Elektronik-Aussetzer im Flug L600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiemo_b
    Member
    • 16.01.2007
    • 122
    • Tiemo
    • Cremlingen

Elektronik-Aussetzer im Flug L600

Ich erzähle mal kurz was passiert ist: Heute richtig g...... Wetter, also nach der Arbeit gleich auf die Wiese. Akku angestöpselt und los. Erstmal leichten Rundflug und so weiter. Dann, nach ca. 3min. nach einem mittleren Pitchstoß: Nix geht mehr ! Alle Servos sind für 1 Sekunde tot, Motor läuft aber weiter . Dann geht plötzlich wieder alles i.O. Was für ein Schreck, hab den schönen Heli schon inner Wiese gesehen.
    Bin dann vorsichtig weiter geflogen, und nach knapp 4min. das gleiche nochmal. Diesmal aus dem Vorwärtsflug zu ´nem Turn hochgezogen.
    Verdammte Sch..........

Dann bin ich gelandet, mir hat´s gereicht.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Zuerst hab´ ich die Erdung des CFK-Hecks an die Motorplatte gecheckt, das passt.

Hier mein Setup:
    L600 3D mit Scorpion 4020-1100 und Jazz80 (BEC entschärft)
    Empfänger Graupner DS20 MC35
    Turnigy-UBEC 7,5A
    Akku SLS ZX 6S 4000

Gruss

Tiemo
    Goblin 570 stretch / TDR / Shape S2
  • worldofmaya
    worldofmaya

AW: Elektronik-Aussetzer im Flug L600

Hallo!
    Schüttel mal das UBec etwas. Wenn du ein Rascheln hörst hat sich der eine oder andere Kondensator gelöst. Sind glaube ich 4 insgesamt drinnen. War bei mir so. Von den 4 flogen 3 drinnen herum. Hab sie dann wieder dran gelötet und gesichert.
    Ich hatte jedoch keine Aussetzer, verwende jedoch noch einen Mini-Pufferakku! Keine Ahnung ob es bei dir daran liegt, aber vielleicht ein Tipp!
    -klaus

Kommentar

• tiemo_b
      Member
      • 16.01.2007
      • 122
      • Tiemo
      • Cremlingen

Hallo Klaus,

die Geschichte mit dem BEC kenne ich schon. Deshalb hab´ ich das Ding vor dem Einbau aufgemacht und alle Kondensatoren mit Sekundenkleber gesichert.

Das war ja erst der zweite Flug gestern, und beim ersten war alles roger. Aber wenn es das BEC ist, läuft der Motor/Regler denn ohne Empfängerimpuls weiter ?

Als nächstes werd´ ich mal mit Stützakku fliegen, mal sehen ob das einen Unterschied macht. Leider hab´ ich keinen "richtigen" zur Hand. Ich könnte den 2S-Lipo von meiner Lama mit einem Step-down nehmen oder ? Der war beim Turnigy dabei. Oder vier schwere NiMh-Akkus im Käfig.......na ja, zum ausprobieren würde es wohl gehen.

Gruß Tiemo

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Tiemo,

eigt. brauchst du das BEC vom Jazz nicht zu entschärfen, der kann das ab, ich hatte es auch erst gemacht, dann mit Kontronik gesprochen und es wieder mit rein genommemn - ist ein bissel Sicherheit mehr ...

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• WWaldi
          Member
          • 05.12.2005
          • 872
          • Walter
          • Sierning :-)

Also das hatte ich am 600erter am 500erter (beides fasst) MP XL E (mit 35 ja) mit Fasst dann nichtmehr .

mitten in Tic Toc´s einfach so geblieben (Gedenksekunde) und dann gings weiter :-)

Reproduzierbar an bestimmten tagen (Wetter abhängig).

Seit ich den Riemen entstört habe (Durchgang Heckwelle bis Motorplatte) nie wieder in der Form.
          Jive aus mit 30-12 JA.

Hatte auch die schönen Erlebnisse mit High Speed Loop´s is scho geil wenn das Ding grad mal 20m wohin fliegt obwohl ich ganz wo anders hin steuere :-).

Haste bei der Erdung vollen Durchgand vom Lager bis zur Motorpaltte oder Ohm´s?
          Haste da Kabel drin? Lager hinten Heckrohr -> Motorplatte?

LG
          WWaldi
          Zuletzt geändert von WWaldi; 31.03.2009, 10:40.

Kommentar

• tiemo_b
            Member
            • 16.01.2007
            • 122
            • Tiemo
            • Cremlingen

@Stephan: Ich dachte 2 BEC-Regelkreise schwingen sich auf ?? Wunder...... aber wenn´s bei dir funzt dann kann ich das Kabel ja wieder reinstecken :-)

@WWaldi: Ich muss mal Bilder von meiner Verkabelung reinstellen. Jetzt erstmal soviel: Ich habe gestern abend mit dem Multimeter den Durchgang gemessen, und ich habe Durchgang von allen Schrauben der Heckbefestigung zur Motorplatte. Das sollte eigentlich reichen....aber man liest ja auch vom Durchschleifen bis auf Akku-Minus, vielleicht sollte ich das mal versuchen.

Gruss Tiemo

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hi Tiemo,

beim Jazz kannst du es wirklich ohne Probs machen, andere Regler reagieren da u.U. wirklich empfindlich,

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• WWaldi
                Member
                • 05.12.2005
                • 872
                • Walter
                • Sierning :-)

Die Schrauben haben aber da hinten nix mit der Welle zu tun auf der das Zahnrad für den Riehmen läuft1

LG
                Walter

Kommentar

• Nasdero
                  Nasdero

Zitat von WWaldi Beitrag anzeigen
                  Reproduzierbar an bestimmten tagen (Wetter abhängig).

