Eigenbaulogo braucht Feintuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MicroF-104
    Member
    • 07.06.2009
    • 313
    • Stefan
    • Buchenberg

Eigenbaulogo braucht Feintuning

Hallo,

bin neu hier im Forum und gehe davon aus, hier richtig zu sein!

Hab vor fünf Jahren mit nem Logo 16 angefangen und mittlerweile fliege ich nen Eigenbau, in dem viele Logoteile verbaut sind.

Rotorkopf ist etwa identisch mit dem vom Logo 500, Heckrohr, Rotor und Getriebe sind noch vom 16er, aber da ist ja kaum unterschied.

Antrieb ist ein Orbit 30-10 HE mit 8s 3200er H5 Kokams und nem Spin 75.

Kreisel is Spartan mit BLS 251, auf der TS sind DS-8081 verbaut und Strom gibts aus 4Stk. 2000er Eneloop.

Flugfertig wiegt das gute Stück 2,8kg und mit 2050 rpm sin ca. 7min gemischter Kunstflug mit leichtem 3D möglich, dann fehlen im Akku 2,5 Ah

Momentan fliege ich MS Composit 550er HauRo Blätter und 80mm HeRo Blätter.

Aufs Heck kommen jetzt dann 92er oder 95 er Radix, soviel hab ich mich schon durchs Forum gelesen,
    aber wäre da für lange lebensdauer evtl. das Drucklagerset empfehlenswert?

Außerdem möcht ich gern einen etwas agileren Heli, grad für Tic Tocs usw.

Muss ich dazu unbedingt die Drehzahl erhöhen oder könnten ander Blätter hier was bringen?
    Leider hab ich nirgends einen Vergleich zwischen MS Blättern und z.B. Maniac oder Blattschmied gefunden.
    Hab auch schon an ein Alu-Rotorkopfzentralstück oder ganz harte O-Ringe gedacht.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen bezüglich Drehzahl, Flugverhalten, Flugzeit bei verschiedenen Blättern?

Hoffe mein Kurzroman ist nicht zu lang und

DANKE im voraus!
    Das kann man auch selber bauen ....

und leichter
  • MicroF-104
    Member
    • 07.06.2009
    • 313
    • Stefan
    • Buchenberg

AW: Eigenbaulogo braucht Feintuning

Hier nochmal ich

das mit den Drucklagern hat sich erledigt! Es kommen definitv welche rein, weil ich grad mein Heck zerlegt hab (am Basteltisch nicht am Acker) die Kugellager sind fertig und das nach kaum 600 Flügen mit 80er Blättern. *kopfschüttel*

Bin mir aber immer noch unklar ob 92er oder 95er Radix.

Bei den HauRoBlättern hab ich noch gar keine Ahnung. Gibt´s denn keinen der mir sagen kann: Fliege ... Blätter mit ... Drehzahl und ... Flugstil brauche dabei ... Ah bei ... Akku.

Vielen Dank nochmal

mfg Stefan

und leichter

Kommentar

• MicroF-104
      Member
      • 07.06.2009
      • 313
      • Stefan
      • Buchenberg

Halöle,

mach hier einfach mal weiter auch wenn´s bis jetzt leider ein Selbstgeschreib war.

Hab endlich Zeit und Wetter gefunden heut mal die 92er Radix zu testen und muss sagen: Ich bin begeistert! Hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht.

Was mich allerdings immer noch quält ist die Frage nach der Abstimmung meines Rotorkopfes:

Alu Zentralstück oder beim Plaste bleiben?

Härtere Dämpfungsgummis? Momentan sind die mitleren (MIK-2756) drin, werden die vielleicht im lauf der Zeit weicher?

Oder doch "nur" andere Rotorblätter?

Hier gibt´s doch genug 500er Logos, mag mir da denn keiner mal ein paar Infos geben, bitte

mfg
      Stefan

PS: Nachdem ich das jetzt darf, hab ich noch ein paar Bildchen angehängt
      Angehängte Dateien

und leichter

Kommentar

• bodykalle
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 5745
        • Karsten
        • SMACKZONE

Hallo , hoffentlich fliegt dir das Teil mit dem Orbit nicht auseinander ...

Grüße Karsten
        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Yon Boy
          Senior Member
          • 22.05.2008
          • 1669
          • Christian
          • Solingen

Nimms mir nicht übel aber der Heli ist ja Pott hässlich

Kommentar

• bodykalle
            Senior Member
            • 26.08.2007
            • 5745
            • Karsten
            • SMACKZONE

Hat sich ja keiner selber gemacht . hehe

Kommentar

• water_and_sun
              water_and_sun

Hoi Stefan

also was ich nur sagen kann mein
              alter 500er Logo 2.7kg mit 500er Blättern -halt nur 6s mit dicken 5Ah Zippys...
              dann den 600 Logo mit 6s fast genau 3kg
              Jeweils geflogen mit SAB

Daniel

Kommentar

• MicroF-104
                Member
                • 07.06.2009
                • 313
                • Stefan
                • Buchenberg

@ Yon Boy: Dass ich schönheitstechnisch nicht an den Rigid rankomme war mir von vornherein klar

@bodykalle: Nein es zerreist ihn nicht mit dem 30er Orbit (der übrigens nur 40g mehr als der 25er wiegt und deshalb keineswegs überdimensioniert ist) aber ich lege meine Antriebskomponenten meistens "etwas" großzügiger aus, dafür hab ich beste Wirkungsgrade (deshalb auch 8s, weil weniger Strom und mehr Spannug = viel mehr eta)

mfg Stefan

und leichter

Kommentar

• bodykalle
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 5745
                  • Karsten
                  • SMACKZONE

Okay ..... Respekt dann mal von mir . Scheint ja was auszuhalten .

