HZR im Flug gestripped

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

AW: HZR im Flug gestripped

Hey Leute!Was habt Ihr denn Schlechtes geraucht*? Mit dem thread hat das aber nicht mehr viel zu tun,oder? Kann es denn tatsächlich sein, dass man sich wegen Meinungsverschiedenheiten bzgl. Qualität V-Stabi und AC3X so arg streiten muss? Ich fände das für echt cool,wenn Ihr Euch wieder vertragen würdet!!!

Kommentar

• Frederic H
      Frederic H

Ich denke mal das ein HRZ nicht kaputt geht, weil ein AC3X oder ein V-stabi verbaut ist.

So einfach geht das Zahnrad auch normalerweise nicht kaputt.
      Das Zahnflankenspiel stelle ich immer auf 0 ein.
      Ist das Ritzel genau auf das Zahnrad ausgerichtet, also so dass die Pfeile genau ineinander greifen?
      Mir ist einmal ein HRZ kaputt gegangen. Der Grund war ein verrutschter Stellring an der Hauptrotorwelle. Also ich konnte praktsich die ganze Rotoreinheit leicht auf und ab bewegen. Somit verrutscht das Zahnrad dann im Flug nach oben oder unten und es kommt aus der "Mitte".

Gruß Frederic

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

also bei mir hält das 0,7er mit Gegenlager und auch noch einem kleinen 13er Ritzel nun schon einige Flüge. (sogar mit AC-3X )

Besonderheiten - Motorwelle absolut Spielfrei, Hauptzahnrad mit passend geschliffenen Distanzen auch völlig spielfrei, Lange Welle ohne Wellenstummel mit kleiner Hülse zwischen Ritzel und Lager direkt in das Gegenlager.

Fliege zwar keine 15° Pitch (ca. 13,x°), aber bei 12s (wenn auch "nur" Kokam) am Actro 24-3 und ca. 2300 am Kopf geht eigentlich schon was...

Hatte erwartet, dass es nicht so wirklich haltbar ist, aber (toi toi toi) bisher ist bis auf leichten schwarzen Abrieb seitlich am Gegenlagergehäuse kein Verschleiß erkennbar.

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• hartlrobin
          hartlrobin

Hallo Frederic!Hab auch alles genau so eingestellt,wie Du.Die HRW sitzt sauber und fest in den Lagern.Konnte nigends ein Spiel feststellen.Na ja, ich denke mit dem Gegenlager (hoffentlich passt das beim OBL 49/08,da die Motorwelle nicht sehr lang ist) und dem Modus 1,0 HZR sollte alles wieder ok sein.
          Hallo Sebastian!Was meinst Du denn mit "langer Welle"?Muss man denn beim Motor evtl. eine längere Welle einbauen,damit sie noch in das Gegenlager hineinragt*Das wäre ja echt nervig.Ansonsten muß Dein Logo mit 12S ja wie der "Leibhaftige" abgehen!! Selbst mit meinen 10S ist ja schon richtig Dampf dahinter....
          Gruß, Robert

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

ein Freund von mir fliegt mit AC3X!!! und hat das 0,7erHZR im Rex700 eingebaut.
            Er fliegt mit Pyro und 700 Maniacs mit 2300 super hartes 3d ohne Probleme.
            Einen besseren Belastungstest gibts nicht --> es liegt an euch
            lg. Enzo
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Hallo Enzo

Hartes 3D ist kein problem. ich kann die brutalsten tictocs machen da hält es.

aber mit 150km/h auf dem rücken ankommen und dann ruckartig voll drücken und negativ pitch um die blätter knallen zu lassen, da kann ich es garantiert zähne spucken lassen

gruss
              Marcel
              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• enzo
                Senior Member
                • 15.01.2006
                • 2014
                • Markus

kann es sein das du etwas "auf und ab" spiel in der Rotorwelle hast? das würds erklären.
                Trotzdem geht auch das mit dem rex, und die 90iger blätter bremsen noch besser
                lg.
                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• enzo
                  Senior Member
                  • 15.01.2006
                  • 2014
                  • Markus

700er Blätter mein ich natürlich. Was auch noch sein kann dass dein unteres Motorlager zu viel Spiel hat oder auch schon kaputt ist. Dann drückt es das Ritzel weg vom HZR und das wars.
                  Mehr fällt mir auch nicht ein.
                  lg.
                  Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• mguw
                    helidigital.com
                    Onlineshop
                    • 12.06.2007
                    • 2587
                    • marcel
                    • Toulouse / Frankreich

Hallo Enzo

Ich habe kein auf und ab spiel, der obere stell ring ist auf Anschlag fest geschraubt. Und das ritzel habe ich peinlichst genau auf die HZR höhe eingestellt.

Die motor lager sind auch gut da ich das probleme schon mit einem nagel neuen scorpion hatte.

Und das spiel stelle ich bei jedem HZR wechsel neu auf 0 ein. Nach 5 wechsel hätte doch auch ein unter mechaniker und piot wie ich (was auch immer ein piot ist ) den sweet spot finden sollen oder ?

Aber ist ja nicht schlimm da Mikado das modul 0.1 rausgeholt hat. Das heist wohl das das 0.7 doch unterdimensioniert war oder ?

trotzdem vielen dank für deine bemühungen!

liebe grüsse

Marcel

PS dein T700 freund fliegt vielleicht ein grösseres ritzel als 15Z?
                    mein freund der ein 18Z ritzel hat, hat auch keine Probleme weil halt mehr zähne in kontakt sind.
                    www.helidigital.com

Kommentar

• enzo
                      Senior Member
                      • 15.01.2006
                      • 2014
                      • Markus

Schade!
                      Modul 1 ist auf jeden Fall die beste Lösung!
                      Nein ist auch ein 15er wegen 12s
                      lg. Enzo
                      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach,

Hallo Sebastian!Was meinst Du denn mit "langer Welle"?Muss man denn beim Motor evtl. eine längere Welle einbauen,damit sie noch in das Gegenlager hineinragt*Das wäre ja echt nervig.Ansonsten muß Dein Logo mit 12S ja wie der "Leibhaftige" abgehen!! Selbst mit meinen 10S ist ja schon richtig Dampf dahinter....
                        Ich denke, dass man mit einem 10s Setup ähnliche Leistungen herausholen kann.
                        Fliege ja nur 3200er Zellen, >4000er 10s sollten sicherlich ähnliche Leistungen liefern.

Muss erst mal mit grösseren Heckblättern experimentieren, da bei mehr als 11-12° Pitch das Heck nicht mehr immer sauber steht/folgt.

Hartes 3D ist kein problem. ich kann die brutalsten tictocs machen da hält es.

aber mit 150km/h auf dem rücken ankommen und dann ruckartig voll drücken und negativ pitch um die blätter knallen zu lassen, da kann ich es garantiert zähne spucken lassen
                        Es ist schon möglich, dass noch frische SLS einfach ganz kurz mehr Leistung umsetzen als das Zahnrad verträgt - da reichen ja schon Millisekunden...
                        Möglicherweise kannst du im Regler die Parameter anpassen (etwas weicher), um die extremen Lastspitzen zu eliminieren?

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Tach nochmal Marcel,

mit Modul 1 wird es ja sicher auch so gehen - vergesse die Möglichkeit M1 immer, da es bei meiner Getriebeabstimmung leider nicht passt...

Aber grundsätzlich denke ich, dass eine etwas weichere Regelung in extremen Lastsituationen den Zahnradfraß möglicherweise verhindern könnte.

bis denn
                          Sebastian

Kommentar

• QuaX
                            henseleit-helicopters.de
                            Teampilot
                            • 27.06.2001
                            • 1184
                            • Michael
                            • Minga

Hallo,
                            mal eine Frage: der TT Motor ist doch so ähnlich wie der Z-Power Motor aufgebaut?
                            Bei den Motoren kann man die Glocke nach oben ziehen. Bei hohen Lastvielfachen, wie in dem beschriebenen Manöver kann das auch im Flug passieren. Dadurch ist nur noch ein Teil des Zahnrads im Eingriff und der kann die Last nicht mehr übertragen. Da hilft auch das Gegenlager nix. Montiert man eine Buchse oder Beilagscheiben zwischen Motorlager und Zahnrad, kann das nicht mehr passieren. Ich hatte das Problem bei meinem 600er Rex. Seit ich die Buchse drin habe, habe ich Ruhe.

Viele Grüße

Michael
                            henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Hallo Michael

Das ist eine interessante Idée. Das würde erklären warum es besonders beim rückflug ab bremsen passiert. mal näher schauen

danke

Marcel
                              www.helidigital.com

Kommentar

• Sebalexx
                                Senior Member
                                • 27.11.2003
                                • 3045
                                • Sebastian

Tach,

ist denke ich durchaus möglich, dass es auf die Verzahnung geht, wenn die Glocke nur durch die Pfeilverzahnung gehalten wird!

Selbst schon gehabt, in meinem Fall war es allerdings am gerade verzahnten M0,7 und das Ritzel hing nach der Landung nur noch über der Hälfte bis zwei Drittel der Zahnhöhe, ist nicht von alleine wieder zurück gekommen, da die stark eingelaufene Welle sich mit den notdürftig an Lager und Welle sitzenden Klebstoffresten dort dann festgesetzt hat. War nur an 6s, daher ist nichts weiter passiert.

Da die Kraft stark genug war um die verklebte Welle zu lösen, scheint sie schon recht hoch zu sein, da nicht mal unbedingt hart geflogen wurde - 6s und ca. 1800 am Kopf, wenn ich mich richtig erinnere...

bis denn
                                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X