Logo 600 3D Absturz, Glück gehabt, Stecker hat sich abgelötet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Logo 600 3D Absturz, Glück gehabt, Stecker hat sich abgelötet

Ja und ich fliege "bloß" mit MPX-Steckern, habe aber noch nie Probs damit gehabt - aber ich fliege auch nicht extrem hart

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise!

Kommentar

• WWaldi
        Member
        • 05.12.2005
        • 872
        • Walter
        • Sierning :-)

Hallo,

ihr werdet mich jetzt steinigen aber ich habe das sogar auf Video.
        Mit abgestecktem Flugakku in Tic-Toc´s und jive BEC ohne Akku noch ohne Problehme Not-Autorotiert.

Ich habe das 4x schon unter Zeugen gemacht im L500/L600 alles mit Jive80/100
        Immer is der Heli perfekt aus dem Kopfstand im Feld sauber auf den Kuven gelandet. Hab aber sichere bis zum Ende mitgesteuert :-)

LG
        WWaldi

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Halo WWaldi,

interessant! Hast Du eine Idee, wie das geht? Der interne Kondensator wird kaum noch soviel Energie liefern können?

ßbrigens kenne ich jetzt die Ursache für meinen Absturz.

Ich habe vom Vorbesitzer des Reglers einen Goldstecker verwendet, bei dem das Männchen, an dem die Büschel sind, gegenüber dem Kabel drehbar gelagert ist. Da hierdurch keine innige Verbindung mit der Kabelaufnahmepfanne besteht, ist klar, dass sicher der Stecker bei hohen Strömen so stark erhitzen kann, dass das Lötzinn schmilzt. Ich verstehe nur nicht, dass es solche unsicheren Goldstecker überhaupt gibt.

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
            Halo WWaldi,

interessant! Hast Du eine Idee, wie das geht? Der interne Kondensator wird kaum noch soviel Energie liefern können?

ßbrigens kenne ich jetzt die Ursache für meinen Absturz.

Ich habe vom Vorbesitzer des Reglers einen Goldstecker verwendet, bei dem das Männchen, an dem die Büschel sind, gegenüber dem Kabel drehbar gelagert ist. Da hierdurch keine innige Verbindung mit der Kabelaufnahmepfanne besteht, ist klar, dass sicher der Stecker bei hohen Strömen so stark erhitzen kann, dass das Lötzinn schmilzt. Ich verstehe nur nicht, dass es solche unsicheren Goldstecker überhaupt gibt.
            Tach Markus,

meinst du, dass der Feder-Büschel auf dem Stecker an sich drehbar ist?
            Das ist eigentlich bei allen 4mm Steckern so, man kann den Feder-Büschel-Teil auch runter clipsen...
            Wenn diese Verbindung aber nicht stramm genug ist, entsteht mit Sicherheit ein höherer Widerstand.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man bei den im Verhältnis "moderaten" Durchschnittsströmen im Heli einen "ordentlichen" 4mm Goldstecker in Verbindung mit einer sauber ausgeführten Lötstelle im Flug ablöten kann.

Selbst die kleinen süßen 3,5mm Goldstecker, die ich zwischen Motor und Regler habe machen keine Probleme, auch wenn der 80er Jive nach dem Flug Discoblinkt...

Daher wage ich einfach mal zu behaupten, wenn sich ein 4mm Goldstecker ablötet, war er entweder mangelhaft verarbeitet oder mangelhaft verlötet.

Wobei dickere Stecker natürlich keinen Nachteil haben - klar...

Siehe z.B. da:

Wer also seine 5000er Akkus in unter 4 Minuten absolut leer fliegt, sollte möglicherweise andere Stecker bevorzugen...

Da wird aber denke ich der Jive 80 vorher Probleme machen.

bis denn
            Sebastian

PS: Sieht man sich mal am Wochenende in Kirberg? (Flugtag)

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Moin,

ich denke es liegt im wesentlichen weniger an den zu hohen Strömen die in der Regel ja die 160A nicht überschreiten sondern viel mehr an teilweise recht hohen ßbergangswiederständen. Außerdem ist gerade bei den 4mm Steckern die "Streuung" ja sehr groß, wenn sie dann noch etliche male gesteckt wurden und es dabei blitzt kann das schon mal recht schnell passieren. Dazu kommt dann noch das bei den großen Packs die Kabelquerschnitte in der Regel nicht wirklich in die 4mm Löthülse passen, da ist der Murx eigentlich schon vorprogrammiert.

Mich belächeln ja immer alle so ein bissel wegen meiner dicken 6mm Stecker, aber wirklich heiß wird bei mir weder das Kabel noch die Stecker!
              Bei den Motorsteckern ist es ja doch noch wieder etwas anders wie bei den Steckern von Akku zum Regler. Alleine schon weil die Dinger einmal gesteckt werden und dann ne ganze Weile im Modell verbleiben.

Gruß
              Ricardo, der die 4mm Goldies eigentlich nur noch in kleineren Modell verwendet.

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

@Sebalexx:

Nein, nein, der ganze vordere Teil des Bananen-Steckers ist gegenüber dem Kabelanschluss drehbar!

Ist doch klar, dass sich ein so sinnlos aufgebauter Gold-Stecker bei hohen Strömen auheizt.

Zum Flugtag werde ich es nicht schaffen. Zwei komplette Tage dort sein für einen einzigen(eventuellen) Flug am Sonntag, das muss man sich schon überlegen.

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

@Sebalexx:

Nein, nein, der ganze vordere Teil des Bananen-Steckers ist gegenüber dem Kabelanschluss drehbar!

Ist doch klar, dass sich ein so sinnlos aufgebauter Gold-Stecker bei hohen Strömen auheizt.

Zum Flugtag werde ich es nicht schaffen. Zwei komplette Tage dort sein für einen einzigen(eventuellen) Flug am Sonntag, das muss man sich schon überlegen.
                  Tach Markus,

der Stecker ist ja interessant... *lol*

Ich habe keine Ahnung, von welchem Hersteller meine 4mm Stecker sind, die haben jedenfalls eine halb offene Lötmulde (also nicht nur eine Bohrung), in die 4mm² einwandfrei passen und sehr sauber verlötet werden können.

Kann ich verstehen, mit Flugtag und zum fliegen kommen...
                  Wenn viel los ist, ist die Zeit einfach eng...
                  Ging mir in Dietzenbach leider ähnlich, auch wenn ich keine 2 Tage dort verbracht habe - Samstag so um 17:30 mal gaaanz oben in die Tafel gehängt und bis 19 Uhr (Flugbetrieb Ende) nicht mehr zum fliegen gekommen.

Trotzdem schade - hätte man sich endlich mal wieder zu Gesicht bekommen...

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Ich weiß jetzt, welchen Steckern ich zum Opfer gefallen bin.

Es handelt sich offenbar um Gold-Bananen-Stecker, die für Messzwecke im Labor verwendet werden. Für den 3-D Betrieb sind diese Stecker unbrauchbar.

Das fatale ist, dass man die Stecker optisch kaum von den "normalen" unterscheiden kann.

Vorsicht also, beim Bestellen.

Kommentar

• flyrichard
                      flyrichard

Moin,

Es handelt sich offenbar um Gold-Bananen-Stecker, die für Messzwecke im Labor verwendet werden. Für den 3-D Betrieb sind diese Stecker unbrauchbar.
                      Holla die Waldfee das ist ja mal interessant Schön das mal einer einen Thread auch bis zum Abschluss bringt

Gruß
                      Ricardo

Kommentar

• SFL
                        SFL

Das fatale ist, dass man die Stecker optisch kaum von den "normalen" unterscheiden kann.

Das ist dann um so mehr ärgerlich, wenn man die Meßstecker erwischt, die sind ja auch für solche Ströme nicht gemacht.

Also wie schon gesagt, Augen auf beim Steckerkauf.....

Gruß
                        Stephan

Kommentar

• KO
                          KO
                          Senior Member
                          • 20.03.2007
                          • 1029
                          • Klaus

Hallo,

jetz oute ich mich mal als Unwissender,
                          ich fliege das dritte Jahr 6s Helis (Trex 600 und Logo600) mit Spitzenströmen um 100A, und seit heuer eine 194cm SU29 mit 6s und Vollgasstrom von 94A, der auch einige Sekunden lang anliegt beim Looping etc., ohne mir wegen der 4mm Goldis und Stromstärke Gedanken gemacht zu haben.
                          Meine 4mm Goldkontaktstecker haben alle einen Drehbaren Teil mit den federnden Klammerln. Ausgelötet, oder überhaupt warm ist noch nie ein Stecker geworden. Da ich keine anderen 4mm Goldstecker kenne, vermute ich, dass es an etwas anderem lag.
                          Wer verwendet denn die Goldis ohne den beweglichen, drehbaren Teil am Männchen, und wo bekommt man diese denn ?

