Problem mit Freilaufnabe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dutchie
    Member
    • 01.09.2008
    • 621
    • Jan
    • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Problem mit Freilaufnabe

Hallo,
    nachdem ich mehrere ergebnislose Versuche unternommen habe das Zahnflankenspiel sauber einzustellen, habe ich noch mal das Hauptzahnrad ausgebaut.
    Ich hatte immer das Problem, dass auf einer Seite das Spiel gegen 0 lief, und 180° weiter hatte ich viel zu viel Spiel. Dann habe ich die Freilaufnabe im Zahnrad um 180° gedreht, nach Grat in Bohrungen gesucht usw. es hat alles nichts geholfen.
    Dann habe ich das Zahnrad mit der Nabe in die Drehbank gespannt, auf einem 10mm Stift. Dabei habe ich dann festgestellt, dass das Zahnrad ca. 0,5mm eiert.
    Dann habe ich das Zahnrad vom Freilauf abgeschraubt, und den Freilauf vermessen, und dabei kam heraus, dass die Bohrung von dem Lager aussermittig sitzt.

Mikado wird die Nabe austauschen, alles kein Problem.
    Ich will hier auch keine Diskussion über die Qualität bei Mikado anfangen, aber vielleicht haben andere auch das Problem das Zahnflankenspiel nicht sauber eingestellt zu bekommen.

Gruß
    Jan
    Angehängte Dateien
    Diabolo / Warp 360 / EC 145
  • dutchie
    Member
    • 01.09.2008
    • 621
    • Jan

AW: Problem mit Freilaufnabe

So,
    heute ist dann die neue Freilaufnabe gekommen, nur ist da die Bohrung wieder aussermittig.
    Wie sieht es denn bei euch aus? Ist generell der Freilauf so ungenau gefertigt? Oder habe ich einfach Pech, und zum zweiten Mal eine schlechte Nabe erwischt?
    An der längeren Seite sind die Unterschiede wie auf dem Bild, an der kürzeren Seite sitzt die Bohrung fast mittig. Also läuft die Bohrung auch leicht schräg, und das Zahnrad hat jetzt auch einen kleinen Höhenschlag.
    Bei einem Bekannten haben wir den Freilauf auch geprüft, da messen wir überall 3,9 mm.
    Ich habe Mikado wieder angeschrieben, aber vielleicht hat hier jemand noch einen Tipp?

Jan
    Angehängte Dateien

Kommentar

• ChristophB
      Member
      • 20.10.2009
      • 540
      • Christoph
      • MSF Longkamp

War bei mir auch schief. Ich weiß aber jetzt das Maß nicht mehr. Das hat schon ein Blinder mit Krückstock gesehen. Ich habe es auf der Drehbank nachgearbeitet.

Gruß
      Christoph
      Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
      MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Speedy955
        Speedy955

Hatte beim 400er da keine Probs. Scheint wohl ne schlechte Serie zu sein.

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Konsequent reklamieren...

Kommentar

• dutchie
            Member
            • 01.09.2008
            • 621
            • Jan

Ja, ich werde solange reklamieren, bis es einen ordentlichen Freilauf gibt.
            Ich überlege aber auch, ob ich nicht selber eine Nabe drehen soll, ich weiß nur nicht, ob und wie ich das Lager aus dem Aluteil heraus kriege.
            Hat da jemand vielleicht einen Tipp?

Jan
            Zuletzt geändert von dutchie; 13.02.2010, 22:40.

Kommentar

• Viktor
              Viktor

Hallo Jan,

neulich schrieb hier einer, dass man das Lager mit zwei Nüssen aus dem Ratschenkasten im Schraubstock auspressen kann.

Gruß

Viktor

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin
                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi,

tut mir leid, also wenn Mikado so eine Qualität liefert, ist das ein Armutszeugnis!!
                Die hochgelobte DEUTSCHE WERTARBEIT -> Bitte Wo?

Also da würde ich aufschreien.
                Direkt wieder reklamieren!!
                Wie reagiert Mikado?
                Meldet euch -> Stellungnahme -> Ihr habt einen Ruf zu ver....

Das ist keine Toleranz mehr, sondern definitiv Ausschuß, das müsste direkt bei jeder Teileprüfung, auch ohne Messung, nur durch Sichtprüfung soft auffallen!!

Nur meine Meinung, die ich mal ßußern wollte und Mikado ist nicht gerade der billigste auf dem Markt, überlegt mal genau.

