Sven, den Tip mit der Glasplatte liest man überall.
Ich hab allerdinsg schon zwei Wellen gehabt, die den Glasplattentest bestanden hatten, eingespannt in eine Drehmaschine aber sofort nach der Schrottkiste riefen.
Aber ich kenne einen der eine hat. Ich wechsel die Welle immer auf Verdacht und geb die Welle gelegentlich jemanden mit, der sie kurz in der Drehmaschien laufen läßt.
Eine gutes Bohrfutter einer Bohrmaschine/Akkuschrauber sollte die Drehmaschine ersetzen können.
Wer auf Nummer sich gehen will setzt eine Messuhr so nach wie möglich an das Bohrfutter ran um den Rundlauf der Bohrmaschine/Akkuschrauber zu checken.
Ein normales Backenfutter ist zu deiner Welle auch nicht gerade schonender außer bei Spannzangen, außerdem muss die Welle ja nur leicht fest sein, das reicht locker wenn man das von Hand anzieht.
Zum messen gehst du wie folgt vor:
1. Die Welle in das Bohrfutter spannen, nicht zu stark.
2. Die Messuhr möglichst nahe ans Bohrfutter ran und dann schauen ob das Bohrfutter überhaupt sauber rund läuft, wenn das nicht der Fall ist brauch man eigentlich gar nicht erst weitermachen.
3. Falls das Bohrfutter ordentlich rund läuft, setzt du die Messuhr ganz außen hin, dann siehst du schnell ob die Welle einen Schlag hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar