Logo 600 mit6s Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

Logo 600 mit6s Fragen

Hi fliegt von euch jemand den Logo 600 mit einem 6s Lipo. Ich hätte da noch einen ZPowermotor und einen Jazz80 und würde mir gerne einen Logo 600 zulegen. Akkus habe ich auch 6s 4900mAh vom Trex.
    Kann wer seine Erfahrugen posten?
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: Logo 600 mit6s Fragen

Hallo

Zpower motor ist der nicht fürn 500 logo gedacht? Von daher wird der etwas unterdimensioniert sein, Jazz 80 sollte reichen bis mindestens softes 3D, Akku könnte grösser sein , je nach flugstil wirst du mit einer flugzeit bei 90% entladung von 4-8 minuten (mittleres 3d - leichten kunstflug) erreichen.
    bzw. wird ähnlich wie bei deinem trex sein.

mfg Richard
    Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2010, 14:49.

Kommentar

• Firefly
      Senior Member
      • 10.01.2005
      • 1579
      • Dominik
      • Unterensingen

Hallo,

ich stehe vor der selben Entscheidung wie du.
      Ich habe noch 4 6S Akkus vom Logo 500 über.
      Entweder fliege ich 6S und brauche dafür aber einen neuen Motor,
      oder ich schalte sie zu 12S und muss dann aber noch irgendwie ca 60g nach hinten bringen.
      Hab gestern nämlich die 12S variante getestet.Akku passt gerade so rein.Aber ich bin vorne einfach zu schwer.
      hab auch nicht unbedingt die besten komponenten dazu.

Pyro 30-12
      Powerjazz
      4 Zellen Sub-C 3,3Ah Graupner Empfängerakku...
      Das wird bestimmt ordentlich schwer werden wenn er fertig ist.

Für meinen Flugstil würden nämlich auch noch die 6S recihen.

Der Z-Power müsste für den Logo 500 sein.
      Am besten wäre der Scorpion 4025-100 für 6S
      Zuletzt geändert von Firefly; 16.02.2010, 15:00.
      GruÃ? Dominik
      Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• steveman
        Senior Member
        • 16.05.2007
        • 4364
        • Stefan
        • Österreich

Ja ZPower ist vom 500er. Kann ich den Trotzdem mit längeren Blättern verwenden. ICh brauche keine extreme 3d Powermaschine mir reicht es wenn er genug Leistung für Rollen und Loopings hat.

Kommentar

• helifreak2009
          helifreak2009

Hallo.
          Der Z-Power geht auch im 600er noch recht ordentlich. Hier mal ein Link http://www.trextuning.com/600-motor-roundup.php Allerdings in englisch.
          BG Bernd

Kommentar

• detonator
            Member
            • 22.05.2008
            • 546
            • stefan
            • FSG Schwarzenbach/S.

Hallo

Habe mir einen 600er Logo aufgebaut und will den mit 6S fliegen. Momentan 16er Ritzel mit Orbit 25-10HE verbaut - 8 min Schwebeflug = 2.950 mAH. Ich habe noch keine Drehzahl gemessen denke aber max 1.600 - etwas zu wenig. Ich hoffe auf 7 min flotten Rundflug mit Kunstflugeinlagen also Rollen, Loops und Turns zu kommen. Schaun mer mal.................

Grüße
            Stefan
            Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
            Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• steveman
              Senior Member
              • 16.05.2007
              • 4364
              • Stefan
              • Österreich

Danke für deine Antwort. Ich bin immer noch am zweifeln. Ich habe einen 500er Logo, den könnte ich auf einen 600stretchen. Allerdings wäre es glaube ich gleich vernünftiger den 500er zu verkaufen und auf den 600er aufzuzahlen.
              Leider ist ja fast niemand mehr interessiert an einem 5003d mit Paddelkopf, und man bekommt nur Angebote wo ich den Heli gleich verschenken könnte.

Kommentar

• Kobi
                Kobi

Ich habe meinen Logo auf 500 XL gedehnt und fliege 6S 5000mAh mit 600mm Blades und einem Logo 600 Rotorkopf. Das geht super. Die Akkus müssen top sein, sonst zerstört man sie, aber ich flieg damit schon sehr zackig. 2250 Umdrehungen machen die Akkus knapp 5 Minuten und mit 1800 fliege ich ca. 7 Minuten.

10S ziehen schon besser durch und bringen auch noch ein wenig mehr Flugzeit, aber es gibt nichts was man mit 6S nicht auch fliegen kann.

Kommentar

• detonator
                  Member
                  • 22.05.2008
                  • 546
                  • stefan
                  • FSG Schwarzenbach/S.

Warum den 500er verkaufen ? Chassis ist gleich also Haube vom 600er drauf - längeres Heckrohr + Riemen und gut is. Das mit dem Aufzahlen wird teurer, weilst ja Deinen 500er verschleudern müsstest.

