Scorpion Motor für L 500 OK ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

AW: Scorpion Motor für L 500 OK ?

War auch nix gegen Dich Chorge sondern generell gemeint.

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Wollte das nur kurz klarstellen... Nicht, dass es nachher heißt, dass der Jörg ollen kaputten Kram verramscht.
      Und ich wollte noch ein klares Statement PRO 4020 abgeben. Gerade mit dem Jazz 80 würde ich es nicht übertreiben. 80A sind selbst mit dem 4020er schnell erreicht - ein 4025er würde vermutlich unter Volllast den Regler zum abrauchen bringen. Aber die Jazz 80 + Sorpion 4020 + gute leichte Akkus (z.b. Turnigy 4000mAh 6S 30C) + externe gute BEC + nicht ZU brutale Blätter (z.B. SAB 550 statt Maniac 553) sollten eigentlich ein schönes stimmiges Powerpaket bilden, mit dem man mehr als glücklich rumbolzen kann!

Kommentar

• helifreak2009
        helifreak2009

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
        Vorsicht bei gebrauchten Motoren.
        Erklär mal warum !

Kommentar

• dynaudio79
          Senior Member
          • 25.01.2008
          • 3046
          • Steffen
          • Raum Beelitz

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
          Wollte das nur kurz klarstellen... Nicht, dass es nachher heißt, dass der Jörg ollen kaputten Kram verramscht.
          Und ich wollte noch ein klares Statement PRO 4020 abgeben. Gerade mit dem Jazz 80 würde ich es nicht übertreiben. 80A sind selbst mit dem 4020er schnell erreicht - ein 4025er würde vermutlich unter Volllast den Regler zum abrauchen bringen. Aber die Jazz 80 + Sorpion 4020 + gute leichte Akkus (z.b. Turnigy 4000mAh 6S 30C) + externe gute BEC + nicht ZU brutale Blätter (z.B. SAB 550 statt Maniac 553) sollten eigentlich ein schönes stimmiges Powerpaket bilden, mit dem man mehr als glücklich rumbolzen kann!
          ...mein reden.
          Deshalb sachte mit dem Heli weil der Jazz seine Grenzen hat.
          Am besten nich zu viel Pitch und zyklisch.

Kommentar

• dynaudio79
            Senior Member
            • 25.01.2008
            • 3046
            • Steffen
            • Raum Beelitz

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
            Erklär mal warum !
            ...ich denke das kann sich jeder selber denken oder?
            Leider gehen nicht alle hier im Forum korrekt mit den Sachen um.
            Beim Motor sieht man nicht ob der mal überhitzt war, Crashs hatte, demontiert wurde, Lager knacken, usw.
            Sowas muss man feinfühlig prüfen mit Gesprächen vorab.

Mein 4020 könnte ich auch verkaufen aber dort is ein Gewinde hin und die Welle ist auf beiden Seiten angeschliffen. kann man keinem mehr anbieten das Ding...also lass ichs von mir auch schon sein um ßrger zu vermeiden.

Also Augen auf beim Kaufen generell gemeint.

Kommentar

• Goldfussel
              Member
              • 01.02.2008
              • 746
              • Conny
              • GieÃ?en/Wettenberg

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
              Der Motor ist um klassen stärker als der derzeit mitgelieferte Hacker A40-ET. Mit 15T (0.7) kann man mit 70-75% Regleröffnung am Jive rund 2100-2200RPM mit guten Akkus erzeugen, ohne dass die Drehzahl sonderlich einbricht beim Pitchen (ich hab 13,5°!). Wenn man reichlich Vollpitch über lange Strecken fährt, zieht man dann etwa 3200-3400mA in 4:45min aus dem Akku.
              Hi

So Lese gerade die Flug werte hier und muss mich etwas wundern und verstehe das ganze nicht.

Mein zur zeitiges Setup ist Orbit 2010 mit einem SLS 5s 5000 mAh Akku damit habe ich eine Rundflug-zeit von 9 min bei maximal 3500 mAh Nachladung und das bei 1900 upm auf dem Kopf.

Wenn ich das jetzt richtig lese tausche ich mehr power gegen Flugzeit ein?
              Nur versteh ich das nicht kann mir das jemand erklären.
              GruÃ? Fussel

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

Es kommt doch drauf an wie geflogen wird und wie der Heli abgeht!
                Ein 5s Setup hat bei weitem nich die Power wie ein 10s setup.
                Dort fliessen ganz andere Leistungen und der Heli wird eine Bestie.
                Mehr Power braucht mehr Strom und weniger Flugzeit.

Wenn du mit deinem neuen 6s setup genauso fliegst wie vorher dann geht der Strom runter und du kannst länger fliegen.
                Durch den neuen Motor der durstiger ist, wird das widerum kompensiert.
                Also hast du etwa die selbe Flugzeit aber mehr mehr Power am Heli.

