Logo 500 Schwergängiges Heck sobald Verb. Steuerbrücke Blatthalter besteht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

AW: Logo 500 Schwergängiges Heck sobald Verb. Steuerbrücke Blatthalter besteht

Jau, leichtgängig ist es nun wirklich (fast komplett) ganz am Rand bem Heckrotorgehäuse ists noch minimal was vermutlich durch die Kugelköpfe/-pfannen kommt. Dadurch wurds nämlich jetzt deutlich besser.

Zu den Heckblatthaltern. Wann merk ich ob sie leichtgängig genug sind. Sie lassen sich ohne großen Wiederstand bei mir drehen.
    Allerdings bleiben sie z.B. auch einfach stehen, wenn der Kugelkopf seitlich ist.
    Also d.h. das Blatt steht 90° zur eigentlichen Position wenn es befestigt wäre und bleibt auch so. Sollte das irgenwie runterkippen in die "normale" Position?

Werde den HeRo nochmal zerlegen. Evtl hats mir Loctite irgendwo reingepresst und gehts deshalb so schwer. Hatte beim Hauptrotorkopf was ähnliches. Mal gucken.

Nein, anders Servo hab ich nicht probiert, da ich kein anderes daheim hab.
    Vibs hab ich noch nicht genau drauf geachtet, aber wenn dem so wäre, wärs mir warsch. aufgefallen.
    Aber ich werds nochmal testen heute.

Drehzahl kann ich dir nicht genau sagen. Hab kein Messgerät. Allerdings flieg ich mit 14er Ritzel bei oben genanntem Motor mit 75% in der DX7.
    Werd mal nochmal runter gehen auf 70% bzw. 80% testen. Wird sich zeigen obs was ändert.

Riemen spannen .... naja, ich bau ihn halt ein und spann ihn dann.
    Bei mir wars grad so die Grenze das er nicht rattert. Also gedreht ist er richtig, läuft auch alles richtig rum. Spann ich aber minimal weiter, hört es sich an, als ob irgendwo was "rattern" würde.

Aber das werd ich auch nochmal prüfen.
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik

Gut das ich mal wieder zu viel Kraft hatte ....

Hab den Heckrotor zerlegt, alles gesäubert (könnte wirklich bisl zu viel Loctite gewesen sein) und wollte ihn wieder neu zusammenbauen.

Blatthalter festgeschraubt und es lief unrund. Geschaut und die Schraube drehte sich mit. Also nochmal festgezogen und dabei war die Schraube zu schwach ... bzw. ich zu stark.

Naja, jetzt kann ich mir ne neue Heckrotornabe und neue Inbusschraube kaufen ... nicht die Welt, aber ärgerlich.

Jetzt würd mich aber interessieren, woran/wie man am besten erkennt, ob eins der Kugellager defekt ist?
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Das merkt man wenn man etwas dreht. Fühlt sich dann rau / unrund laufend an.
        -klaus

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik

Du meinst aber schon heraußen, oder? Sonst weiß man ja nicht welches Lager betroffen ist.

Aber wie macht man das bei den 3teiligen Drucklagern, die Fallen einem ja aus der Hand ...
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• c1-olli
            c1-olli

Hi Dominik,

die Rotorwelle abzuschleifen bis 0,4mm Luft sind ist eher kontraproduktiv. Die Hülse soll gerade mal eben Spiel haben. Bei zuviel Spiel verkehrt sich das Ganze wieder ins Gegenteil, da sich die Hülse dann verkanten kann.
            Am besten mit Scotchbride polieren, dann fluscht es auch.

Kommentar

• DDM
              DDM
              Senior Member
              • 26.02.2008
              • 1820
              • Dominik

Tja,

so weit wollte ich sie eigentlich auch gar nicht abschleifen.
              Nur habe ich zu dem Zeitpunkt nicht drangedacht, dass es an den Kugelköpfen und -pfannen liegen könnte.
              Die Schiebehülse ging mit den Blättern schwer auf der Welle. Daher dachte ich erstmal an die Welle. Grat, zu dick .... nach etlichem schleifen wos immer noch nicht besser geworden ist, ists mir dann erst eingefallen.

Werd mir jetzt mal ne gehärtete Welle noch mitbestellen und dann mal gucken ...
              Grü�e Dominik
              Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
              X