Einbau Drucklager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marce
    marce

Einbau Drucklager

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. des Einbaus der Drucklager: Der Einbau beider Scheiben ist klar. Die mit dem größeren Innendurchmesser kommt Richtung Hauptrotorwelle, ist auch logisch. Nur wie sollte der zwischenring mit den Kugeln verbaut werden? Die Anleitung gibt darüber keinen Aufschluss, auch ist die Grafik nicht aussagekräftig genug.
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

AW: Einbau Drucklager

Ist doch egal, wie rum Du die einbaust. Die haben am äußeren Ring die gleiche Geschwindigkeit wie am inneren Ring...
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• marce
      marce

Hallo, das ist schon klar, dass die Geschwindigkeit gleich ist, schaut man sich aber im ausgebauten Zustand dir Spaltmaße an (Abstand zwischen den äußeren und dem inneren Ring) fällkt auf, dass dieser unterschiedlich ist. Mir geht es um die Haltbarkeit, weil meine Lager im 400er Logo ca. alle 30 Flüge verschlissen sind... Wohlgemerkt gut gefettet und bei moderaten Drehzahlen um die 2500rpm.

Kommentar

• Exun
        Exun

Du musst die offene Seite nach innen verbauen. Somit strömt das Fett durch die Fliehkraft nicht aus dem Ring und bleibt in der Vertiefung.

([)-|-(])

Gruß,
        Tobi
        Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2009, 15:28.

Kommentar

• marce
          marce

Genau das habe ich mir gedacht und es immer so gemacht. Danke.

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

habe da gerade noch mal drüber nachgedacht...

Ich montiere sie aus oben genannten Gründen auch immer mit offener Seite nach innen.

Jedoch verschleisst bei mir eigentlich immer nur der Käfig der Kugeln, womit diese nicht mehr sauber gehalten werden und herausfallen.
            Theorie:
            Der Käfig liegt durch die Fliehkraft ständig an den Kugeln an und diese "wollen" aus ihm heraus, besser gesagt, der Käfig wird durch die Fliehkraft von den Kugeln gezogen.

Würde man die Lager nun in anderer Richtung einsetzen, würden die Kugeln immer Druck "in" den Käfig ausüben, also auf jeden Fall nicht mehr aus dem Käfig herauswollen.
            Ob dabei (Kugeln drücken in die Löcher des Käfigs), oder bei der umgedrehten Variante mehr Reibung entsteht? Keine Ahnung...

Aber so langsam denke ich drüber nach, es beim nächsten Wechsel mal in die andere Richtung zu probieren.

Bei dickem Fett wird der Unterschied des sich verflüchtigenden Schmiermittels nicht groß sein, zumal durch die Lage der Kugeln bei nach innen offener Einbaurichtung ja eh ein Spalt zwischen Kugeln und Löchern im Käfig vorhanden ist.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• tobias82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 2565
              • Tobias
              • 86368 Gersthofen

Da der Käfig zu den Kugeln auch ganz kleine Spalter aufweist und sich die Kugeln drehen, wird durch die Oberfläche der Kugeln das Fett sowieso nach außen durch den Spalt gefördert. Darum glaube ich nicht, dass es eine große Rolle spielt, wie rum der Käfig eingesetzt wird.
              Aber das ist nur meine Theorie.
              Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

Lädt...
              X