Mikadopaddelkopf auf flybarless Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marius
    marius

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
    Bin da ja mal auf den 600er von Stefan Plöchinger gespannt...

In meinen Augen gibt es nicht viele 600er die mir gefallen - Trex gefällt mir überhaupt nicht, Alien ist ganz chic, aber der Rotorkopf (insbesondere Flybarless) ist schrecklich hässlich...
    Und sonst gibt es nicht mehr viele außer dem Logo, gebrauchten MPs, und sonstigen US und Asia-Dingern die ich eh nicht haben wollte.
    Oder*
    Rex 600 finde ich von der Optik sehr cool. Aber ich will keinen Align mehr (außer den 250er als Zweit- und Ersatzheli)
    Stimmt, es gibt nicht mehr viel Auswahl, aber ich hätte sicher noch was gefunden...

Ich finde den Logo eigentlich gar nicht schlecht. Habe den jetzt auf FBL umgebaut und werde dann mal testen wie der fliegt. Hat jemand zufällig auch den Paddelkopf (Plastezentralstück) auf FBL umgebaut und kann mir sagen, ob das Plastik auch 3D gebolze aushält!? Oder soll ich lieber das Aluzentralstück bestellen?

Ich werde jetzt erstmal dafür sorgen, dass ich eine neue gehärtete Welle bekomme und werde noch härtere Schrauben in die Blatthalter reindrehen. Hoffentlich ist dann alles in Ordnung...
    Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2009, 18:39.
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Blatthalterschrauben verbogen

Tach,

etwas OT:

Halten tut das Plastezentralstück schon, man muss nur sehen, dass man die Dämpfung möglichst hart bekommt (Je nach Drehzahl), da ja ein Ring weniger hineinpasst als in den Flybarlesskopf.

Ich würde auch, wenn ich noch mal umbauen würde, wahrscheinlich einen anderen Rotorkopf mit einteiligem Zentralstück nehmen. Welchen wüsste ich aber auch gerade nicht. Der TS-Mitnehmer ist ok.
    Die Zentralstückteile sind aber als Ersatzteile sehr teuer und die Zentralstück-Verschraubung vom unteren und oberen Teil löst sich gelegentlich trotz Loctite ein wenig. (Derzeit hält sie bisher mit viel Loctite und sehr fest angezogenen Schrauben)

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Sven Lürex
      Sven Lürex

So ich habe mal zwei interessante Beiträge in ein eigenes Thread verschoben
      Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2009, 18:42.

Kommentar

• Amarok
        Amarok

AW: Mikadopaddelkopf auf flybarless Umbau

ich hab den plastikkopf auch umgebaut auf fbl, denke ,dass der sicher 3d aushalten wird. Hab allerdings die harten dämpfungsgummis von mikado verbaut.
        Ausprobiert hab ich es noch nicht

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach nochmal,

halten wird es mit Sicherheit, kann nur theoretisch sein, dass alles etwas weicher ist, durch die andere Dämpfung und eben Kunststoff an Stelle Alu.
          Ob man dies bemerken kann ist die andere Frage...
          Das Zentralstück ist ja identisch zu Logo 14, 20, 24, ... die auch schon mit 600er oder größeren Blättern vor Flybarless 3d geflogen wurden/werden.

Mit der Dämpfung muss man eben ein wenig experimentieren und sie durch Distanzringe zwischen Dämpfung/Lager, oder unter den Drucklagern in der Härte "tunen". Bei niedrigen Drehzahlen und zu harter Dämpfung kann dann allerdings irgendwann ein aufschwingen entstehen, wobei der 500er/600er da nach meiner Erfahrung nicht so kritisch ist. (Fliege allerdings nicht unter ca. 1600)
          Eine zu weiche Dämpfung fliegt sich eben etwas indirekter und die Regelung kann weniger knackig reagieren.

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• marius
            marius

Danke erstmal für die Antworten!

Das beruhig mich schonmal! Hatte bedenken, dass das Plastezentralstück meine 8S-Leistung nicht aushalten könnte

Aber ich denke, dass ich die harten Dämpfer verbauen werde. Mit den weichen aus dem Paddelkopf ist das schon ziemlich schwammig wenn man mal ein bischen dran rum drückt und zieht...

Kommentar

• WWaldi
              Member
              • 05.12.2005
              • 872
              • Walter
              • Sierning :-)

Hallo,

fliege am L500 seit ca.2 Jahren ein nach einem Absturz beschädigtes Paddel Plaste Zentralstück daß ich oben abgesägt habe und eine Bremse ran gemacht habe.

Seither hatt es Hunderte Flüge mit 2300 und auch einige Abstürze (denke sind so an die 30 gewesen) Teils mit komplett abgehackten CFK Rotorblätter oder mit Blätter die 8mm Vorlauf hatten extremst ßber/Unterschnitten mit allem was an Thempo geht.
              Motor 4025-1100 an 6s.

Als positivstes is mir aufgefallen dass die Blattlagerwelle ich noch nie tauschen musste die war noch nie verbogen und is die erste die ich damals vom Logo10 Umbau (war erst ein L10) mitgenommen habe. Lager auch ganz selten deff.
              Dämpfung habe ich um den einen Ring erweitert und die extra harte eingebaut.

LG
              WWaldi

Kommentar

• Goldfussel
                Member
                • 01.02.2008
                • 746
                • Conny
                • GieÃ?en/Wettenberg

Abend

Hat mal jemand Bilder von euren Eigenumbau ?

Da ich auch am überlegen bin meinem Logo 500 die Paddel zu nehmen.

Danke schon mal im vorraus.

Gruß Fussel
                GruÃ? Fussel

Kommentar

• Schneipe
                  Schneipe

Das würde mich auch interessieren. Da ich umsteigen möchte auf FBL, und noch einen 2. kpl Plastekopf daliegen hab, den ich ja umbauen kann.
                  Also, gibts irgendwo Bilder dazu?

Kommentar

Lädt...
                  X