LOGO 500 auf LOGO 600SE stretchen in Etappen
Einklappen
X
-
AW: LOGO 500 auf LOGO 600SE stretchen in Etappen
Warum soll Motor und Akku nicht halten, geht bei vielen im Logo600 und Trex600 auch!Zitat von surprise11 Beitrag anzeigenHallo
Habe auch lange hin und her überlegt, aber es macht einfach keinen Sinn!!(Preislich /Material)
Wenn du den Logo als 500 Se mit 600 Latten fliegst wird der Regler/Motor und AKKU auf dauer rauchen, als auch die Drucklager im kleinen Blatthalter. Verbaust du starke Komponenten macht die 500 er Mechanik nicht mit. So oder so brauchst du eine 600 Mechanik + 600 Komponenten.
Das gleiche Spiel geht beim 600 se weiter - die Antwort darauf ist - es kommt ein 700 im Sommer/Herbst von Mikado.
Also ich war genau in der gleichen Lage - habe meinen 500 er verkauft und ein L600 Pyro Set gekauft (1270€)
Auf Dauer gehts leider nicht anders!
Mfg Klaus
Wo ist bitte der Unterschied zwischen Logo500 und Logo600 Mechanik? Einzig das 0,7er Getriebe sollte unbedingt beim 600SE auf Modul1.0 gewechselt werden.
Grüße Klaus
Kommentar
-
Chorge
Wir waren uns doch aber alle soweit einig, dass es kaum Sinn mach nen 600SE an 6S zu fliegen... 600er Blätter sind hier die oberste Grenze - und da ist der Umbau auf einen 500XL (also 500SE mit Plastikheck) die günstigste Möglichkeit.Zitat von KO Beitrag anzeigenEr will aber einen 600SE bauen, da passt das Heck eben nicht.
Kommentar
-
Mirko G
Hallo,
ich kann aus meiner Erfahrung berichten, dass der Jazz 80 beim Logo 500 XL und 6S ausreicht! Habe seit dem Umbau auf XL noch keinen Absteller gehabt. Das BEC vom Jazz 80 nutze ich allerdings nicht, um zusätzliche Wärmeentwicklung zu vermeiden.
Gruß Mirko
Kommentar
-
surprise11
Hallo
@KO:Bitte sieh dir mal die BLatthalter an L600 zu 500 - ein gewaltiger Unterschied.
Warum fliegen alle dieses Setup mit 6 S nie lange?!
Und wenn ich das so lese, wundert mich das nicht wenn manchmal ein Regler seinen Geist aufgbibt - gehen tuts das weiß ich auch, aber wie lange halt!
Die Akkus waren JEDES mal BRANDHEIß!
Meine Meinung: Lieber etwas länger sparen, und gleich einen 600 kaufen, statt 2x.
Ich habe damlas einen L500 und 550 Expert Blätter mit Plettenberg und 100LV Jive betrieben - und das ist gerade mal so gegeangen.
Mfg Klaus
Kommentar
-
Ich verstehe nicht was du damit jetzt aussagen willst!Zitat von surprise11 Beitrag anzeigenHallo
@KO:Bitte sieh dir mal die BLatthalter an L600 zu 500 - ein gewaltiger Unterschied.
So hat jeder seine Erfahrungen.Zitat von surprise11 Beitrag anzeigenWarum fliegen alle dieses Setup mit 6 S nie lange?!
Und wenn ich das so lese, wundert mich das nicht wenn manchmal ein Regler seinen Geist aufgbibt - gehen tuts das weiß ich auch, aber wie lange halt!
Die Akkus waren JEDES mal BRANDHEIß!
Mfg Klaus
Ich fliege meinen Logo600 und Trex600 seit 2 und 3 Jahren ohne Probleme.
gute Akkus sind natürlich Vorraussetzung, die werden auch nicht "BRANDHEISS"
Interessanterweise sind die Abschaltprobleme bei 6s, 10s und 12s gleich, also an der Auslegung von der Zellenzahl her liegt es bestimmt nicht.
Grüße Klaus
Kommentar
-
worldofmaya
Hallo!
Man sollte halt auch immer dazu schreiben für was man den Heli benutzen will. immer davon auszugehen das jeder ein Harter-3D-Stick-Banger ist, ist keine Basis. Jemand der Kunstflug betreibt, wird mit dem 500SE sicher auch seine Freude mit 6s und einem 500SE haben. Gewalt-Piloten die ihr Material im Grenzbereich betreiben werden beim 500er wie auch dem 600er in seiner Größe bleiben. Wer einen 700er für den harten Alltag haben will, wird sich noch gedulden müssen. Einfach mal die Erfahrungsthreads von Leuten lesen die schon umgebaut haben! Das Thema ist ja nicht neu und einige haben da schon Lehrgeld gezahlt...
Zum Thread-Thema...
Da ja geschrieben wurde das geplant ist im selben Leistungsbereich zu bleiben (Motor bleibt, 6s bleiben) würde ich einfach ein / zwei Zähne weniger nehmen und eher leichte 600er Blätter. So habe ich es damals gemacht. Du wirst überrascht sein wie sich die Flugeigenschaften verändern! VStabi würde ich dann auch gleich auf 600 umstellen!
