Logo 500 HZR Karies

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

Logo 500 HZR Karies

Hallo Zusammen,

jetzt hat es mich auch erwischt und innerhalb von 5 Flügen hats mir 2x das HZR ( 0,7mm) zerlegt. Vorausgehend war immer ein Lastwechsel. Gott sei Dank konnte ich in beiden Fällen den Heli noch unbeschadet landen .

Gibt es in der Zwischenzeit Lösungen die dieses Problem dauerhaft beseitigen ? Das von Mikado als Tuningteil erhältliche Gegenlager kann ich leider in meinem Logo nicht verbauen, weil ganz einfach kein Platz dafür vorhanden ist ( 6S 5000 Ah).

Also Motor fliege ich den Pletti 25-08 HE welcher schon mit der verstärken Motoraufnahme versehen ist. Geregelt wird er über den Jive 100LV.

Weder kann ich axiales Spiel in der Motorwelle feststellen noch in der Hauptrotorwelle.

Das Zahnflankenspiel war so eingestellt, das ich den Motor an der engsten Stelle des HZR´s herangeschoben habe.

Eventuell sehe ich das heutige, sehr warme Wetter als Ursache. Zahnrad hat sich ausgedehnt und es war damit kein Spiel mehr vorhanden.

Wie kann man dieses Problem dauerhaft in den Griff bekommen ?

Grüße
    André
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Logo 500 HZR Karies

Also ich habe auch 25-08HE plus Jive 100LV mit Modul 0,7 -> absolut NULL Problem mit Karies..

Vielleicht hast du ja doch ein anderes (konstruktives) Problem..

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Hallo André

Das ist leider relativ normal bei den logos, wann man etwas reinhaut.

manche hier werden dir sagen das du ein schlechter mechaniker bist und das es nie passiert, aber leider ist die einzige lösung auf modul 1.0 zu gehen, dann ist ruhe.

gruss

Marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
        Das ist leider relativ normal bei den logos, wann man etwas reinhaut.
        Sorry - vielleicht im 600er mit 10s/12s - aber bestimmt nicht mit 6s im Logo 500..

Keine Ahnung wie du "reinhaust" - aber offensichtlich mehr als Dani & Co..
        Denn bis vor ca einem Jahr kamen die doch auch alle mit Modul 0,7 im 600er klar..

Grüße
        Thomas

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

Hallo

Ja Thomas, war allerdings am 600er...

aber gerade die top piloten haben ein pitch management wo es klappt. Und selber wenn ich beim fliegen aufpasse dann is es auch kein problem.

aber mit etwas speed auf dem rücken und brutal nick drücken (AC3X gibt da ca 9°) und gleichzeitig -15° pitch da hält das modul 0.7 nicht mehr! Nach zwei, drei mal fliegt mann dann halt sanfter

heute mit dem mod 1.0 geht es, aber dafür ist die drehzahl dann aber auch im untergestock, also ist es vielleicht doch etwas übertrieben.

gruss

Marcel
          www.helidigital.com

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Ja Thomas, war allerdings am 600er...
            Hallo Marcel!

-> peace

Genau das habe ich gemeint - am 600er wenn man nicht aufpasst schon - aber am 500er mit 6s wie vom Threadstarter beschrieben handelt es sich meiner Meinung nach zu 99% um einen "Baufehler" (= zB falsches Spiel)..

Grüße
            Thomas

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

Hallo Zusammen,

kein Grund für Streitereien !

Habe jetzt mal alles ausgebaut und kontrolliert. Wenn überhaupt kann es nur am Zahnflankenspiel gelegen haben. Wobei ich mich dann Frage bzw. feststellen muß, das es wohl recht schwer ist dieses vernünftig einzustellen.

Abwohl alle Zähne weg waren hat der Motor das HZR noch gedreht. Spricht also quasi für gar kein Spiel, welches ich jedoch defintiv eingestellt hatte. Also vielleicht doch Ausdehnung des HZR durch Erwärmung ( Ritzel und Außentemperatur ).

Obwohl ich nur mit 1800 geflogen bin, sind Motor und Ritzel recht warm geworden, wie ich hinterher festgestellt habe. Könnte vielleicht auch daran gelegen haben, das ich noch mit der alten Haube fliege, welche kein Lüftungsloch hat. Das werde ich auf jeden Fall schon einmal ändern.

Sonstige Baufehler würde ich fast schon kategorisch ausschließen, da ich ein sehr pingeliger Modellbauer bin und auch nicht erst seit gestern mit der Materie umgehe.

Fliegen wie Danni kann ich auch nicht , so das ich sicherlich auch hier und da mal kräftig reinlange. Schließlich probiere ich aus und fliege Dinge welche ich noch nicht aus dem FF abspulen kann.

Reingelangt habe ich in dieser Situation schon auch recht heftig. Aber das sollte das System doch eigentlich aushalten, oder liege ich da falsch ? Vielleicht doch Modul 1 ?

Grüße
              André

Kommentar

• KO
                KO
                Senior Member
                • 20.03.2007
                • 1029
                • Klaus

Hallo

aber mit etwas speed auf dem rücken und brutal nick drücken (AC3X gibt da ca 9°) und gleichzeitig -15° pitch da hält das modul 0.7 nicht mehr! Nach zwei, drei mal fliegt mann dann halt sanfter
                Hallo Marcel,

du beschreibst es ja schon selbst, so zu fliegen ist doch Schwachsinn.
                Wenn man alles nochmal verstärkt, passiert halt das:
                heute mit dem mod 1.0 geht es, aber dafür ist die drehzahl dann aber auch im untergestock, also ist es vielleicht doch etwas übertrieben.

gruss

Marcel

aber man kann den Heli auch gegen eine Mauer, oder in den Boden fliegen, dann brechen die Zähne vom Hauptzahnrad auch....

