Motorabsteller im Logo 400 mit orig. Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • urmel
    urmel

Motorabsteller im Logo 400 mit orig. Antrieb

Hallo liebe Heligemeinde,
    nachdem ich meinen neuen Logo 400 in den letzten zwei Tagen eingestellt habe, habe ich heute den ersten Flug mit ihm gemacht. Leider ging der Motor nach ca. 2 Minuten Flug komplett aus. Und das im Rückenflug in niedriger Höhe Ich konnte ihn noch so grade rumdrehen, allerdings war die Drehzahl direkt im Keller und er kam relativ hart auf. Zum Glück auf weichem Acker! Lediglich das landegestell brach durch und eine Gestängestänge zum Blatthalter verbog sich.
    Jetzt stellt sich die Frage woran es lag* Was könnte es sein? Nach ein paar Minuten lief der Motor wieder. Ich verwende das original Antriebsset mit Hacker Motor und Regler. Auch umprogrammiert habe ich ihn nicht, bin mit den originalen Einstellungen geflogen. Die Servos haben unmittelbar nach dem Absturz noch korrekt funktioniert. Es fiel also lediglich der Motor aus.
    Vielleicht hat jemand eine Idee was passiert ist?

Viele Grüße
    Christian
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Motorabsteller im Logo 400 mit orig. Antrieb

Hallo,
    was für einen Akku hattest du?
    war der Lipo vorgewärmt ?
    war der Akku auch wirklich voll geladen?
    Guß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Florian O
      Kontronik
      Teampilot
      • 27.06.2006
      • 669
      • Florian

Der Regler könnte eventuell wegen Unterspannung abgeschaltet haben.
      Fliegst du noch auf dem 35Mhz band?

VG Flo

Kommentar

• urmel
        urmel

Hallo Uli und hallo Flo,
        danke für die schnellen Antworten!
        Ich fliege noch im 35Mhz Band.
        Der Akku war komplett voll geladen. Ich habe die 6S Zellen von SLS mit 2500 mAh.
        Der Akku war quasi vorgewärmt, denn ich habe ihn aus dem warmen Auto genommen.
        Ich kann mir eine Störung schwer vorstellen, denn dann wäre der Motor doch direkt wieder angelaufen, oder?
        Mit dem V-Stabi kann es ja auch nicht zusammenhängen.

Grüße
        Christian

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von urmel Beitrag anzeigen
          Der Akku war quasi vorgewärmt, denn ich habe ihn aus dem warmen Auto genommen.
          Hallo,
          aus dem Auto und dann nach 2 min abgeschaltet, da ist dann wohl er Akku zu Stark eingebrochen wegen der Kälte.
          Hast Ihn in den 2 min nicht richtig gefordert? Dann wird der ruck zuck zu kalt.
          Der Akku sollte shon so auf 35° vorgewärmt sein.

Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Moin,

Hallo,
            aus dem Auto und dann nach 2 min abgeschaltet, da ist dann wohl er Akku zu Stark eingebrochen wegen der Kälte.
            Hast Ihn in den 2 min nicht richtig gefordert? Dann wird der ruck zuck zu kalt.
            Der Akku sollte shon so auf 35° vorgewärmt sein.
            Sry, aber das ist mal wieder totaler Blödsinn!
            Sicher wäre es besser wenn der Akku gut vorgewärmt ist, aber bei dem Setup bricht nicht mal eben so die Spannung sooo flux weg das der Regler wegschaltet!

Die SLS erwärmen sich gerade jetzt im Winter kaum selbst (bei den kleinen geht es noch , bei meinen dicken Schinken bin ich gezwungen sie ordentlich vorzuwärmen weil ich sie mir nicht kaputt machen möchte)
            Die Spannungslage der Zellen (vorrausgesetzt das Pack ist in Ordnung) ist auch bei niedrigen Temperaturen völlig ausreichend!

Ich tippe auf ein Failsave (Programmiert ?) oder aber evtl. auch ein Wackler in der Reglerleitung (bitte mal penibel prüfen hatten wir neulig gerade bei einem Bekannten)

Gruß
            Ricardo

Ps: Wenn es unergründlich ist solltest Du Dich vieleicht mal an Hacker wenden, die sind absolut super was den Service angeht !

Kommentar

• Sven Lürex
              Sven Lürex

Ich kann da Ricardo nur beipflichten. Selbst ein kalter Akku bricht nicht komplett auf null weg, bei mir noch nie vorgekommen. Würde da auf Failsave oder Regler tippen.

