Problem mit Freilaufnabe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz Dieter
    Heinz Dieter

AW: Problem mit Freilaufnabe

Hallo Sebastian.

Warum habe ich hier des öfteren das Gefühl, sich hier rechtfertigen zu müssen!

Ich habe in den wohl 10 Jahren mit Mikado-Helis bis auf eine auseinandergefallene (!) Taumelscheibe noch nie ßrger.

Die Nabe ist ein Drehteil, das Zahnrad ein Gießteil.

Ich habe hier also lediglich meine persönliche Erfahrungen mitgeteilt. Da ich nicht eines von meinen drei flugfertigen Helis auseinanderreißen möchte, ist ein Bildbeweis leider z.Zt. nicht möglich!

Schönen Sonntag noch und mit Gruß
    Dieter

Kommentar

• ChristophB
      Member
      • 20.10.2009
      • 540
      • Christoph
      • MSF Longkamp

Lieber Heinz Dieter,

du mußt dich nicht rechtfertigen. Vielleicht hast du das Problem nur falsch verstanden. Ich habe bei Mikado das Hauptzahnrad reklamiert, weil es eierte. Ich hatte alle 4 Stellungen ausprobiert. Die haben mir dann ein neues Zahnrad zugeschickt. Das selbe Problem. Nach genauem hinschauen habe ich das gleich festgestellt wie Sebastian. Alleine die Auflagefläche für das Zahnrad eierte schon. Dort bekommst du kein Zahnrad vernünftig drauf zum laufen, egal wie rum du das drehst. Wie Sebastian auf den Bildern beweist, ist die Bohrung nicht in der Mitte, d.h. die Nabe läuft schon nicht rund.

Gruß
      Christoph
      Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
      MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• gandhara05
        Senior Member
        • 20.04.2007
        • 3225
        • Dennis

Das Loch in der Mitte wird schon passen, muss es allein weil die Nabe ein Drehteil ist.
        Da aber die Messingringe und der Freilauf selber gepresst werden kann es schonmal sein, dass das nicht ganz zentriert ist. ßrgerlich, sicher...aber doch mit einem Anruf zu klären! Ich habe noch NIE erlebt, dass bei Mikado was nicht getauscht wurde wenn es berechtigt war.
        Morgen ist Montag, heute is mit Fliegen eh nix, also hält sich das Problem doch in Grenzen.
        Die gesamte Diskussion ist in ihrem Sinn zweifelhaft.

Die heruasgesprungene Feder kannst du selbst wieder reinfummeln. Natürlich kann auch das Freilauflager mal kaputt sein, meist jedoch passiert das beim Aufsetzen wenn man an der Bohrung in der Welle hängen bleibt.
        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Viktor
          Viktor

Hallo Denis

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
          Das Loch in der Mitte wird schon passen, muss es allein weil die Nabe ein Drehteil ist.
          Hast Du das erste Bild von Jan übersehen, oder behauptest Du, dass das ein Fake ist?

Arbeitest Du immer noch bei Mikado?

Gruß

Viktor

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

Da aber die Messingringe und der Freilauf selber gepresst werden kann es schonmal sein, dass das nicht ganz zentriert ist
            lesen, denken, schreiben
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• dutchie
              Member
              • 01.09.2008
              • 621
              • Jan
              • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Also, dass durch das Verpressen die Bohrung um 0,15mm wandert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
              Ich gehe davon aus, dass die Nabe in 2 Schritten gefertigt wird, und beim Umspannen etwas schief gegangen ist. Und es handelt sich hier schon um die 2. Nabe die diesen Fehler aufweist, also kann es durchaus sein, dass eine ganze Serie betroffen ist.

Dennis, und zu sagen, heute ist mit dem Fliegen eh nix, hilft mir nicht weiter. Es ist schon der 3. Sonntag, wo ich den Probeflug verschieben muss. Und sowas ist nicht schön, ich kann den Probeflug ja durchaus auch bei -3°C machen.
              Sicherlich ist Mikado kulant, ich habe den 2. Freilauf ja nach 2 Wochen zugeschickt bekommen, durch die Messe ist es zu Verzögerungen gekommen. Aber wenn der zweite genau so schief ist, ärgere ich mich langsam schon.

Gruß
              Jan
              Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• gandhara05
                Senior Member
                • 20.04.2007
                • 3225
                • Dennis

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                Also, dass durch das Verpressen die Bohrung um 0,15mm wandert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
                Ich gehe davon aus, dass die Nabe in 2 Schritten gefertigt wird, und beim Umspannen etwas schief gegangen ist. Und es handelt sich hier schon um die 2. Nabe die diesen Fehler aufweist, also kann es durchaus sein, dass eine ganze Serie betroffen ist.

