Logo 500 & Jive100LV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

Logo 500 & Jive100LV

Hallo Zusammen,

aktuell habe ich leider eine Serie was die Chrashquote betrifft . Am letzten Wochenende gab es dieses Mißgeschick zu verzeichnen, und heute hat sich folgendes ereignet.

Bei meinem letzten Flug, wo ich lediglich ein bischen cruisen wollte, bin ich sehr weiträumige, schnelle Bahnen geflogen, die ich durch 100m Loops aufgelockert habe.

Als ich in der Abschwungphase des letzten Loops war, also zu dem Zeitpunkt wo ich fast voll Pitch gebe um den Heli weich abzufangen kam das Ende. Der Motor ist schlagartig ausgegangen weil der Jive dicht gemacht hat.

Im Augenblick bin ich recht ratlos wieso das aufgetreten ist. Nach dem Flug war der Jive zwar warm, aber nicht wärmer als sonst. Da ich den Flug zufällig mit dem Unilog geloggt hatte, im Anhang einmal die Auswertung aus diesem Flug.
    Bis auf die Tatsache das genau zu diesem Zeitpunkt der max. Peak von 145A aufgezeichnet wurde kann ich da nichts besonderes feststellen. Diesen Peak sollte der Jive eigentlich wegstecken, denke ich !

Hat da jemand eine Idee ?

Komponenten : Jive100LV / Orbit25-08 HE / Turnigy 5000mAh 25C-35C / ßbersetzung Modul 1 mit 10´er Ritzel ( 1:10,6) / kein Stützakku / Master+ Slave angeschlossen (1x Empfänger/1xV-Stabi) /Drehzahl hier 1800 U/min

Danke für Eure Tipps
    André
    Angehängte Dateien
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: Logo 500 & Jive100LV

Hi,...

was ich noch vergessen habe,.... Software im Jive ist die Version 5 !

Grüße
    André

Kommentar

• FlyFrog
      FlyFrog

Hi,

wie oft hat der Jive danach geblinkt?

Gruß
      Heino

Kommentar

• HeliInvasion
        HeliInvasion

Hallo Heino,

danach hat er ein Dauerblinken angezeigt, ... meines Wissens ein Zeichen für ßberlast. Aber bei einem Peak von 145A ? Was soll man denn da sonst noch für Regler fliegen ?

Grüße
        André

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Der Strom kann aber kurzzeitig weit über die 145A gegangen sein - das zeichnet dein Logger bloß nicht auf..

Probiere mal P- mit der progCard II..

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• FlyFrog
            FlyFrog

Hi,

das was du da gemessen hast, ist nicht der Peak, sondern ein Wert auf dem weg zum Peak. Das Problem der Logger in der Hobbyklasse ist, dass sie nicht "dauerhaft" messen sondern nur eine gewisse Anzahl von Messungen pro Sekunde durchführen (können). Der Jive reagiert mit seiner Schutzschaltung deutlich sensibler. Extrem kurze Stormspitzen können die Elektronik des Reglers zerstören und so schaltet er mit Hilfe der integrierten Schutzschatung ab.
            Ich hab vor einiger Zeit diese Eigenschaft des Jive getestet. Der Regler blinkte acht Mal und ich bin mit einer Autorotation gelandet (der BEC funktioniert in diesem Fall ohne Beeinträchtigung weiter).

Gruß
            Heino

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

Hi,...

@ Thomas: Es gab mal eine tolle Beschreibung in einem Thread, welche genaue Eigenschaften/Wirkung der Proportionalanteil/ die Integralverstärkung haben. Hast Du da noch einmal den Link zur Hand ?

Wieviel Minus sollte man da nehmen ? Woran könnte man das ausmachen ?

@Heino : Eine andere Erklärung habe ich da auch nicht, aber heist es nicht das der Jive fast doppelt so hohe Peaks wie Dauerleistung wegstecken kann ? Das kann ja wirklich nur absolut kurzzeitig der Fall gewesen sein.

Bei mir war es im übrigen definitv ein Dauerblinken nicht 8-fach !

Grüße
              André

Kommentar

• HeliInvasion
                HeliInvasion

Ich nochmal

Gibt es eine Erklärung für die abfallenden Werte der Empfängerstromversorgung nach dem Ausfall des Motors ? (Einmal der kurze Peak nach unten und dann ein länger Abfall der Spannung )

Schau ich mir die andere Logs von diesem Tag so an, dann sie diese sonst alle auf einer Linie ....