So und jetzt ist's gut ;-)
                grü�e marndra

Kommentar

• dutchie
                  Member
                  • 01.09.2008
                  • 621
                  • Jan

Hi,
                  schon mal vielen Dank für euere Antworten.
                  Ich habe mir den Freilauf noch mal genauer angeschaut, um zu sehen wie es mit dem Herausdrücken am Besten funktionieren könnte.
                  Dabei ist mir im Lager etwas aufgefallen, ich weiß nicht ob es auch ein Fehler ist.
                  Einer der Wellen liegt schief, und es schaut ein Stück Draht o.ß. raus.
                  Es ist sehr schwierig es gut zu fotografieren, aber vielleicht hat jemand von euch sowas auch schon in einem Freilauf gesehen?

Jan
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin
                    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Jan,

entweder das ist ein Span vom Drehen, oder es ist eine Spannfeder für die Hülsen(Stifte im Freilauf).
                    Kannst Du denn den entfernen, oder sitzt der richtig fest?
                    Mensch mach dich nicht rum, ruf Mikado am Montag an und klär das!!
                    Das wird immer komischer. Das kann doch nicht angehen.
                    grü�e marndra

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

sieht aus wie eine Feder einer Rolle, die halb raus hängt...
                      Hatte ich auch schon, verkanntet leicht beim de/montieren und ist futsch.
                      Ist mir erst ein mal passiert, vermute dass es eher am Freilauf als an mir lag...

Auch wenn man überschüssiges Schmiermittel mit einem Tuch entfernt, kann sich dieses mit seinen Fasern an den Federn verhaken...

Geht aber auch mit 1-2 Federn weniger, bin eine Zeit lang mit 2 defekten Rollen, von denen ich die Federn dann ganz entfernt hatte geflogen, bis ein neuer Freilauf da war. Ging auch an 12s und 2400 am Kopf ohne durchrutschen, wenn ich ihn geölt habe. Mit Robbe-Fett rutscht er viel schneller durch.

Ich habe an meinen Freilaufnaben bisher nichts bemerkt, wenn ich eine in der Hand habe, schaue ich sie mal an.

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Das mit den falsch gebohrten Teilen ist tatsächlich ein Armutszeugnis - und sollte UMGEHEND von Mikado geprüft/beseitigt werden! Immerhin ist der Support 1A, so dass man sich bestimmt darauf verlassen kann, einen neunen zu bekommen... Dennoch ein ßrgernis für den Kunden - und auch ein Kostenpunkt für Mikado!
                        Der defekt im Freilauf ist zu 99,9% "handgemacht". Hier wurde offensichtlich eine der Sperrklammern einseitig ausgerissen und dann verbogen. Das passiert sicher nicht im Flug...

Kommentar

• dutchie
                          Member
                          • 01.09.2008
                          • 621
                          • Jan

Ich warte dann mal, ob der 3. Freilauf besser gebohrt ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass eine ganze Serie so gefertigt wurde.
                          Angeblich ist das Problem bei Mikado aber unbekannt, man hätte sowas noch nie gehört.
                          Und mit der Feder für die Rolle, dass ist nicht bei mir passiert, der Freilauf kam so an.
                          Ich werde dann berichten, wenn ich weiß wie es weitergeht. Aber anhand der Reaktionen hier, muss man wohl wirklich von Einzelfällen ausgehen.

Gruß
                          Jan

Kommentar

• Heinz Dieter
                            Heinz Dieter

Hallo Jan.

Das ist m.E. nicht das Problem des Freilaufes, sondern das des Zahnrades.

Wenn man den Freilauf in das Zahnrad steckt hat man ja 4 Möglichkeiten, die Bohrungen deckungsgleich zu bekommen. Komischerweise habe ich bei allen Zahnradwechseln erst einmal den Freilauf im Zahnrad drehen müssen, da nur eine Stellung gut deckungsgleich ist und somit den Rundlauf gewährleistet.

So kommst Du auf 360 Grad zu einem einwandfrei einzustellenden Zahnflankenspiel.

Gruß Dieter

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Zitat von Heinz Dieter Beitrag anzeigen
                              Hallo Jan.

Das ist m.E. nicht das Problem des Freilaufes, sondern das des Zahnrades.

Wenn man den Freilauf in das Zahnrad steckt hat man ja 4 Möglichkeiten, die Bohrungen deckungsgleich zu bekommen. Komischerweise habe ich bei allen Zahnradwechseln erst einmal den Freilauf im Zahnrad drehen müssen, da nur eine Stellung gut deckungsgleich ist und somit den Rundlauf gewährleistet.

So kommst Du auf 360 Grad zu einem einwandfrei einzustellenden Zahnflankenspiel.

Gruß Dieter
                              Tach,

du meinst also, dass der krumme Freilauf Absicht sei und die krummen Zahnräder ausgleichen soll?!
                              Kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, auch wenn ja bekanntlich nichts unmöglich ist...

Ist mir beim montieren auch noch nie aufgefallen, dass ich die Nabe passend drehen muss, damit die Löcher deckungsgleich dem Hauptzahnrad sitzen, hat immer einfach so gepasst.

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X