95er Heckblätter zu gro� für 500er 3D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuehp1812
    kuehp1812

95er Heckblätter zu gro� für 500er 3D?

Hi!

Ich habe Probleme mit einem stark aufschaukelnden Heck bei meinem Logo 500 3D. Langsam gehen mir die Ideen aus, woran es liegen könnte. Ich habe 95er Heckblätter auf meinem Logo montiert. Erst bei einem "Pitch-Stoß" geht es los und wird noch viel extremer wenn ich die nächste Flugstufe=mehr Drehzahlen habe.

Welche Heckblätter habt Ihr so auf dem Heli? Können die auch "zu hart" (Carbonblätter vom Blattschmied) sein?

Hilft mir mal bitte!!

Danke und noch schöne Ostern

Gruß
    Peter
  • T.G.
    xtuning.de
    Onlineshop
    • 16.03.2006
    • 1217
    • Teo

AW: 95er Heckblätter zu groß für 500er 3D?

Hi, mehr Infos*

Welcher Kreisel?
    Anlenkung spielfrei?
    oder schwergängig ?
    Welche empfindlichkeit,
    Welches Heckservo ?

mfg

T.G.

Kommentar

• kuehp1812
      kuehp1812

Hi T.G., danke für Dein Angebot mir Hilfe zu leisten.

Also ich habe mal die Einstellungen an meinem Heli zusammen getragen. Die Anlenkung ist spielfrei-meiner Meinung nach.

In der ersten Flugstufe (Regler 70% offen ) habe ich an meiner Fernbedienung 55% für den Kreisel eingestellt und in der zweiten Flugstufe (Regler 90% offen) und Kreisel 70 %.

Am Gyro selbst habe ich "Delay" mit 75% und Limit bei 120.

Ich habe den Logo 500 3D mit Paddelstange. Als Gyro verwende ich den 401er. Servo ist das 9254.

Die Heckblätter sind, wie bereits geschrieben 95er.

Vielleicht

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Hallo!
        Den Gyro-Sense-Wert würde ich in der zweiten Stufe wesentlich zurück nehmen. Dazu kommt das 95mm schon recht viel ist was bewirkt das sehr kleine ßnderungen schon zu recht starken Reaktionen führt. Dazu kommt das du ja auch noch in der zweiten Stufe eine höhere Drehzahl hast und damit das Heck noch extremer reagiert- Daher Sense-Wert runter.
        Härtere Heckblätter sind eigentlich nicht schlecht da sie ein präziseres Heck erlauben. Ich flieg schon länger 92mm Heckblätter. Zuerst K&B Plastikblätter die waren aber zu weich und jetzt Radix.
        Warum hast du ein Delay drauf? Ist das Heckservo langsamer?
        Deine 120% Limit hört sich auch nicht gut an. Ich würde das Gestänge weiter innen einhängen um damit auf 100% zu kommen...
        -klaus

Kommentar

• T.G.
          xtuning.de
          Onlineshop
          • 16.03.2006
          • 1217
          • Teo

Hi,
          wegen Zeitmangel kann ich dir erst jetzt antworten,
          Aber das wichtigste ist ja schon oben gesagt worden.
          Erst mal das Gestänge weiter innen einhängen und den Limit anpassen.
          Delay rausnehmen und dann mal mit 50% Empfindlichkeit anfangen.
          Bei der hohen Drehzahl dürfte die Empfindlickeit geringer sein,
          ohne aufzuschwingen,als bei der niedrigen
          Was ich sehe ist das dein Regler 90% offen ist.
          Gehe mal davon aus das dort nicht mehr viel zum nachregeln übrig bleibt ,
          und du dadurch auch ein unruhiges Heck bekommst

grüsse

T.G.

Kommentar

• kuehp1812
            kuehp1812

Hallo,

kleiner Zwischenbericht. Also, ich habe mal Euren Rat befolgt und die Kreiselempfindlichkeit auf 55% reduziert, gleichzeitig habe ich auch den Regler auf 82% eingestellt. Ergebnis: Der Logo fliegt schon wesentlich besser. Das Gestänge und Limit mach ich heute.
            Allerdings ist es so, dass wenn man den Pitch schnell reinschiebt, irgendwie Leistung fehlt. Nicht falsch verstehen, der Logo geht immernoch besser als mein Raptor 50 aber so brutal schießt er auch nicht nach oben. Was habt ihr bei Euren Reglern eingestellt? Gibts da noch was zum einstellen oder verbessern? Als Akkus verwende ich die SLS 6S 5000. Vielleicht sind die etwas schwer.

