Gruß, Robert
HZR im Flug gestripped
Einklappen
X
-
hartlrobin
HZR im Flug gestripped
Hallo!Hatte heute das ultimative Erlebnis!Nach kräftigem Rumgebolze mit meinem Logo 6003D (10S und TT OBL49/08) und einigen 3D-Einlagen machte mein Heli plötzlich sehr seltsame Laufgeräusche.Sicherheitshalber landete ich erst mal und inspizierte das Teil. Ich war nicht schlecht erschrocken, als ich feststellte, dass ca 50% des HZR gestripped waren. Ein Wunder, dass sich der Hauptrotor überhaupt noch gedreht hat. Das Spiel war gut eingestellt: Knapp aber nicht auf Druck. Hab mir jetzt erst mal 2 neue HZR + 1 neues Ritzel und das schon öfter zitierte Gegenlager für den Motor bestellt (70.-€ Auaaaa!!!). Hat von Euch schon mal jemand ähnliche Erfahrung gemacht* Wenn ja, was habt Ihr denn für Gegenmaßnahmen ergriffen, dass sowas nicht nochmal passiert?
Gruß, RobertStichworte: -
-
Dalarios
AW: HZR im Flug gestripped
Hallo Robert,
...Hauptzahnrad Modul 1 eingebaut und sorgenfrei fliegen.
lg
Chris
-
Fliegst du Modul 07 oder das neue 1er?
Wenn 07 dann wohl auf das 1er wechseln, obwohl es eigentlich auch mit dem 07er gehen sollte, wenn das sauber eingestellt ist (Vorsicht: nur meine Meinung, schlagt mich gerne dafür
Sicher ist sicher und sicherer das 1er
Grü�e
Roman
Kommentar
-
Bei allen "2fach gelagerten" Motoren sollte man ein Gegenlager verwenden, sobalt man beim Fliegen gescheit in die Knüppel neilangt.
Mit der ET50 von Hacker strippt sich das0,7er HZR nur bei Bodenkontakt...
Zum Zahnflankenspiel: so, dass das HZR grad kein Spiel hat.
VG Flo
Kommentar
-
flyrichard
Moin,
wenn das Hauptzahnrad plötzlich nicht mehr hält sollte man auch mal die Lager (Domlager, Motorenlager) prüfen!
Die Motorenlager halten nicht ein Helileben lang...
Ansonsten kannst Du auch das Gegenlager verwenden. Ich habe bisher nur 1 Hauptzahnrad im Flug zerstört (M07) und das war mehr oder weniger meine Schuld
Seid ich das Gegenlager verwende giebt es kein halten mehr!
Witzigerweise konnte ich "damals" meinen Flug zu Ende bringen
Hätte ich so nicht gedacht das es bis zur Landung durchhält ...
Gruß
Ricardo
Edit: Hmpf, war der Flo wieder schneller
Kommentar
-
Hallo Robert
Das 0.7er HZR spuckt regelmassig zähne, auch mit gegenlager (bloss mal mit etwas fahrt 15°pitch+9°zyklisch reinhauen). Bin schon bei 4 HZrädern im flug trotz gegenlager und geringstmöglichem spiel (direkt in kontakt an der exzentrischsten stelle)
Habe endlich das 1.0 bestellt. damit dürfte es vorbei sein
gruss
Marcelminiprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar
-
flyrichard
Moin,
kann ich so nicht unterschreiben. Irgendwas läuft da falsch bei Dir...Das 0.7er HZR spuckt regelmassig zähne, auch mit gegenlager (bloss mal mit etwas fahrt 15°pitch+9°zyklisch reinhauen). Bin schon bei 4 HZrädern im flug trotz gegenlager und geringstmöglichem spiel (direkt in kontakt an der exzentrischsten stelle)
Habe endlich das 1.0 bestellt. damit dürfte es vorbei sein
Gruß
Ricardo
Kommentar
-
hartlrobin
Hallo!Erst mal danke für Eure Antworten! Der Motor hat erst 5 Flüge hinter sich und die Lager scheinen in Ordnung zu sein. Die HR-Welle sitzt stramm in den Lagern,auch hier ist kein Spiel feststellbar. Das Zahnflankenspiel war auf fast Null Spiel eingestellt.Die 0.7er hab ich schon bestellt.... Die 01er haben nur 106 Zähne. Na ja, dann müsste ich halt ein größeres Ritzel verwenden. Es kann doch aber nicht sein, dass es beim 0.7er "ganz normal" ist, dass sich das Teil bei der erstbesten Belastung zerlegt....Schließlich wird speziell DIESER Heli für 3D-Flug als besonders geeignet angepriesen. Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze aber bei meinem TRex 600 CF (auch 10S) hatte ein solches Problem noch nie und der war deutlich günstiger. Trozdem mag ich den Logo und würde ihn gerne noch lange behalten!
