die Schraube gehört in den Klemmring #02385
sieht man auch auf Seite 8
Hallo gooz3,
den Klemmring sehe ich nur auf S. 8 der L400 V-Stabi Anleitung, ich hab aber die gepaddelte Version...
Wird wohl so sein, wie PMDirk schreibt, für mich ist's dann ein Dreckfuhler . Vielleicht liest ja ein Mikado-Profi mit und veröffentlicht eine Korrektur-Seite .
auf die HRW kommt unten nur der Sprengring. Eine Schraube ist hier nicht erforderlich.
PS: Die Unterlegscheibe zwischen Sprengring und Freilauf nicht vergessen.
So steht es in der Anleitung... - besonders begeistern tut mich diese Lösung aber irgendwie nicht..
Die ganze "Last" ruht auf diesem Ring - hmm - und wozu ist dann die Bohrung unten in der Welle*
besonders begeistern tut mich diese Lösung aber irgendwie nicht..
Mich eigentlich auch nicht, drum hab ich ja so penetrant nachgehakt . Wenn's den Sprengring mal aus der nicht allzu tiefen Nut rausfetzt, oder das dünne Ding aufgrund eines Materialfehlers bricht...
Ich denk, ich steck durch die unteren Querbohrungen zusätzlich eine M3 x 14 mit Stoppmutter, und hab maximale Sicherheit (an die der Querloch-Erfinder ggf. auch gedacht hat).
Ich denk, ich steck durch die unteren Querbohrungen zusätzlich eine M3 x 14 mit Stoppmutter, und hab maximale Sicherheit (an die der Querloch-Erfinder ggf. auch gedacht hat).
Irgendwas in der Richtung denke ich mir auch - der Ring macht auf mich einfach keinen 100% vertrauenserweckenden Eindruck..
Die untere Bohrung will wohl irgendwie genützt werden..
- hmm - und wozu ist dann die Bohrung unten in der Welle*
lg
Thomas
Hallo,
vermutlich weil die Welle auch für weitere Helis im Programm von Mikado Verwendung findet, z.B. wird beim Logo 14 das Zahnrad mit einer Schraube durch diese Bohrung gesichert.
Ich hatte einen Logo 10 bei dem war die Welle unten durch einen Querstift gesichert, der in einem Kunststoffteil mit entsprechender Aussparung für den Querstift eingerastet war, der Seegering war damit nicht notwendig.
Eine zusätzliche Schraube als Sicherung halte ich aber für unnötig, der Hersteller hat sicherlich die Belastung an dem Seegering eingehend geprüft.
ich war am Anfang auch skeptisch und hab die Anleitung 1000 mal angeschaut und verzweifelt nach der passenden Schraube gesucht. Aber ist schon richtig so, der Ring hält!
...hätt ich mir ja auch nicht, wenn nicht die seltsame "M,5 x8" auf Seite 9 zu sehen und zu lesen wäre .
Also wenn der Segerring auch in den dicken Logos hält, dann mach ich doch keine Querschraube in die unteren Löcher .
Ich fliege das so schon ewig im 600er und im 400er auch! Ich find die Lösung sogar total Cool! Schneller kann man eigentlich keine HRW demontieren und wieder montieren!
Das Ding fetzt so leicht keiner weg...
Gruß
Ricardo
Ps: Wie schon gesagt wurde im Logo 10/3D wurde unten mit einem DIN Stift und einer Kunststoffscheibe gesichert, das ganze wurde arretiert und dann einfach hochgezogen und oben mit dem Klemmring fixiert. Meiner Meinung nach ist die jetzige Lösung um einiges pfiffiger...
Ps: Wie schon gesagt wurde im Logo 10/3D wurde unten mit einem DIN Stift und einer Kunststoffscheibe gesichert, das ganze wurde arretiert und dann einfach hochgezogen und oben mit dem Klemmring fixiert. Meiner Meinung nach ist die jetzige Lösung um einiges pfiffiger...
Witzig - habe hier eine gehärtete Rotorwelle liegen mit genau dieser Befestigungslösung!!!
Und auf dem Etikett von mikado steht für logo 400!
Das dürfte vielleicht eine aus der ersten Fertigung gewesen sein - und mittlerweile wurde das umgestellt?!?
Ist völlig gleich lang - bloß benötigt die Lösung mit dem Stift 1,5mm mehr Platz unten..
Aja - und die Nut für den Ring hat die auch nicht..
Witzig - habe hier eine gehärtete Rotorwelle liegen mit genau dieser Befestigungslösung!!!
Und auf dem Etikett von mikado steht für logo 400!
Hmmmm , ist gut möglich Mikado lässt ßnderungen in die aktuellen Baukästen eigentlich immer mit einfließen ohne viel Tam Tam...
Mein 400er ist kurz vor Weihnachten entstanden denke mal das daß recht aktuell ist, da ist der Sicherungsring unten...
Damals beim 10er Logo gabs aber irgendwie auch noch die Unterschiede zwischen "normaler" und gehärteter Welle...
Wenn das in Deinem Fall jetzt nicht passt kannste sicher telefonisch bei Mikado "reklamieren" Das läuft in der Regel recht unspektakulär ab...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar