Blatthalterschrauben verbogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Blatthalterschrauben verbogen

Tach,

was mir noch einfällt:
    Fliege nicht die originalen Kunststoffblathalter und ziehe die Blattschrauben immer recht fest an.
    Fällt mir schwer einzuschätzen, wie groß der Einfluss der Vorspannung der Schraube ist, und wie stark ein Nachgeben der Kunststoffblatthalter an Schraubenkopf und Mutter wiederum einen Einfluss auf die Vorspannung hat, denke aber eigentlich, dass es eher nicht relevant sein sollte... Blätter müssen schliesslich noch beweglich sein, richtig viel Vorspannung kann man der Schraube einfach nicht geben.

Glaube auch nicht, dass eine 12.9er krumm wird...

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Hallo

Mal ein kleines Update:

Die neuen Schrauben sind inzwischen genauso verbogen, und dies mit garantiert nicht mehr als 2200 rpm und ohne eine einzige blatt berührung.

Weiss jemand wo ich da hochwertigere schrauben finden kann ?

danke

Marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach Marcel,

ups... Jetzt wäre es ja mal spannend zu erfahren, ob es wirklich 12.9er waren...
        Oder doch weichere nur mit passender Schaftlänge.

Ich glaube wie gesagt eigentlich nicht, dass 12.9er krumm werden, kann mir aber die Vermutung mit dem weicheren Blatthalter auch nicht wirklich vorstellen...

Ich habe meine selbst gekürzten von http://www.cnc-modellsport.de .
        Bekommt man aber theoretisch auch bei jedem anderen Schraubenhändler.

Bisher sind die immer noch gerade, aber eben mit Alu-Blatthaltern.
        Hatte dort bestellt, da ich sonst auch keinen Händler gefunden habe, der so geringe mengen versendet.
        Es ist in den Schrauben keine Prägung mit der Härteangabe, irritierte mich zunächst, da sie aber gerade bleiben, werden es wohl wirklich wie angegeben 12.9er sein.

Musst eben die richtige Länge bestellen, damit der Schaft passt und den Rest kürzen.

Hatte dazu irgendwann schon mal einen Link gepostet:

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

Danke Sebastian

also ob es 12.9er sind kann ich nicht sagen, Im kopf ist auf jeden fall nicht eingestanzt

gruss

Marcel
          www.helidigital.com

Kommentar

• MicroF-104
            Member
            • 07.06.2009
            • 313
            • Stefan
            • Buchenberg

Hallo Marcel,

Könntest du bitte mal den Schaftdurchmesser der Schrauben mit ner Schieblehre messen? Es gibt bei Mikado nämlich auch "zu dünne" Schrauben.

Im übrigen find ich das Kapitel Blatthalterschrauben bei Mikado recht lästig! Die wollten mir vor ca. 1,5 Jahren schon ganz normale M4 ohne Schaft für 2 oder 3€ pro Stück andrehen und son Käse mit Schaft zu dünn und/oder zu kurz hatten Sie auch noch im Angebot und ich Depp hab Geld dafür ausgegeben, weil es Blatthalterschraube hieß. Als ich dann meinte, dass das Pfusch und fahrlässig sei meinte R.B. nur: "Das hält schon und wir haben keine Probleme":dknow:

Hab mir dann für meinen 550er Eigenbau (550er Blätter 120g schwer und mit 2200rpm, >400 Flüge Problemlos) 8.8 Stahlschrauben im Baumarkt geholt, die

a) 3,95mm Schaftdurchmesser hatten (die Schaftdicke muss quadratisch berücksichtigt werden, so halten 3,5mm (3,5x3,5 =12,25) nur ca. 75% von echten 4mm (4x4 =16) Schaftdurchmesser) und

b) deren Schaft wirklich Komplett durch das Blatt und beide Blattgriffe reichte.

Um die Stoppmutter ganz drauf zu bekommen, sodass die Blätter stramm geklemmt haben, musst ich diese (die Stoppmutter) sogar minimal ansenken (ca. 0,1mm) . Wegen der Kerbwirkung auf keinen Fall das Gewinde der Schraube nachschneiden!!! Die Gewinde werden normalerweise gerollt und dann die Schrauben gehärtet und haben deshalb keine verletzte Oberfläche vom Schneideisen!

Die Hülse ist übrigens wichtiger als man meint. Eine ordentliche (Hart-)Messinghülse führt nämlich dazu, dass die Schraube wirklich eine reine Scherbelastung erfährt, wohingegen sich ohne Hülse das GFK/CFK de Rotorblatts lansam Oval und Trichterförmig ausarbeitet und die Schraube dann quasi im Mittelpunkt des Blattes (halbe Höhe des Blattanschlusses) eine Biegekraft erfährt, welche sie viel mehr beansprucht als die reine Scherbelastung.

Schrauben könnten diese Passen http://www.knupfershop.de/shop/index...8e&cp_tpl=main :EDIT: Der Link mag mich nicht Links auf "Inbus-Zylinderschrauben klicken, dann runterscrollen, dann "mehr..." klicken, dann wieder runter, dann nochmal "mehr...", dann wider runter, dann auf M4x40 und freuen.(Ich sage könnten, bitte sicherheitshalber nochmal nachmessen!) Sind 10Stk. also nicht am Preis erschrecken und ne feine Pucksäge und ne Schlüsselfeile zum kürzen sollte jeder haben
            Die von CNC kenn ich nicht, die hier http://www.modellbauschraube.de/ haben auch noch schrauben im Programm und hier ist auch noch Auswahl http://www.online-schrauben.de/.

