Rotorwelle Logo400 3D V-Stabi?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifred
    Helifred

Rotorwelle Logo400 3D V-Stabi?

Hallo

Ich möchte gerne wissen ob beim Logo400 3D V-Stabi Kopf die gehärtete HRW im Bausatz beiliegt.
    Würde ich sonst gleich mitbestellen,da ich die Weiche nicht einbauen möchte.

Ciao
    Fred
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Rotorwelle Logo400 3D V-Stabi?

hallo
    laut bauplan ist die normale für 9,90 E drin.

Mfg.Toni

Warum willste denn 28 eus ausgeben für eine welle die sowieso bei einen crash kaputt ist*
    Würde ich nicht machen aber JEDEM DAS SEINE !!
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Helifred
      Helifred

Hallo

Bei der Weichen läuft sich sofort der Freilauf ein und die Harte übersteht sogar Crashes.

Danke ciao
      Fred

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Moin,

Hallo

Bei der Weichen läuft sich sofort der Freilauf ein und die Harte übersteht sogar Crashes.
        das ist Dir bei wie vielen Modellen vom Typ Logo 400 schon passiert ? Ich fliege immer noch die erste Rotorwelle und ich habe locker 160 Flüge a ca 4min mit dem "kleinen" durch.

Verschleiß ist an der Mechanik bisher NULL !

Gruß
        Ricardo

Kommentar

• Helifred
          Helifred

Hallo

Ich lass mich ja überzeugen!
          Für die Belastung im 400er ist die Welle wahrscheinlich überdimensioniert,im 500er hab ich halt die
          Erfahrung gemacht.

Ciao
          Fred

Kommentar

• item_no
            item_no

Ich brauche nach meinem ersten Crash auch eine neue HRW und habe überlegt welche ich kaufen soll...
            Werde aber auch wieder die ungehärtete nehmen... knapp 28€ für die gehärtete finde ich ein wenig heftig, eine Garantie dass diese einen Crash übersteht, gibt es nämlich auch nicht...

Gruß
            Simon

Kommentar

• Chris Benndorf
              Member
              • 30.12.2008
              • 414
              • Chris
              • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Eine Erfahrung aus mehreren zig Crashes: Wenn man etwas so stabil auslegt, dass es nicht kaputt geht, geht die Energie in das naechst teurere Bauteil und zerlegt es!

Gruss
              Chris
              Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
              GR mz-24

Kommentar

• danousek
                "Inselprinz"
                • 14.04.2008
                • 3130
                • Daniel
                • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Helifred Beitrag anzeigen
                Hallo

Ich lass mich ja überzeugen!
                Für die Belastung im 400er ist die Welle wahrscheinlich überdimensioniert,im 500er hab ich halt die
                Erfahrung gemacht.

Ciao
                Fred
                Hmm ich flieg im 500er auch noch die erste "weiche" Welle. Probleme hab ich damit noch keine gehabt, nach ca 150 Flügen. Auch kleinere crashs hat die Welle überstanden.
                GruÃ? Daniel
                Hier könnte Ihr Heli stehen...
                Wildflieger Mannheim

Kommentar

• FlyFrog
                  FlyFrog

Das Problem bei der Sache ist, dass von den Nutzern an der Welle/Freilauf-
                  Verbindung die wildesten "spezial" Schmierstoffe verwendet werden. Dies Stoffe
                  sogen dann dafür, dass sich der Freilauf auf der Welle nicht festsetzten kann.
                  Dadurch rutschten die Lagerrollen mit einem enormen Druck über die
                  Wellenoberfläche. Dass dabei Material abgetragen wird ist völlig normal.

An den Freilauf gehört ganz gewöhnliches Wälzlagerfett. Einfach mit einer
                  Einwegspritze (gibt es in jeder Apotheke für ein paar Cent) zur nächsten
                  Autowerkstatt laufen und ganz lieb danach fragen .

Damit hält auch die Standardrotorwelle viele hundert Flüge.