Grüße Klaus

PS: ich verwende z.B. diese: http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=22322
                          oder diease: http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...p?idProduct=67

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                            Hallo,

jetz oute ich mich mal als Unwissender,
                            ich fliege das dritte Jahr 6s Helis (Trex 600 und Logo600) mit Spitzenströmen um 100A, und seit heuer eine 194cm SU29 mit 6s und Vollgasstrom von 94A, der auch einige Sekunden lang anliegt beim Looping etc., ohne mir wegen der 4mm Goldis und Stromstärke Gedanken gemacht zu haben.
                            Meine 4mm Goldkontaktstecker haben alle einen Drehbaren Teil mit den federnden Klammerln. Ausgelötet, oder überhaupt warm ist noch nie ein Stecker geworden. Da ich keine anderen 4mm Goldstecker kenne, vermute ich, dass es an etwas anderem lag.
                            Wer verwendet denn die Goldis ohne den beweglichen, drehbaren Teil am Männchen, und wo bekommt man diese denn ?

Grüße Klaus

PS: ich verwende z.B. diese: http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=22322
                            oder diease: http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...p?idProduct=67
                            Tach,

der Büschel-Feder-Teile ist immer drehbar, ist also ok...
                            Bei Markus Steckern ist scheinbar der gesamte vordere Steckerteil drehbar zum Kabel ausgelegt - nicht sinnvoll.

Mal einen Moment über 100A sind auch noch kein Problem für die Stecker.

Ich verwende welche die so aussehen:

Bei denen bekommt man auch 4mm² Kabel sehr sauber hinein und verlötet.
                            Vor allem sieht man auch den größten Teil der Lötstelle, nicht wie bei den Steckern mit einer simplen Bohrung...

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3923
                              • Robert

Wie schon geschrieben, verwende ich lieber die sichereren 5,5 mm Stecker.
                              Bei hohen Strömen sind mir die 4mm zu Risikobehaftet.
                              Wie man an dem Bild erkennen kann, hat der Stecker nur Kontakt an den kleinen "Büscheln".
                              Probleme hab ich schon beschrieben.

Die hier auf dem Bild haben vollflächigen Kontakt.

Aber, Leben und Leben lassen. Jeder muß selbst seine Erfahrungen machen...

Hier solche, wie ich sie einsetze:

Gruß Robert
                              Luftakrobat.

Kommentar

• WWaldi
                                Member
                                • 05.12.2005
                                • 872
                                • Walter
                                • Sierning :-)

Hallo Markus,

das mit dem "Strom" noch haben führe oich auf eine kleine Gegebenheit zurück.

Da die Motoren Magneten haben, sich der Motor noch dreht, und die Regler ja nicht Rückspeisen in den Akku können denke ich dass der Regler den Motor nach 2 Sec. (wenn kein RX Signal da is) abschaltet dieser Ausläuft und Energie noch in das Sys (ausreichend für das BEC) zurück liefert.

Is aber nur eine These,belegen kann ichs nicht, aber schon zig mal so gelandet, hatte mal das wiederholte Prob. daß ich den Akku beim richtig Rumpurtzeln mehr als einmal abgesteckt habe! an 3 Verschiedenen Helis.

ßbrigens vor kurzem habe ich ja den Jive mit großem Kühli verloren und da sind beide BEC Stecker raus gegangen und dann is er definitiv unsteuerbar (sofort), und der Motor geht erst ca. 2 Sec. nacher aus!! An den Logos war der BEC Stecker immer noch dran aber der Akku nicht-> Logos sind immer gelandet auf den Kuven der Rigid is ins Maisfeld gedonnert :-).

Abgelötete Stecker hab ich auch schon öfter gesehen, is aber immer nur dann wenn der ß-Wiederstand sehr hoch is dann wird´s zum Heizelement. Verwende nur gute 4mm Stecker und das geht in allen Helis problemlos wenn man die Q beachtet.

LG
                                WWaldi
                                Zuletzt geändert von WWaldi; 08.08.2009, 09:47.

Kommentar

Lädt...
                                X