Logo 500 Schwergängiges Heck sobald Verb. Steuerbrücke Blatthalter besteht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

Logo 500 Schwergängiges Heck sobald Verb. Steuerbrücke Blatthalter besteht

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Heck meines Logos.

Der Heckrotor ist richtig zusammengebaut, extra nochmal geprüft.
    Die Welle hab ich abgeschliffen das alles leichtgängig ist.

Die Heckblatthalter lassen sich auch leicht drehen und die Schiebehülse/Steuerbrücke läuft leicht über die Heckrotorwelle.

Sobald ich aber die Blatthalter mit der Steuerbrücke verbinde ist es aus mit der Leichtgängigkeit.

Vorallem im Bereich, näher beim Heckrohr (ca. letztes viertel) gehts zum Teil sehr schwer.
    Dort ist aber die Welle sogar 0,2mm dünner als außen, wo es leichter geht.
    Ich weiß nicht was ich noch machen könnte damit es schön leicht geht.
    Zumal ich vermutlich deshalb im Schwebeflug immer ein leichtes Pendeln am Heck hab und ich mich deshalb nicht mehr als Rundflug trau.

Ich bin da auch nur drauf gestoßen weil ich beschriebenes Problem zufällig im Forum gelesen hab.
    Einzeln ist alles super, aber sobald alles verbunden ist, ist aus.

Weiß jemand was man da machen könnte?
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

AW: Logo 500 Schwergängiges Heck sobald Verb. Steuerbrücke Blatthalter besteht

Hi,

ich hab zwar einen anderen Heli.
    Aber hatte genau das gleiche Problem.
    Bei mir waren die Kugelpfannen zu stramm auf den Kugeln drauf und dadurch ging es schwer.

Gruß
    Thorsten

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik

Daran hab ich auch schon gedacht. Allerdings hab ich kein Gerät zum erweitern der Pfannen.
      Ich hatte mir dann schon überlegt mit ganz feinem Schleifpapier die Köpfe bisl zu schmirgeln.

Aber sicher bin ich mir da auch nicht.
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

• Nordfriese
        Nordfriese

Hi Dominik,

das Gerät zum erweitern der Kugelpfannen hast du sicherlich!
        Spitzzange!!
        damit Vorsichtig! die Pfanne auf der Kugel zusammen pressen,
        immer nur ein wenig, mit Gefühl, u. dann die gängigkeit kontrollieren!

Gruß
        Lothar

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Zitat von Nordfriese Beitrag anzeigen
          Hi Dominik,

das Gerät zum erweitern der Kugelpfannen hast du sicherlich!
          Spitzzange!!
          damit Vorsichtig! die Pfanne auf der Kugel zusammen pressen,
          immer nur ein wenig, mit Gefühl, u. dann die gängigkeit kontrollieren!

Gruß
          Lothar
          bloss nicht

@Top

Nimm ein alten Kugelkopf und schneide mit einem Messer 2x etwa 1mm tiefe querschlitze hinnein. Schon ahst du dir ne Reibahle selber gebaut!

Quetsche blos nicht dran rum....!!!!

Stephan

Kommentar

• kleiner pilot
            Senior Member
            • 10.07.2004
            • 1189
            • Thorsten
            • Sulinger Raum

Nimm ein alten Kugelkopf und schneide mit einem Messer 2x etwa 1mm tiefe querschlitze hinnein. Schon ahst du dir ne Reibahle selber gebaut!
            Das werde ich auch mal probieren.
            Wenn´s geht: Super Tip.

Gruß
            Thorsten

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Zitat von kleiner pilot Beitrag anzeigen
              Das werde ich auch mal probieren.
              Wenn´s geht: Super Tip.

Gruß
              Thorsten
              Aber dran denken abstehendes Metall zu entfernen ;-) Passiert leider oft das sich das Material nach oben auswirft! Aber kann kinderleicht entfernt werden!

Dann den Kopf auf die Kugel 2-3x drehne und Testen !

Feddisch!

€dit

Ich habe ne alte TS wo 3 kugeln dran sind und habe so meine *Tripple Ahle *

Stephan

Kommentar

• Nordfriese
                Nordfriese

tja, da Staune ich doch mal wieder!
                was vor einem Jahr problemlos empfohlen wurde ist heute ein Unding u. nicht mehr möglich??

Gruß
                Lothar

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Zitat von Nordfriese Beitrag anzeigen
                  tja, da Staune ich doch mal wieder!
                  was vor einem Jahr problemlos empfohlen wurde ist heute ein Unding u. nicht mehr möglich??

Gruß
                  Lothar
                  Ne, aber mann beschädigt das Plastik beim Quetschen! Ich quetsche doch nicht an nem Kugel kopf, der mein heck oder die TS Steuert, so könnte ich keinen Kreis ruhigen gewissens fliegen!

Stephan

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik

Mh, daran hat ich auch gedacht. Aber ich hab eigentlich keinen übrigen Kugelkopf der passt ... bis jetzt
                    Hab vergessen das ich ja meine TS ausgetauscht hab weil mir da eine Schraube beim TS-Mitnehmer ausgrissen ist. Die restlichen hab ich ja noch.
                    Sollte dafür eigentlich passen.
                    Wollte zwar mal gucken ob ich die TS wieder richten kann, aber wenn ja, dann muss ich eh neue Kugelkopfbolzen dafür bestellen und damit hät ich dann sowieso welche übrig.

Werd ich dann mal gucken obs was hilft.
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• HeliInvasion
                      HeliInvasion

Hallo Dominik,

Du bist ja schon informiert, das ich genaus dasselbe Problem hatte. Die Schiebehülse von Mitte der Welle bis zum Heck hat extrem geklemmt. Bei der unghärteten Welle sogar mehr als bei der gehärteten.

