Beim L500 ist Mod 1 aber echt unnötig. Das geht wunderbar mit 0,7 und auch 15 Grad Pitch bei 2600 am Kopf. Nur wenn die Motorlager nur ein etwas beleidigt sind ist der Spaß sofort vorbei.
Sinnvollste ßnderung wär das Gegenlager einzubauen.
lg. Enzo
Ich hatte mir eine hülse selber gebaut.
Ich habe ein glied radio antenne gefunden das so etwa innen 5 und aussen 5.88mm hatte.
ein länglichen schlitz mit der dremel und es lies sich auf die welle schieben
passte dann einwand frei, aber das kommt natürlich auf die antenne an
Das mit dem Gegenlager funktioniert bei mir leider nicht. Ich fliege 5000´er Lipos welche dann von der Höhe nicht den notwendigen Platz zur Verfügung stellen.
Schade, aber Mod 1 wird dir nicht weiterhelfen, von der Ritzel-Problematik mal abgesehen.
Evt. wär der Umbau vom Albert eine Möglichkeit, ist aber etwas Bastelei notwendig und gefällt nicht jedem.
lg.
Steck mal die Motorwelle nur ins untere Lager und schau wie viel sich die Welle zur Seite drücken läßt. Läßt sie sich zur seite drücken hast du den Fehler gefunden. Wenn nicht kanns nur mehr an deinem Getriebespiel liegen bzw. weiß ich auch nicht mehr weiter
lg.
Steck mal die Motorwelle nur ins untere Lager und schau wie viel sich die Welle zur Seite drücken läßt. Läßt sie sich zur seite drücken hast du den Fehler gefunden. Wenn nicht kanns nur mehr an deinem Getriebespiel liegen bzw. weiß ich auch nicht mehr weiter
lg.
Hi,
jetzt hast Du mich verunsichert ! Also wenn ich die Motorwelle in die unteren Lager (Befestigungsflansch) stecke, habe ich dort ein leichtes, seitliches Spiel. Bist Du Dir da zu 100% sicher, das das bei neuen Lagern nicht der Fall ist ? Ist das nicht normal ?
Das Problem ist dass das Ritzel vom HZR weggedrückt wird und dann werden die Zähne gefräst.
Ist schwer zu beurteilen wenn man den Motor nicht in der Hand hat. Ich würds auf einen Versuch ankommen lassen. Lager tauschen und weiter fliegen.
lg. Enzo
so, habe gestern den Logo wieder erfolgreich durch die Luft gejagt. Nach Telefonat mit Plettenberg waren die Motorenlager nicht defekt. Den sauberen Lauf der Lager hatte ich ja schon selber festgestellt, und das die Welle, beim einstecken in nur die unteren Lager ein leichtes radiales Spiel hat, ist vollkommen normal.
Wie dem auch sei, ich habe mir dann einmal das Modul 1 HZR besorgt, welches zusammen mit dem 10´er 5mm Ritzel die einzige mögliche ßbersetzung, in Kombi mit dem Pletti, ergibt. Diese passt eigentlich sehr gut. Ob nun ein Modul 1 notwendig ist oder nicht, kann ja jeder für sich entscheiden.
Die gestrigen warmen Temperaturen sowie den für mich üblichen Flugstil mit gelegentlichem Versteuern bei neuen Figuren hat das System klaglos weggesteckt.
Fazit für mich ..... der kleine Umbau hat sich gelohnt !
Eigentlich schade das man wieder auf Modul 1 gehen muss. Ich dachte eingentlich das es mit dem Pfeilzahn nicht mehr notwenig ist.
Vielleicht haben die nächsten Logo s einfach wieder ne schräg Verzahnung, sehe keinen Vorteil von einem Pfeilzahngetriebe im Bereich E Helis zur Zeit.
Siehe diverse Threads auch mit Hitzeproblemen aufgrund des schwer einzustellenden Zahnpflankenspieles
ich bin da absolut Deiner Meinung, obwohl eine stinknormale Verzahnung sicherlich noch besser wäre. Bei der schrägen Variante hast Du ja immer den Zug auf eine Seite (ausgenommen Du verbaust ein Gegenlager).
