Logo 500 3D V-Stabi - Max Pitch/Gestängelängen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

Logo 500 3D V-Stabi - Max Pitch/Gestängelängen

Bei meinem Logo 500 sind folgende Gestängelängen eingestellt.
    Kugelmitte zu Kugelmitte
    TS-Blatthalter: 8,4cm
    Servo-TS: 5,5cm

Max Pitch steht bei mir bei 10°. Als Messpunkt hab ich den Bremsteller genommen.

Jetzt hab ich aber das "Problem", dass bei Max negativ Pitch + ~60% Nick nach hinten (V-Stabi SW) der Führungsbolzen an der TS bei der TS-Führung unten ansteht.

Mich würde mal interessieren, ob das bei euch auch so ist oder ob da bei mir irgendwas nicht stimmt. Laut "Chorge" hat er die gleichen Gestängelängen (sind ja auch aus der Anleitung). Die TS-Servos stehen bei 0° Pitch auch im 90° Winkel.

Bei Bedarf kann ich nochmal alles genau nachmessen und Bilder reinstellen.
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik

AW: Logo 500 3D V-Stabi - Max Pitch/Gestängelängen

Kann mir keiner sagen ob das bei ihm auch so ist, oder wo bei mir der Fehler liegen könnte?
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Zur Kontrolle: wo steht die TS bei 0° Pitch? Im Setup-Modus, alle Knüppel in der Mitte?
      Zufällig ungefähr in der Mitte zwischen Dom-Lager und TS-Mitnehmer?
      Und der TS-Mitnehmer hat auch noch zufällig waagrecht stehende Arme dabei?

Wenn nicht, geh "bottom-up" vor, Servohebel so waagrecht wie möglich aufstecken
      bei Knüppelmitte, Gestänge unter der TS so lang, dass die TS zwischen Domlager und
      TS-Mitnehmer (mit waagrechten Armen dabei) ziemlich mittig steht, dann die
      TS in der VStabi-Software waagrecht richten bei Knüppelmitte, und zuletzt die
      Gestänge über der TS so lang, dass dann 0° Pitch anliegen.
      Beim Logo ist auf Grund der Geometrie "senkrecht zum Gehäuse" das Optimum,
      für alle Mitleser: bei anderen Helis mag das anders sein.

Wichtig für ausgewogene Ausschläge ist auch die Servohebel-Länge (vgl. Preset vom
      L500, ca. 17 mm).

Warum so und nicht nach Anleitung? Weil unterschiedliche Servos die Abtriebswelle
      an unterschiedlicher Stelle haben, und weil je nach Aufbau die Rotorwelle oben weiter
      oder weniger weit raussteht (Servo-Position bis Loch für die Jesusschraube), demnach
      können die Winkel schon abweichen, wenn man die Unterlegscheiben unten verbaut
      hat oder nicht, oder wenn 'ne Welle 'n halben mm kürzer oder länger bauen *sollte*.

Wenn soweit alles stimmt, Preset vom 500er drauf, Laufrichtungen etc. prüfen, und
      fliegen gehen. Das funktioniert 100 %ig. Kalibrierung und Servowege vom Heckservo
      müssen natürlich auch stimmen (5-Schritte-Setup).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik

Frage dazu.
        Woher soll ich wissen, wo der TS-Mitnehmer befestigt werden soll. Also in welcher Höhe?
        Denn ohne die Info wird
        dass die TS zwischen Domlager und TS-Mitnehmer
        ziemlich kompliziert.
        Kann den Mitnehmer ja quasi platzieren wo ich will.

Und wie bitte kann die Rotorwelle je nach Aufbau oben unterschiedlich weit rausschaun. Das ist mir ein Rätsel.

Aber ansonsten erstmal Danke. Hab auch schon drangedacht, die Gestängelängen einfach so anzupassen, dass Pitch noch stimt, aber die TS weiter oben steht bei 0°.
        Grü�e Dominik
        Helis/Equipment

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

TS-Mitnehmer: Nö. Geht nur auf eine Art. Wenn die Y-Arme in die TS eingeclipst sind,
          ergibt sich bei waagrechten Hebeln immer der selbe Abstand zwischen Mitnehmer und
          TS. Den mit den Augen abtragen auf den Abstand zwischen Domlager und TS, fertig.

Beim Logo kommt von unten nach oben ein Segering, ein oder mehrere U-Scheiben, ein
          Freilauf mit dem Hauptzahnrad drum rum, eine U-Scheibe, ein Querstift mit einem
          Heckabtriebs-Riemenrad drum, ein bis drei U-Scheiben, das untere und das obere Kugellager
          mit dem Chassis dran, der Klemmring.

Je nach Anzahl U-Scheiben und evtl. Fertigungstoleranzen, Graten etc. kann das schon bissle
          variieren. Also die freie Welle oberhalb vom Klemmring. Und damit die Winkel am Blatt.

Auch würde ich bei industrieller Fertigung annehmen, dass der Abstand zwischen Segering-Nut
          und Jesusschrauben-Loch immer der selbe ist, aber ... weiß man's? Vllt. wurde da unbemerkt mal
          was verändert, und plötzlich passen die Angaben in der Anleitung nimmer.
          Oder andere Servos (Grp/JR oder Fut oder Savox oderoder ...).

2, 3 mal mit den Augen gucken und flexibel sein ist gar nicht so kompliziert und dauert
          keine 2, 3 Minuten länger als mit der Lehre die 5 Gestänge nach Anleitung einstellen und
          dann wundern, versuchen, in der Software nachzubessern oder mit Servo-Mitten oderoder.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Mathelikos
            Member
            • 01.12.2007
            • 869
            • Matthias
            • Schweiz

Hallo Dominik,

Dein Problem kenne ich sehr gut. Habe Hitec-Servos auf der TS. Bei 13° colective Pitch sind bei mir nur max. 8° zyklisch drin. Dann stoße ich auch hinten unten an der Führung an. Einzigste Lösung bei mir: Längere Gewindestangen für die Servos verwenden. Aber in M2,5 so gut wie unmöglich zu bekommen. Ideal wären etwa 35-40mm. Dann könnte ich zwischen den Kugelgelenken ca. 18-20mm einstellen. Würde mir ausreichen für so um die 10° zyklisch.

Grüße, Matthias

Kommentar

• Roman H.
              Member
              • 11.02.2008
              • 733
              • Roman
              • München

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
              Einzigste Lösung bei mir: Längere Gewindestangen für die Servos verwenden. Aber in M2,5 so gut wie unmöglich zu bekommen.
              Warum nicht einfach lägere von Mikado holen und selbst passend kürzen.

Grundsätzlich ist es wie Eddie beschreibt: ich habe bei noch keinem Heli die Gestängelängen aus dem Bauplan übernehmen können (außer beim Henseleit ). Passe die generell jedesmal selbst nach der Methode wie oben beschrieben an die Geometrien an.

Das mit dem Anstoßen ist anscheinend ein ewiges "Problem", das ich nie nachvollziehen kann. Denn erstens tritt es bei mir nicht auf und zweitens staune ich über die extremen Verfahrwege, die man da haben muss Jetzt nickt und rollt mein 500er ja schon genial, aber bei den beschrieben Wegen dürfte der Logo garnichtmehr aus dem Flippen rauskommen
              Grü�e

Roman

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                TS-Mitnehmer: Nö. Geht nur auf eine Art. Wenn die Y-Arme in die TS eingeclipst sind,
                ergibt sich bei waagrechten Hebeln immer der selbe Abstand zwischen Mitnehmer und
                TS. Den mit den Augen abtragen auf den Abstand zwischen Domlager und TS, fertig.

....

Grüßle

Eddi
                Ah ok, etz schnall ich das was du meinst. Das der Abstand TS und Mitnehmer immer gleich ist, war mir klar. Ich dachte nur, für den Mitnehmer gibts ja eigentlich keinen "Wert" wo er genau fest gemacht werden soll.
                Aber Abstand TS und Mitnehmer einfach nach unten nochmal übertragen, klingt logisch. Muss ich mal gucken wie das bei mir ist und dann ggf. die Gestänge Servo und TS nochmal anpassen.

Bzgl. "Fertigungstoleranzen" bzw. Veränderungen. Sollte doch normal nicht so extrem groß sein, dass manche mit 12° nicht anstoßen und ich schon bei 10°. Aufgebaut nach Anleitung versteht sich ...

