.

Kommentar

• Inspector_E
                    Inspector_E

Hi Marvin,

ich stand im Januar vor der gleichen Problematik wie du. Habe einen gebrauchten Logo500 ohne Antrieb erstanden und fragte mich was für ein Antrieb nun angeschafft werden sollte.

Eckdaten waren folgende:
                    6S-Betrieb
                    550er Blätter
                    VStabi
                    Flugstil Rundflug mit Ambitionen (habe vor einem halben Jahr mit der Heli Fliegerei angefangen)

Letztendlich habe ich mich für einen Scorpion 4025 1100kV entschieden. Der Motor wird oft genug auch in 600ern eingesetzt und hat ausreichend Leistung um den Logo später zu verlängern. Ein Pluspunkt an der Logo Familie ist aus meiner Sicht, dass der Logo500, 500SE und 600 alle das gleiche Chassis haben. Deshalb wollte ich mir unbedingt die Option offenhalten den Heli zu einem 600er umzubauen bzw. im Falle eines Chrashs als 600er wieder aufzubauen.

Markus schreibt ja bereits: Der 500SE hat gegenüber dem "normalen" 500er kaum nennenswertes Mehrgewicht. Es gibt ihn zwar nur als FBL Version, ist aber bei dir ok, da du mit dem Beast fliegen willst. Zudem hast du jederzeit die Option deinen Heli durch Tausch der Blätter noch eine Nummer größer zu machen. Ich würde das an deiner Stelle beim Antrieb berücksichtigen.

Mit dem Pyro machst du wahrscheinlich nichts verkehrt, als Alternative wäre wie gesagt noch der Scorpion 4025 eine Möglichkeit. Ein 4020 geht im 500er sicher auch, ist dann aber wahrscheinlich im 500SE mit 600er Blättern an der Grenze bzw. überfordert wenn du "ordentlich Dampf" willst.
                    Als Drehzahl würde ich um die 1800-2000rpm anpeilen, mehr brauchst du mit Stabi eigentlich nicht, ist aber immer persönliche Geschmackssache.

Hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt

lg,
                    Eric

Kommentar

• Marvin_S
                      Marvin_S

Yep, danke euch, wird sich dann auf den Logo 500SE belaufen.

Alles andere wäre für die Zukunft nur ein entsprechender Mehrkostenaufwand, welcher keinen Sinn macht.

Gruß
                      Marvin

Kommentar

• romsch1
                        Member
                        • 09.10.2007
                        • 855
                        • Roman
                        • Gols-MFC Aero Gols

Hallo

habe auch eine kleine Frage zu den Motoren,ich habe zur Zeit die Hacker A 40 ET drin,die Leistung haut mich natürlich nicht vom Hocker also habe ich mir auch den Scorpion 4020-1100 bestellt der morgen eintreffen wird!

Zur Frage jetzt:fliegt ihr diesen Motor mit Gegenlager oder ohne (Modul 0,7),der Grund dafür ist ich habe zur Zeit ein Gegenlager verbaut,wenn ich das weglassen könnte hätte ich nämlich einen Akku mehr der zur Zeit nicht passt,Ritzl hab ich momentan das 15ner drauf,ich denk das kann ich mal lassen oder?

ßber Antworten würde ich mich auch freun

Gruß Roman
                        Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• Chorge
                          Chorge

Also ich flieg den deutlich kräftigeren 4025 ohne Gegenlager... Aber ich kenne natürlich deinen Flugstil nicht!

Kommentar

• Marvin_S
                            Marvin_S

ist denn der 4025 mit 6s und 553er blätter auch noch empfehlenswert für den 500er SE? oder ist das schon zuviel des guten?

gruß
                            Marvin

Kommentar

• Inspector_E
                              Inspector_E

Der 4025 ist für den 500SE meiner Meinung nach besser als der 4020 - wenns beim 500er bleibt reicht auch der 4020.

Gruß,
                              Eric

Kommentar

Lädt...
                              X