Seit ich den Riemen entstört habe (Durchgang Heckwelle bis Motorplatte) nie wieder in der Form.
                  Dann passiert das sicher wenn die Luftfeuchtigkeit gering ist, oder? Die statische Aufladung ist höher wenn die Luftfeuchte kleiner ist, dann ist das ein gesicherter Hinweis auf Probleme mit elektrischen Störungen.

Gruß,
                  Andreas

Kommentar

• worldofmaya
                    worldofmaya

@tiemo_b: Auf keinen Fall zwei BECs zusammen schalten! Das kann schlimme Folgen haben!
                    Ein kleiner 4-Zeller tut's schon.
                    Jazz geht nicht sofort aus bei Signal-Aussetzern. Gab irgendwo mal eine Beschreibung, vielleicht stehts auch im Handbuch. Er hat da auf alle Fälle eine Verzögerung drinnen! Bin mir da aber nicht sicher wie der auf Strom-Verlust auf der Empfängerseite ohne aktiviertem internen BEC reagiert.
                    -klaus

Kommentar

• smertullos
                      smertullos

Also deine Beschreibung höhrt sich für mich nach einem Brown out an.
                      dh. Kurzzeitiger Zusammenbruch der Stromversorgung.

Ist dein 3d ein Paddelheli oder einer mit Vstabi.

Wenn du einen Vstabi hast könntest du die maximale Belastung aller Servos hervorrufen in dem du den Sensor von Chassis löst, dann die alles einschaltets ( ohne Antrieb) und den Sensor mit der Hand ne zeit lang schüttels 1min...

Spätestens dann sollte dir die Versorung wieder zusammenbrechen und der Empfänger kurz abschmieren...

Wenn nichts passiert liegt der fehler Woanders oder es ist ein Wackler in einem Beck der nur durch Vibrationen hervorgerufen wird.

Ps: Ich würde lieber keine 2 Becs Parallel betreiben.

mfg Georg

Kommentar

• tiemo_b
                        Member
                        • 16.01.2007
                        • 122
                        • Tiemo
                        • Cremlingen

Schade, Bilder darf ich nicht hochladen. Muss ich mich mal drum kümmern.
                        Also dann beschreib´ ich das mal mit Worten: Die Erdung war bislang an einer der Heckverschraubungen befestigt. Heute habe ich das geändert und an die Andruckrolle Riemen gelegt wie hier:

Jetzt gibt es von der Andruckrolle einen super Durchgang bis zur Motorplatte. Mal sehen ob das reicht.

@Georg: Ist einer der wenigen Paddel-L600
                        Eine BEC-ßberlastung kann ich mir nicht vorstellen, zu den Zeitpunkten des Auftretens war fast keine Last auf den Servos. Ich habe schon durch Belasten der Taumelscheibe mit den Fingern herumprobiert. Das UBEC ist warm geworden, aber zusammengebrochen ist nix.

Ich werde morgen mal wieder rausgehen und ein paar einfache Tests im Flug ohne Schräglagen machen.......dann kann bei wieder auftretenden Aussetzern nicht sooo viel passieren.

Vielen Dank an alle, ich berichte.

Viele Grüsse Tiemo

Kommentar

• tiemo_b
                          Member
                          • 16.01.2007
                          • 122
                          • Tiemo
                          • Cremlingen

Also hier der "Bericht" zum Flug gestern abend:

Bin nur rumgeschwebt, mit Pitchstössen ab und zu rauf und runter, ansonsten möglichst alles "aufrecht". 4 min. ging alles gut..............und dann Totalausfall der Ansteuerung. Heli ca. 5m hoch, leicht schräg, und so ist er auch runtergesunken und eingeschlagen
                          Der Rotor lief schön weiter, aber keine Steuerbefehle wurden angenommen. Und das für 4 sek. !

Das kann kein Erdungsproblem sein. Die einzige Idee die ich jetzt noch habe ist BEC-Ausfall und damit Zusammenbruch der Empfängerstromversorgung. Ist das UBEC von Turnigy Mist ?

Ich habe jetzt erstmal das Vetrauen in die Elektronik verloren und baue den Heli wieder auf mit Jazz-BEC + Puffer-Akku.

Mit welcher Stromversorung fliegen denn die Werkspiloten mit top-Digiservos und V-Stabi ?

Gruss Tiemo

PS: Muss nur einige Teile vom Rotorkopf, Blätter, Paddelstange und das Landegestell ersetzen.

Kommentar

• c1-olli
                            c1-olli

Hi,

wie hast Du denn das Failsave für den Motor programmiert ?

Kommentar

• worldofmaya
                              worldofmaya

Autsch... schlimm sowas zu hören! Mein Beileid zu dem Crash!
                              Hast du Failsafe vorher mal getestet? Kommt immer wieder mal vor das da was verdreht ist.
                              Dem UBec würde ich auch nicht mehr trauen! Hast du diesmal einen Pufferakku mit gehabt?
                              Alternativ kannst externes BEC mit 2s oder 3s nehmen. Sowas wie das Emcotec Dpsi ist da recht beliebt. Alternativ gäne es noch das bei den Amerikanern beliebte Western Robotics sowohl für den Antriebsakku (ich glaub bis 6s, das HV ist vielleicht etwas klein) als auch in Versionen für 2s oder 3s -> http://www.western-robotics.com/herc...r-mini_hp.html
                              Ich werd bei der nächsten US Bestellung mein UBec auch dagegen tauschen.
                              -klaus

Kommentar

Lädt...
                              X