Logo 400, Hauptrotorwelle, untere Sicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Logo 400, Hauptrotorwelle, untere Sicherung

Hallo Ricardo!

Nein - im Baukasten hatte ich auch die (ungehärtete) Version mit Nut.
    Habe nur als "Extra" eine gehärtete bestellt, da ich beim Logo 500 damit sehr gut Erfahrungen gemacht habe - und seit dem bin ich eben ein wenig "verwundert", da diese unten eine andere Befestigungslösung hat...
    Passen tun beide - bloß ist die gehärtete dann oben um 1,5mm kürzer - was man aber locker mit den Gestängen ausgleichen könnte...

lg
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

war schon immer (beim Logo 10) so, dass die ungehärtete Welle mit Nut/Ring und die gehärtete mit Kunststoffaufnahme und Stift gesichert wird.

Zu dem Belastungsvergleich am Logo 500/600 muss man bedenken, dass dort der Ring keinerlei Belastung erfährt!
      Die Hauptrotorwelle wird durch den weiter oben liegenden Stift in der Riemenscheibe gehalten und das Hauptzahnrad kann von alleine wegen der Pfeilverzahnung auch nicht nach unten weg.

Im Logo 10/400 muss der Ring dagegen die gesamte Kraft des Rotorkopfes aufnehmen.

Denke aber dennoch, dass er problemlos halten sollte.
      Habe zumindest noch nicht gehört, dass er nicht gehalten hat.
      Wobei ich mich dunkel erinnere mal gelesen zu haben, dass jemandem aus einem Logo 10 plötzlich das Hauptzahnrad herausgeschossen ist - da hat der Ring wohl doch nicht gehalten - Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Moin,

Denke aber dennoch, dass er problemlos halten sollte.
        Habe zumindest noch nicht gehört, dass er nicht gehalten hat.
        Wobei ich mich dunkel erinnere mal gelesen zu haben, dass jemandem aus einem Logo 10 plötzlich das Hauptzahnrad herausgeschossen ist - da hat der Ring wohl doch nicht gehalten - Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

bis denn
        Sebastian
        Jupp , Basti da haste natürlich Recht, beim 600er ist ja der Stift noch da

Aber wenn man gelesen hat das nen HZR abgehauen ist dann muss man auch berücksichtigen das die größte Fehlerquelle oftmals beim Erbauer / Benutzer zu suchen ist
        Da will ich mich jetzt mal garnicht ausschließen

Gruß

Ricardo

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Hab ich auch gelesen, konnte aber wohl nie geklärt werden was da gelaufen ist. Was soll's , es hält.
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Bettmen
            Member
            • 01.03.2009
            • 362
            • Kh
            • Wien

Alles so weit richtig, bei meinem 1. Logo 400 (orange Haube) war unten ein Sprengring und der hällt auch gut (schon über 50 Flüge), beim jetzigen neu gekauften Bausatz (blaue Haube) ist auf der HRW keine Nut, und kein Sprengring dabei, sondern ein Stahlstift und so ein Stück Plastik das unten über den Stift gesteckt wird das dieser nicht rausfällt. Aber das Plastikteil kann man eigentlich nicht befestigen und lässt sich mit den Fingern ganz leicht runterziehen, könnte man denken zum schnellen HRW wechsel, - ist aber Bullshit denn wenn man die HRW welchseln muss ist in der Regel auch mehr kaputt, also von daher Schwachsinn, werde wohl eine Schraube durch stecken... habt ihr so was schon mal beim Logo 400 gesehen??
            Helicopter Assembly

Kommentar

• xDominosteinx
              Senior Member
              • 16.05.2010
              • 1117
              • Peter

Hallo

Ich hatte beim Logo 10 3d immer ne Schraube zusätzlich zum Ring. Sieht ein wenig mager aus der kleine Ring.

Liebe Grüße
              Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• hubibastler
                Member
                • 28.01.2009
                • 238
                • Wilhelm
                • Wildflieger-Plätze in München

Zitat von Bettmen Beitrag anzeigen
                ...sondern ein Stahlstift und so ein Stück Plastik das unten über den Stift gesteckt wird das dieser nicht rausfällt. Aber das Plastikteil kann man eigentlich nicht befestigen und lässt sich mit den Fingern ganz leicht runterziehen
                Das hat schon alles seine Richtigkeit. Wenn du die Sachen richtig montierst (siehe mein Bild), dann braucht das Plastikteil, welches den Stift (wie du richtig erkannt hast) gegen Rausfallen sichert, gar keine extra Befestigung.
                Letztendlich zusammengehalten wird das Ganze durch den Klemmring über dem oberen Domlager. Und wenn der fixiert ist, kannst du das Plastik-Formstück auch nicht mehr mit den Fingern runterziehen.

Gruß, Wilhelm
                Angehängte Dateien
                Grü�e, Wilhelm
                Meine Helis + Blade mQX

Kommentar

• Bettmen
                  Member
                  • 01.03.2009
                  • 362
                  • Kh
                  • Wien

Zitat von hubibastler Beitrag anzeigen
                  Das hat schon alles seine Richtigkeit. Wenn du die Sachen richtig montierst (siehe mein Bild), dann braucht das Plastikteil, welches den Stift (wie du richtig erkannt hast) gegen Rausfallen sichert, gar keine extra Befestigung.
                  Letztendlich zusammengehalten wird das Ganze durch den Klemmring über dem oberen Domlager. Und wenn der fixiert ist, kannst du das Plastik-Formstück auch nicht mehr mit den Fingern runterziehen.

Gruß, Wilhelm
                  Alles klar DANKE!
                  Helicopter Assembly

Kommentar

Lädt...
                  X