Logo 600 Scorpion 4035-560 ist laut
Einklappen
X
-
marce
Logo 600 Scorpion 4035-560 ist laut
Hallo, ich fliege den Logo 600 mit Modul 1, 12er Ritzel, Scorpion 4035-560 und Jive 80HV. Seit ein paar Flügen, gibt es beim Dochdrehen bei ca. 50% der Nenndrehzahl ein unangenehemn Geräusch, ähnlich einem Pfeifen. Ich habe zwischenzeitlich die Lager des Motor getauscht, das Zahnflankenspiel und die Stellung des Ritzels zum Hauptzahnrad überprüft, kann allerdings nichts Außergewöhnliches feststellen. Das Geräusch kommt auch im Flug bei manchen Manövern. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder gibt es ähnliche Erfahrungen?Stichworte: -
-
Michael R.
AW: Logo 600 Scorpion 4035-560 ist laut
Servus,
hört sich nach einer eingelaufenen Welle an.
Kleb die Welle auf dem Lager fest, dann ist das Geräusch wech....
Grüße,
Michael
-
litronics2000
Hallo Michael,
wenn du den Motor als Ursache ausschließen kannst, dann könnten das noch die Lager im Heckrotor sein, denn dort sind ja auch recht hohe Drehzahlen
Ansonsten würde mir jetzt auf Anhieb auch nichts einfallen.
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Hallo,
is halt das Ansaug geräusch der E-motoren :-)
Ne, ich habe auch den selben Motor im Einsatz und habe nach der Umstellung vom 0.7er auf das 1er ein merkliches Pfeifendes geräusch unter Last vernommen.
Klar ist eins der Pyro am 1er macht das auch, am 0.7er is das wesentlich besser.
Jan Henseleit hat mir auch noch den Tip gegeben am MP das Spiel des sehr groben Tellerrad für den Heckantrieb, an der engsten Stelle mit Spiel ein zu stellen.
Ergebnis war ein wesentlich leiseres Geräusch der Zahnräder beim in einander Kämmen.
Prüf mal ob du an der engsten Stelle wirklich noch spiel hast. Hatte bei mir auch das Spiel zu en eingestellt. Dann jammert das ding richtig, mit etwas Luft läuft es wesentlich ruhiger.
Ansonsten krigste den Motor nicht Kaputt, auch die Lager nicht!!
Noch was hatten wir an einem 4035-630 (Rex 600), der hatte auch auf einmal ein richtiges "Zwitschern" im Flug, von jetzt auf dann.
Grund war ein Axiales spiel der Glocke. Soll heißen wenn man die Glocke zieht und drückt hat man Spiel ca.0.1-0.2mm verspürt. Dieses Spiel erzeugte ein Geräusch unter Last.
Passcheiben rein und auf 0 rausgestellt und seit dem is nix mehr da.
LG
WWaldi
Kommentar
-
marce
Axialspiel habe ich auch, werde ich beheben. Auch prüfe ich nochmal das Zahnfrankenspiel. Danke für die Tipps.
Kommentar
-
HeliInvasion
Hallo,
ein ähnlich zu beschreibendes Geräusch hatte ich auch einmal bei meinem Logo 500. Bei mir war es das Zahnflankenspiel.
Das Hauptzahnrad ist nicht zu 100% rund, woraus sich je nach Position zum Ritzel ein unterschiedliches Spiel ergibt. Drehe das Rad mal und suche die Stelle wo das geringste Spiel ist. Bei mir war es an einer Stelle merklich schwergängiger. Danach habe ich das Spiel dort eingestellt und weg war das Geräusch.
Happy Landing
André
Kommentar
-
marce
Habe das Axialspiel mit 2 weiteren Passscheiben beseitigt. Drehe ich den Motor im ausgebauten Zustand von Hand, hört dieser sich nun wieder gesund an. Außerdem habe ich das Zahnflankenspiel neu eingestellt und an der engsten Stelle noch ein wenig Luft gelassen. Fliegen werde ich heute, bin aber zuversichtlich.
Kommentar
-
marce
Doch das geht sicherlich, wollte sie aber nicht aufmachen, weil die Madenschrauben sehr fest angezogen sind. Das mit den Passscheiben ging völlig problemlos.
Kommentar
-
flyrichard
Hi,
die Madenschrauben lassen sich relativ problemlos öffnen. Das Problem ist eigentlich die Passung der Welle in der Glocke. Das ganze ist dermaßen straff das man es sehr gut erwärmen muss und dann natürlich geignetes Werkzeug benötigt um das ganze GENAU zu verschieben.
Gruß
Ricardo
Kommentar
-
meinst du ein hammer ?Zitat von flyrichard Beitrag anzeigennatürlich geignetes Werkzeug
miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar
-
litronics2000
HalloZitat von Andre Bieber Beitrag anzeigenDas Hauptzahnrad ist nicht zu 100% rund, woraus sich je nach Position zum Ritzel ein unterschiedliches Spiel ergibt. Drehe das Rad mal und suche die Stelle wo das geringste Spiel ist. Bei mir war es an einer Stelle merklich schwergängiger. Danach habe ich das Spiel dort eingestellt und weg war das Geräusch.
nicht nur, dass es dort schwergängiger ist, die Belastung der Lager ist emens! Die HK-2221-Motoren leiden darunter besonders, denn die ganzen billigen Hauptzahnräder für die 450er sind echt .....
Passt beim Axialspiel bitte auf, dass der Motor immer noch ein leichtes spiel hat! Ansonsten ist keine Wärmeausdehnung mehr möglich und das geht wiede rauf die Lager!
Die Welle lässt sich eingeschränkt verschieben. Problem ist die enge Passung und die Tatsache, dass die Welle unter den Schrauben abgeflacht ist. Ansonsten vorsichtig mit einem Hammer verschieben. Alternativ kann auch alles erwärmt werden, dann geht es ein wenig einfacher
Gruß
Stefan
Kommentar
-
marce
Status nach dem Testflug: Der Motor ist wieder richtig leise. Ich habe mit Passscheiben das Axialspiel gegen 0 gebracht und das Zahnflankenspiel korrekt eingestellt. Jetzt ist wieder alles OK.
Kommentar
-
Hallo,
zum Spiel noch mal.
Wenn ich das Spiel auf 0 raus stelle oben in der Glocke dann ziehe ich aber am innen Ring der Lager unten und oben. -> Wenn dann die Welle wärmer wird dann wird der Abstand aber wieder größer!
Eins is vielleicht noch ein Problem dabei, der Stator und das vordere Schild werden etwas schneller warm als die Welle (vielleicht).
Denke aber wenn mans nicht ßbertreibt mit der Vorspannung halten auch die Lager.
Nur so nebenbei am 560 hatte ich noch nie ein Problem mit dem Spiel, am 630 war es die ersten 50 Flüge auch nicht da aber dann Plötzlich Spiel und Geräusch. Spiel weg = "Seltsames" Geräusch weg.
Marce: sag ich doch :-)
LG
WWaldi
Kommentar
-
litronics2000
Hallo nochmal
die Welle ist Stahl und der Innenteil am Stator ist Alu.
Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, dann dehnt sich Alu mehr aus als Stahl und daher müsste der Motor im kalten Zustand ein leichtes Spiel haben. Wenn das nicht so ist, dann werden die Lager im warmen Zustand stärker belastet als im kalten.
Gruß
Stefan
Kommentar

Kommentar