Kommentar

• Chorge
                  Chorge

Solange man die Power des 4020 nicht ständig abforderd, steigt der Stromverbrauch nicht sonderlich an. Bin mir sicher, dass ich selbst mit den 2150RPM, die ich ja fliege, auf 7-8min Flugzeit komme, wenn ich nur Rundflug mache. Daher hatte ich ja auch das Video dazugepackt, da es mir wichtig war, dass man in etwa abschätzen kann, wie der Heli gefordert wird. Du darfst nicht vergessen, dass ich ziemlich lange Vollpitchpassagen drin hab, die VIEL Leistung fordern...
                  Und ja: In der Regel kostet Power immer Flugzeit (mal den selben Wirkunggrad der Motoren vorrusgesetzt) - muss ja, denn Power ist Leistung, und das sind nunmal Watt! Diese Watt bekommt man nur aus der Kombination von Volt und Ampere die der Akku liefert, und dann im Motor verwurstet wird...
                  Und: Wie Dyn schon geschrieben hat - der Strom geht runter, wenn du von 5S auf 6S wechselst! Nur mal als Beispiel: Ich habe meinen Zoom 450 von 3S auf 4S umgebaut. Drehzahl und Flugzeit sind die selben, obwohl ich nun nur noch nen 1800mAh Akku statt des 3S 2200mAh einsetze.

Kommentar

• Goldfussel
                    Member
                    • 01.02.2008
                    • 746
                    • Conny
                    • GieÃ?en/Wettenberg

Ok

Das habe ich verstanden, im gegensatz zum 5s kann ich mit 6s muss aber nicht. ;-)

Motor werde ich neu Kaufen.

Ritzel habe ich schon mal berechnet und komme mit meinen 19,21 warscheinlich gut hin.
                    GruÃ? Fussel

Kommentar

• Chorge
                      Chorge

Fliegst du noch das 0.5er Modul? Wenn ja, dann würde ich es gegen das 0.7er tauschen - mit starkem Motor kommt das 0.5er wohl recht schnell an seine Grenzen... Schade für mich, dass du den Motor neu kaufst, denn meiner liegt nur dumm rum...

Kommentar

• RedBull
                        RedBull

In der aktuellen RC HELI ACTION ist ein netter Testbericht über den 4025-1100 worin er nicht so als Monsterstromzieher hingestellt wird!
                        Wahrscheinlich wurde auch unter "normalen" Bedingungen getestet!
                        Die Stromspitzen liegen bei 70A, getestet wurde er im Logo 500SE mit 600er Blättern.

Ich würde auch einen Jive 100+LV bevorzugen für Rundflug sollte aber auch noch ein JAZZ 80 reichen!

Den Bericht gibt es hier:

Das muss ich noch los werden; in die Knie zwingen und hohe Stromspitzen produzieren kann man mit jedem Antrieb man muss sich nur a bisserl bemühen, viel Pitch einstellen und fest und schnell an den Knüppeln reißen

Kommentar

• RC-GEEK
                          Member
                          • 27.02.2008
                          • 65
                          • Raik
                          • Freiham

Und wie sieht es bei dem Setup Jive 100 LV + 4025 1100 mit dem Lipo aus?
                          Wieviel C müssen es den sein? Reicht ein 6S 20C Flightmax?

Danke für 'nen Tipp - muss dringend bestellen.
                          [CENTER]
                          [/CENTER]

Kommentar

• Schneipe
                            Schneipe

HI, wenn ihr schon bei Scorpion und Logo seit....Hätte ich da mal eine kleine Zwischenfrage.
                            Hab den Logo 10 3d mit Jive80LV und Tango 45-10. Jetzt finde ich nirgends Leistungsangaben des Motors. Und hätte hier noch einen neuen Scorpion 3026-1200 liegen. Mich würde interessieren wie der im Vergleich zum Tango ist? Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen mit den Motoren. Fliege Rundflug

Kommentar

• RedBull
                              RedBull

Zitat von RC-GEEK Beitrag anzeigen
                              Wieviel C müssen es den sein? Reicht ein 6S 20C Flightmax?.
                              bei einem 5000mAh Pack wären 20C 100A Dauerbelastbarkeit und das reicht normalerweise aus, ich fliege die 25C Flightmax 6S1P 5000mAh!
                              Ich sage bewusst, dass du unter normalen Umständen nichtmal mit den Spitzen an die Dauerbelastbarkeit ran kommst (gilt natürlich nicht für 3D Freaks und Pitchfetischisten )

Kommentar

• Sonne
                                Member
                                • 27.02.2006
                                • 377
                                • Jörg
                                • Lüneburg

Zitat von Goldfussel Beitrag anzeigen
                                Haben den Orbit 20-10 der ist aber nur für 5s.
                                Hmm, ich bin den "damals" auch mit 6S ohne Probleme geflogen...

Kommentar

Lädt...
                                X