@Mathelikos: 13°, davon Träum ich nur. Wenn ich das einstellen würde, könnt ich warsch. gar nimmer nach hinten Nicken wenn ich max. negativ Pitch hab ...
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Aye ... so viel wie Du schreibst, wird ned von Fertigungstoleranzen kommen.

ßbrigens, streiche Domlager, setze Klemmring ... also der freie Weg zwischen
                  TS-Mitnehmer und TS-Kugel = der freie Weg zwischen TS-Kugel und Klemmring.
                  Ich war gedanklich bei einem anderen Heli, wo der Klemmring unter dem Domlager
                  sitzt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Flashbang
                    Member
                    • 22.12.2008
                    • 87
                    • Christian
                    • Bayern

Hi,
                    @DDM,gibts bei dir Neuigkeiten wegen dein Problem ?
                    Hast du das mit den Gestängen vom Servo zur Taummelscheibe hinbekommen?
                    Gruß Christian

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik

Nein, ich hatte noch keine Lust/Zeit.
                      Evtl. aber heut oder am Sonntag. Muss meine ganzen Helis mal grundeinstellen vom Winter her, weil ich an allen was rumgebaut hab ...
                      Schließlich will ich etz dann wieder fliegen. Nur gings aus versch. Gründen im Winter nicht
                      Sobald ichs aber hinbekommen hab, oder noch Probleme hab, werd ich hier posten.
                      Grü�e Dominik
                      Helis/Equipment

Kommentar

• Flashbang
                        Member
                        • 22.12.2008
                        • 87
                        • Christian
                        • Bayern

das wär gut, hab bei mir nämlich ähnliches Problem bei zyklisch da muß ich auch noch testen.Vielleicht können wir uns ja mal gemeinsam treffen zum fliegen,ist ja nur ein Katzensprung von mir.
                        Gruß Christian

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik

Jo mal sehen wann ich es schaff.
                          Wo biste denn genau her? Dann kann man evtl. wirklich mal was machen ...
                          Grü�e Dominik
                          Helis/Equipment

Kommentar

• Flashbang
                            Member
                            • 22.12.2008
                            • 87
                            • Christian
                            • Bayern

Gerne ,der Winter verabschiedet sich ja langsam zum Glück!
                            Komm aus der Nähe von Neumarkt i.d.Opf.

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik

So, ich habs endlich geschafft.
                              Ich hab mal folgendes gemessen. Von der TS bis zur befestigung TS Mitnehmer sinds ~12,20mm. Von der TS bis zum Klemmring ists der gleiche weg.
                              Zieh ich voll Nick nach hinten und gleichzeitig negativ Pitch, komm ich noch auf 15 Punkte in der Funke (DX7) bis es ansteht an der TS Führung.
                              Gemessen wären die 15 Punkte ~ 1,5mm.
                              D.h. ich müsste mit der ganzen Mechanik am besten um 2mm nach oben. Sprich Gestänge Servos <-> TS 2mm verlängern, TS <-> Blatthalter 2mm verkürzen.
                              Allerdings wär ich dann erst bei 10° Pitch wo ich nicht Anstoß. Will ich auf 12° hoch, müsste ich noch weiter nach oben mit der Mechanik oder ich müsste die Führung unten ausdremeln ...

Wie weit ist bei euch die TS vom Klemmring entfernt?
                              Bzw. was einfacher zu messen ist, Chassis <-> unterseite TS. Das sind bei mir 16,50mm. Gemessen kurz vorm Rollservo weil ich da mit meiner Schiebelehre am besten hinkomm. Chassis ist zwar bisl schräg, aber das macht jetzt nicht gleich mehrere mm aus. Und ich muss ja wenn dann min 1,5mm, besser noch 2mm oder mehr nach oben.

Achja, TS <-> Mitnehmer ist vom Kugelgelenk in der TS aus gemessen. Also wirklich dem "höchsten" Punkt der TS. Weiß nicht genau wie es jetzt heißt, aber das Teil halt, das sich in der TS bewegen kann und noch oben bisl rausschaut
                              Ihr wisst bestimmt was ich mein, wenn ihr hinschaut.
                              Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                              X