Expertenrunde: Logo 400 Heckrotoranlenkung vibriert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m5ht
    m5ht

Expertenrunde: Logo 400 Heckrotoranlenkung vibriert

Hallo Experten,

Hat jemand (noch) eine Idee woher die Vibrationen an meinem Logo 400 kommen? Aufgetaucht sind diese aus dem Nichts, also ohne dass ich mich an was erinnere.
    Am einer Rotordrehzahl von ca. 1800 min-1 fängt die Heckrotoranlenkung an zwischen Führung (ca Mitte Heckrohr) und hinterem Kugelkopf mit ~1cm Amplitude zu vibrieren und nimmt auch bis 2500min-1 nicht mehr ab.

Was ich bereits feststellen konnte ist, dass ohne Hauptrotorblätter und nur mit Heckrotorwelle nichts vibriert. Sobald ich die Heckblattlagerwelle mit Blatthalter montiere "erfühlt" man die Vibs am Heckrohr. Mit Schrauben für die He-Blätter wirds mehr, und mit He-Blätter ist's wieder voll arg.
    Hab bisher die He-Blattlagerwelle mit allem was da drauf montiert ist getauscht, sowie die Heckrotorwelle. 3 Paar He-Blätter versucht, die Riemenspannung geändert, die Abstrebungen kontrolliert.

Hat noch jemand eine Idee?
    Oder ist meine Vorgehensweise, den Heli ohne Hauptrotorblätter auf Vibs zu untersuchen sowieso verkehrt?

Bin für jede Hilfe dankbar!

mfg Manuel
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: Expertenrunde: Logo 400 Heckrotoranlenkung vibriert

Mach mal die Führung weg aus der Mitte und schieb sie so auf ein Drittel der Länge des Heckrohrs. Das sollte dein Problem lösen
    GruÃ? Daniel
    Hier könnte Ihr Heli stehen...
    Wildflieger Mannheim

Kommentar

• heli-online.com
      heli-online.com

Hi!

Behebt vielleicht die Wirkung, aber nicht die Ursache. Ev. krumme Welle??

Gruß, Eddy Wagner

Kommentar

• heli-online.com
        heli-online.com

.. Sorry, aber ein 2. Mal...

Wie siehts aus mit den Heckrotorlagern?

Auch neu?

Gruß!

Kommentar

• m5ht
          m5ht

@ Daniel: ...dann vibrierts auf der längeren Seite.
          @ Eddy: Stimmt, Lager hab ich noch nicht getauscht.

Noch andere Ideen?

Kommentar

• Chris Benndorf
            Member
            • 30.12.2008
            • 414
            • Chris
            • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Hat vielleicht der Riemen Zaehne verloren oder ist bruechig? Zu locker/zu fest?

Gruss
            Chris
            Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
            GR mz-24

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

du kannst einfach mal probieren mit kleinen Stückchen Isoband das Heck an den Blättern zu wuchten - try and fail...

Was mir sonst noch einfallen würde, wäre die Heckrotornabe - hast du die mit Drucklagern drin?
              Die Version ohne Drucklager (aus Alu) bekommt sehr schnell (sofort/immer?) einen leichten Schlag beim festen / zu festen andrehen der Madenschraube.
              Ganz vermeiden lässt es sich kaum...
              Ich hatte trotz krummer Nabe aber keine wirklich auffälligen Vibrationen.
              Nur eine Idee, da du sonst wohl schon alles durch hast...

bis denn
              Sebastian

PS: Riemen, Riemenrad und ähnliches würde ich einfach mal ausklammern, da du die Vibrationen erst mit Blatthaltern bzw. Blättern bekommst.

Kommentar

• S M I L E
                Member
                • 26.03.2008
                • 434
                • Thomas
                • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                Tach,

PS: Riemen, Riemenrad und ähnliches würde ich einfach mal ausklammern, da du die Vibrationen erst mit Blatthaltern bzw. Blättern bekommst.
                Wenn das Riemenrad nicht richtig "rund" läuft, schwingt es sich mit den Blatthaltern doch erst richtig auf, oder ?
                Nur so ein Gedankengang von mir.
                [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• Chris Benndorf
                  Member
                  • 30.12.2008
                  • 414
                  • Chris

Aber erst mit Blatthaltern und Blaettern kommt Last auf das Heck und ggf. vorhandene Fehler machen sich bemerkbar. Also ganz ausschliessen wuerde ich das nicht...

Gruss
                  Chris
                  GR mz-24

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Zitat von S M I L E Beitrag anzeigen
                    Wenn das Riemenrad nicht richtig "rund" läuft, schwingt es sich mit den Blatthaltern doch erst richtig auf, oder ?
                    Nur so ein Gedankengang von mir.
                    Interessant, das habe ich noch nie gehört!

Kennt einer das Phänomen?

