Lt. meiner Info von Mikado liegt jetzt ein entsprechender Zetter dem Set bei (die Jungs dort bei Mikado haben also bereits reagiert). Ansonsten schafft ein kurzes Mail an Mikado oder Hacker schnell Klarheit.
Viele Grüße, Uwe
Hi Uwe,
dann hatte ich das Pech noch einen Bausatz ohne den Zettel zu bekommen. Hacker hatte ich damals versucht telefonisch zu erreichen -> no chance..
Da wusste ich noch nicht das Mikado der "schuldige" ist
Trotzdem kann ich feststellen, das das L400-Hacker-Set schon ne feine Sache ist. Auch wenn ich mittlerweile - aus anderen Gründen - nen YGE Regler verbaut habe.
Dann lies mal allein nur dieses Forum konzentriert durch:
Grundtenor: Hülfe, ich kann mich nicht entscheiden; Ratet mir mal...; Was soll ich kaufen? Was ist besser? Was ist billiger?
Da scheint mir diese Bevormundung eher eine zwangsläufige Entwicklung aus dem Kundenverhalten zu sein, um auch dem letzten noch das Helifliegen zu ermöglichen.
Man sollte nicht vergessen, dass viele Reaktionen der Hersteller aus dem Verhalten und den Wünschen der Kunden kommen.
... Bevormundung eher eine zwangsläufige Entwicklung aus dem Kundenverhalten zu sein...
Ohja, da hast Du wohl Recht! Es scheint generell immer mehr in Mode zu kommen, keine Verantwortung, auch nicht für sich selbst, übernehmen zu wollen. Ist doch bequem, wenn man die Schuld für evtl. Versagen/Misserfolg anderen zuschieben kann... aber jetzt wird's o.t.
Mikados anfänglicher Weg erscheint mir eine klare Bevormundung des Kunden. Grundeinstellungen mitzuliefern ist ja nix Schlimmes, dem Kunden aber per default die ßnderungen zu verwehren wohl schon. Dieser Weg riecht etwas danach, den Kunden auch noch zum Kauf des USB-Kabels zu "drängen" ...
Gut und schön, es gibt Leute die kennen sich aus und können das Teil auch passend programmieren. Aber sehr viele sind nicht sooo bewandert in der Technik und freuen sich, wenn Sie ein Set kaufen können welches so aus der Schachtel heraus funktioniert. Was spricht dagegen, wenn der Regler fertig eingestellt ist? Es stört nicht und man muß ja nix dazu kaufen. Einfach so lassen wie er ist und fertig, fliegen gehen und freuen! Verstehe die Einwände überhaupt nicht.
Uwe
Mikados anfänglicher Weg erscheint mir eine klare Bevormundung des Kunden. Grundeinstellungen mitzuliefern ist ja nix Schlimmes, dem Kunden aber per default die ßnderungen zu verwehren wohl schon. Dieser Weg riecht etwas danach, den Kunden auch noch zum Kauf des USB-Kabels zu "drängen" ...
Das siehst Du wahrscheinlich nur als einzelner so! Ich denke die Mehrzahl der Leute geht einfach fliegen und erfreut sich an einem wirklich tollen Setup! Ich meine man kann natürlich in jeder Suppe ein Haar finden!
Ich habe jetzt keinen Plan wie leicht es ist dort was versehentlich zu verstellen , aber ich bin mir Sicher das MIkado das nicht ohne Grund tut !
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das MIkado es nötig hat auf so plumpe Art ein paar Progcards bzw. Programmierinterfaces zu verkaufen ist schon ein bissel weit her geholt...
...Was spricht dagegen, wenn der Regler fertig eingestellt ist?
Gar nix! Für Leute, die einfach nur losfliegen wollen genau das Richtige.
Es gibt aber auch Kunden, die was ändern, anpassen, "verschlimmbessern" wollen. Ich find's nicht in Ordnung, diesen Kunden per default die vorhandene Programmiermöglichkeit des Reglers vorzuenthalten - sie brauchen dazu immer erst noch das USB-Interface.
... man kann natürlich in jeder Suppe ein Haar finden!
Naja, ich hab' eben dazu 'ne andere Meinung.
Ich empfind's als Gängelei, wenn Mikado glaubt, mir die vorhandenen Programmiermöglichkeiten des Reglers vorenthalten zu müssen.
sie brauchen dazu immer erst noch das USB-Interface.
