Logo 600 mit 12s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

Logo 600 mit 12s

Hallo!
    Ich hab mal was neues probiert und bin dadurch bei meinem Traumantrieb für den L600 gelandet.
    Motor: Scorpion 4035-400
    Akku: 12sRhino 3700
    Ritzel: 15-M1
    Regler: Jive80HV
    Pitch: +/-15Grad mit Radix SB

Die Kombi geht abartig geil, super leise wegen der geringeren Motordrehzahl und hat mehr Power als 4035-560 mit 13er Rritzel und 10s.
    Für mich der perfekte Antrieb, vor allem weil ich dadurch die 10s Akkus einsparen kann (was auch mein Ziel war)
    Strompeak war bei 100A, es war sehr kalt und windig-->steife Finger-->ich konnte nicht alles geben, aber über 120A wird man nicht kommen.
    Gesamtgewicht liegt jetzt bei 3,62kg.
    lg. Enzo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von enzo; 30.10.2009, 16:33.
    Logo700/690/200 + GLOGO
  • helius
    helius

AW: Logo 600 mit 12s

Das muß ja eine brutale Rakete sein mit der Kombi!
    Viel Spaß damit.

Kommentar

• Mathelikos
      Member
      • 01.12.2007
      • 869
      • Matthias
      • Schweiz

Hallo,

bei diesen Drehzahlen würde ich bei meinem LOGO 500 (550'er Blätter) schon Angst bekommen.
      Ich dachte immer, dass es beim LOGO 600 mit 12s Schwierigkeiten mit dem Schwerpunkt geben könnte!? Wie hast Du das bei Dir gelöst?
      Kann man mit so viel Power noch "vernünftig" fliegen? Oder ist das dann eher rumgeschmetter? Würde ich auf jeden Fall gerne mal life sehen, sowas.

Grüße, Matthias

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

Probleme mit dem Schwerpunkt gibt es überhaupt nicht. Die Akkus wiegen genau 1204g, also quasi gleich viel wie die 10s4500 SLS.
        Die Leistung ist mit ein wenig ßbung gut beherrschbar, die Drehzahl ist auch kein Problem für den Logo, ich flieg schon die 2. Saison so, vorher halt mit 10s.
        lg. Enzo
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Bernd
          Member
          • 16.07.2001
          • 209
          • Bernd

Hallo Enzo,

Das selbe habe ich auch vor;-) Hast Du ein Gegenlager verbaut?
          Sag, hattest Du bei 1500U am Kopf den Regler voll auf??

viele Grüße Bernd

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

Ja Gegenlager hab ich verbaut - ich hab mir aber eine längere Welle gedreht. Angeblich gibt es die auch zu kaufen, hab ich aber noch nirgends gefunden.
            Regler voll zu meinst du vermutlich? Die 1500 waren so ca. 35%
            lg. Enzo
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Bernd
              Member
              • 16.07.2001
              • 209
              • Bernd

@enzo,

Sorry, meinte bei 2500U am Kopf.
              Wie weit war da Dein Regler auf??

Gruß Bernd

Kommentar

• enzo
                Senior Member
                • 15.01.2006
                • 2014
                • Markus

das sind 90%, also Vollgas
                lg.
                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Bernd
                  Member
                  • 16.07.2001
                  • 209
                  • Bernd

danke, alles klar;-)

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

bist du dir mit dem Gewicht sicher?

Glaube, die Rhinos sind etwas schwerer...

Auch das Gesamtgewicht kommt mir mit dem schweren Motor noch recht niedrig vor...

Mein etwas veränderter "500SE" hat mit den 12s Rhinos wenn ich mich richtig erinnere 3680g an einer digitalen Hängewagewage gehabt.
                    (Waren nicht meine, wollte nur mal den Gewichtsvergleich zu meinen 3000er 12s haben)
                    Mein Motor ist deutlich leichter (Actro 24) dafür fliegt ein 4 Zeller Empfängerakku mit, Gewicht sollte so etwa ausgeglichen werden.
                    Da aber die Logo 6003D Mechanik etwas schwerer sein sollte als meine, wundert mich das niedrigere Gewicht.
                    Kühlkörper auf dem Jive? (ja)
                    Was wiegt die 6003d Haube? (meine ca. 120g)
                    Meine Blätter sind allerdings recht schwer, 150g...