Alternative: 600er kaufen und dem 500er einen schönen Rumpf spendieren.

Grüße
                  Stefan
                  Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
                  Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• QuaX
                    henseleit-helicopters.de
                    Teampilot
                    • 27.06.2001
                    • 1184
                    • Michael
                    • Minga

Servus,
                    das Ganze gibt es auch bei Mikado schon so und nennt sich 500 S.E.! Nimm von dieser Variante einfach das Heckrohr und den Riemen und spendiere dem Motor ein kleineres Ritzel. 600er Blätter drauf und los geht es. Das funktioniert sicher super und man kann damit auch beim MHM ganz vorne mitfliegen (Marius Müller).

Viele Grüße

Michael
                    henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Jens F.
                      Senior Member
                      • 26.05.2008
                      • 1209
                      • Jens
                      • Damelang/Ragösen

Hallo,
                      kann Michael nur bestätigen!Ich habe einen Logo 600DX, also einen 500SE mit Paddelkopf!Ich hatte alle Kugellager da. So das da nichts mehr gleitgelagert ist.Da sind 600mm Blätter drauf mit 6s.Haube GFK 600.Es lässt sich wunderbar damit fliegen, für Rundflug und leichtes 3D genau richtig!Wenn man wirklich doller in die Tasten greifen möchte, sollte da ein großer Regler und ein sehr guter Akku drin sein!Da werden dann die Peaks sicherlich weit über 120A liegen!und das ständig.Ich habe meinen die Woche mal ´geloggt´und da kamen so Peaks mit 93A beim Rundflug mit harten Wenden raus.Gewicht liegen ich mit einen SLS 6s 5000 bei 3175 Gramm.Mann kann die Sache natürlich elegant lösen oder abmildern, in dem man gleich das V-Stabi rein setzt.Man spart Strom durch die fehlende Paddelebene und nochmal weil man mit der Drehzahl runter gehen kann.Mal abgesehen vom ´ganz´anderen Fluggefühl.

MFG Jense
                      Angehängte Dateien
                      [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• dynaudio79
                        Senior Member
                        • 25.01.2008
                        • 3046
                        • Steffen
                        • Raum Beelitz

6s beim 600er is kein Thema.
                        Es müssen nur der Lipo, Motor und Regler stimmen!
                        Motor also einer der um die 1100/V dreht, 30C Lipo mit um die 5000mAh und nen Regler der 100A dauer macht.
                        Mit meinem Alien600 hatte ich Peaks von 150A und da hatt mein Jive80 dauerblinken gehabt. Sprich er war kurz vor dem abregeln/abstellen.
                        V-Stabi macht den Heli aber auch wendiger wenn man es so einstellt Jens. Somit geht auch da der Strom wieder höher.

Steffen

Kommentar

• Jens F.
                          Senior Member
                          • 26.05.2008
                          • 1209
                          • Jens
                          • Damelang/Ragösen

Hallo Steffen,
                          wie du schon schreibst, wie man das V-Stabi einstellt!
                          Also wie man hier doch raus ließt, ist ein Logo 600 mit 6s kein Unding und keine Spassbremse!Man sollte halt nur ein wenig mehr acht auf Seine Komponenten legen und diese besser aufeinander abstimmen!Weil bei Falschauslegung kann mal doch schnell was zerstört werden.

Jense
                          [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Wildy
                            Wildy

Hatte jetzt vor, im Frühling ein Logo 600 zu holen

Für den Anfang sollten mir 6s reichen , da ich im Moment von 3D so weit weg bin , wie der Papst vom ........

Bei Logo hatte ich an das Set mit dem Pyro und dem Jive 80HV
                            Und bei den Zellen an die hier -> http://www.stefansliposhop.de/liposh...-60C::445.html

Wären das gut abgestimmte Komponeten ?

Kommentar

• dynaudio79
                              Senior Member
                              • 25.01.2008
                              • 3046
                              • Steffen
                              • Raum Beelitz

Hi Wildy,

die Lipos sind okay für 6s Betrieb aber nicht der Motor und Regler.
                              Erst lesen, dann schreiben!
                              Wie schon geschrieben, bauchst du beim Motor bei 6s Lipos eine Drehzahl von um die 1100 Undrehungen je Volt. Der Pyro hat 510 in etwa und würde somit zu langsam drehen!
                              Der Jive 80 reicht auch nicht aus weil die Ströme bei 6s höher sind als bei 10s oder 12s.
                              P=U*I ... je niedriger die Spannung desto höher der Strom bei gleichbleibender Leistung.
                              Regler würde ich nen Jive100LV oder nen YGE120 nehmen. Der YGE hätte jedoch kein vernünftiges BEC, der Jive ja.
                              Motor schlage ich Scorpion 4025-1100 vor oder Hacker A40 ET oder nen Plettenberg. Mein Tipp wäre der Scorpion.

Steffen

Kommentar

Lädt...
                              X