Logo 500 - Heckriemenspannung einstellen,Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badboy1000
    Senior Member
    • 18.03.2008
    • 1017
    • Emil

Logo 500 - Heckriemenspannung einstellen,Hilfe!

Hallo Leute
    Ich baue gerade an meinem Logo 500,und habe probleme bei der einstellung der Heckriemenspannung.
    Folgendes Problem:
    Wenn ich den Riemen zuviel anziehe,lässt sich natürlich der Hauptrotorkopf relativ schwer drehen und man spürt die zähne richtig einrasten.
    Lockere ich den Riemen(nur ein wenig)höre ich ab und zu den Riemen im Heckrohr ,,rumschlackern''- wenn ich den Hauptrotorkopf mit der Hand so schnell wie möglich drehe.
    Alles ordnungsgemäß zusammengebaut,läuft schön an den druckrollen.
    Ist das normal das man den Riemen im Heckrohr ab und mal leuten Hört?
    (Wielleicht erledigt es sich mit mehr drehzal,bzw.wenn der Riemen ständig unter spannung läuft.)
    Mein 600'er Logo macht da nichts,jedoch hat das Heckrohr einen dickeren Durchmesser.
    Hatt noch jemand ein solches Problem?
    L.G.
    Emil
  • feliks
    feliks

AW: Logo 500 - Heckriemenspannung einstellen,Hilfe!

Hi,

ich habe meinen Riemen im Logo500 einach nach gefühl gespannt. Ab und zu höre ich es im Heckrohr "klingeln" aber mich stört das nicht.

felix

Kommentar

• Rolf Heszler
      Senior Member
      • 04.06.2001
      • 1150
      • Rolf
      • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Mein Logo 500 ist zwar noch nicht zusammengebaut aber ich habe einen Logo 10 und einen Acrobat 91 beide mit Riemenantrieb.
      Und beide klingeln immer mal wieder hauptsächlich bei niedriger Drehzahl.
      Das hat aber bis jetzt,1100 Flüge beim Logo und 300 beim Acrobat,zu keinem vorzeitigem Verschleiß geführt.

Grüße
      Rolf
      Mikado Hughes 500
      Logo 690 SX

Kommentar

• badboy1000
        Senior Member
        • 18.03.2008
        • 1017
        • Emil

Danke für die schnelle Antwort Felix.
        Hast du dadurch abnützungen am Riemen?
        L.G.

Kommentar

• badboy1000
          Senior Member
          • 18.03.2008
          • 1017
          • Emil

Bezüglich abnützung,hat sich mit antwort von Rolf erledigt.
          Danke auch.

Kommentar

• calimero_heli
            Member
            • 07.11.2005
            • 615
            • Andreas

Hallo,
            bei meinem Logo 500 'klingelt' es auch beim 'Auslaufen' des Rotors. Ich habe den Heckriemen auch so gut es geht gespannt. Scheint also 'normal' zu sein. Einen Verschleiß habe ich auch noch nicht festgestellt. Hatte erst vermutet das ich den Riemen bei der Montage über Kreuz gedreht habe, aber dann würde es sich sicher anders anhören.

Gruß,
            Andy

Kommentar

• otzelot
              otzelot

Hi,

ich bin auch gerade am Aufbau vom Logo500 und bin froh das Ihr das jetzt schreibt denn ich habe mich auch schon gewundert wie sich die Mechanik bei gepanntem Riemen anhört..... grausam, wie ein Schleifen und man spürt die Zähne vom Riemen wenn man leicht am Rotorkopf dreht !
              Ich habe auch schon gedacht das ich vielleicht den Riemen überdreht habe und alles wieder auseinandergebaut... war aber nicht so !
              Ich habe dann bei Mikado und Alex Bauch nachgefragt und immer die gleiche Antwort erhalten : ist normal, der Riemen ist noch hart, nach ein paar Flügen wird es deutlich besser !

Zur Spannung des Riemens : Ich habe den Heli nach den Finless-Videos bei Helifreak gebaut und Bob macht folgendes : er schüttelt den Heli und spannt den Riemen solange immer ein kleines Stückchen weiter bis er gerade nicht mehr im Heckrohr klingelt !
              Dann sollte er die richtige Spannung haben: nicht zu stramm aber eben auch nicht zu locker !

In diesem Sinne, viel Spass beim Bauen und auf erfolgreiche Erstflüge !