Gruß
                  Heino

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Hi,

ich kenne da noch eine Lösung Freilauf garnicht fetten ^^

Gruß
                    Ricardo, der bei seinen Logos noch keinen gefettet hat

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Zitat von FlyFrog Beitrag anzeigen
                      ...
                      Dies Stoffe sogen dann dafür, dass sich der Freilauf auf der Welle nicht festsetzten kann.
                      Dadurch rutschten die Lagerrollen mit einem enormen Druck über die
                      Wellenoberfläche. Dass dabei Material abgetragen wird ist völlig normal.
                      ...

Gruß
                      Heino
                      Tach,

ist in meinen Augen nicht das Problem...

Problem ist, dass die Rollen Vertiefungen in die weiche Welle drücken.
                      Sind die erst mal drin, kommt der Verschleiß automatisch.

@Fred
                      Habe keinen 400er und kann daher nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, ob bei den niedrigeren Lasten das Problem auch besteht.
                      Probiere es doch einfach aus - nach einer Weile anschauen, dann kannst du immer noch die gehärtete einbauen.

@Chris
                      Naja, Hauptzahnrad und Rotorblätter sind eh immer hin...
                      Ich weiß nicht in wie weit sich in den letzten Jahren die Qualität der gehärteten Welle verändert hat, im Logo 10 habe ich 1x eine gehärtete eingebaut und bis zu einem Crash mit absolutem Totalschaden nicht mehr tauschen müssen.
                      1x wurde sogar die (damals Alu-) Blattlagerwelle abgerissen, die Hauptrotorwelle war danach gerade...
                      Im 500er/600er ist die Welle glaube ich schon eher mal krumm - vermute, dass sie einfach etwas weicher sind inzwischen. (möglicherweise dort auch, weil die Nut für den Sicherungsring hinein muss, die beim 400er/10er nicht drin ist?)

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• item_no
                        item_no

Was mir noch eingefallen ist...
                        Nach meinem Crash konnte ich die verbogene Welle nicht mehr "am Stück" ausbauen. Obwohl sie eigentlich nur minmal verbogen war. Die Kugellager saßen so fest, dass ich die Welle nicht herausziehen konnte.. Musste die Welle in zwei Teile sägen um sie überhaupt rauszubekommen..
                        War eine ganz schön nervige Aktion die richtig lange gedauert hat.. und die Kugellager habe ich auch im ausgebauten Zustand nicht mehr zerstörungsfrei von der Welle bekommen.. Mussten also auch neugekauft werden...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der weichen Welle gemacht...? Ist das mit der gehärteten Welle anders...?

Gruß
                        Simon

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Moin,

mal ganz ehrlich , wenn es die Welle so zerschossen hat und die Lager total verspannt auf der Welle sitzen, was glaubst Du wie gut sind dann noch die Lager? Die Domlager sollte man genau wie die Hauptrotorwelle nach einem Crash immer kontrollieren und ggf. wechseln.

Wenn die Energie beim Einschlag nicht von der Welle aufgenommen wird, wo bleibt die Energie dann?
                          Du musst nicht unbedingt die gehärtete Welle einsetzen wenn es Dir ein besseres Gefühl giebt, bitte bau Dir eine gehärtete ein

Gruß
                          Ricardo, der immer noch seine 1. Welle drin hat

Kommentar

• Chris Benndorf
                            Member
                            • 30.12.2008
                            • 414
                            • Chris
                            • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                            möglicherweise dort auch, weil die Nut für den Sicherungsring hinein muss, die beim 400er/10er nicht drin ist?
                            Die Nut ist am 400er auch drin... Oder gibt es bei den Groesseren zwei Nuten?

Gruss
                            Chris
                            Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                            GR mz-24

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Zitat von Chris Benndorf Beitrag anzeigen
                              Die Nut ist am 400er auch drin... Oder gibt es bei den Groesseren zwei Nuten?

Gruss
                              Chris
                              Tach Chris,

nur in der ungehärteten, in der gehärteten ist keine, diese wird mit Kunststoffmitnehmer und Stahlstift gesichert. (war zumindest bisher so)

Ob das aber wirklich einen Unterschied bei der Bearbeitung macht, was die Härte angeht war ja eh nur eine grobe Vermutung und muss nicht stimmen.

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X