Das Pendeln, welches bei mir ebenfalls ein Resultat daraus war, ist seit heute vollkommen verschwunden. Im übrigen mit dem S9254 am Heck.

Ich würde Dir als erstes empfehlen die gehärtete Welle zu organisieren, laut Aussage von Mikado hat man die Wellen nun insgesamt etwas anders vermaßt. Vielleicht direk bei Mikado bestellen um an diese Wellen zu kommen. Vielleicht hast Du sogar Glück das es dann ohne Nacharbeit funktioniert.

Ich habe bei mir insgesamt folgendes gemacht bzw. nachgearbeitet. :

- Schiebehülse komplett mit feinem Schleifpapier bearbeitet

- ich habe bei der Welle nur die Mitte bis zum Gehäuse bearbeitet. Und zwar wirklich solange bis ich durch die Betätigung des Gestänges per Hand, einen einwandfreien Lauf hatte. Laß mich nicht Lügen, aber da habe ich sicherlich gut 1.5 h für gebraucht. Wichtig ist natürlich, das Du die Welle dabei drehst. Meist passiert das sogar ganz automatisch wenn man beim Schmirgeln zur eine Seite mit mehr Druck arbeitet als zur anderen.

- da ich die Gelenke zu den Blatthaltern ebenfalls als etwas schwergängig empfunden habe, habe ich diese mit der Hand solange bewegt und gemacht und getan ( mit ßl ) bis diese sich auch leichtgängiger bewegen ließen.

Diese Maßnahmen haben bei mir eigentlich gereicht um das Heck nun pendelfrei zu erhalten.

Welchen Regler fliegst Du ?

Grüße
                      André
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2009, 13:41.

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik

Also bisher hab ich die Heckrotorwelle ausgebaut und in ne Ständerbohrmaschine eingebaut.
                        Danach erst mit groben und dann immer feiner werdendem Schleifpapier die Welle runtergeschliffen. Sollte also absolut rund sein, bzw. minimalst vielleicht.

Ich hab jetzt in der Nähe vom Heckrotorgehäuse ~4,6mm, beim Heckrotor selbst, also weiter außen ca. 4,8mm.
                        Die Schiebehülse geht absolut leichtgängig über den gesamten Weg, natürlich alleine und der Heckrotor geht auch wesentlich leichter drauf wie zuvor. Der klemmte richtig beim rauf-/runterschieben.

Ich werd jetzt dann einfach mal die Pfannen der Schiebehülse mit den übrigen Kugelköpfen der kaputten TS die ich hab bisl bearbeiten. "Bekannte T-Rex 250 Methode" von dem youtube Video.
                        An der Welle dürfte es ja eigentlich nicht mehr liegen.

Ich fliege den Hacker A40-10L 8Pole (Motor), Hacker X-70 Opto-Pro-3D (Regler), Maniac553, Original Bausatz Heckblätter und das S9254 am Heck.

Die Schiebehülse an sich hab ich jetzt nicht bearbeitet. Mal sehen ob ich das auch noch mach ...

Sollte es dann immer noch nicht besser sein, werde ich mich wohl nach der gehärteten Welle mal umschaun müssen.
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik

Keinerlei Verbesserung, stattdessen sogar Verschlechterung.

Im Schwebeflug schwingt das Heck immer noch 2-3cm leicht hin und her im Abstand von ~3sec.
                          Dafür schwingt es jetzt wirkich start 5-10cm sobald ich auch nur irgendeine Steuereingabe mach.

Schwer-/Leichtgänigkeit ist jetzt vielleicht nicht 100% perfekt, aber deutlich besser als vorher.

Zur Info noch, Heck Empfindlichkeit steht bei 110, Regleröffnung bei 75% in der DX7.
                          Grü�e Dominik
                          Helis/Equipment

Kommentar

• HeliInvasion
                            HeliInvasion

Hallo Dominik,

Hui .... da haste aber ordentlich geschmirgelt ! Kein bischen Verbesserung ? Sehr komisch !

Ich denke bei Deiner Bearbeitung sollte das mit der Leichtgängigkeit nun gegeben sein.

Wie sieht es aus mit den Kugellagern/ Drucklagern in den Heckblatthaltern ? Könnte da was klemmen, oder hast Du Spiel in dieser Einheit ?

Ebenso denke ich das das mit der Motor/Regler Einheit alles Ok gehen sollten. Diese ist ja schließlich vielfach erprobt.

Mir war zu Ohren gekommen, das manchmal der Jive eine Ursache sein könnte, und durch sein Regelverhalten auch dieses Pendeln verursachen kann. Trifft ja dann bei Dir nicht zu.

Wie spannst Du Deinen Riemen ? Vielleicht sogar im Rohr verdreht ? Bei welchen Drehzahlen tritt das Pendeln auf ( gibt es Unterschiede ) ?

Grüße
                            André

Kommentar

• HeliInvasion
                              HeliInvasion

Hi,...

ich habe gerade noch einmal Deinen Thread im V-Stabi Forum überflogen. Hast Du mal zum testen ein anderes Servo angeklemmt ?

Kannst Du Vibrationen im System ausschließen ? Schwingen zum Beispiel die Heckstreben auf ? ( Hier kann man es oft sehr deutlich sehen )

Ist nicht leicht so eine Diagnose aber man muß da alles ausklammer, was irgendwie zu Fehlern führen könnte.

Grüße
                              André

Kommentar

Lädt...
                              X