Die 90% am Regler sind aber nicht wirklich sinnvoll - oder? Die Drehzahl bricht ja schon mal locker 300 U/min ein...

Ich habe mit 12s Zippy 3000er ein Abfluggewicht von knapp 3380g.
                    Die 2400 am Kopf bleiben dabei aber sehr stabil, wenn auch der Jive 80 das nur noch mit Lüfter mitmacht.

Wenn du häufiger mit 2400 unterwegs bist, mach doch lieber am Ritzel einen Zahn mehr drauf und gib dem Regler die Möglichkeit seiner Aufgabe nachzukommen.
                    Das "nicht über 100A kommen" liegt denke ich einfach an nicht passend gewählten ßbersetzung/Motor.

Hatte leider bisher noch keine Gelegenheit einen Logger mitfliegen zu lassen...

bis denn
                    Sebastian

PS: Gerade gesehen, dass es gar kein größeres Ritzel gibt...
                    Habe das ähnliche Problem in der anderen Richtung - mein Motor Dreht über 700/V.
                    Zuletzt geändert von Sebalexx; 03.11.2009, 03:01.

Kommentar

• enzo
                      Senior Member
                      • 15.01.2006
                      • 2014
                      • Markus

Hallo!
                      das sind aber viele Fragen
                      also das Gewicht der Lipos stimmt exakt, hab ich auf meiner Harzwaage gewogen. Ich hab den schweren Schrumpfschlauch der Rhinos entfernt und beide Akkus zusammen mit einem dünneren eingeschrumpft.
                      Das Gesamtgewicht sollte auch stimmen, das war aber eine Küchenwaage.
                      Ausserdem hab ich noch CFK-Kufenrohre und die leichten Kufenbügel vom Albert, kein Höhenleitewerk, keinen Pufferakku und die Radix SB wiegen nur 125g.

Die 90% sind die Grenze wo der Jive gerade noch regelt, besonders sinnvoll ist das nicht - stimmt schon. Aber mich stört das bisserl einbrechen nicht, bin ich von den Nitros noch so gewöhnt.
                      16er Ritzel wäre sicher ideal, gibt es aber leider nicht und würde auch nicht ins Gegenlager passen. Ausserdem würde das der Regler wieder nicht lange mitmachen fürchte ich.
                      Ich hab einen sehr leichten Lüfter ohne Kühlkörper drauf.

Ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen.
                      lg. Enzo
                      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

glaube bis auf das Haubengewicht, alles ordnungsgemäß beantwortet...

Der Jive macht schon was mit... Ich habe den Regler bei knapp 2400 am Kopf auf 55% stehen...
                        (Nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen, aber es funktioniert bisher)
                        Ich zügle aber auch ein wenig die Pitchwerte, habe glaube ich nur ca. 12°.

Die Blätter werden den größten Unterschied im Gewicht ausmachen, die vergisst man leicht...

Würde mich aber mal interessieren, was das dicke Heck und die dicken Blatthalter so an Mehrgewicht mitbringen...

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

Haubengewicht kann ich erst heut Abend nachreichen, es ist aber die originale Airbrushhaube.
                          Ich flieg ja mit 15 Grad Pitch, daher bricht die Drehzahl auch etwas mehr ein - das hört man aber fast nicht. Ich bin mir nicht sicher ob der Logger das richtig aufzeichnet.
                          Mit 50-60% bin ich auch eine Zeit lang geflogen mit 10s. Da regelt der Jive aber regelmäßig runter, das macht auch keinen Spaß.
                          Der Gewichtsunterschied vom 500SE zum 600er Heck ist bestimmt nicht sehr viel. Ich vermute unter 100g.
                          lg. Enzo
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• worldofmaya
                            worldofmaya

Die 600er Haube lackiert liegt bei etwa 130g. Beim Kopf sind es ~50g zwischen 500 und 600 VStabi. Heck hab ich leider nicht gewogen (500er Heck war vor dem Umbau nicht mehr ganz), ist aber nicht so wenig. Schwerpunkt ändert sich doch ganz schön zwischen 500SE und 600 3D.
                            -klaus

Kommentar

• enzo
                              Senior Member
                              • 15.01.2006
                              • 2014
                              • Markus

Also, die Haube wiegt exakt 124g - soeben auf der Harzwaage kontrolliert
                              lg. Enzo
                              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

Lädt...
                              X