Was bringt das Stretchen des LOGO 500 3D auf den SE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • delwin671
    Member
    • 09.03.2004
    • 170
    • Thomas
    • fliege in Schröck nähe Marburg

Was bringt das Stretchen des LOGO 500 3D auf den SE?

Habe eine LOGO 500 3D und frage mich ob oder was es bringt diesen auf die SE Variante mit gestretchtem Heck umzurüsten?

Bringt es überhaupt etwas wenn ich die 553 mm MANIAC drauf lasse oder sollte ich dann auch zu 600 mm Blätter wechseln?

Wenn ich auf 600 'er gehe, muss dann auch der Z-Power Motor raus? Und welchen würdet ihr mir dann empfehlen. Regler ist noch der Jazz 80-6-18 nehme nicht das BEC sondern habe eine separate Stromversorgung.

Gruß

Thomas
    LOGO 600 + LOGO 500 VStabi, Three Dee MP-XL-E + MP-XL-V91, T-Rex 600E
    T14-MZ 2,4 MHz
  • delwin671
    Member
    • 09.03.2004
    • 170
    • Thomas

AW: Was bringt das Stretchen des LOGO 500 3D auf den SE?

Gibt es denn niemanden, der zum Vergleich einen normalen 500 zum 500se geflogen hat*
    T14-MZ 2,4 MHz

Kommentar

• Fl3xi
      Member
      • 13.07.2008
      • 910
      • Alexander
      • Bamberg

Ich hab meinen Logo letzin auch gestrecht und muss sagen, dass sich de Heli mitl ängerem Heck und 600er Blättern viel erwachsener anfühlt. im Grunde hast ja einen Heli der 600er Größe dann, und das bei einem Gewicht von um die 3 kg.
      Ich meine sogar minimal mehr Flugzeit zu haben da ich mi der Gasgerade etwas runter gehen konnte.
      Nachdem was man so liest hat es noch keiner bereuht seinen Logo zu stretchen.
      550er Blätter auf nem gestretchten Logo zu lassen machen die wenigsten, wie da die Erfahrungen da sind weiß ich nicht, sorry.
      Zwecks anderen Motor: Scrorpion HK4025-1100 mit 14er Ritzel (bei 600er Blätter).

mfg,
      Alex
      Rave Ballistic 700
      Rave ENV
      Forza 450

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von delwin671 Beitrag anzeigen
        Gibt es denn niemanden, der zum Vergleich einen normalen 500 zum 500se geflogen hat*
        Doch - mich..

Bloß was willst du wissen?
        JA - er ist dann etwas größer..

Grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• delwin671
          Member
          • 09.03.2004
          • 170
          • Thomas

Wie fühlt er sich an? Wendigkeit, wie satt liegt er in der Luft im vergleich zu 553 mm Blättern.

Welche Ausstattung fliegst Du?

Motor, Ritzel, Blätter Heckservo

Welches VStabi Setup, vom 600'er
          T14-MZ 2,4 MHz

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Ich fliege ihn auch mit 553er Blättern - ist für mich die beste Wahl bei einem 6s Setup...

Der Unterschied zum 500er ist marginal - schaut halt ein wenig "erwachsener" aus..
            (ist aber schon noch ein "ABstand" zum 600er..)

Aber "extra" umbauen halte ich für unnötig - wenn man den 500er einbombt dann halt gleich als 500SE aufbauen..

Setup halt das "ßbliche" BLS, 25-08HE, Jive 100LV, V-Stabi (600er preset..)

Grüße
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• urmel
              urmel

Hi Thomas,
              ich fliege seit etwa 6 Wochen den SE. Da ich vorher über ein Jahr den Logo 500 (ohne SE) geflogen bin, kann ich sagen, dass er wirklich satter in der Luft liegt! Dennoch genauso wendig wie vorher mit den 553 er Maniacs.
              Ich fliege folgendes Setup:

V-stabi
              3x Savox an TS
              HK 4025-1100 mit 11 er Ritzel und Modul 1,0
              Jive 100 LV
              6S 5000mAh

Mein altes Setup mit dem Logo 500 war das selbe bis auf Motor und Regler.
              Damals Z-Power und Jazz 80.

Der HK 4025 bringt einen ganz deutlichen Leistungszuwachs bei höherer Stromaufnahme.
              Im 3D- Flug komme ich damit auf eine Flugzeit von max. 5min. Nicht grade schonend für die Akkus. Aber die Leistung sowie das Flugverhalten sind enorm!

