Scorpion Motor für L 500 OK ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worldofmaya
    worldofmaya

AW: Scorpion Motor für L 500 OK ?

Zitat von RedBull Beitrag anzeigen
    bei einem 5000mAh Pack wären 20C 100A Dauerbelastbarkeit und das reicht normalerweise aus, ich fliege die 25C Flightmax 6S1P 5000mAh!
    Nur sind halt Angaben das eine...
    Meine 20c 5Ah 6s Zippy-H haben die Belastung im L500 gut mitgemacht, andere dagegen teilweise mit etwas mehr nicht. Bei Lipos geht nichts über Probieren oder einem guten Erfahrungsaustausch.
    -klaus

Kommentar

• Goldfussel
      Member
      • 01.02.2008
      • 746
      • Conny
      • GieÃ?en/Wettenberg

Zitat von Sonne Beitrag anzeigen
      Hmm, ich bin den "damals" auch mit 6S ohne Probleme geflogen...
      Hi Sonne habe den Motor an 6s Versucht das Ergebnis war 3 min Flugzeit, Motor heiß Regler heiß, 3000 mAh Akku lehr 2800 mAh nachgeladen.
      GruÃ? Fussel

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Ich kenn mich ja nur mit dem 4020er im Logo 500 derzeit aus, da mein 4025er erst frisch (gestern) eingebaut wurde. Ich fliege durchgehend mit 6S, 15T und 2150RPM. Dabei werden meine 4000er Turnigys mit 30C schon deutlich warm, und bekommen auch ganz leicht dicke Backen. Mit dem Hacker A40ET war dieser Effekt noch nicht zu spüren. Die 4500er Rockamp 30C werden auch leicht warm, bleiben aber hart - haben aber etwas weniger Druck als die Turnigys. Dann hab ich noch einen 5000er Turnigy mit 30C - den läßt alles kalt, aber der Heli geht damit eindeutig schwerfälliger als mit den leichteren Akkus. Naja, und seit neuestem flieg ich noch nen Rhino 4900mAh mit "nur" 25C. Der Akku hat erst zwei Flüge im Logo verbracht - somit kann man wenig sagen, ausser, dass er sich ähnlich den Rockamps anfühlt, und auch ähnlich lauwarm wird.
        Wenn man nicht die absolute unendlich 3D-Power zu haben glaubt zu meinen (*g*, wer braucht sie schon wirklich), der ist vermutlich mit dem 4020er im L500 besser bedient, als mit dem 4025er. Konnte den 4025er bislang noch nicht testen - keine Ahnung, ob der wirklich nochmal sooo viel mehr Dampf als der 4020er entwickelt. Ich vermute ja, dass eher die Akkus bei "nur" 6S der limitierende Faktor sein dürften, nicht die Motorleistung. Denn diese ist bereits beim 4020er ja brachial an 550er Blättern...

Kommentar

• Chorge
          Chorge

Sooo - der Scorpion 4025 hat seine ersten beiden Flüge hinter sich. Nun kann ich ein wenig vergleichen!
          Setup ist immer das selbe gewesen: Logo 500 mit V-Stabi, entweder Maniacs oder SAB Blätter, immer 1100KV Motor an 15T Ritzel, Jive 100 auf 72%, ergibt bei mir rund 2150RPM, knapp 13° Pitch, 40% Pitchpump in der Software...
          Begonnen hat alles mit einem Hacker A40 ET in meinem Logo 500. Dieser Motor war eindeutig schwach auf der Brust! Mit Maniacs zwar etwas besser auf Pitch, als mit SAB, aber dennoch irgendwie lahm und am einbrechen, wenn man ihn etwas gefordert hat.
          Dann der Umstieg auf den knapp 40g leichteren Scorpion 4020. Der Hammer! Endlich geht der Heli wie er soll, und zieht bei 2150RPM alles sauber durch, was ich so fliege. Nur ganz weite Loopings oder lange Vollpitch-Passagen lassen die Drehzahl geringfügig einbrechen.
          Seit heute nun also der 4025er Scorpion, der laut Datenblatt ja deutlich stärker sein sollte. Also ich merk bei meinen Drehzahlen, Pitchwerten und Flugstil davon recht wenig. Vielleicht nochmal ne Idee mehr Durchzug - aber kein wirklicher Aha-Effekt. Mag sein, dass der Motor womöglich eine höhere Drehzahl halten könnte, woran evtl. der 4020er scheitern würde - oder noch höhere Pitchwerte. Aber beides brauch ich derzeit nicht - vielleicht mal im Sommer...

Mein persönliches Fazit: Bei den derzeit von mir geflogenen Drehzahlen kommt bereits der 4020er selbst mit Maniacs kaum an seine Grenzen. Limitierend dürfte eher die Qualität der Akkus sein. Wenn man den Logo nicht deutlich mehr fordert als ich, mit meinem gammligen Pitchmanagment, oder statt der 550er längere 600er Latten fliegt. dann kann man sich im Logo 500 zumindest das Mehrgewicht und die höheren Kosten des 4025 eigentlich sparen, und stattdessen zum 4020er greifen.

Kommentar

• sridii
            Member
            • 24.09.2008
            • 528
            • Stefan
            • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
            Und: Wie Dyn schon geschrieben hat - der Strom geht runter, wenn du von 5S auf 6S wechselst! Nur mal als Beispiel: Ich habe meinen Zoom 450 von 3S auf 4S umgebaut. Drehzahl und Flugzeit sind die selben, obwohl ich nun nur noch nen 1800mAh Akku statt des 3S 2200mAh einsetze.
            Du hast auch Ritzel gewechselt, oder?

Ansonsten stimmt die Aussage nicht!
            Gruess, Stephan

Kommentar

• Chorge
              Chorge

Ich hab im Zoom 450 natürlich den Antrieb insgesamt insofern geändert, als dass ich von Scorpion-8 auf den -10er umgestiegen bin. Mit entsprechendem Ritzel hab ich nun aber bei nahezu gleicher Regleröffnung mit 4S die selbe Flugzeit, wie an 3S zuvor...

Kommentar

• sridii
                Member
                • 24.09.2008
                • 528
                • Stefan
                • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                Ich hab im Zoom 450 natürlich den Antrieb insgesamt insofern geändert, als dass ich von Scorpion-8 auf den -10er umgestiegen bin. Mit entsprechendem Ritzel hab ich nun aber bei nahezu gleicher Regleröffnung mit 4S die selbe Flugzeit, wie an 3S zuvor...
                so gehts natürlich auch!
                Gruess, Stephan

Kommentar

Lädt...
                X