Lg
                    Stephan

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

natürlich kann ein "zahnloser Riemen" oder ein eierndes Riemenrad Vibrationen verursachen, beim Riemen sind die aber sehr niederfrequent, da er doch eine Weile für einen Umlauf benötigt (so lange natürlich nicht "jeder 2te" Zahn fehlt... ).
                      Ein eierndes Riemenrad habe ich bei einem Logo bis lang nicht gesehen (da es nicht mit einer Madenschraube befestigt wird, kann man es auch nicht krumm schrauben) und Manuel schreibt ja, dass nur mit Heckrotorwelle KEINE Vibrationen vorhanden sind und dies ist der Punkt, wenn Riemen oder Riemenrad Verursacher sein sollten, wären da auch schon, wenn auch wahrscheinlich und richtig, da ohne Last laufend, geringere Vibrationen vorhanden.

Aber im Grunde habt ihr schon recht, völlig ausschließen kann man fast nichts - ist nur immer alles auch eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

Die durch ein krummes Riemenrad entstehenden Schwingungen sind durch den kleinen Durchmesser und das niedrige Gewicht eher gering, ich schätze aber, dass dieses Eiern dennoch den Riemen zum schwingen anregen könnte, was sich unter Last natürlich wieder völlig verändert.
                      Daher schon möglich, aber in meinen Augen dennoch nicht wahrscheinlich, da sich dies dann auch je nach Laststärke und Riemengeschwindigkeit, also Heckrotorblattwinkel und Drehzahl deutlich verändern sollte und nicht immer vorhanden wäre.

Es ist natürlich immer schwer zu sagen, wie stark nun Vibrationen sind, dass der Heckrotor "läuft" fühlt man eigentlich bei jedem Hubi, wann es dann wirklich Vibrationen sind ist der andere Punkt.
                      Ein Heckgestänge lässt sich sehr leicht zum schwingen anregen, dies sollte jedoch nicht über ein breites Drehzahlband vorhanden sein.
                      Da ich aber vermute, dass die Drehzahl beim Test ohne Blätter bereits in einem anderen Bereich war als vorher im Flug, wird schon irgendwo etwas krumm sein.

Ich würde wie geschrieben zu aller erst mal die Heckblätter mit Isoband behandeln - ist eine Sache von Minuten. Auf das eine Blatt 1-2cm vorne rum, wird es besser, dann die Menge und/oder Position (Richtung Blattwurzel/Blattspitze) variieren, wird es schlechter, das andere Blatt nehmen.

Das Aufschwingen der Anlenkung ist aber auch schon ohne Hauptrotorblätter vorhanden - oder Manuel?

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• Chris Benndorf
                        Member
                        • 30.12.2008
                        • 414
                        • Chris

Aber im Grunde habt ihr schon recht, völlig ausschließen kann man fast nichts - ist nur immer alles auch eine Frage der Wahrscheinlichkeit.
                        Ich gehe ja auch eher davon aus, dass die Welle einen Schuss hat, oder ein Blatt vielleicht ein Wenig "weggeschliffen" ist. Aber das wurde ja schon verneint... Also: Aufzaehlung aller noch so wild klingenden Ursachen

Gruss
                        Chris
                        GR mz-24

Kommentar

• smertullos
                          smertullos

Ich würde das Heck ( Blatthalter und Welle ) mal neu besorgen und Tauschen.
                          Wenns das nicht war dann hat man wenigstens das schon mal als Ersatzteil auf lager.
                          Ist zwar nicht die günstigste Lösung aber man kann wenigstens den Fehler vom Heck her ausschließen.

PS: wenn man mehrere Sätze Heckrotorblätter Probiert dann sollte man drauf achten das man die Paare nicht Durcheinanderbringt. weil die sind immer Paarweise gewuchtet.

Und wenns das Heck nicht ist dann kann man auf den Kopf bzw. die Hauptrotorblätter Gehen.
                          Das Kann auch unschön schwingen sodas das Heck Vibriert.

mfg Georg

Kommentar

• S M I L E
                            Member
                            • 26.03.2008
                            • 434
                            • Thomas
                            • Meistens Ã?BER der Grasnarbe ...

Hi,

das Chassis ist im Bereich der Heckrohrbefestigung
                            OK, also nichts gerissen (Haaarrisse?) oder locker ?
                            Konnte ja sein, dass das ganze Rohr dadurch aufschwingt
                            [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Kommentar

• heli-online.com
                              heli-online.com

Hey Leute, bei dem Isolierband wäre ich vorsichtig. Hatte mir mal ein Stück Blatt bei einer verpatzten Landung an einem Stein abgeschlagen. Ok, dachte ich, etwas Tape drum und weiter gehts.... Das hielt etwa 10 Sek.... Und fup, wars weg. Hatte trotzdem mit dem Tape mehr Vibs als dann ohne...
                              Sind denn jetzt auch neue Lager schon drin?? Effekt?

Gruß, Eddy

Kommentar

Lädt...
                              X