Ich finde auch das das Zahnflankenspiel bei der Pfeilverzahnung schwer einzustellen ist. Folgt man der Anleitung von Mikado, wird dort fast kein Spiel eingestellt. Dies ist jedoch bei den aktuellen warmen Temperaturen nicht der richtige Weg.
Ich bin überzeugt davon das das der Grund meiner Probleme war. Das HZR hat sich ausgedehnt, das Spiel ist noch kleiner geworden, in der Folge hat sich das Ritzel dadurch extrem erwärmt, und der anschließende Lastwechsel, mit hartem nachregeln des Jive hat die weichen Zähne weggeraspelt.
Mit dem Modul 1 habe ich nun etwas mehr Spiel eingestellt als zuvor mit Modul 0,7 . Auch am Ritzel konnte ich gestern wieder die normale Erwärmung feststellen. Also alles im optimalen Bereich.
OT an:
Für mich persönlich weiter gesponnen, wo doch im Winter ein 12S Heli her soll, bin ich immer überzeugter davon, das da der Joker 3 das optimalere Antriebskonzept hat. Der Riemen auf der 1. Stufe dürfte von diesen Problemen verschont sein.
Das Problem ist einfach , dass sich die 5mm Motorwellen bei den Leistungen biegen und dann eben das Zahnrad abfäst. Da ist es egal ob schräg-, pfeil oder gerade verzahnt ist. Deshalb ist bei 5mm Wellen auch das Gegenlager zu empfehlen.
Die Schrägverzahnung hat den Nachteil, dass hier noch zusätzlich eine Kraft durch die Verzahnung auf den Motor oder die Lager wirkt. Das ist bei der pfeil- bei der geraden Verzahnung nicht der Fall.
Wie dem TDR oder bei Plöchinger kann es auch beim Logo nicht schaden das Getriebe zu fetten (selbst der SE kommt mit gefettetem Getriebe). Jan Henseleit weißt hier in einem Thread auch explizit darauf hin, dass ein nicht gefettetes Getriebe nicht lange hält.
Wenn ich schon heftig reinlange, dann würde ich auch das größtmögliche Modul an Getriebe nehmen. Zumal beim Logo das Modul 1 sowieso auch nochmal leiser läuft wie die anderen Module. Und wie gesagt bei Motoren mit 5mm Welle das Gegenlager.
Zuletzt geändert von Holger Port; 23.08.2009, 20:17.
Habe auch den 25-8 HE mit 10er Ritzelund Modul1 ist momentan die einzige verfügbare Variante .
Dreht mir fast ein wenig hoch. Der Jive 80 neigt da zum dauerblinken wenn man zu hart in dieTasten greift.
Bei mir war die Ursache allerdings der alte Kunststoffmotorlagerbock der war im Bereich der Schrauben verformt . Ich denke da hat sich er Motor weggedrückt und dann war das Spielzu groß. Ratsch....
ich denke man kann das Thema mal wie folgt zum Abschluß bringen.
Um den Logo 500 leistungsmäßig in allen Situationen ausreizen zu können, bieten sich aktuell 2 Möglichkeiten an, dieses zu realisieren :
1. Wenn genug Platz vorhanden ist um das Gegenlager zu montieren, ist diese Version ausreichend um weiterhin das Modul 0,7 zu fliegen und von den vielen ßbersetzungsvarianten zu profitieren.
2. Bietet sich nicht die Möglichkeit des Gegenlagers einzubauen, dann wäre das Modul 1 die richtige Wahl. Hier wäre von Nachteil das es im Augenblick nur 1 mögliches ßbersetzungverhältnis gibt (bei 5mm Welle ).
Für beide Varianten ist es zusätzlich sehr Vorteilhaft, wenn man das Hauptzahnrad fettet. Nigrin Fett aus dem Baumarkt soll hier gute Dienste verrichten, weil es recht gut haftet.
Vielleicht kann hier jemand noch einmal das genaue Maß vom Gegenlager posten. Wie ich gelesen habe ist nämlich nicht immer ein 5000´er Akku das KO-Kriterium.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar