Scorpion 1390 im L500SE und 600blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feliks
    feliks

Scorpion 1390 im L500SE und 600blätter

Hi zusammen,

ich bin dabei, meinen Logo500 auf den 500SE umzubauen. Da würde ich dann gerne auch die 600mm Blätter drauf machen. Aber ich bin mir nicht so sicher mit dem Motor dabei. Ich habe den Scorpion 4020-1390KV im Logo, wie sieht das aus mit der Belastung. Ich betreibe ihn an 6S und einem Jazz80.

Macht es Sinn 600mm Blätter zu benutzen?

felix
  • worldofmaya
    worldofmaya

AW: Scorpion 1390 im L500SE und 600blätter

Macht meiner Meinung nach Sinn... wie ich von 500 auf XL umgebaut hab, war ich das erste Mal mit den Flugeigenschaften wirkich zufrieden! Ich hatte vorher die 553er Maniac und dann die 600er Radix SB drauf. Am Stromverbrauch mit einem HK4020-1100 hat sich nicht merklich was verändert!
    Nicht vergessen beim VStabi auf L600 Preset zu wechseln! Meiner hatte mit dem 500er Preset ungleichmäßige Roll / Nick Raten!
    -klaus

Kommentar

• feliks
      feliks

Das hört sich ja schon super an!

Gibt es noch mehr Erfahrungen oder Meinungen?

Kommentar

• Bergbauer
        Member
        • 29.01.2009
        • 423
        • Marc
        • NRW

Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider noch nicht dienen, ich bin aber derzeit mit demselben Projekt beschäftigt (Umbau L500 auf L500 SE) - die Teile dafür sind heute bei mir angekommen .

Ich habe mir auch 600er Blades besorgt (habe mal zum Testen die Torsion flybarless gewählt - 600er Radix habe ich als Ausweichmöglichkeit) und werde den SE damit erstmal mit 6S fliegen. Motor ist bei mir ein Orbit 25-08 HE (der dreht um die 1210) und Regler ein Jive 100+ LV. Bin mr recht sicher, daß diese Kombi erstmal so gut funktionieren wird. Falls ich früher oder später auf 8S gehen möchte, würde ich den Motor wechseln und jeweils zwei 4S Packs aus dem Acrobat SE zusammenschalten. Freue mich jetzt schon richtig darauf, mal wieder Logo zu fliegen .

Danke für den Hinweis bzgl. des Logo600-Presets, Klaus!

Grüße,
        Bergbauer

Kommentar

• feliks
          feliks

wo hast du denn die Teile für das heck her? speziell das neue Heckrohr und den Riemen?

Kommentar

• Bergbauer
            Member
            • 29.01.2009
            • 423
            • Marc
            • NRW

Der Logo 500 SE hat den Riemen und das Heckrohr vom Logo 600 DX, auch die Heckabstrebungen sind die vom Logo 600 DX. Das einzige Teil, das man derzeit so noch nicht bekommt, ist die Heckanlenkung aus CFK. Der 600 DX hatte hier wohl nur einen Metalldraht, den wollte ich bei mir aber nicht verbauen.
            Entweder nimmt man die Anlenkung vom Logo 600 3D und kürzt sie auf die entsprechende Länge, oder man bestellt sich ein CFK-Rohr in 1m Länge z.B. beim himmlischen H., Innendurchmesser 2,5mm, Aussendurchmesser 4mm, Kosten um die 3-4 Euro.

Was ich zugegebenermaßen nicht habe (und auch nicht haben will), ist die grüne Haube vom SE. Fand sie zwar nicht schlecht, aber ich bevorzuge da doch ein paar andere Farben, die den heli für mich besser sichtbar machen.

Grüße,
            Bergbauer

Achja: Das CFK-Heck vom SE gibt es auch jetzt schon, da nimmt man dann einfach das Mikado CFK-Heckupgrade für den Logo 500

Kommentar

• feliks
              feliks

Also das Heck Upgrade habe ich auch schon am 5003D geflogen, das habe ich schon. Aber ist das 600DX Rohr vom gleichen Durchmesser wie das vom 5003D? Na das wäre ja was!

