Mehr Dampf im Logo 10 3D bei 5s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph5
    Christoph5

Mehr Dampf im Logo 10 3D bei 5s

Hallo,

habt Ihr eine Empfehlung für einen guten 5s-Motor im Logo 10 3D?
    Ich fliege zur Zeit einen SHP XM12 der aber leider bei 1700 U/min bei 10 Grad Pitch schon hörbar einbricht. Allerdings habe ich an 5s PQ 4350 XP auch fast 9min Flugzeit.
    Mein Ziel: Reduzierung der Flugzeit auf 6-7 Minuten und mehr Dampf im Kunstflug.
    Habt Ihr einen heissen Tip?

Vielen Dank und Grüße,
    Christoph
  • hubi_otto
    hubi_otto

AW: Mehr Dampf im Logo 10 3D bei 5s

Hallo,

also falls Du beim 5S-Antrieb bleiben willst, ist der Plettenberg Orbit 20-10 immer eine Empfehlung wert.
    Diese Kombination funktioniert einwandfrei, aber Du solltest darauf achten die Version mit Lüfter zu nehmen.
    Diesen Motor hatte ich in meinem Logo 10 3D auch in Betrieb, auf 6-7 Minuten Flugzeit
    kommst Du locker und für Kunstflug und leichtes 3D hat er genug "Dampf"

Gruss

Jens

Kommentar

• Plocki
      Member
      • 06.11.2005
      • 118
      • Matthias
      • 06333 Hettstedt

Hi
      Einfach mal beim bestehenden Antrieb die Drehzahl über das Ritzel erhöhen und bei 80-90 % Regleröffnung fliegen. Bei nur 1700 U/ min sind Powerorgien leistungszehrender als bei 2000+ !
      Ich würde den Antrieb so lassen , ist ein guter Motor und ihn mit 6S befeuern.

Gruß Plocki
      [FONT="Comic Sans MS"]T-Rex 450S, T-Rex 600 , 4 Autos, 5 Flieger und ne Frau, die meint,ich hätt ne Meise [/FONT]

Kommentar

• Atomic
        Atomic

Hallo, ich fliege 5S mit dem Pletti 20-10 und der bricht ebenfalls ein. Bin nicht so zufrieden. Evtl. auf 6S wechseln.

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Ich habe den Tango 45-10 mit 19er Ritzel bei 6s drin, hat genug Power. Im Moment zum Testen den Scorpion 3026-16oo mit dem 14er Ritzel. Das hat Power satt. Werde mich aber für den Scorpion 3026-1000 entscheiden, und wieder mit 19er Ritzel fliegen.....der 1600er wird dann doch recht laut, bei den Drehzahlen. Der Tango ist unterwegs zu Kontronik, zum neu lagern lassen.
          Ach ja, ich fliege so um die 2000 U/min

Kommentar

• Atomic
            Atomic

Mich würde mal ein SCORPION Motor bei 5S interessieren, wie der zum Vergleich zu meinem Pletti läuft. Ob der auch so einbricht*?

Kommentar

• Jens F.
              Senior Member
              • 26.05.2008
              • 1209
              • Jens
              • Damelang/Ragösen

Hallo,
              Ich fliege einen Orbit 20/10 an 5s!Drehzahl so ca. 1700U/min!Da bricht nichts ein wenn mein Kollege den fliegt(ich selber bin noch bei Schwebeübungen)!Ritzel ist ein 20!Regler ein Jive 60 mit glaube ich 70 ßffnung!
              [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Atomic
                Atomic

Also meiner bricht z.B. bei Rollen ein. Ich habe einen Jazz 80 dran und Kokam 5S 4 Ah 30C bei +- 12° Pitch, 80 % Regleröffnung und 23 Ritzel. Habe ich da was falsch eingestellt * Auto-Timing usw.
                Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2009, 12:12.

Kommentar

• Christoph5
                  Christoph5

Hallo,

danke für die tollen Infos.
                  Ich würde den Motor natürlich aus finanziellen Gründen gern behalten und weiss vom Hersteller auch, dass dieser eher für 6s ausgelegt ist. Leider bin ich durch diverse Flugzeuge und meinen 10s-Hubi auf 5s festgelegt.
                  Kenne mich mit Ritzelauswahl nicht so aus. Muss ich jetzt, um den Regler weiter öffnen zu können, ein Zahn mehr oder weniger nehmen? Ich hab meine Anlage grad nicht griffbereit, kann mich aber erinnern, dass zumindest die erste Drehzahl unter 50 % liegt.