Also 15° Pitch einzustellen ist schon Unsinn, und dann noch zeitgleich 9° zyclisch steuern, na ja.....(Rotor wird angebremst wie bei einem Crash, aber aerodynamisch umgesetzt wird da sowieso nichts mehr!)

Grüße Klaus

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Hallo Klaus

also 9° zyklisch das macht das AC3X... da kann ich nichts dafür (doch aber nicht weiter sagen)

Aber auf 15° pitch würde ich nie mehr verzichten!

Wenn du langsam pitch gibst, dann kannst du bis auf 15° kommen ohne runterzuwürgen weil der heli ja da schon fahrt hat und der aerodynamische pitch viel geringer ist (wie ein propeller am flugzeug).

Das ist gerade bei rainbows sehr geil, weil der heli da viel fahrt aufnimmt. (wie ab 1min30 in dieser video http://www.rcmovie.de/video/c6e4b765...-landet-mann-?)

sorry fürs OT

gruss

Marcel
                  Zuletzt geändert von mguw; 15.08.2009, 20:43.
                  www.helidigital.com

Kommentar

• fdietsch
                    Member
                    • 10.02.2003
                    • 826
                    • Falko
                    • Apolda (Weimar Jena)

Bin gerade aus dem Urlaub zurück . Ich hatte mir den Logo 500 mit Pletti 25-08 HE Jive 80 und 6s5000er zippy an bord mitgenommen . Es war noch das 05er Antriebsset drin. Was soll ich sagen hatte nur 2 Flüge am ersten Urlaubstag dann hatteich nur noch ein Reibradgetriebe. Spiel war auch null. Der Reibfaktor hat noch zum Schweben gereicht.

So nun wirds gleich ein Modul 1 welche ßbersetzung empfehlt ihr?
                    Falko Dietsch

Kommentar

• water_and_sun
                      water_and_sun

modul 0.5 , das schreibt ja mikado selbst, dass dies für härtere Gangarten nicht geeignet ist - kann nur anmerken, ein 500er logo, den ich ja mit dem selben Setup flog, aber eben 0,7 - mit dem hatte ich nie karies---also 1.0 für den 500er - kann man machen - aber braucht es das?

Daniel

Kommentar

• fdietsch
                        Member
                        • 10.02.2003
                        • 826
                        • Falko
                        • Apolda (Weimar Jena)

aber braucht es das
                        Weis ich auch nicht. Aber da ich sowiso ein neues Ritzel und einneues HZR bestellen werde ist es egal dann nehme ich gleich das 1,0er
                        Falko Dietsch

Kommentar

• Roman H.
                          Member
                          • 11.02.2008
                          • 733
                          • Roman
                          • München

Kontrollier evtl. mal ob dein Motor axiales Spiel hat, d.h. ob du die Glocke nach oben und unten schieben kannst.
                          Ich habe hier einen alten Z-Power mit mehr als 300 Flügen und alten Lagern, die ausgenudelt sind. Habe sowohl axiales wie radiales Spiel, dadurch verschiebt sich bei harten Lastwechseln minimalst die Glocke, aber der Zahneingriff bei der Pfeilverzahnung ist eben nichtmehr sauber. Somit durfte ich auch schon zweimal 2-3 Zähne mit dem Cuttermesser nachschneiden...

Von der Leistung bist du natürlich mit dem Pletti und 100lv schon an der oberen Grenze, da geht bei guten Akkus viel Strom durch die Mechanik, was diese aber normalerweise bedenkenlos aushält. Entweder heißt es da sanfter zu knüppeln und es gleich durch solche Abfräsungen zu lernen, oder Modul 1 mit vergleichbarer Unersetzung.
                          Grü�e

Roman

Kommentar

• enzo
                            Senior Member
                            • 15.01.2006
                            • 2014
                            • Markus

Wetten wir dass deine Motorlager kaputt sind?
                            lg. Enzo
                            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• HeliInvasion
                              HeliInvasion

Guten Morgen Zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Meinungen.

Es ist sicherlich absolut richtig das man 15Grad Pitch nicht unbedingt braucht, aber das sollte dann jeder für sich entscheiden. Meine Pitch-Einstellung liegt bei 12 Grad, mit der ich bisher absolut zufrieden bin.

Bei der gestrigen Situation ist natürlich schon eine sehr harte Belastung auf den Antriebsstrang zustande gekommen, und damit wahrscheinlich hierdurch der Unfall passiert.

Der Motor weist bisher kein Spiel auf, so das ich eine Ursache durch verschieben der Zähne ausschließe.

Ich werde nachher noch einmal den Motor ausbauen und die Kugellager unter die Lupe nehmen.

Ein Fazit ist für mich auch, das ich wahrscheinlich auf Modul 1 wechseln werde. Wenn ich Figuren fliege die ich verinnerlicht habe, kann ich den Heli auch im Grenzbereich bewegen und mit passenden Knüppel-Management vernünftig steuern. Schwierigkeiten treten erst dann auf, wenn neue Dinge trainiert werden, wo das halt noch nicht so passt. Logisch und verständlich denke ich einmal. Und hier finde ich es schon recht ärgerlich das dann, wenn auch nachvollziehbar, der Anstriebsstrang streikt.

Mal eine andere passende Frage. Modul 1 ist nur mit einem 10´er Ritzel für eine 5mm Welle erhältlich. Woher bekomme ich eine Hülse um auch 6mm Ritzel verwenden zu können ?

Grüße
                              André

Kommentar

Lädt...
                              X