Also Danke nochmals für Eure Hilfe. Ich werde wieder berichten was sich so getan hat.

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• Mathelikos
              Member
              • 01.12.2007
              • 869
              • Matthias
              • Schweiz

Hallo Peter,

also Leistungsentfaltung hat eigentlich eher wenig mit der Heli-Mechanik an sich zu tun, wie hier bei dir der LOGO, sondern von den verbauten Komponenten. Aber das weisst Du sicherich. (Okay, bitte jetzt nicht ein Scale-Heli als Vergleich heranziehen )

Der SLS 6s 5000 muss schon brutal im LOGO 500 gehen, bei vernünftigen Motor+Regler. Was für Hauptrotorblätter fliegst Du eigentlich?

Grüße, Matthias

Kommentar

• kuehp1812
                kuehp1812

Hi!

Ich habe die neuen Blattschmied-Blätter. Zuvor hatte ich die Maniacs drauf. Die Blätter vom Blattschmied gefallen mir besser.

Motor ist der originale Z-Power.

Gruß
                Peter

Kommentar

• Mathelikos
                  Member
                  • 01.12.2007
                  • 869
                  • Matthias
                  • Schweiz

Hi Peter,

Z-Power klingt doch schon mal gut. Da sollte es dir eigentlich nicht an Leistung mangeln. Hattest du denn schon mal bei dir Drehzahlen gemessen? Welches Motorritzel verwendest du?

Blattschmied würden mich auch interessieren. Aber mir war so, als haben die etwas mehr Vorlauf, was dann für V-Stabi später ungünstig wäre. Weiss aber nicht, ob die neueren schon weniger Vorlauf haben. Du hast 500er oder 550'er Blätter? Ich fliege Maniac 553.

Grüße, Matthias

PS: Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Z-Power Power hat, dann eat this:
                  My 2nd video made with my brandnew Canon HV30 - hope you like this crazy stuff! ;-) I shoot this in "full automatic mode" - i like Canons new (I)nstant (A)uto(F)ocus! ;) The light conditions during filming were not so good. Next time i should try the "Sport Program" inside the HV30 and an UV-Filter. I must keep on filming & learning about my camcorder... Greetings Uwe

Vielen Dank für das tolle Video, Herr Gottschling.
                  Zuletzt geändert von Mathelikos; 17.04.2009, 12:15.

Kommentar

• kuehp1812
                    kuehp1812

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
                    Hi Peter,

Z-Power klingt doch schon mal gut. Da sollte es dir eigentlich nicht an Leistung mangeln. Hattest du denn schon mal bei dir Drehzahlen gemessen? Welches Motorritzel verwendest du?

Blattschmied würden mich auch interessieren. Aber mir war so, als haben die etwas mehr Vorlauf, was dann für V-Stabi später ungünstig wäre. Weiss aber nicht, ob die neueren schon weniger Vorlauf haben. Du hast 500er oder 550'er Blätter? Ich fliege Maniac 553.

Grüße, Matthias

PS: Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Z-Power Power hat, dann eat this:
                    My 2nd video made with my brandnew Canon HV30 - hope you like this crazy stuff! ;-) I shoot this in "full automatic mode" - i like Canons new (I)nstant (A)uto(F)ocus! ;) The light conditions during filming were not so good. Next time i should try the "Sport Program" inside the HV30 and an UV-Filter. I must keep on filming & learning about my camcorder... Greetings Uwe

Vielen Dank für das tolle Video, Herr Gottschling.
                    Ja, die Dinger haben schon Power aber irgendwie kommt mir meiner "lahm" vor. Ok. ich bin nicht der super Pilot aber den Pitch kann ich auch reinschieben und wenn ich meinen mit dem im Video vergleiche ist da schon ein ziemlicher Unterschied.