Grüße
                André

Kommentar

• FlyFrog
                  FlyFrog

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
                  ...
                  @Heino : Eine andere Erklärung habe ich da auch nicht, aber heist es nicht das der Jive fast doppelt so hohe Peaks wie Dauerleistung wegstecken kann ? Das kann ja wirklich nur absolut kurzzeitig der Fall gewesen sein.
                  ...
                  Ja doppelt so hohe kann er locker weg stecken, er schafft sogar das Dreifache. Blöderweise sind die Peaks öfter mal darüber; ist ärgerlich, ist aber so .

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
                  ...
                  Bei mir war es im übrigen definitv ein Dauerblinken nicht 8-fach !
                  ...
                  Merkwürdig, eigentlich hätte er es machen müssen

Gruß
                  Heino

Kommentar

• Cyber
                    Senior Member
                    • 30.06.2006
                    • 1572
                    • Daniel

Schmeiß den Orbit HE raus. Der bringt den Jive zum abschalten.

Altbekanntes Problem.

Kannst du ganz einfach reproduzieren indem du die Drehzahl hochfährst und ruckartig Vollpitch gibst. Wenn du genug Pitch eingestellt hast regelt der Jive einmal kurz ab oder geht gleich aus...

Kommentar

• Mathelikos
                      Member
                      • 01.12.2007
                      • 869
                      • Matthias
                      • Schweiz

Zitat von Cyber Beitrag anzeigen
                      Schmeiß den Orbit HE raus. Der bringt den Jive zum abschalten.

Altbekanntes Problem.

Kannst du ganz einfach reproduzieren indem du die Drehzahl hochfährst und ruckartig Vollpitch gibst. Wenn du genug Pitch eingestellt hast regelt der Jive einmal kurz ab oder geht gleich aus...
                      Hallo,

also nach allem, was man so momentan über die JIVE's liest, würde ich eher den Regler statt den HE rausschmeißen. Aber vielleicht klappts ja nun endlich mit der SW7, dass der JIVE keinen ßrger mehr macht. Der 25-08 HE sollte eigentlich der ideale Motor für den LOGO 500 sein. Das sollte eigentlich meine nächste Investition werden. Ich behalte lieber erstmal noch meinen alten Jazz.

Grüße, Matthias

Kommentar

• Cyber
                        Senior Member
                        • 30.06.2006
                        • 1572
                        • Daniel

Ja das mit der SW7 und den HEs könnte klappen. Die haben die maximal zulässige Induktivität verdoppelt.

Kommentar

• leaf
                          Senior Member
                          • 28.12.2007
                          • 2092
                          • norman

hab dennoch mein Jive raus
                          YGE geht gut.

Kommentar

• HeliInvasion
                            HeliInvasion

Moin Zusammen,

ich glaube ich werde erst mal die Software des Jive updaten lassen ! Ist wirklich echt doof die Situation und verleiht ein sehr unsicheres Gefühl beim Fliegen.

Fast voll Pitch trifft ja auch zu, da ich dieses in der Abfangphase ja steuern muß um den Heli sauber rauskommen zu lassen. Mein max. Pitch liegt auch nur bei knapp 12 Grad. Eigentlich auch kein extremer Wert !

Hm,....

Grüße
                            André

Kommentar

• Mathelikos
                              Member
                              • 01.12.2007
                              • 869
                              • Matthias
                              • Schweiz

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                              Der Strom kann aber kurzzeitig weit über die 145A gegangen sein - das zeichnet dein Logger bloß nicht auf..

Probiere mal P- mit der progCard II..

Grüße
                              Thomas
                              Hi Thomas,

habe gerade noch mal drüber nachgedacht.
                              In einem LOGO 500 Peaks über 145A? Selbst wenn, der Jive sollte ja theoretisch (nach Kontronik-Aussagen) bei guter Kühlung 200A schaffen. Aber ich kann mir das beim besten Willen nicht bei einem LOGO 500 vorstellen.

Hoffentlich kann das einer demnächst mal mit der SW7 + 25-08 HE testen. Wäre sehr interessant.

Grüße, Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X