Logo 400 - Hacker original - Softanlauf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

Logo 400 - Hacker original - Softanlauf?

Hallo allerseits!

Habe meinen Logo 400 V endlich fertiggestellt - und wollte ihn heute mal ein wenig einschweben und das V-Stabi trimmen...

Ausstattung ist das originale Hacker-Antriebsset mit 6s Kokam und 17er Ritzel..

Stelle also den Hubi hin - gebe Gas...

.. -> POING - "frisst" der Motor ein wenig von meinem Hauptzahnrad

2 Versuch mit gaaaaanz vorsichtig am Gaslimiter geht dann halbwegs - aber schon wieder "Delle" im HZ

Nun meine Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Hacker - Softanlauf??
    Gibt es sowas überhaupt??

Bei meinem Jive (oder auch Jazz) lege ich einfach den Schalter um, und der Motor beschleunigt langsam...

lg
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.
  • heli-online.com
    heli-online.com

AW: Logo 400 - Hacker original - Softanlauf?

Hi!

habe das Problem auch ab und an /etwa jedes 10. Mal. Habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Aber hol dir mal das Programmierinterface und check mal die Einstellungen, vielleicht programmeist den Regler sogar komplett neu.
    Allerdings.... ich behaupte, dein Zahnflankenspiel ist etwas zu groß eingestellt, Ich habe immer noch das erste Zahnrad drin. Und, wenn MEIN Regler mal wieder spinnt, versetzt der ganze Heli um bestimmt 90 Grad, wenn er anläuft.

Gruß, Eddy

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von heli-online.com Beitrag anzeigen
      Allerdings.... ich behaupte, dein Zahnflankenspiel ist etwas zu groß eingestellt, Ich habe immer noch das erste Zahnrad drin. Und, wenn MEIN Regler mal wieder spinnt, versetzt der ganze Heli um bestimmt 90 Grad, wenn er anläuft.
      Hallo!

Nun genau so war es auch - ich gebe Gas und zack, den Heli dreht es fast um 180 Grad..
      Nach auslaufen des Motors habe ich mir mein Zahnrad angesehen und eben die Delle bemerkt - das ganze Spiel dreimal - wenn man den gaslimiter super vorsichtig aufmacht geht es - aber das Zahnrad muss ich jetzt auswechseln..
      Mit "Softanlauf" hat das aber rein gar nichts zu tun!!!

Ad Zahnflankenspiel: Habe es schon sehr sorgfältig eingestellt - wie halt bei meinen anderen Helis auch immer - denke es müsste passen..
      (Mach das bei geradeverzahnten Antrieben immer mit der "Papierstreifenmethode")

lg
      Thomas

PS: Aber am Montag hole ich mir auf jeden Fall mal diese "Programmierinterface" - mag sehen wie der Regler eingestellt ist..

Kommentar

• Spucki480
        Member
        • 13.04.2008
        • 239
        • Werner
        • Kempten - Allgäu

Hallo,
        habt Ihr als Anlage die Futaba bzw. Fasst Empfänger?
        Ich flog zuerst ein MC 22 /35 Mhz. Sanftanlauf ohne Probleme!
        Dann wechsel auf Fasst FF 7 - und jedesmal war kein Sanftanlauf zu verzeichnen!
        Hab jedesmal den Regler neu programmiert.Bin dann auf einen anderen Kanal gegangen mit Mischer.
        Dann funktionierte es! Warum - weiß ich nicht-
        War zwar nicht die Optimallösung- was solls
        Hab jetzt die mx16 2,4 . Bei der Anlage sollte es ohne Mischer funktionieren.
        Grüße
        Werner

Kommentar

• heli-online.com
          heli-online.com

Hallo Werner,

habe auch eine MC 22 / SMC 16 im Einsatz. Habe bislang auch noch keine Regelmäßigkeit bzw. Ursache feststellen können.
          Mal sehen, was die Neuprogrammierung bringt...

Grüße!

Kommentar

• BerndFfm
            heli-technik.de
            Onlineshop
            • 05.11.2007
            • 1015
            • Bernd

Hallo Thomas,

ich habe an Hacker gemailt und habe ein Firmware-Update bekommen, mit der Heli super super langsam anläuft.

Zum Draufspielen braucht man das USB-Interface, oder man muss jemanden kennen der das hat.

Grüße Bernd
            Heli : Logo 500 V-Stabi
            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Moin,

hast Du das Antriebsset direkt von Mikado ? Normal sind die Regler vorprogrammiert und der Softanlauf ist mir sogar fast zu soft.

Bei mir schaut das anlaufen so aus das der Motor ganz minimal aufdreht ca 5sec so langsam kurbelt und erst dann beschleunigt. Der Heli versetzt kein bischen.

Ich hatte mir extra von einem Kumpel das Proginterface besorgt um den Vorgang noch etwas zu beschleunigen , aber da steht schon alles auf schnell... somit hab ich mich damit abgefunden die 3 - 5 sec zu warten

Papierstreifenmethode bei dem M05 Zahnrad ist nicht so optimal. Versuche mal das Flankenspiel etwas enger zu machen, ich hab bisher auch bei den derbesten Aktionen das HZR nicht kaputt bekommen...

Gruß
              Ricardo

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
                ich habe an Hacker gemailt und habe ein Firmware-Update bekommen, mit der Heli super super langsam anläuft.
                Danke Bernd!