Also ich habe die 550er Ultras. Ich habe kein V-Stabi, daher kann ich dazu keine Aussage treffen. Mir haben die vom Blattschmied schon immer besser gefallen. Alleine das Finish ist um einiges besser und mit dem 4 zu 3 Angebot sowieso super.
                    Schau mal auf die Webseite vom Blattschmied. Früher habe ich auf meinem Raptor die x-treme geflogen. Alleine das Blattgeräusch ist schon der Hammer. Dort ist auch ein Bild vom Logo 500 mit 550er x-treme.
                    Schreib doch einfach mal den Blattschmied an und frage bzgl. den Vorlauf. Mir ist immer super schnell, kompetent und wirklich neutral gegenüber anderen Marken geantwortet worden.
                    Probiers einfach.

Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Zitat von kuehp1812 Beitrag anzeigen
                      Ich habe Probleme mit einem stark aufschaukelnden Heck bei meinem Logo 500 3D.
                      ...
                      Ich habe 95er Heckblätter auf meinem Logo montiert.

Welche Heckblätter habt Ihr so auf dem Heli?
                      Hallo Peter!

Also dieses Problem ist meinem Logo 500 absolut fremd!
                      Ich verwende die Maniac 553 in Kombination mit 85er Carbon Heckblättern.

95er halte ich schon für zu groß - die verwende ich ja am 90er..
                      92er gehen noch am Logo 500 meiner Meinung nach - aber ich bin mit den 85er irgendwie mehr zufrieden!

lg
                      Thomas
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• HeliAktion
                        4D Pilot
                        • 09.04.2008
                        • 1499
                        • Karsten

Hi,
                        mit 85 er kann man mehr mit Empfindlichkeit usw. Spielen, will heißen man aht ein größeres einstell Fenster bevor das Heck Pendelt/Zittert.
                        Ich fliege selber 95er.... warum ? gute frage....naja sie lagen noch darum und Funktionieren top.

lg

Kommentar

• danousek
                          "Inselprinz"
                          • 14.04.2008
                          • 3130
                          • Daniel
                          • Mannheim, Praha/Kladno

Ich hab auch kein Problem mit dem 95ern am L500
                          Kein Pendeln, nix. Das Heck hält einfach
                          GruÃ? Daniel
                          Hier könnte Ihr Heli stehen...
                          Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Mathelikos
                            Member
                            • 01.12.2007
                            • 869
                            • Matthias
                            • Schweiz

Hallo Peter,

nicht jetzt, aber später werde ich mich mal beim Blattschmied informieren. Mir sind diese Blätter auch sehr sympathisch, rein vom ersten Eindruck. Hatte sie schon auf einigen Hubi's von meinen Bekannten gesehen.

Ich hatte mal kurz auf'm Heck 96mm von Torsion. Aber die waren auf meinem LOGO 500 so gewaltig groß, dass das schon wieder irgendwie komisch aussah. Laut waren sie auch (vielleicht wegen der Größe). Fliege erstmal wieder mit den Standard-Blättern. Heck pendelt bei mir aber nicht mit meinem LTG+LTS 6100.

Grüße, Matthias

Kommentar

• rooster
                              rooster

Hallo Zusammen,
                              ich habe schon beim Blattschmied nachgefragt, da ich X-Pert 550 auf meine Logo500 fliege und er mit der v3.16 und V-Stabi ernorm aufgebäumt hat. Mit der V4.0 ist das jetzt weg.
                              Hier die Antworten vom Blattschmied:

Hallo Bernhard,
                              diese Blätter haben Vorlauf und sind nicht speziell für V-Stabi. Ich erhalte jedoch von anderen Kunden die Nachricht, dass sie trotzdem auf V-Stabi fliegbar sind. Bitte die Einstellungen überprüfen, es sollte eigentlich gehen.
                              wir haben leider noch keine speziellen Blätter für den V-Stabi. Viele Kunden bestätigen mir jedoch, dass unsere neuen EXPERT auch mit V-Stabi zu fliegen sind.
                              Gruß Hans Glatthorn
                              DER BLATTSCHMIED

Kommentar

Lädt...
                              X