Logo 600 3D Absturz, Glück gehabt, Stecker hat sich abgelötet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Logo 600 3D Absturz, Glück gehabt, Stecker hat sich abgelötet

Hi,

schaut Euch das mal an auf den Bildern. Bin mit meinem Logo 600 3D eine Powerfigur geflogen (aus Vollspeed 45° hochgerissen, dann auf den Rücken gedreht), dabei ist in Rückenlage der Motor schlagartig ausgegangen. Ich konnte den Heli noch umdrehen und eine sehr harte Not-Crash-Autorotation machen. Soweit ich sehen kann, sind nur die Kufen kaputt. Der Logo 600 ist recht robust :-)

Als ich die Haube abgemacht habe, konnte ich es kaum glauben. Der Akku hat sich abelötet im Bereich des Reglerstecker/Kabel-ßbergangs.

Ich fliege mit Jive BEC ohne Pufferakku. Versteht jemand, wie ich den Heli noch umdrehen konnte? Hatte das Gefühl, der Heli reagierte noch bis zum Aufschlag.

Interessant an den Bildern ist, dass überall Lötzinn verspritzt ist.
    Angehängte Dateien
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

AW: Logo 600 3D Absturz, Glück gehabt, Stecker hat sich abgelötet

Welche Steckverbindung in mm hast Du in Benutzung?
    Mir scheint deine Steckverbindung n bissel "dünn"
    Bis zum Aufschlag war vielleicht noch n geringer Kontakt da? Datenlogger hast wohl leider nicht dran gehabt?
    Ich fliege nur noch mit Blackbox, macht die Fehlersuche bei solchen Sachen einfacher
    Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2009, 20:41.

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Die "normalen" 5mm Goldis.

Es stellt sich die Frage, ob sowas nur bei schlechten Lötstellen vorkommen kann oder auch bei optimal gelöteten Steckern möglich ist. Wahrscheinlich habe ich zu viel Pitch gegeben. ***grins***

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
        Die "normalen" 5mm Goldis.
        ßhm - sind das nicht die 4mm!??
        (zumindest sieht die "Ummantelung" für mich danach aus...)

Aber selbst die 4mm sollten eigentlich locker ausreichen..
        Tippe irgendwie auf eine schlechte Lötstelle - kann mir eine Hitzeentwicklung bis zur "Entlötung" nur schwer vorstellen...

Grüße
        Thomas
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Daniel L.
          Daniel L.

Aufem Treffen hat mir auch jemand erzählt, er hatte das selbe problem... lag an großen ßbergangswiderstand... bei ihm ist das Lötzinn runter getropft Oo denke mal das da ne kalte Lötstelle war und sich das ding deswegen aufgeheizt hat...

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            ßhm - sind das nicht die 4mm!??
            (zumindest sieht die "Ummantelung" für mich danach aus...)
            An der Ummantelung gemessen sind es 5mm Durchmesser. Der Stecker hat (ohne die Büschel gemessen) einen Durchmesser von 4 mm. Es sind also die in der Heli-Klasse üblichen 4 mm-Goldstecker. Sorry.

Kommentar

• Kamikaze
              Kamikaze

Zitat von Daniel L. Beitrag anzeigen
              Aufem Treffen hat mir auch jemand erzählt, er hatte das selbe problem... lag an großen ßbergangswiderstand... bei ihm ist das Lötzinn runter getropft Oo denke mal das da ne kalte Lötstelle war und sich das ding deswegen aufgeheizt hat...
              Müsste sich eine kalte Lötstelle dann nicht eigentlich selbst reparieren*

Kommentar

• SFL
                SFL

Gehabt hab ich es selber noch nicht, aber gehört davon schon.
                ßbergangswiderstände sind nicht zu verachten, bei den Strömen die im E-Heli heutzutage fließen......

Gruß
                Stephan

Kommentar

• Sven Lürex
                  Sven Lürex

Ich habe diese Problematik schon öfter bei 4mm Steckern gehört, würde diese ersetzen/tauschen

Kommentar

• Roman H.
                    Member
                    • 11.02.2008
                    • 733
                    • Roman
                    • München

Ist mir einmal im 500er Logo passiert, hat also absolut nichts mit der Heliklasse und Steckergrößen zu tun.

Wenn man 4mm Goldis ausreichen heiß (ich löte Stecker kurz aber dafür mit 415°) und löttechnisch sauber verlötet (Material solange erwärmen, bis das Zinn am Stecker und am Kabel selbst schmelzen und nicht direkt an Kolben usw.), dann seh ich absolut keinen Grund zur Sorge auch bei 600er Logos auf 4mm Goldis zu gehen. Piloten des MIKADO-Teams fliegen teilweise brutale Ströme zusammen und da lötet sich auch nichts ab.

Ich hab mir mittlerweil angewöhnt nach jedem Akku an die Stecker und Kabel zu langen, ob diese übermäßig warm/heiß sind. Das kristallisiert sich im vorhinein über mehrere Flüge mit heißen Steckern etc. heraus. Seitdem nie wieder Probleme.
                    Grü�e

Roman

Kommentar

• eifler
                      Member
                      • 27.11.2008
                      • 639
                      • Christian
                      • Manderscheid / Eifel

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                      Ich fliege mit Jive BEC ohne Pufferakku. Versteht jemand, wie ich den Heli noch umdrehen konnte?

ßh, nö.
                      Vielleicht Glück gehabt und die Absturzbahn war zufällig genau so, wie du sie eh steuern wolltest...

Ich hoffe ja nicht, dass ich ihn mal brauche, aber genau für diese unwahrscheinlichen Fälle habe ich den kleinen 800er eneloop-Akku an Bord.
                      Wirkt zumindest beruhigend...

Gruß,
                      Christian

Kommentar

• PascalR
                        Gast
                        • 02.04.2008
                        • 1991
                        • Pascal
                        • MSC Schöneck

Hallo, was auch sein kann wäre eine unsaubere Schrumpfschlauchstelle. Durch die heftige Flugweise könnten 2 Kabel aneinander gekommen sein. Die Hitzeentwicklung ist dabei so stark das die Lötstellen nachgeben.

Kann ja sein... bei meinen anderen Akkus musste ich schon 2 mal nachschrumpfen weil man es leicht runterziehen konnte.

Ps: Fliege meinen Logo mit 4mm Goldis!

Kommentar

• Stephan Lukas
                          lipoblitzer.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 02.01.2008
                          • 4134
                          • Stephan
                          • etwas östlich von Berlin...

Ui,

das riecht nach Power

Müsste sich eine kalte Lötstelle dann nicht eigentlich selbst reparieren*
                          dann müsste man gleich genügend Flussmittel "mitgeben" dann macht sie's - aber dann isses auch meist keine kalte Lötstelle

Grüße Stephan
                          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• surprise11
                            surprise11

Das habe schon einmal bei Robert Sixt auf einer Flugshow gesehen (beim MP)!

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3923
                              • Robert

Hallo Markus,

das selbe wie du beschreibst hatte ich auch schon öfters.
                              Das lag einfach an den 4mm Steckern. Die sind für so hohe Ströme unterdimensioniert, erhitzen so stark, daß das Lötzinn flüssig wird.

Ich würde dir raten größere Stecker zu verwenden!

Ich verwende 5,5mm an den Akkus und auch an der Motorverbindung (Regler-Motor).
                              Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Robert
                              Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                              X