Logo 600 VStabi Ts Stellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PascalR
    Gast
    • 02.04.2008
    • 1991
    • Pascal
    • MSC Schöneck

Logo 600 VStabi Ts Stellung

Mich lässt eine Sache nicht locker:

Mein Logo 600 fliegt ein bisschen komisch. Fühlt sich an als ob das VStabisetup vollkommen verstellt ist.
    Nach einem Wechsel auf längere Servohörner (vorher 16mm jetzt 20) musste ich leider die mechanische Korrektheit von der Mittelstellung zur TS aufgeben.

Jetzt habe ich mit dem Auge die Ts gerade gestellt (per VStabisoftware). Pitchmitte stimmt.
    Vollpitch?
    Vollnegativpitch?

Wieder mit dem Auge stellte ich die Taumelscheibe gerade. Mit 100% und -100% Pitch. Doch in der Praxis verhält sich der Logo ganz anders.

Vollpitch ist so eine Sache die funktioniert (Ts steht leicht nach vorne damit er gerade steigt).

Doch bei voll negativpitch muss ich die Taumelscheibe massiv (-25 im Handbedienteil) nach hinten stellen damit er gerade sinkt. Mit dem Auge ist auch eine voll-nach-hinten Stellung erkennbar.

3D Beispiel:

Ich fliege mit dem Heli an. Senkrecht wie in einem Turn hoch. Voll neg. Pitch rein und mit dem Heck drehen. Der Heli will dabei immer mit der Schnauze nach hinten weg, als ob ich ziehen würde.
    Dieser Effekt tritt massiv auf wenn ich leicht zyklisch unterstütze. LEICHT. Am Sender nicht mehr als 1-2 mm Knüppelbewegung...

WAS mach ich falsch?! Bin ratlos...

Ps: Helischwerpunkt stimmt. Logo ist aber mit 3,8 Kilo flugfertig nicht leicht.
    Zuletzt geändert von PascalR; 22.10.2009, 23:50.
  • chaoscycle
    Member
    • 26.09.2009
    • 196
    • ben
    • Belgien

AW: Logo 600 VStabi Ts Stellung

Hi Pascal,

keine Ahnung obs Hilft, einfach nochma deterministisch durchgehen alles ...
    hast die Hörner überall in den gleichen Löchern? sind es tatsächlich die baugleichen Hörner?
    Und T.S. wenigstens mit der Schieblehre als nur mit dem Augenmaß verifizieren.
    (Am besten Hub der T.S ohne Motoranschluss mit Taumelscheibenlehre prüfen)
    wenn ja würde ich einfach nochma von 0 anfangen mit der Programmierung ...
    Modell aus der Fernbedienung löschen und Vstabi Reseten ...

Blatthalter am Rotorkopf richtig montiert und leichtgängig alles?
    Blätter gewuchtet?
    Blattlauf geprüft?
    Flybarless oder mit Paddel & Gewicht?
    Falls mit Gewicht die Schwung Gewichte nochmals mittels Lehre kontrollieren ob der Abstand gleich ist.

Hoverst du schon bei 9° bei pitch Mitte des Knüppels?

FLugmanöver im Trockenen Durchführen (ohne Hauptrotorblätter)

Greetz Ben
    Zuletzt geändert von chaoscycle; 23.10.2009, 00:21.
    [FONT="Arial Narrow"]Glücklich sein: Hauptsache Spa� beim Fliegen! Fly Safe and have Fun
    Benjamin
    [/FONT]

Kommentar

• PascalR
      Gast
      • 02.04.2008
      • 1991
      • Pascal
      • MSC Schöneck

Hi Ben,

bei dir ging da was durcheinander

Habe ich den Heli mit VStabi eingestellt.

Ich fliege in Richtung 3D. -13, 0, +13 ° Pitch.

Blätter sind wuchtig, Blattlauf messerscharf. Gestänge sind auf den Hundertstel genau mit dem digitalen Messschieber gemessen.

Eine Taumelscheibenlehre habe ich nicht, aber wenn der Heli ohne driften schwebt gehe ich mal von einer perfekt ausgetrimmten Ts aus. Abgesehen von voll positiven Steigflügen und meiner negativen ''Killerfigur''.