Dennis, und zu sagen, heute ist mit dem Fliegen eh nix, hilft mir nicht weiter. Es ist schon der 3. Sonntag, wo ich den Probeflug verschieben muss. Und sowas ist nicht schön, ich kann den Probeflug ja durchaus auch bei -3°C machen.
                Sicherlich ist Mikado kulant, ich habe den 2. Freilauf ja nach 2 Wochen zugeschickt bekommen, durch die Messe ist es zu Verzögerungen gekommen. Aber wenn der zweite genau so schief ist, ärgere ich mich langsam schon.

Gruß
                Jan

Die Bohrung kann sich soweit verschieben. Selbst erlebt.

Und zum " heut eh nicht mehr fliegen": damit meinte ich lediglich, dass dir eh niemand ausser Mikado helfen kann, nachdem du ja die Info hast, dass das nicht normal ist. Dass das nicht schön ist, kann ich nachvollziehen! Anmerken möchte ich, dass das keinesfalls gegen irgendwen gerichtet ist. Weder Mikado noch Viktor und natürlich auch nicht gegen dich!
                Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Chorge
                  Chorge

Warum kann man eigentlich bei -5°C nicht fliegen...? Gottseidank wissen das meine Helis nicht. Sonst hätte ich heute keine 6 Akkus mit dem Protos verbraten können... Bei -10°C!

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                    Warum kann man eigentlich bei -5°C nicht fliegen...? Gottseidank wissen das meine Helis nicht. Sonst hätte ich heute keine 6 Akkus mit dem Protos verbraten können... Bei -10°C!
                    Tach,

naja, bei und ist im Moment eher das Problem, dass man ohne Geländewagen manchmal nicht auf den Flugplatz kommt...

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• gandhara05
                      Senior Member
                      • 20.04.2007
                      • 3225
                      • Dennis

quattro
                      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

quattro
                        ...setzt auch auf...

Als letztes Woende "relativ" wenig Schnee lag, bin ich mit dem tiefer gelegten Auto durchgehend auf dem Schnee aufgesetzt, mit Schwung ging es, und ich steckte erst am Flugplatz...

Selbst ein Vereinskollege mit Geländewagen hat den Schnee noch ein wenig vor sich her geschoben, als es richtig schlimm war.

bis denn
                        Sebastian

PS: Sorry für OT, gehört hier ja eigentlich echt nicht rein...

Kommentar

• dutchie
                          Member
                          • 01.09.2008
                          • 621
                          • Jan
                          • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

So, habe gerade mit Herrn Buxnowitz telefoniert.
                          Es scheint tatsächlich ein Fertigungsfehler zu sein, und man wird den Freilauf natürlich schnellstmöglichst ersetzen.
                          Dann hoffe ich mal, dass dann alles passt und der Erstflug problemlos klappt.

Jan
                          Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Chorge
                            Chorge

SEHR gut!!!! Das mit dem Freilauf...

Tja, und was die Sache mit dem Geländewagen betrifft: Da hab ich wohl Glück, denn ich fahr gottseidank was vernünftiges!!
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Viktor
                              Viktor

Hallo Jörg,

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                              ich fahr gottseidank was vernünftiges!!
                              Was hat Dein Auto denn mit Vernunft zu tun?

Gruß

Viktor

Kommentar

• Chorge
                                Chorge

Jetzt wird es OT...
                                1. Ich bin selbst Mitglied bei Greenpeace und WWF!
                                2. Ich bin Biologe, bin mir also dessen bewusst, was ich tu!
                                3. Fahre ich dieses Auto aus ßberzeugung, denn
                                - der Verbrauch liegt bei rund 10l Diesel, was in der Größe einmalig ist!
                                - dieses Auto ist EXTREM langlebig. Die Herstellung eines neuen Fahrzeuges belastet die Umwelt um ein vielfaches mehr, als 2-3l Mehrverbrauch
                                - ich hasse so Aktionen wie die Abwrackprämie etc, wo genau obiger Punkt komplett aus dem Ruder läuft.
                                4. die Alternative wäre aufgrund der vorwiegenden Nutzung des Fahrzeugs ein VW-Bus o.ä. - und die sind auch nicht "vernünftiger".
                                5. ich fahre als Geschäftswagen einen Golf TDI mit rund 4,7l Verbrauch - der Landy ist mein privates Auto, welches in erster Linie im Urlaub und an Wochenenden genutzt wird, wo man Ladekapazität, Nutzlast, Zugfähigkeit oder die Wintersicherheit benötigt..
                                6. Ist dies schon immer (seit Daktari) mein Traum gewesen...

Soweit akzeptabel?

Kommentar

Lädt...
                                X