Und müssen auch erst mal wissen das sie das Interface brauchen statt zu befürchten das der Regler defekt ist da man partout nicht in den Setupmodus kommt. Ist verwirrend, wenn sogar auf der Herstellerwebsite respektive Anleitung des Reglers gar nichts darüber zu finden ist, daß das Sendersetup deaktiviert sein kann. Ganz im Gegenteil, auf der Website steht nur, das der Regler natürlich auch per Sender konfiguriert werden kann.
BTW: Andere Regler muß man ja auf die Gaswege per Setup "einlernen". Woher weiss der konfigurierte X-Pro diese Wege wenn ich gar nicht ins Setup kommen kann ?
Hallo!
Die Diskussion erinnert mich an meine Erfahrungen mit dem Jazz, wenn man den mit dem Phoenix vergleicht dann lässt Kontronik auch keine Einstellungen zu.
Zum Weg... der ist beim Phoenix auch fix, man stellt ihn ein in dem man das Gas auf Max macht mit Servo-Wege in der Mitte, dann fährt man die obere Grenze nach oben, wenn der Regler piepst hat man die obere Grenze erreicht, dasselbe nach unten mit Gas auf Minimum und man hat die untere.
Keine Ahnung wann der Hacker piepst, so ähnlich wird es wohl auch hier funktionieren. Sonst muss man halt Minimum und Maximum suchen....
-klaus
Tjo da gehen mir jetzt die Argumente aus Aber wenn es soooo furchtbar ist dann bin ich mir sicher kannst Du Deinen Regler zu Mikado einsenden und Dir wird sicher der Regler umgestellt ...
Wie gesagt man kann es nicht jedem Recht machen!
Gruß
Ricardo, der immernoch nicht versteht was man denn bei einem kompletten und vorallem gut funktionierenden Setup noch rumprogrammieren muss ?!
Tja... verbessern kann man doch immer was, oder? Und die Geschmäcker sind hal verschieden. Ich bin auch kein Freund von Black-Box-Lösungen die mir wer vorsetzt.
Allerdings, wenn man es eh per USB programmieren kann ist das doch komfortabel? Ich sehe das Probleme ehrlich gesagt auch nicht, wenn es eh so ein Interface gibt... ich zumindest kauf mir bei jedem Kontroller der eine sinnvolle Programmierung zulässt die Karte dazu. Wenn man dann gleich so Sachen wie Firmware updaten kann, lohnt sich die Investition.
Das Sachen von Mikado abgeschalten werden ist na ja... kann jeder für sich entscheiden.
-Klaus
Ohja, da hast Du wohl Recht! Es scheint generell immer mehr in Mode zu kommen, keine Verantwortung, auch nicht für sich selbst, übernehmen zu wollen. Ist doch bequem, wenn man die Schuld für evtl. Versagen/Misserfolg anderen zuschieben kann... aber jetzt wird's o.t.
Tom
Im ersten Abschnitt hast Du vollkommen recht, aber ein Hersteller hat sich nun mal an die Befindlichkeiten der Kunden anzupassen, wird doch überall lautstark gefordert, Mikado macht es und jetzt wird gejammert.
" Dieser Weg riecht etwas danach, den Kunden auch noch zum Kauf des USB-Kabels zu "drängen" ..."
Entschuldige bitte, das ist doch eine immer wieder gern benutzte Verschwörungstheorie. ßbrigens: Die Amis sind garnicht auf dem Mond gelandet, war nur eine Studio-Animation.
Wenn die Setup-Box oder das USB-Kabel beiliegen würde, gäbe es bestimmt welche, die sich beschweren, dass sie dieses für sie unnötige Kabel mitzahlen müssen.
Du siehst also, man kann alles nach dem eigenen Ermessen drehen, aber damit muß es nicht für jeden korrekt sein.
also ich verstehe die ganze Diskusion um diesen Adapter überhaupt nicht. Das Teil kostet 15€ und wenn ich einen Logo 400 mit Antriebsset kaufen will informiere ich mich sowieso vorher, was mann alles dazu braucht. Wir haben nunmal nicht das günstigste Hobby, da spielen doch auf diese 15€ auch keine Rolle mehr. Ich würde es auf jedenfall gleich mitbestellen, mann weiss ja nie....
Das Set funktioniert erstklassig aus der Schachtel heraus.
Trotzdem: Um die Hochlaufgeschwindigkeit einzustellen ist das Kabel schon sehr hilfreich.
Aber Prog. Card`s muß man auch extra bezahlen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar