Logo 600 mit 10s2p LiFePo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisK
    ChrisK

Logo 600 mit 10s2p LiFePo?

Hallo miteinander,

ich werde mir wohl in Kürze einen Logo 600 zulegen und bin mir bei der Akkufrage noch nicht so ganz sicher.
    Ein Freund fliegt ihn mit 12 bzw 14s A123. Wenn man allerdings mit der Drehzahl höher geht in Richtung 1500 oder 1700 Umdrehungen, kommen doch ganz heftige Ströme zustande, die für die LiFes wohl doch ein bisschen viel sind. Zumindest hörte ich etwas von recht regelmässigen Zellensterben.

Dieser Bekannte äusserte den Gedanken auf 10s2p zu gehen. Was haltet ihr davon? Vom Gewicht her ist das zwar nicht zu unterschätzen aber der Logo sollte das noch vertragen können denke ich. Ich bin eh schwere Helis gewöhnt, da ich im Augenblick noch einen 500er Rex mit viel Alu und 7s A123 fliege ;-)

Gruß
    Chris
  • ChrisK
    ChrisK

AW: Logo 600 mit 10s2p LiFePo?

Hab ich mich da so vergriffen oder gibt es wirklich niemanden, der dazu etwas sagen? *Staun*

Grüße
    Chris

Kommentar

• theslayer
      Member
      • 05.12.2006
      • 698
      • Daniel

Werden viel zu schwer sein, schätz ich.. ich flieg derzeit noch 10s1p im Logo 600, allerdings nur 4,5 min lang, und nur schweben+rundflug...
      In meinem Logo 500 ging mit 10s1p doch ganz gut, da konnte man schon 3d mit fliegen...
      Ich würd auch eher 14s1p damit fliegen, geht gewichtsmäßig noch (sparst dir mehr als 480 gr! ) und die belastungen sollten nicht so schlimm sein, wenn doch, die Lifepos halten das eigentlich gut aus...
      Daniel

Kommentar

• ChrisK
        ChrisK

naja aber 450gr finde ich jetzt nicht sooo dramatisch in einem 600er Heli.
        14s1p war auch mein erster Gedanke. Das scheint ja ein recht übliches Setting zu sein. Na gut vielleicht fange ich damit doch erstmal an. Wobei ich auch ein bisschen mehr A nicht schlecht gefunden hätte ;-)

Grüße
        Chris

Kommentar

• marjot
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 1118
          • Marius
          • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Naja mit 4 Zellen mehr hast du ja auch ca 12 V mehr Betriebsspannung, was bei gleichbleibender Leistung weniger Stromverbrauch bedeutet
          Vielleicht sind 14S in der Praxis besser. Kann jemand was zum Stromverbrauch bei 14S LiFePo bei Rund- und Kunstflug sagen?

Grüße,
          Marius
          GruÃ?,
          Marius

Kommentar

• Hubbitesi
            Member
            • 20.11.2008
            • 333
            • Kersten
            • Berlin

Zitat von ChrisK Beitrag anzeigen
            Hallo miteinander,

Ein Freund fliegt ihn mit 12 bzw 14s A123. Wenn man allerdings mit der Drehzahl höher geht in Richtung 1500 oder 1700 Umdrehungen, kommen doch ganz heftige Ströme zustande, die für die LiFes wohl doch ein bisschen viel sind. Zumindest hörte ich etwas von recht regelmässigen Zellensterben.

Hallo ChrisK,
            es kommt immer darauf an, was Du machen willst. 1.500 bis 1.700 Umin sind mit 600er Blättern doch recht wenig, es sei denn es geht um Schweben und etwas Rundflug. Und die Spannung hält sich bei 14s LiFePo, 1.850 Umin mit Spitzen bei rund 70A doch gut in Grenzen der LiFePos. Kritischer wird es da, wenn man ein 10s-setup mit diesen Zellen fliegt.
            Rein von der Theorie her würden aber auch 20 Zellen in den Schacht passen, mehr gehen glaube beim 600er nicht unter die Haube. Berichte dann aber bitte über Deine gemachte Erfahrung. Würde mich nämlich interessieren.

Viele Grüße
            http://www.bvm-ragow.de/

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Hallo Chris,

ich bin ja eine Weile die A123 als 12S1P im Logo 600 mit 600er Blättern geflogen. Bei meinem Flugstil (den kennst Du ja) ging das immer 5-7 Min (mit Orbit 30-12-Heliexpert und 15er Ritzel).

Aktuell habe ich den Pack in meiner Hughes, weil die Zellen bei den aktuellen Preisen von LiPos und den möglichen Laderaten nicht mehr wirklich viele Vorteile bringen (außer die Sicherheit der Zellen) gegenüber den LiPos.