Aber ich bin weiterhin an dem Antrieb interessiert! Kann jemand einschätzen wie das im 3d geht? Denn der 5003D ging so schon sehr gut!(mit 553maniac) Möchte bei 6S bleiben vorerst

felix

Kommentar

• WWaldi
                Member
                • 05.12.2005
                • 872
                • Walter
                • Sierning :-)

hallo,

ja so is es, der 600 DX is ein längerer 5003D.

LG
                WWaldi

Kommentar

• Bergbauer
                  Member
                  • 29.01.2009
                  • 423
                  • Marc
                  • NRW

Ja, Durchmesser ist identisch .

Zu Deinem Motor im Speziellen kann ich leider nichts sagen, halte mich daher raus.

Grüße,
                  Bergbauer

Kommentar

• worldofmaya
                    worldofmaya

Hallo!
                    Der Scorpion hat mehr als genug Leistung wenn es die Akkus schaffen. Geloggt wurden mit dem 1100er knapp 3kW, 1390er soll noch mal bisserl was drauf legen und ist halt eher was für höhere Drehzahlen.
                    Das Heckrohr wird inzwischen sogar als 500 SE Heckrohr geführt, war früher das 600DX Heckrohr -> Mik-4071
                    Ich hab mir dann auch gleich die Gelb-Blaue Mikado Haube gegönnt, die Sichtbarkeit ist damit super! Die größere Haube muss aber nicht sein...
                    -Klaus

Kommentar

• Bergbauer
                      Member
                      • 29.01.2009
                      • 423
                      • Marc
                      • NRW

Hallo Klaus,

jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Was meinst Du mit größerer Haube? DIe (grüne) Haube vom SE ist (meiner Einschätzung nach) gleich groß wie die 500er Hauben. Ich habe die grüne Haube zumindest in Dietzenbach live gesehen, ein Größenunterschied ist mir nicht aufgefallen.
                      Oder bist Du die 600er Haube auf dem 500 SE geflogen? Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich will aber erstmal schauen, wie der SE fertig gebaut von der Größe her wirkt, mein Ziel ist es, möglichst genau die Mitte zwischen Acrobat SE und TDR zu treffen.

Grüße,
                      Bergbauer

Kommentar

• Makis
                        Nova 7.0
                        Entwickler
                        • 20.06.2006
                        • 3138
                        • Joakim
                        • Goldboden

Hy,

den 1390 hatte ich damals im Logo 500 XL mit 600er Blättern! ging echt wie Sau...
                        Nur leider hat der Regler damals immer runtergeregelt! es war sogar ein Jive 100 LV!

LG
                        Makis
                        NOVA 7.0

Kommentar

• feliks
                          feliks

hi,

danke für den tipp mit dem abregeln! Wie macht sich das bemerkbar? Bei mir ist es bis her noch nie vorgekommen, dass ein Regler abgeregelt hat... Kann man da noch sicher landen oder ist da dann der Antrieb weg und man muss autorotieren? Wie kann man dem entgegen wirken? Größerer Regler, aber welchen? Welches Ritzel hattest du drauf?

felix

Kommentar

• Makis
                            Nova 7.0
                            Entwickler
                            • 20.06.2006
                            • 3138
                            • Joakim
                            • Goldboden

Hy,

es war immer ein sanftes runterregeln. Man hatte genug Zeit zum runter kommen.
                            Wenn man den Heli sachte geprügelt hat ging es sogar...
                            Es war ein 12er oder 13er Ritzel...weiss es nicht mehr genau..
                            Ich würde eher den 4020 1100KV verbauen. Den hatte ein Kollege und der lief echt problemlos...

LG
                            Makis
                            NOVA 7.0

Kommentar

• feliks
                              feliks

den 1390 hab ich aber schon :-D mal sehen wie ich zurecht kommen werde!

felix

Kommentar

Lädt...
                              X