Logo 600 - Gegenlager ab wann?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • starkerflieger
    starkerflieger
    • Heute

Logo 600 - Gegenlager ab wann?

Ich hab mir letztes Wochenende auf der Messe Friedrichshafen einen Logo 600 gegönnt.
    Möchte jetzt entweder einen Scorpion 4025-630 oder einen Scorpion 4035-530 kaufen. Brauch ich dazu ein Gegenlager? Wird das nur bei M0,7 benötigt, oder auch bei M1?
    Welche Ritzel würdet ihr mir dazu empfehlen?
    Ahja, natürlich alles mit 10s...
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Logo 600 - Gegenlager ab wann?

Ich hab zwar keinen Logo aber ein Gegenlager kann nie schaden !!

Kommentar

• starkerflieger
      starkerflieger

Danke, aber ich möchte es nur einbauen wenn es notwendig ist. Geht ja schon genug Geld drauf bis mal alles komplett ist...

Kommentar

• Mathelikos
        Member
        • 01.12.2007
        • 869
        • Matthias
        • Schweiz

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
        Ich hab zwar keinen Logo aber ein Gegenlager kann nie schaden !!
        Hallo,

man kann zwar zu jedem Beitrag was schreiben, muss aber nicht.

Denke mir, dass das nur LOGO 600 Flieger mit Speed- oder 3D-Erfahrung beurteilen können. Ich z.B. mit meinem LOGO 500 kann das nicht beurteilen und würde da auch keine Empfehlung aussprechen, trotz ähnlichem Aufbau.

Grüße und gute Flüge,
        Matthias

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

Das Gegenlager kann von Anfang an Sinn machen, wenn man es z.B. auch als Schutz für den Akku vor dem fräsenden Ritzel bei einem evtl. Crash sieht. Ohne Gegenlager kann sich in so einem Fall nämlich das Ritzel schön in den Akku fräsen wenn es den Akku noch oben drückt.
          Gruß Holger

Kommentar

• Bernhard Heck
            Bernhard Heck

Hallo,

man kann zwar zu jedem Beitrag was schreiben, muss aber nicht.
            Dann halte dich doch auch dran, fand den Beitrag von seijoscha sinnvoller als deinen, nur mal so.

Sehe das übrigends genauso wie Holger und dann kommts ja auch immer auf den Flugstil, Motor und Welle an. Aber egal was du drauf machst, an den 20 Euro würde ich nicht sparen.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Es geht auch ohne Gegenlager und es geht auch mit Modul 0,7, wenn man keine Tic Tocs fliegt. Das Gegenlager schont halt die Motorlager und man kann Mod 0,7 auch bei extremem Fliegen einsetzen. Die Motorlager sind allerdings die beim Scorpion nicht immer die Besten (zumindest bei den alten kleinen Motoren, ob die Lager bei den größeren, neuen besser sind, weiß ich nicht).

Und sorry, dass es für Deine Frage kein digitales "JA" oder "NEIN" gibt.

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Also ich fliege den 600er mit 10s und M0,7 ohne Gegenlager und OHNE Probleme...

ßberhaupt halte ich von dem Gegenlager, wo man zuerst die Motorwelle kürzt, um dann einen kurzen "Stummel" hinein zu stecken, irgendwie recht wenig...
                Glaube das destabilisiert eher, als es nützt...
                (was anderes ist es natürlich, wenn die Welle so lange ist, dass man sie auf der anderen Seite abstützen kann..)

Grüße
                Thomas
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• worldofmaya
                  worldofmaya

Ich hab M0.7 mit 5mm und Gegenlager. Achse war lange genug und musste sowieso gekürzt werden. Umständlich ist es nur beim Ritzel-montieren. Ich sehe den Schutz zu den Akkus positiv, davor hat sich mein Ritzel schon mal in einem Lipo verewigt.
                  Der HK4025 kommt mit 5mm und der 4035 mit 6mm Welle (also Achtung bei Gegenlager / Ritzel). Wobei beide mit 5mm und 6mm Achsen ausgestattet werden können (4035er Welle mit 8mm -> 5mm bzw 8mm -> 6mm passt in beide Motoren).
                  -Klaus

Kommentar

• starkerflieger
                    starkerflieger

Danke für eure Antworten! Also ich denke ich nehm den 4035 ohne Gegenlager mit M1.
                    Sollte dann also auch bei härterer Gangart ausreichend sein?

Kommentar

• Dan
                      Dan

99% der helis haben kein Gegenlager und das funktioniert auch... Weiss gar nicht warum es bei Mikado sowas gibt und über welche anderen Schwächen dies hinüberwegtrösten soll.

Kommentar

• worldofmaya
                        worldofmaya

Der Logo nicht der einzige bei dem so etwas angeboten wird und das Gegenlager entlastet die Motorenlager. Wichtig ist eine ordentliche Einstellung des Zahnflankenspiels. Wichtig ist die höchste stelle zu suchen und dort einzustellen sonst wird eben diese bei hoher Last weg-optimiert
                        Bau mal in anderen 600er Helis 90er (wie 4035 oder Pyro) Motoren ein... aber wie geschrieben geht's mit M1 und richtiger Einstellung auch ohne.
                        -Klaus

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Zitat von Dan Beitrag anzeigen
                          99% der helis haben kein Gegenlager und das funktioniert auch... Weiss gar nicht warum es bei Mikado sowas gibt und über welche anderen Schwächen dies hinüberwegtrösten soll.
                          Das mit den 99% glaub´ ich nicht, zumindest was die 3D-Piloten angeht. Das Gegenlager hilft übrigens wirksam gegen abbrechende Motorwellen und Zahnkaries.

Kommentar

• mguw
                            helidigital.com
                            Onlineshop
                            • 12.06.2007
                            • 2587
                            • marcel
                            • Toulouse / Frankreich

Hallo

bei mir mit dem HK4025-740 10S sind trotz gegenlager zig M0.7 zähne abgehauen, bei starken smacks.

mit Modul 1.0 kein problem mehr, oder doch, das gegenlager war dann mal im Eimer und hat so geheizt das das modul 1 HZR verschmolzen ist...

dann bin ich eine weile actro 24-3 ohne gegenlager geflogen (welle zu kurz), bis die motor welle gebrochen ist (welle definitiv zu kurz ), da hätte wohl ein gegenlager geholfen.
                            So fliege ich jetzt wieder mit dem scorpion, gegenlager und Mod 1.0 und es geht noch...

gruss

Marcel
                            Zuletzt geändert von mguw; 04.11.2009, 21:09.
                            miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                            www.helidigital.com

Kommentar

• starkerflieger
                              starkerflieger

Hallo Marcel,

mit welchem Scorpion fliegst Du jetzt? Die 4025 gehn ja anscheinend nicht mit M1, da es keine M1 Ritzel mit 5er Bohrung gibt.

Kommentar

Lädt...
                              X