Hast du ein Flugvideo , das wäre mal cool .

Grüße Karsten

Kommentar

• upside-down
                    upside-down

Die MS sind schon sehr agile Blätter, weiss nicht ob da Maniacs oder andere noch mehr bringen. Willst Du aber den ultimativen Sprung in Wenigkeit ohne die Stabilität aufgeben zu müssen? Go FBL
                    David

Kommentar

• MicroF-104
                      Member
                      • 07.06.2009
                      • 313
                      • Stefan
                      • Buchenberg

@ upside-down: was ist denn bitte der "ultimative Sprung in Wenigkeit"?
                      Aber jetzt mal Ernst beiseite...

Weiß vielleicht jemand wie die MS Blätter vom Energiebedarf her sind?
                      Maniacs sollen ja ziemlich Energiehungrig sein, (hab leider nirgends konkrete Vergleichswerte gefunden) dafür kommt aber auch Einiges an Flugleistung raus.
                      Wäre es vielleicht sinnvoll weniger "agressive" Blätter zu verwenden (z.B: Blattschmied ? ) und dafür die Drehzahl zu erhöhen?
                      Letzten Endes ist es ja immer die Frage welches Blatt/Blattprofil bei gegebenen Bedingungen wie Drehzahl, Pitchwinkel, Flugstil,... die Motorleistung am besten in Flugbewegungen umsetzt.

mfg
                      Stefan

PS: FBS ist sicher die Lösung!!! Wenn mir jemand ein V-Stabi schenkt, dann würd ich sogar extra ne Haubenform nach Yon Boys Schönheitsideal bauen und nicht nur ein altes Plasteteil auslaminieren.

und leichter

Kommentar

• MicroF-104
                        Member
                        • 07.06.2009
                        • 313
                        • Stefan
                        • Buchenberg

Schon wieder ich...

will ja nicht nervig sein, aber bis jetzt kam ja nicht viel bei raus, grad im Bezug auf O-Ringe und Zentralstück.
                        Was die Rotorblätter anbelangt, bin ich mit den bisherigen Ergebnissen auch nicht ganz glücklich

Wo sind denn hier die ganzen Logo 500 Piloten? Sind die alle nur noch beim Fliegen oder im Urlaub weg?

mit leicht enttäuschten Grüßen
                        Stefan

und leichter

Kommentar

• HeliInvasion
                          HeliInvasion

Hallo Stefan,

wie man ja an Deinem Projekt sehen kann, bist Du ja ein leidenschaftlicher Bastler. Erst mal Hut ab dafür.

Ich denke der Hauptgrund, warum Dir Niemand eine Empfehlung geben kann ist, das keiner Deinen Heli kennt. Ist ja ein Eigenbau auch wenn er mit Mikado Komponenten bestückt ist. Die Flugeigenschaften sind uns gänzlich unbekannt.

Sicherlich bringen, andere Blätter genauso wir ein anders abgestimmter Rotorkopf, auch andere Flugeigenschaften.

Ich denke da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als solange weiter zu experimentieren, bis Du Dein gewünschtes Ergebnis erzielt hast. Also durchaus mal den Alu-Kopf verbauen und mit der härte der Dämpfung spielen.

Auch die Blattschmied Blätter kann ich aus meiner gemachten Erfahrung nur empfehlen. Die ULTRA´s sind vergleichbar mit den Maniacs und die EXPERT sind im Vergleich dazu mit weniger Vorlauf . Gehen nicht ganz so gut auf Pitch aber dafür nen Tick besser auf Zyklisch.

In diesem Sinne dieses meine Meinung dazu.

Viel Spaß bei Deinen Experimenten
                          André

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Von mir bekommst du trotzdem Respekt Punkte !!
                            Auch wenn er vielleicht keine Schönheit ist wie andere Sagen ist es trotzdem dein Selbstbau.
                            Das finde ich Cool ich denke nicht das das jeder hier hin bekommt.
                            Und mit einigen kleinen Verbesserungen kann man ihn bestimmt noch besser Ausschauen lassen.

Viel Spaß noch!

mfg

Kommentar

• MicroF-104
                              Member
                              • 07.06.2009
                              • 313
                              • Stefan
                              • Buchenberg

Danke mal soweit für die Infos...

bin halt davon ausgegangen, dass mein Eumel in etwa wie ein 500er Logo fliegt, weil der Rotorkopf ja fast der selbe ist. Außerdem hätt ich mich über ein paar grundsätzliche Informationen zum 500er Logo, wie z.B. die verwendeten O-Ringe bei welchem Flugstil und die jeweiligen positiven/negativen Auswirkungen interressiert.
                              Darüber hinaus würden mir Grundsätzliche Aussagen über Rotorblätter wie z.B: Fliege MS Blätter mit ...rpm und brauche für ... min Kunstflug ...Ah bei 6s, mit XY Blätter und 100 rpm weniger ähnlich agil und bei gleichem Flug nur ...Ah, sehr weiter Helfen.

Da die Rotorblätter ja auf jedem Heli ähnliche Eigenschaften haben wäre mir mit solchen Aussagen sehr geholfen, weil dann ein qualitativer Vergleich möglich wäre um das beste Blatt (meiste Agilität bei geringstem Energieverbrauch) zu finden. Hab in der Richtung auch schon gegoogelt wie ein Blöder aber leider nichts gefunden.
                              So wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als noch nen Haufen Blätter zu kaufen (würd das Geld ja lieber für nen Akku ausgeben aber mei...) und selber zu testen.

Aber so ist das Leben halt recht schwer, wenn man mit gar nix zu frieden ist und ständig nach der Eierlegendenwollmilchsau sucht

mfg
                              Stefan

und leichter

Kommentar

Lädt...
                              X