In HK bekommst Du z.B. zwei 5S 4900er Rhino Packs für 126,- EUR (hat Knut jetzt bestellt inkl. Versand) mit 2C Ladestrom. Ein 12S A123 Pack kostet ähnlich viel wenn Du Einzelzellen bestellst. Die Lipos haben aber deutlich mehr Druck.

Als 2P ist ein A123 Pack schon deutlich teurer.
              Gruß Holger

Kommentar

• ChrisK
                ChrisK

Hmmm,

ich fliege schnellen Rundflug mit Loops, Rollen und Flips und möchte versuchen ein brauchbares Setting mit ein bisschen Luft für Experimente zu bauen.

Jetzt bin ich zwar informierter aber nicht entschlossener ;-)

Gibt es einen Motor, den ich sowohl mit 10s2p A123 als auch mit 14s1p A123 UND zusätzlich auch mit 10s Lipos fliegen könnte?

@Holger: Ich gebe Dir recht, dass die Rhinopacks echt günstig sind. Ich bin allerdings immer noch etwas kritisch bezüglich Lipos. Die A123 sind einfach sicherer im Handling und mir deswegen bedeutend sympathischer. 21 Zellen a 3x 7s Packs fertig konfektioniert gibt es bereits für 210,-€ Wenn es allerdings mit einem Motor möglich ist, die oben genannten Varianten zu fliegen, würde ich erstmal anfangen mit 14s1p und in einer ruhigen Minute mal ein 10s2p Pack basteln. Und falls Knut mich lässt auch mal seine Rhinos Probefliegen.
                Dann werde ich mal hier meine Eindrücke posten und mir dann überlegen, wie ich dann wirklich in Zukunft fliege.

Ist nur die Frage nach dem Motor. Seitens des Reglers dürfte es ja keine Probleme mit dem Jive 80+HV geben oder?

Welchen bezahlbaren Motor kann man denn empfehlen?

Gruß
                Chris

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Mit dem Jive gibt es kein Problem.

Bezahlbare Motoren sind Kora 30-12 Heli (gibt es offiziell nicht mehr wegen dem Pyro), Kora 30-14 Heli, Scorpion 4035-560. Alles um die 160,- bis 170,- EUR.

Preisleistung ist hier kaum zu schlagen.

Knut fliegt den 14er Kora, ich den 12er. Der 14er war aber für 16S A123 gedacht und tut jetzt seinen Dienst, weil er den Logo mit 690er fliegt und mit weniger Drehzahl fliegt.

Bleibt der 12er Kora oder Scorpion. Beide bieten Leistung satt.
                  Gruß Holger

Kommentar

• ChrisK
                    ChrisK

Ah okay und Du meinst ich könnte sowohl den Kora als auch den 4035-560 mit 650 Blättern und dem wechselnden Setup, bestehend aus 10s Rhino bzw. 12s/14s Fepo nutzen?
                    Das wäre natürlich genial :-D

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3541
                      • Holger

Zumindest mit dem Kora 30-12 Heli mache ich das ja bzw. habe ich das ja gemacht (allerdings nur mit den 600er Blättern). Wie sich die 12S1P A123 mit den 650er machen habe ich nicht probiert.
                      Zuletzt geändert von Holger Port; 25.05.2009, 14:58.
                      Gruß Holger

Kommentar

• ChrisK
                        ChrisK

Hmmpf da es den 12er ja offiziell nicht mehr gibt, bleibt mir somit primär erstmal nur der Scorpion. Da bin ich aber etwas kritisch nachdem man in den Foren so viel über Lagerschäden liest :-/
                        Vielleicht kann ich ja irgendwo noch einen 30-12 ergattern.

Kommentar

• ChrisK
                          ChrisK

Mist genau im Edit geschrieben ;-)

Es müssten aber im Grunde auch bei 650er Blättern 14s LiFe und 10s Lipo zusammen am Kora 30-12 gehen oder bräuchte ich für die 14s LiFe doch eher einen 30-14? Püh ist das immer alles kompliziert, bis man endlich Spass in der Luft haben kann ;-)

Danke für die vielen Tips Holger!

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3541
                            • Holger

Vom Motor her geht das schon, nur brauchst Du dann wohl immer ein anderes Ritzel je nach Akku. 10S LiPo und 12S A123 sind von der Spannung ähnlich. 14S A123 zu 10S LiPo sind schon ein größerer Unterschied.
                            Gruß Holger

Kommentar

• buz
                              buz

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                              Vom Motor her geht das schon, nur brauchst Du dann wohl immer ein anderes Ritzel je nach Akku. 10S LiPo und 12S A123 sind von der Spannung ähnlich. 14S A123 zu 10S LiPo sind schon ein größerer Unterschied.
                              Bei den A123 sollte man aber den Unterschied zwischen Leerlauf und Spannung unter Last beachten.
                              Denn der ist groß!
                              Und da liegen dann 14s A123 unter 10s LiPo.

Grüße
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X