Grüße,
                  Christoph

Kommentar

• hubi_otto
                    hubi_otto

Hallo zusammen,

also es war von Cristoph eigentlich gefragt nach einem Kunstflugsetup und da geht der 20-10
                    mit 5 S sehr gut.

Ein Setup mit +/-12 Grad Pitch und 23-er Ritzel ist sicher kein Kunstflug-Setup mehr, sondern für
                    heftiges 3D ausgelegt. Für diesen Fall sind aber sicherlich 5S zu wenig, da sind auf jeden Fall 6S-Akkus angesagt.
                    Meiner Meinung nach gibt es für dieses Setup keinen Motor, bei auch noch 6-7 Minuten Flugzeit.

Grüssle

Jens

Kommentar

• Christoph5
                      Christoph5

Hallo,

nur das wir uns nicht falsch verstehen. Vielleicht ist das Ritzel optimierungswürdig. Bevor ich den Orbit anschaffe, würde ich es gern mal mit einem anderen Ritzel probieren. Die Reglerprozente sind relativ niedrig (Werte habe ich nicht im Kopf). Soll ich jetzt einen Zahn mehr oder weniger nehmen?

Vielen Dank und Grüße,
                      Christoph

Kommentar

• hubi_otto
                        hubi_otto

Hallo,

mach den Regler auf ca. 60 -70 Prozent weiter auf, damit erhöht sich die Rotordrehzahl und Du hast mehr Leistung, evt. bricht er dann ja nicht mehr ein.
                        Falls er immer noch einbricht, nimm ein Ritzel mit einem Zahn weniger, dadurch wird die Rotordrehzahl niedriger aber der Motor benötigt weniger "Kraft" diese durchzuziehen.

Grüssle

Jens

Kommentar

• Christoph5
                          Christoph5

Danke für die Hilfe. Werde ich probieren.

Viele Grüße,
                          Christoph

Kommentar

• Plocki
                            Member
                            • 06.11.2005
                            • 118
                            • Matthias
                            • 06333 Hettstedt

Hi @ all

Ich wollte nur mal anmerken das die " Regleröffnung" nicht dem angezeigten Wert in der Funke entspricht ! Je nach verwendeter Funke kann das mal mehr oder weniger sein .
                            Richtig wird die Regleröffnung wie folgt ermittelt :

Heli am Boden bei 0 Grad Pitch

1. Regler voll öffnen so das die max. Drehzahl anliegt. (Dazu muss im Sender der entspr. Kanal so weit geöffnet werden bis die LED des Jazz dauerleuchtet bzw die Drehzahl nicht weiter ansteigt.)

2. Drehzahl jetzt messen ( z. B 2400 U/ min )

3. Rechnen : 20 % abziehen für 80% Regelung ( z. B. 2400 - 20% =1920 U/ min )

4. Nun den Reglerkanal an der Funke so weit schließen bis die 1920 U/ min anliegen.

Fertig !

Der Antrieb hat nun 20 % Leistungsreserve um Belastungen auszugleichen.Falls der Antrieb dann immernoch stark einbricht liegt das entweder an einem nicht den Anforderung entsprechenden Motor oder aber wie meistens an einem toten Akku.

Gruß von Plocki
                            [FONT="Comic Sans MS"]T-Rex 450S, T-Rex 600 , 4 Autos, 5 Flieger und ne Frau, die meint,ich hätt ne Meise [/FONT]

Kommentar

• Dervla
                              Dervla

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                              Ich habe den Tango 45-10 mit 19er Ritzel bei 6s drin, hat genug Power. Im Moment zum Testen den Scorpion 3026-16oo mit dem 14er Ritzel. Das hat Power satt. Werde mich aber für den Scorpion 3026-1000 entscheiden, und wieder mit 19er Ritzel fliegen.....der 1600er wird dann doch recht laut, bei den Drehzahlen. Der Tango ist unterwegs zu Kontronik, zum neu lagern lassen.
                              Ach ja, ich fliege so um die 2000 U/min
                              Hallo Peter
                              Du meinst bestimmt den Tango 45/10 der hatt mehr Drehmoment Grüßle Alfred

Kommentar

Lädt...
                              X