Die Servohörner sind nicht genau mechanisch drauf. Jedes Servo steht in der Mitte anders. Zur Auswahl stehen Zahn 1,2,3,4 am Hornkreuz. Vorher hatte ich ohne am VStabi einen Wert elektronisch zu verstellen eine 90° Ts. Da ich mehr Power auf Nick+Roll haben wollte machte ich mir andere Hörner rein. Leider hatte ich nur 3 vorgefertigte Nummer 1 20mm Hörner übrig...

Elektrisches Chaos...

Kommentar

• chaoscycle
        Member
        • 26.09.2009
        • 196
        • ben
        • Belgien

hi Pascal,
        hatte zu spät gesehen daß der schwebeflug ok is
        mmh verstehe,
        hast die endpunkte korrekt angepasst?

WEiss nicht ob du den link kennst mag ja nur helfen ^^

greetz Ben
        [FONT="Arial Narrow"]Glücklich sein: Hauptsache Spa� beim Fliegen! Fly Safe and have Fun
        Benjamin
        [/FONT]

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Pascal,

die Servohörner stehen alle anders? Und Du WUNDERST Dich? Mechanisches Chaos ...

Mach's wie in den Videos beschrieben, und wie "logisch":

In VStabi alle Trimmungen raus (Trimmflug löschen, Setup 5 Ausrichten löschen).

Hörner so gerade wie möglich aufstecken, alle drei Gestänge exakt gleich lang,
          an die TS anklipsen, dann mit Setup 5 Ausrichten die TS (nach Augenmaß, reicht)
          waagrecht stellen. Das "vertrimmt" die Servomitten so wie früher im Sender, muss
          ja auch sein, weil die Hörner eben sehr unterschiedlich sind.

Für's normale Fliegen, Schweben braucht's keinen Trimmflug, für Exaktheit in harten
          Manövern schon.

Trotzdem auch nochmal prüfen: Servos OK?, Gestänge / Kugelpfannen OK? TS nicht verbogen?
          Alle üblichen Verdächtigen ... Du hattest doch einen Crash, oder?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• mike65
            mike65

Hallo Pascal,

hast du den Sender richtig kalibriert, d.h. alle Servowege auf 100% in der Liveanzeige?
            Hast du die Taumelscheibe im Setupmodus eingestellt? Wenn du im Regelmodus die Taumelscheibe einstellst kommt es zu solchen Ergebnissen.
            Hast du im Computer und Bedienteil unterschiedliche Bänke eingestellt, oder Bankumschaltung mit Schalter und nicht alle Bänke kopiert?
            Ich würde jetzt erst mal schauen ob das Problem mechanischer oder elektronischer Natur ist um eines auszuschliessen.

LG Mike

Kommentar

• Gast
              Gast

Zitat von PascalR Beitrag anzeigen
              Nach einem Wechsel auf längere Servohörner (vorher 16mm jetzt 20) musste ich leider die mechanische Korrektheit von der Mittelstellung zur TS aufgeben.
              Hallo,

weshalb 20mm und nicht 17mm wie es richtig wäre?
              (in der Anleitung steht zwar 16mm, Mikado hat aber in all den Jahren noch nicht bemerkt, daß ihre Hebel 17mm haben ;-)

Mit den von dir eingestellten Werten sehe ich noch ein Problem: Normalerweise ist die TS-Führung lang genug und es heißt im Flug kann der Kugelbolzen gar nicht anlaufen. Ich könnte mir dennoch vorstellen, daß es, wenn man(n) meint es extrem treiben zu müssen, doch Situationen gibt wo sie anläuft.
              Mit deinem 20mm könnte diese Situation erreicht werden, erst recht wenn die Taumelscheibe nicht sauber mittig sitzt. Außerdem wird sich bei 20mm evt. vorhandenes Servospiel stärker bemerkbar machen.

Alle zuvor schon genannten Punkte gelten natürlich auch und sollten geprüft werden.