Gruß
              Christian

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Ich hab meinen Logo als 500er gekauft, dann auf XL (jetzt halt SE genannt) umgebaut, von dort auf 600 3D und dann auf 600 XL (jetzt halt wieder SE genannt).
                Der Schritt von 500 auf 500SE mit 600er Blätter bringt schon einiges. Mir kam der Logo 500 mit 550er Blätter zu schwer vor. Mit 600er Blättern flog er leichtfüßiger und fühlte sich einfach größer an.
                Der Schritt auf 600 3D hat dann das Gewicht erhöht und erst dann wieder 10s wieder einen spürbaren Unterschied gebracht. Bei 6s würde ich sagen mit 600er Blättern lieber einen leichten 500SE.
                Der gewaltigste Unterschied war aber der Umbau von 600er Blättern auf 690er. Das fühlt sich dann ganz anders an. Ich flieg meinen Logo lieber mit 1600rpm mit 690er als mit 2400 und 550er Blätter...
                -klaus

Kommentar

• Chorge
                  Chorge

Hab meinen auch vor ein paar Wochen umgebaut - incl. Wechsel von 553 Maniacs aus 603 Edge...
                  Der Heli fliegt deutlich "erwachsener", hat aber doch einiges an Spritzigkeit verloren... Bin von 15T auf 14T runter, und auch mit der Drehzahl um Rund 150RPM auf nun knapp über 2000RPM. Dennoch hat sich die Flugzeit etwas verkürzt, und die Akkus werden mehr belastet. Die hängt nun aber viel mehr vom Flugstil ab, als vorher mit den kürzeren Blättern. Lange Vollpitchpassagen ziehen nun deutlich mehr Strom, wohingegen softe 3D-Versuche eher weniger Strom zu ziehen scheinen...
                  Das längere Heck sieht und spürt man IMHO deutlich. Spüren tut man es v.A. beim weiträumigen Speedflug!

Der Umbau hat sich gelohnt - immerhin fliegt man so einen der leichtesten 600er Helis auf dem Markt! Nur zum Vergleich: Der Voodoo wiegt beim gleicher Ausstattung glatt mal 150-200g mehr!!

Kommentar

• delwin671
                    Member
                    • 09.03.2004
                    • 170
                    • Thomas

Welche Motor + Regler Kombi würdet ihr denn jetzt empfehlen? bei 600'er Blätter

(Bei Erfahrungswerten bitte auch das Ritzel mit angeben!)

Scorpion 4020-1100 oder 4025-1100

Jive 100LV oder einen YGE?

Gruß

Thomas
                    T14-MZ 2,4 MHz

Kommentar

• delwin671
                      Member
                      • 09.03.2004
                      • 170
                      • Thomas

Fliegt keiner die von mir angefragte Kombi? Bin mir wirklich nicht sicher was ich kaufen soll.

Habe schon bei verschiedenen Händlern die Empfehlung des 4020-1100 gesehen. Von Euch habe ich die Empfehlung des 4025-110*
                      T14-MZ 2,4 MHz

Kommentar

• worldofmaya
                        worldofmaya

Kommt drauf an wie du fliegst. Der 4020-1100 ist für Kunstflug mit 600er Blättern sehr gut geeignet. Drehzahl hatte ich damals zwischen 1600 und 1800 mit Radix 600 SB. Nach meinem Wechsel hat ein Kollege meinen 4020-1100 im 600er Rex ohne Probleme verwendet.
                        Willst du mehr Drehzahl und 3D-Geklopfe dann lieber den 4025-1100. Der hat mehr Drehmoment.
                        Sonst eventuell auch gleich den 4025-890. Der wird von Scorpion für den Einsatz an 6s (und auch 8s) an 600er Blättern empfohlen.
                        -Klaus

Kommentar

• Chorge
                          Chorge

Der 4020 könne etwas zu schwach sein! Mit dem 4025 bist du auf der sicheren Seite. Ob nun 890 und ein großes (?) Ritzel, oder 1100 mit 14T (so wie ich es fliege) wird vermutlich fast egal sein. Der 890er wird vermutlich leiser laufen...

Kommentar

• schnute
                            Member
                            • 02.02.2009
                            • 384
                            • Stefan
                            • Oberhausen/NRW

Der 4025-1100 und das 13er Ritzel passt sehr gut. Habe ich genau so an 6s4000er bzw. 5000er. Hat genug Dampf und auch Laufzeit, ca. 6-8 min. bei großräumigem Rundflug mit Kunstflug und leichtem 3D.

Gruß Stefan
                            GruÃ? Stefan
                            -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                            -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

• Chorge
                              Chorge

DAHER: Am besten ein 14T und ein 13T bestellen, und testen, was einem am besten zusagt... Mir wären 13T zu klein, da ich mit 2000-2100RPM am Kopf fliegen will, dazu den Jive aber nicht weiter als 75% öffnen mag! (Derzeit 2010RPM bei 70%...)

Kommentar

Lädt...
                              X