LG
              Andreas

Kommentar

• badboy1000
                Senior Member
                • 18.03.2008
                • 1017
                • Emil

Also ein kleiner schwachpunkt,ich will nicht ,,Meckern''aber bislang habe ich schon bessere Bausätze gebaut,wenn ich bedenke das ich alleine beim Chasi entgraden einen halben Tagverbracht habe.(bin halt etwas pingelig).
                Und das Landegestell ist ja nun auch etwas ,,filigran''.
                Bei einen Preis von 850,- Euro ink.V-Bar,könnte man sich etwas mehr erwarten.
                Sorry,aber das mußte ich mal loswerden.
                Ist halt meine sicht der dinge,jedoch macht er es durch Flugeigenschaften und
                der unschlagbar leise gereuschpegel wieder gut!
                L.G.
                Emil

Kommentar

• otzelot
                  otzelot

Stimme ich Dir zu !

Ich hoffe nur das er auch einige Zeit hält und zuverlässig ist !

Kommentar

• Wutz
                    Gast
                    • 12.01.2008
                    • 1377
                    • Michael
                    • Essen/Hornbach

Zitat von badboy1000 Beitrag anzeigen
                    Also ein kleiner schwachpunkt,ich will nicht ,,Meckern''aber bislang habe ich schon bessere Bausätze gebaut,wenn ich bedenke das ich alleine beim Chasi entgraden einen halben Tagverbracht habe.(bin halt etwas pingelig).
                    Und das Landegestell ist ja nun auch etwas ,,filigran''.
                    Bei einen Preis von 850,- Euro ink.V-Bar,könnte man sich etwas mehr erwarten.
                    Sorry,aber das mußte ich mal loswerden.
                    Ist halt meine sicht der dinge,jedoch macht er es durch Flugeigenschaften und
                    der unschlagbar leise gereuschpegel wieder gut!
                    L.G.
                    Emil
                    Hi

Am einen T-Rex muß man die Kanten auch etwas brechen.....Landegestell vom Logo ist OK

Nicht vergessen,wir machen Modellbau....und da muß man halt etwas dran arbeiten.

Den Riemen soweit anziehen das man ihn noch mit leichten druck etwas eindrücken kann.....

Kommentar

• Mirko G
                      Mirko G

Hallo,

mein Heckriemen "klingelt" auch beim Ausdrehen des Rotors. Riemenspannung ist so eingestellt, dass man ihn ganz leicht eindrücken kann. Funktioniert seit 25 Flügen ohne Probleme.

Gruß Mirko

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Das Landegestell vom Logo ist voll ok, das hält auch beim Logo 24 (ist das gleiche) und der wiegt 4,6kg. Mal etwas härter Landen ist kein Thema, beim Absturz darf es ja wohl kaputtgehen.
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• badboy1000
                          Senior Member
                          • 18.03.2008
                          • 1017
                          • Emil

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
                          Das Landegestell vom Logo ist voll ok, das hält auch beim Logo 24 (ist das gleiche) und der wiegt 4,6kg. Mal etwas härter Landen ist kein Thema, beim Absturz darf es ja wohl kaputtgehen.
                          Die kufen sind aus groben Alu (nicht eloxiert).
                          Keine mandelschrauben zur sicherung vorhanden,soll laut Bauplan
                          mit Superkleber fixiert werden.
                          Dass meine ich mit ,,Filigran''.
                          L.G.Emil

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

Wie alt ist dein Logo?? Es ist seit längerer Zeit zumindest beim 500/600 definitiv ein Kufenbügel mit Löchern für Madenschrauben dabei! Bzw natürlich ein Paar
                            Dass die Rohre nicht eloxiert sind ist ja was anderes, reine Optik...

P.S.: was stört an dem Tropfen Sekundenkleber?! Mich hat da jedenfalls nichts dran gestört... Da gibts echt wichtigeres als ein Landegestell...im Idealfall verbringt der Heli darauf die wenigste Zeit des Flugtages
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• badboy1000
                              Senior Member
                              • 18.03.2008
                              • 1017
                              • Emil

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
                              Wie alt ist dein Logo?? Es ist seit längerer Zeit zumindest beim 500/600 definitiv ein Kufenbügel mit Löchern für Madenschrauben dabei! Bzw natürlich ein Paar
                              Dass die Rohre nicht eloxiert sind ist ja was anderes, reine Optik...

P.S.: was stört an dem Tropfen Sekundenkleber?! Mich hat da jedenfalls nichts dran gestört... Da gibts echt wichtigeres als ein Landegestell...im Idealfall verbringt der Heli darauf die wenigste Zeit des Flugtages
                              Ich bin halt kein Multimilonär,wenn es nach mir ginge sollten die Kufen
                              bei diesen Preis schon aus Gold sein.
                              Und da ich nur drei 10S stangen habe(bei Logo 600),steht er dann doch etwas mehr auf dem Landegestell als in der Luft.
                              Aber ich könnte doch den logo in einen Jetranger-rumpf mit Einziehfarwerk stecken,da hätten wir das Problem mit dem Landegestell gelöst oder?grins
                              L.G.

Kommentar

Lädt...
                              X