Wer sich für die Festgkeitsklassen interessiert kann hier nachschaun: http://www.schrauben-normen.de/festigkeitsklassen.html (übrigen auch sonst eine Lesenswerte Seite. Anzugsmomente usw.)

Zusammengafasst also:

Richtige Schraubenhärte

Richtige Schaftlänge

Ordentliche Messingbuchse im Blatt

Richtige Schaftdicke

Gute Nacht

mfg
            Stefan
            Zuletzt geändert von MicroF-104; 19.12.2009, 01:16.
            Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Chorge
              Chorge

Zitat von MicroF-104 Beitrag anzeigen
              nd ne feine Pucksäge und ne Schlüsselfeile zum kürzen sollte jeder haben
              Siehste... Ich weiß nichtmal was ne Puckfeile ist...

Kommentar

• MicroF-104
                Member
                • 07.06.2009
                • 313
                • Stefan
                • Buchenberg

Mahlzeit,

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                Ich kann dir so ne Schraube schon kürzen, musst halt mal vorbeikommen Die Preigestaltung wird dich aber Abschrecken

Puksäge nicht Pukfeile sind kleine Eisensägen (gibt`s sogar im Baumarkt) mit recht feinem Sägeblatt. Ne Schlüsselfeile ist nur ne kleine, feine Feile, die man zum versäubern der Sägekannte und entgraten des Gewindeanfangs nimmt, man könnt auch Schleifpapier nehmen.

mfg
                Stefan
                Das kann man auch selber bauen ....

und leichter

Kommentar

• Chorge
                  Chorge

Mal abwarten.... Erstmal muss meine krumm werden... Ich flieg ja gottseidank recht sanft! *g*
                  Wie ist in KE das Wetter? Hier in Hindelang ist es so diesig irgendwie - hatten keinen Bock bei dem skurrilen Wetter Skifahren zu gehen, zumal die Pisten inzwischen knüppelhart sind...

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                    Beruhige dich, ich auch nicht und der Rest der Welt ebenfalls nicht
                    Hier so kann eine Pucksäge ausschauen.

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

und seit wir Strom haben, nehme ich lieber den Dremel...

Was mir noch eingefallen ist:
                      Die Belastungen am originalen Blatthalter sind doch mit Sicherheit höher als an meinen aus Alu, da die Blattaufnahme größer ist - haben doch 14mm, oder?
                      Meine haben eine 12mm Aufnahme, also sind keine Unterlegscheiben nötig...

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• mguw
                        helidigital.com
                        Onlineshop
                        • 12.06.2007
                        • 2587
                        • marcel
                        • Toulouse / Frankreich

Zitat von MicroF-104 Beitrag anzeigen
                        Hallo Marcel,

Könntest du bitte mal den Schaftdurchmesser der Schrauben mit ner Schieblehre messen? Es gibt bei Mikado nämlich auch "zu dünne" Schrauben.
                        Danke Stefan,

das hast du wohl recht, meine haben 3.86mm durchmesser...
                        und dazu fliege ich jetzt die EDGE blätter die leider keine messing hülse haben...

Ich kaufe mir halt mal ein paar schrauben im lokalen mechanik shop.

gruss

Marcel
                        www.helidigital.com

Kommentar

• marius
                          marius

Ich glaube es nicht! Meine Schrauben sind auch verbogen!
                          Irgendwie habe ich über die Logos nur Gutes gehört. Dann habe ich mir vor ein paar Wochen meinen L500 gekauft und seitdem kommen so Sachen wie "Freilauf frisst die Welle auf" und "Blatthalterschrauben verbiehen"
                          Und das von der Supermarke wo alleine die Mechanik fast so teuer ist wie ein Align mit Antriebsset... Das hört sich so an als ob man vom einen Problem zum nächsten fällt, wenn man das erste noch gar nicht behoben hat. Ich hoffe, dass das nicht so weiter geht, denn dann müsste ich mich weiter auf die Suche nach "dem Heli" machen...

Kommentar

• Chorge
                            Chorge

So geht es mir grad auch... Nervt mich grad SEHR!!
                            Wenn das Drecksding nur nicht so geil fliegen würde... *g*

Kommentar

• marius
                              marius

So super fliegt der doch gar nicht... Naja ich kenne ihn jetzt nur mit Paddel aber mal sehen, wenn es bei den beiden Problemen bleibt ist es vielleicht doch ein gutes Heli

Kommentar

• Chorge
                                Chorge

Mach mal ne Frau Stabi dran und nen Scorpi 4020-1100 rein!! Der Heli ist damit (und Maniacs) echt DER HAMMER!!! Von der IMHO Steinzeit-Paddelmechanik des Logos halte ich nicht viel! Da ist Align, JR etc. um VIELES weiter, was die Paddelköpfe betrifft. Kann sein, dass ich mich irre, aber wenn ich mir das Ding schon anschaue wird mir übel...
                                Meine HW wurde mir ja von Mikado innerhalb EINES Tages gegen eine gehärtete ersetzt. Und das mit den Blatthalterschrauben kommt bei fast allen Herstellern so vor... Da kann man ja mit Leben, würd ich sagen. Lieber biegen sie etwas, und man muss sie alle 2 Monate ersetzen als Verschleissteil, als dass sie im Flug brechen, weil das Material zu hart gewählt wurde!!

Kommentar

Lädt...
                                X