Gruß
              Markus

Kommentar

• PascalR
                Gast
                • 02.04.2008
                • 1991
                • Pascal
                • MSC Schöneck

Hi,

ich hatte zuvor einen Crash, ja. Die Alutaumelscheibe ist 100% gerade. Also nicht verbogen.

Natürlich stimmen die Maximalausschläge von -100 bis +100 %. Ich stelle nur noch auf dem Pc die Software ein. Das Bedienteil von meinem Kumpel war eine Ausnahme.

Als Ts Servos verwende ich Ds620 von Align. Der 16 (oder auch 17mm ) Servohebel gibt bei 12° Pitch und 80 zyklische Verstärkung auf. Der Hebel steht schon fast 180° zum Gestänge. Deswegen habe ich mir jetzt 20 mm Hebel drauf gemacht und bin mit der zyklischen Verstärkung zurück auf 70.
                Pitch ist bei 13 ° +-.

Bei vollpitch und Roll+Nick, ebenso bei vollnegativpitch, schlägt kein Gestänge Alarm. Läuft alles weich wie es sich gehört. Nur die zyklischen Ausschläge sind durch die längeren Hebel 2° mehr. Das war auch der Zweck weswegen ich 20mm Hebel anstatt 16mm Hebel drauf gemacht habe.

@ Eddi E aus G

Nein die Servohörner stehen natürlich nach dem Feintrimmen per VStabisoft so wie es sich gehört

Ich habe die Hörner so gerade wie möglich aufgesteckt. Anschließend habe ich die Taumelscheibe per Servomitte im VStabi feinausgerichtet. Mache ich während dem Schweben Pirouetten, bleibt der Heli nahezu auf der Stelle.
                Ich denke mal das ein kleiner Drift normal ist. Eiern tut der Logo keinesfalls.

Mein Problem trotzdem, diesmal mit Bildern:

Ts Pitchmitte (normal)

Ts vollpitch (leicht nach vorne geneigt)

Ts vollneg. Pitch (recht stark nach hinten)

Als Nachprüfstelle der korrekten Ts Mittelstellung peile ich auf die Taumelscheibenkugel (Hrwführungskugel) und messe den Abstand auf Roll und Nick.

Wenn ich mit dieser Taumelscheibenstellung gerade mit vollpitch steige, geht er gerade nach oben. Genauso auch negativpitch. Dabei hat der Heli aber diesen starken ''Fein''einstellungswinkel benötigt der er die Nase vorne nicht runter nimmt.

Mache ich nun meinen Turn in die Senkrechte, halbe Drehung das die Nase nach unten zeigt, und gebe voll negativpitch bricht er erst langsam, dann immer stärker mit der Nase aus als ob ich drücken würde. Es liegt nicht an mir, ich hatte die Hand schon komplett von meinem Ts Knüppel weg.

Verstärken kann ich diesen Effekt indem ich mit dem Heck drehe. Komischerweise geht er IMMER auf den rücken. Als ob sich die Rotorblätter oben verhaken würden.

Ps: Meine VStabi Taumelscheibe läuft richtig. Neigt der Heli nach vorne geht die Taumelscheibe vorne hoch. Selbigen Effekt auf Roll.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von PascalR; 23.10.2009, 14:03.

Kommentar

• Yon Boy
                  Senior Member
                  • 22.05.2008
                  • 1669
                  • Christian
                  • Solingen

du überprüfst das ganze aber im Setupmodus oder ? Also den lauf der TS...

Wenn ich das im normalen modus mache also in dem wo ich fliege macht meine TS auch Nickausschläge bei Pitch.
                  Hmm..ansonsten wüßte ich auch keinen Rat. wenn mechanisch alles richtig ist Hebel usw. du den 0 Durchgang bei Pitch dem Vstabi gesagt hast und das Feintrimmen gemacht hast.
                  Wenn ich es net besser wüßte, würde ich sagen ist dein nickservohorn entwerder nicht 90° auf dem servo, oder an dem Servohorn stimmt das loch nicht...

Sonst lade doch einfach nochmal das Logo 600 V-stabi Setup neu drauf und stell nochmal alles genau ein, ich hatte auch schonmal das problem bei meinem Rigid mit dem weckdrehendem heck im flug. Setup neu geladen und dann gings ohne weckdrehen.