Kommentar

• heli-online.com
                heli-online.com

Hallo Chris,

Hast du das Programmier-Interface für den Regler? Hast dir mal die Einstellungen angeschaut? Möglicherweise ist bei der Mikado-Programmierung was verrutscht? Ich würde ihn erst einmal neu programmieren. Ist ja kein Aufwand...
                Zum Thema Akkus aufwärmen... Ich finde, ein guter Akku lässt sich auch fliegen, wenn man ihn nicht vorwärmt, meine haben nicht selten 10 Grad. Klar, daß er vorgewärmt etwas besser geht, aber der Unterschied hält sich bei meinen Akkus (auch China-Import) absolut in Grenzen. Jedenfalls... vom Abschalten weit und breit keine Spur!
                Und ich nnehm die ganz gut her... (6s2500mAh im L 400 V-Stabi)

Viele Grüße.

Kommentar

• uwe neesen
                  uwe neesen

Viele Ausfälle werden durch schlechte (kalte) Lötstellen oder total verschlissene/unbrauchbare/minderwertige Stecker verursacht. Bitte mal die Schrumpfschläuche entfernen und fest an den Steckern/Kabeln ziehen. Ein guter Test zusätzlich: die Lamellen aller Stecker müssen sich mit den Fingern frei drehen lassen. So unglaublich es klingt, Lötfett isoliert manchmal perfekt.

viele Grüße, Uwe

Kommentar

• Cyber
                    Senior Member
                    • 30.06.2006
                    • 1572
                    • Daniel

"SLS bricht nach 2min ein." Der war gut.

Kommentar

• urmel
                      urmel

Ok, also ich werde die Lötstellen nochmal prüfen.
                      Dass es zu kalt für die Akkus war, glaube ich nicht. Ich bin den ganzen Winter mit meinem 600`er Rex geflogen, wo ich die 5000`er Zellen von SLS benutze. Auch bei Minusgraden hatte ich nie Probleme! Gestern aber, waren es 6 Grad PLUS!
                      Vielleicht nochwas anderes wichtiges:
                      Auch wenn ihr mich jetzt dafür verprügeln würdet Ich benutze im Logo einen einfachen Graupner Empfänger ohne PCM, da ich die guten Empfänger alle verbaut habe und den Logo schnell fliegen wollte. Angenommen ich hatte eine Störung und der Regler bekam das Signal "Motor aus", wäre der Regler dann normalerweise nicht wieder direkt angelaufen?
                      Oder hätte das dann den gleichen Effekt, als wenn ich den Heli am Boden einschalte und dabei den Gasschieber auf Vollgas stehen habe. Denn dann läuft der Motor ja auch nicht an*?

Grüße
                      Christian

Kommentar

• heli-online.com
                        heli-online.com

Hi!

Schwer zu sagen, aber ich würde NIE MEHR einen ppm-Empfänger in mienen Heli schrauben, du hast kein Failsafe und nix. Mach dir die Arbeit und wechsel den Empfänger, vielleicht erledigt sich das Problem von selbst.

Gruß, Eddy

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Moin,

komm her und hol Dir Deine Prügel ab PPM

Nein das mag schon gehen aber in wie weit der Regler da auf Störungen reagiert weiß ich ehrlichgesagt nicht! Ich bin mir jedoch sicher das der Regler abschaltet wenn er kein gültiges Signal bekommt...

Es kann wie gesagt alles möglich gewesen sein.

Gruß
                          Ricardo

Kommentar

• Chris Benndorf
                            Member
                            • 30.12.2008
                            • 414
                            • Chris
                            • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Hattest Du eigentlich einen Reichweitentest gemacht? Meist laesst man den, in Ermangelung einer zweiten Person und/oder der noetigen Geduld, geflissentlich ausfallen. Ausserdem kennt man den Empfaeger ja...

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei einem neuen Heli, mit normalem PPM-Emfaenger und relativ unbekanntem Empfangsverhalten, eine Stoerung fuer solch einen Ausfall sorgen kann.

Gruss
                            Chris
                            Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                            GR mz-24

Kommentar

• bergfreund74
                              bergfreund74

Hallo,

würde auch auf die Lötstellen tippen!
                              Am besten wie U N beschrieben hat testen und falls die Lötstellen ok sind halt an Hacker schicken.
                              Hatte anfangs ebenfalls Probleme mit Regler. Habe eingeschickt, 2 Tage später war er wieder da, komplett neuer Regler, neu verlötet sogar zur Akku Seite hin! Vielleicht solltest Motor mitschicken, da der Wackler evtl auch in den Steckern zum Motor sein könnte?
                              Im schlimmsten Fall (wenn Regler doch i.O. sein sollte) kannst die Fehlerquelle da ausschließen! Ist doch auch was!

Gruß Bergfreund

Kommentar

Lädt...
                              X