Gruß, Robert
Kommentar
-
Hallo,
hatte die gleichen Probleme auch mit der Config OBL und 10S ZX Zellen, seit Umrüstung auf Modul 1.0 ist ruhe. ßbrigends das 10er Ritzel Modul 1.0 passt sehr gut zum OBL
Gruß SaschaDiabolo 550 / Oxy5Meg / OMP M2
Kommentar
-
Ja ich weiss Ricardo das es bei dir nicht geschieht. Hast du 2300rpm und 15° pitch und 9° zyklisch? fliegst du speedflug mit brutalem bremsen?Zitat von flyrichard Beitrag anzeigenkann ich so nicht unterschreiben. Irgendwas läuft da falsch bei Dir...
Ich kann auch 100 flüge ohne strippen machen wenn ich auf meine knüppel aufpasse. Es sei den es war dein Vstabi 3.6 das nicht genug durchlässt?
viele grüsse
www.helidigital.com
Kommentar
-
Marlex
Ich habe mit dem Logo 600 schon einige 0.7 HZR gestripped, aber da lag es an einer unzureichend fixierten Motorplatte d.h. eine der vier Schrauben hat sich gelöst und so bewegte sich der Motor samt Platte bei grossen Belastungen ganz leicht.
ßberprüfe mal die Platte..könnte ja sein...
Grüsse
Markus
Kommentar
-
hartlrobin
Hi Markus!Hab ich gemacht.Alles sitzt stramm und die Schrauben sind fest.Ebenso sind die Lager von HRW und Motor absolut spielfrei und laufen sauber.Hab eben an Mikado geschrieben und meine 0.7 Modul-Bestellung in 1.0 Modul-Bestellung umgewandelt.Vielleicht hilft`s...Zitat von Marlex Beitrag anzeigenIch habe mit dem Logo 600 schon einige 0.7 HZR gestripped, aber da lag es an einer unzureichend fixierten Motorplatte d.h. eine der vier Schrauben hat sich gelöst und so bewegte sich der Motor samt Platte bei grossen Belastungen ganz leicht.
ßberprüfe mal die Platte..könnte ja sein...
Grüsse
Markus
Gruß, Robert
Kommentar
-
flyrichard
Moin,
Du hast natürlich Recht. Ich fliege wie eine kleine Schwucke weil ich Vstabi intus habe... So hoch qualitative Aussagen können hier natürlich nur von einem Member kommen...Ja ich weiss Ricardo das es bei dir nicht geschieht. Hast du 2300rpm und 15° pitch und 9° zyklisch? fliegst du speedflug mit brutalem bremsen?
Ich kann auch 100 flüge ohne strippen machen wenn ich auf meine knüppel aufpasse. Es sei den es war dein Vstabi 3.6 das nicht genug durchlässt?
viele grüsse
Marcel
Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan was ich momentan zyklisch anliegen habe, Drehzahlen bin ich von 1800 - 2500 schon alles geflogen, aber mir fehlt halt der Hauptzahnradknacker AC3X auf der Kreiselplattform...
kopfschüttelnde Grüße
Ricardo
Kommentar
-
Ricardo,
du verstehst immer alles total falsch!
Im AC3X ist zum beispiel am heck ein Parameter der stick dynamic heist und dazu da ist die stick inputs mehr oder weniger zu filtern damit das heck nicht zu brutal angelenkt wird und somit die mechanische Resistanz nicht überschritten wird.
Bei dem Vstabi ist vielleicht eine ähnliche funktion am zyklischem damit das HZR nicht kaputt geht. In dem fall wäre der Vstabi klar im vorteil! Und ich habe daran gedacht weil das flybar system der einzige unterschied zwischen unseren logos ist sonnst nichts
und was ich inzwischen von deinem kleinem vstabi-AC3X krieg denke steht da:
trotzdem liebe grüsse
www.helidigital.com
Kommentar
-
flyrichard
Tach,
achso ist das, ja klar
Hätte ich ja gleich drauf kommen können das ich Dich wieder total falsch verstanden habe...
Wäre ich boshaft würde ich jetzt behaupten das Du es Dir hindrehst wie Du es gerade brauchst... aber so böse Gedanken hab ich natürlich nicht.
Meinen Vstabikrieg , auch nicht schlecht
Ich glaube in diesem Thread ist das wohl (wiedereinmal) von Dir ausgegangen...
AC3X und VSTABI völlig Latte, es giebt da noch mehr Unterschiede zwischen "unseren" Maschienen. Mechaniker und Piot zB. unterscheiden sich sicherlich maßgeblich...
Gruß
Ricardo, der sich wieder ausklinkt hier
Kommentar

Kommentar