Der Weg zum 600SE ist dann noch ein weiter... 690er Blätter wie die die ich verwende sind schon 14mmm was bedeutet das du sie in die 500er Blatthalter nicht rein bekommst. Daher ist spätestens da der 600er Kopf unbedingt fällig. Und wie gesagt halbieren sich die Kosten fast, es gibt immer 500er die auf VStabi umgebaut werden.
Das 600 3D Rohr und CFK Heck kannst dann auch mit der Zeit umstellen. Bei mir war ein Absturz ausschlaggebend. Da war dann sowieso ein neues fällig und daher gleich der Umbau
Vom 600 3D zum SE ist es dann nicht mehr weit... nur mehr Heckrohr und Anlenkung, fertig... dazwischen werden wahrscheinlich schon die 6s Geschichte sein und bei Neukauf der Akkus ist der Unterschied von großen 6s zu einer leichten 10s Konfiguration nicht allzu groß.
-Klaus
Kommentar
-
Na ich weiß nicht, nachdem ich im Log 180A Spitzen gesehen habe bei 6S im 600 Logo war nach dem ersten Crash die ßberlegung auf 10S zu gehen nicht gerade schwer. Bei Rundflug kann ich zustimmen da kommt man nicht über 80A.
Kommentar
-
FalconF16
Hallo an ALLLE , danke mal für eure Vorschläge
mein erstes Ziel wir jetzt erst mal der Sein .... auf nen 600er zu Strechen
halt noch mit 6 s und den Maniac 553mm Blättern
V-stabi Kopf hab ich heute bestellt für den 600er hat nur 129 euro gekostet..... Heckgetriebe hab ich auch gefunden für 69 Dollar , Heckrohr ist auch geordert...Such da noch passende Scheiben zum unterlegen.... sind ja 14 mm dann und nicht mehr 12mm .
V-Stabi hab ich mir auf der Messe Karlsruhe mitgenommen ( das günstige)
nächster Schritt wird dann sein Mottor (Skorpion oder Kontronik), Regler ( Robbe oder CC ) Rottorblätter 690 mm , Heckrohr und Riemen vom SE
Mein Ziel , weil es schon so oft Dikutiert wurde ist KEIN 3D sonder Rund.-und Kunstflug.
Gruß Markus
Kommentar
-
Kannst du einmal das Log reinstellen, wo mit max 180A geflogen wurde ?Zitat von Donidon Beitrag anzeigenNa ich weiß nicht, nachdem ich im Log 180A Spitzen gesehen habe bei 6S im 600 Logo war nach dem ersten Crash die ßberlegung auf 10S zu gehen nicht gerade schwer. Bei Rundflug kann ich zustimmen da kommt man nicht über 80A.
So um 3600Watt Eingangsleistung ist für 6s im Logo600 schon ein Hammer, welcher Motor war da verbaut? Wenn das mit 2500W (~125A) geht, ist das schon mehr als SPITZE !
PS: Ich meine natürlich nicht eine Abstimmung auf 2500U/min und dann mit 15° Pitch auf 1600U/min nieder würgen, das ist nur Materialmord und keine Flugleistung.
Grüße Klaus
Kommentar
-
Also ich spiele auch mit dem Gedanken einen meiner 500er auf einen 600SE um zubauen, mich hält aber der Einzelpreis davon ab.
Wenn ich den Heckrotor/Kohlefaser komplett in Einzelteilen bestelle (wo ich jetzt nicht weiß, was ich vom 500er verwenden kann) komme ich auf ca 190 Euro
- Der Kopfumbau auf ca 80 Euro (bei Verwendung der 500er Teile)
(Kopf komplett 150 Euro)
- Der Umrüstkit Heckausleger 80 Euro
- Haube 80 Euro
- Kufenladengestell 20 Euro
macht 450 Euro wenn ich nichts vergessen habe, Haube. Der Rest ist alt.
Dazu kommt der Motor/Regler von 700/52 und 80HV im Set 550 Euro
Macht 1000 Euro. Wenn ich das KomplettSet nehme für 1400 Euro, habe ich die V-Stabi dabei, die ich nicht benötige und vielleicht für 300 loswerde. Wenn ich den kompletten Kopf dagegen noch rechne, komme ich dann so plus/minus besser hin, wenn ich das große Set nehme .
Da habe ich dann wenigstens alle Komponenten neu und noch ein paar Teile mehr oder eben vollständig, falls ich bei meiner Aufstellung etwas vergessen habe.
Braucht jemand ne V-Stabi??
Gruß F.Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped
Kommentar
-
Kobi
Ich habe auch mit dem 500er angefangen, hab ihn dann auf SE aufgerüstet, dann auf 600 und jetzt steht schon ein Teil des SE hier und wartet auf den Finalen Umbau. Das kann man natürlich so machen, aber rückblickend bekommt das bei mir den Stempel "TEUER UND SCHWACHSINNIG"
Die ganzen Zwischenschritte kann man sich sparen. Wenn man 6S fliegen möchte sind in meinen Augen 600mm schon heftig aber selbst das kann man noch als 500 SE fliegen und dann lieber direkt auf den SE - denn bei 6S hat der normale 600er doch nur Nachteile gegenüber dem 500 SE. Wären die Gebrauchtmarktpreise nicht so im Keller hätte ich auch den 500er verkauft und mir den 600SE neu gekauft.
Gruß Mario.
Kommentar

Kommentar