Habe auch heute von Hacker ein Firmware-Update bekommen..
                Jetzt warte ich nur noch auf Post mit meinem USB-Interface..

lg
                Thomas

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von flyrichard Beitrag anzeigen
                  hast Du das Antriebsset direkt von Mikado ? Normal sind die Regler vorprogrammiert und der Softanlauf ist mir sogar fast zu soft.
                  ..
                  Papierstreifenmethode bei dem M05 Zahnrad ist nicht so optimal. Versuche mal das Flankenspiel etwas enger zu machen, ..
                  Hallo Ricardo!

Ja - das Antriebsset ist original von Mikado aus dem logo 400 Set!
                  Aber von Softanlauf ist das echt Lichtjahre entfernt gewesen - selbst der align oder TT-Regler läuft weicher an. (Vom Jive oder Jazz gar nicht zu sprechen..)
                  Das war echt "ZACK" auf vollgas..
                  Ich denke da ist bei meinem was in der Programmierung schief gelaufen - kann ja mal passieren..

Ad Zahnflankenspiel: Habe es jetzt ziemlich "eng" eingestellt..
                  (Die Zähne waren ja auch nicht ab - aber waren kleine "Dellen" wo der Motor vollgas gegeben hat..)

lg
                  Thomas

Kommentar

• smertullos
                    smertullos

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem
                    bei mir hatts den Heli Beim einschalten des Motors einmal um die eigene Achse gedreht

Die Lösung....

Mit dem USB interface die aktuelle Reglersoftware nochmal aufspielen ( auch wenn laut anzeige am Programmiertool anscheinend die aktuelle drauf zu sein scheint )
                    Dann den Softanlauf auf die Mittlere einstellung stellen und alles ist in Butter..........
                    Der läuft jetzt so Sanft an das man in der Zwischenzeit nochmal auf nen Kaffee gehn könnte.

mfg Georg

Kommentar

• dog4work
                      dog4work

Hallo
                      Also ich habe auch einen Logo 400 mit dem x-70 Regler von Hacker,
                      mein erster Regler den ich bekommen hatte,hatte so reagiert das er beim anlaufen die ersten 5sec. nur geruckelt und gezuckelt hatte.
                      Nach den 5sec. brauchte ehr ca. 10-15sec. bis er auf voller Drehzahl lief (Regler Version 27).
                      Diesen Regler hatte ich dann gleich nach drei versuchen wieder an den sender zurück gesendet und um austausch gebeten.
                      nach 4 Tagen hatte ich dann den neuen Regler vor mir und gleich eingebaut.
                      Nach der Installation gings dann gleich zum Test über und sehe da er lief ca 5sec. ganz langsam dann drehte er in ca. 10-15 sec auf volle Drehzahl hoch.
                      Seit dem austausch lauft er einwandfrei
                      grüße Markus
                      Im Bild meine einstellung vom Regler
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• leaf
                        Senior Member
                        • 28.12.2007
                        • 2092
                        • norman

Also sollte man eher den 400 ohne Antriebsset kaufen und nen besseren Regler u Motor einbauen?
                        Was meint Ihr. Es haben ja einige Probleme mit dem Hacker Regler
                        ?!

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von leaf Beitrag anzeigen
                          Also sollte man eher den 400 ohne Antriebsset kaufen und nen besseren Regler u Motor einbauen?
                          Nein - die Hacker-Komponenten funktionieren ausgezeichnet im Logo 400!

Bloß würde ich das nächste mal von vornherein unbedingt das USB-Interface mit kaufen.
                          (Denn so im "Blindflug" mag ich das nicht nochmals probieren - und man kann ja dann doch die Parameter noch besser anpassen..)

LG
                          Thomas

Kommentar

• hoppla
                            hoppla

Hallo,
                            hatte heute auch meinen erst Flug mit dem 400er Logo. Antrieb ebenfalls Hacker.
                            Der Softanlauf funktioniert wirklich nicht.Zig und Zag und 90 grad weggedreht. Hat von Euch, in der zwischen Zeit ne andere Lösung gefunden dies ohne Interface zu beheben? Mit der Fernsteuerung evt? Und noch ne kleine Frage.Ist es normal, das wenn ich den Mot aus mache, dass das Heck inherhalb von milisekunden stehen bleibt? Zag und dreht nicht mehr.
                            mfg Oliver

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Zitat von hoppla Beitrag anzeigen
                              Der Softanlauf funktioniert wirklich nicht.Zig und Zag und 90 grad weggedreht. Hat von Euch, in der zwischen Zeit ne andere Lösung gefunden dies ohne Interface zu beheben? Mit der Fernsteuerung evt? Und noch ne kleine Frage.Ist es normal, das wenn ich den Mot aus mache, dass das Heck inherhalb von milisekunden stehen bleibt? Zag und dreht nicht mehr.
                              Hallo Oliver!

Nein - ohne USB Interface wirst du das nicht ändern können, denn der Regler ist für Programmierung über die Fernsteuerung gesperrt...

Und zum Heck: Beim Logo 400 ist das normal - der hat nämlich keinen mitdrehenden Heckrotor bei Autorotation - daher bleibt der bei "Motor aus" auch sofort stehen!

Grüße
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X