Kommentar

• PascalR
                    Gast
                    • 02.04.2008
                    • 1991
                    • Pascal
                    • MSC Schöneck

Habs im Setupmodus eingestellt...

Eine Sache noch (doch eigentlich gaaanz einfach):

Wie läuft bei euch 3D Könner die Taumelscheibe im Logo 600 ? Normalerweise läuft diese doch GERADE von -100 -> +100% Pitchausschlag durch. Doch ich muss da so eine Extrawurst anstellen damit er gerade mit voll negativpitch sinkt ?!

1. Ich habe zuerst mit den neuen Hörnern und dem alten Setup mit 0 Mittentrimmung die Hörner möglichst gerade aufgesteckt.

2. Im Trimm Modus bei Pitchmitte 0° Pitch + exakte Austrimmung per VStabisoft. eingestellt. Das passte mit dem Pirouettentest auch ohne dem Haken am Trimmflug.

3. Vollausschlag in der Praxis eingestellt. Vorher hatte ich nur die Pitchmitte ausgetrimmt. Da das VStabi linearisiert läuft sie in der geichen Pitchmittenstellung bis vollpitch.
                    Heli haut bei vollpitch nach hinten ab. Musste die Ts nach vorne neigen per Expert Feintrimmmenü.

4. Gleiches Spiel bei Negativpitch. Nur haut der Logo nach vorne ab. Musste die Ts massiv nach hinten neigen damit er gerade mit vollpitch sinkt.

Macht er ja nun auch. Doch drückt es ihn seltsamerweise bei einem Turn mit voll neg. Pitch auf die Rückenlage.
                    Zuletzt geändert von PascalR; 23.10.2009, 14:32.

Kommentar

• PascalR
                      Gast
                      • 02.04.2008
                      • 1991
                      • Pascal
                      • MSC Schöneck

Und nun ?

Kommentar

• PascalR
                        Gast
                        • 02.04.2008
                        • 1991
                        • Pascal
                        • MSC Schöneck

Die Taumelscheibe steht zwar immernoch so komisch, aber ich konnte den Killereffekt beseitigen. Habe meinen Sensor dank eines anderen Threads sehr weich vom Chassis weg geklebt. Vorher hat er das Chassis berührt.

Ich denke einfach alles läuft wie bei einem CP Paddelheli auch, und flieg so weiter!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Läuft noch irgendwas komisch, oder ist jetzt alles i. O.?

War's tatsächlich die Vibration, die durch das Berühren von Stabi-Sensor und Chassis in den Sensor kam ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• PascalR
                            Gast
                            • 02.04.2008
                            • 1991
                            • Pascal
                            • MSC Schöneck

Es scheint nur die Vibration gewesen zu sein. Der Effekt das er bei voll negativpitch (senkrecht) sich selbst in Rückenlage drehen will, ist weg. Durch die starke Dämpfung die ich jetzt drin hab geht er gefühlt knackiger.

Doch wie schon oben geschrieben fliegt er nur gerade auf und ab wenn ich die Taumelscheibe in den jeweiligen Positionen so wie auf den 3 Bildern anstelle.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Nochmal die Frage: Schwerpunkt passt?

Bei meinem L500 SE ist der Schwerpunkt zu weit hinten, ich will den Akku aber nicht
                              weiter vor schieben, weil er dann raus steht, außerdem kann ich so besser "immer gleich"
                              einstellen, wenn er mit dem Chassis bündig ist.

Wenn ich nix mache, nickt er sich beim Pitch Pump und auch bei Lastwechseln in
                              Figuren (Turn reicht schon ...) einen ab (wie bei Dir vmtl.).

Ich habe so gemogelt, dass ich Nick Prekompensation hochgesetzt habe (14 oder 15).

Damit passt's, ohne, dass ich feintrimmen muss. Und den Regelkreis scheint es nicht zu stören,
                              Kunstflugfiguren und auch Tic-Tocs gehen ohne Eigenleben (da merkt man's besonders).

Würde gern mal Dein aktuelles Setup sehen ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                              X