Logo 500/ 600 zuckt wie wild?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worldofmaya
    worldofmaya

Logo 500/ 600 zuckt wie wild?!?

Hallo!
    Ich hatte heute beim Fliegen Probleme mit meinem Logo... zirka 2,5min ist er ohne Probleme geflogen. Dann hat er plötzlich im Flug wie wild zuerst auf der Taumelscheibe und dann am Heck zu zucken angefangen. Das Heck hat ein/zwei Umdrehungen eingelegt. Ich konnte ihn gerade so landen.

Aufbau ist Logo 500 mit VStabi, Plastikheck, Stromversorgung über ein HV UBec das am Antriebsakku hängt. Parallel noch ein 4-Zeller, Regler Phoenix HV-85, Servos BLS451 + 251 und Empfänger Futaba R6014FS...
    Die Stromversorgung war bisher noch kein Problem, im Hurricane hab ich schon mehrere hundert Flüge damit. Fernsteuerung/Empfänger glaub ich auch nicht. Die wäre ja sonst auf Failsafe gegangen.

Vielleicht eine blöde Frage, aber kann auch ein 500er mit Plastik-Heck Probleme durch statische Aufladungen bekommen?
    Danke für eure Meinung,
    Klaus
    Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2008, 18:29.
  • Wutz
    Gast
    • 12.01.2008
    • 1377
    • Michael
    • Essen/Hornbach

AW: Logo 500 zuckt wie wild?!?

Hi

Klar kann sich das statisch aufladen.....erde mal das Heckrohr...also am besten von der motorplatte zum Heckrohr....so habe ich das bei meinen 600er gemacht.
    Ich habe das AC3X...und da gibt der Plöchinger das sogar an.

Kommentar

• worldofmaya
      worldofmaya

Und ich dachte schon nach dem ich immer nur vom 600er lese das bliebe mir erspart
      -Klaus

Kommentar

• KO
        KO
        Senior Member
        • 20.03.2007
        • 1029
        • Klaus

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
        Empfänger Futaba R6014FS...
        Fernsteuerung/Empfänger glaub ich auch nicht. Die wäre ja sonst auf Failsafe gegangen.

Vielleicht eine blöde Frage, aber kann auch ein 500er mit Plastik-Heck Probleme durch statische Aufladungen bekommen?
        Danke für eure Meinung,
        Klaus
        R6014FS ist doch 2,4Ghz, da sollen Entladungen keine Rolle spielen.
        Meiner Erfahrung nach wirken die Entladungen direkt auf das Vstabi.
        Abhilfe bei meinem Logo600 war das Einsprühen des Heckriemens mit MOS2 oder Silikonspray.

Grüße Klaus

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Entladungen und GHz haben gornix miteinander zu tun, da das keine HF-Störung ist sondern irgendwo in die Elektronik einschlägt ... und Elektronik ist alles, also Servos, Empfänger, Kreisel, VStabi.

Heckrohr direkt hinter dem Chassis anschleifen oder ankratzen (Cutter genügt), Kabelbinder drum, damit eine Litze auf die blanke Stelle fixieren, und diese Litze mittels JR-Stecker in den Empfänger oder in die VStabi (auf Masse). Damit ist Ruhe.

Mein L500 hat das neuerdings auch, je nach Wetter, Luftfeuchte, Temperatur, Riemenspannung, whatever ... fast den ganzen Sommer Ruhe, im Herbst gings wieder los.

Das spart auch das ganze einsprühen etc. pp.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• KO
            KO
            Senior Member
            • 20.03.2007
            • 1029
            • Klaus

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
            ............ und diese Litze mittels JR-Stecker in den Empfänger oder in die VStabi (auf Masse). Damit ist Ruhe.

Mein L500 hat das neuerdings auch, je nach Wetter, Luftfeuchte, Temperatur, Riemenspannung, whatever ... fast den ganzen Sommer Ruhe, im Herbst gings wieder los.

Das spart auch das ganze einsprühen etc. pp.

Grüßle

Eddi

Hallo,

Das kann man auch anderrum betrachten:
            "Das Eisprühen alle paar Wochen spart den ganzen Aufwand mit Erden"
            Als Elektroniklaie ist mir unwohl zu mute, wenn ich die Ableitung von Entladungen direkt in die Elektronik (Empfänger oder Vstabi)führe.

Grüße Klaus

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Tja, das eine beseitigt temporär die Symptome, das andere die Ursache ... man leitet ja die Entladung nicht ein, sondern schafft eine gemeinsame Masse, so dass sich erst gar nix unabhängig auflädt und dann überspringt.

Das Einsprühen ist ja auch nicht der Aufwand, aber die Büchse besorgen und bezahlen, außerdem je nachdem der Glibber im Heckrohr etc.

Jedem seins

Grüßle

Eddi

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Hallo!
                Ich glaub ich werde ein Kabel vom Heckrohr nach vorne legen. Beim VStabi / Empfänger hab ich ehrlich gesagt auch kein gutes Gefühl dort direkt dran zu hängen. Der Motor / Motorträger hängt über den Regler eh im Antriebsakku, das sollte reichen. Die RC Anlage hängt über das UBec auch dran, sollte also eigentlich alles passen. Werd's mal versuchen...
                Finde ich auch komisch das es ausgerechnet jetzt zuschlägt
                -Klaus

Kommentar

• KO
                  KO
                  Senior Member
                  • 20.03.2007
                  • 1029
                  • Klaus

Tja, das eine beseitigt temporär die Symptome, das andere die Ursache ... man leitet ja die Entladung nicht ein, sondern schafft eine gemeinsame Masse, so dass sich erst gar nix unabhängig auflädt und dann überspringt.
                  Hi Eddi,

wie schon geschrieben bin ich elektronisch gesehen Laie.
                  Elektrisch hab ich auch etwas Ahnung, Um die Ursache zu bekämpfen, mußt du den Riemen "erden", was nicht gehen wird.
                  Das Einsprühen verhindert das Aufladen.....

Das Einsprühen ist ja auch nicht der Aufwand, aber die Büchse besorgen und bezahlen, außerdem je nachdem der Glibber im Heckrohr etc.

Jedem seins

Grüßle

Eddi

Wie du richtig meinst, jedem seins,
                  solange es funktioniert nehm ich dem Aufwand gerne in kauf.

Grüße Klaus

PS: Was bitte ist Glibber im Heckrohr?

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Zitat von Wutz Beitrag anzeigen
                    Hi

Klar kann sich das statisch aufladen.....erde mal das Heckrohr...also am besten von der motorplatte zum Heckrohr....so habe ich das bei meinen 600er gemacht.
                    Ich habe das AC3X...und da gibt der Plöchinger das sogar an.
                    hat dieses erdungsproblem nur der logo ??
                    bei anderen helis liest man das so gut wie nie.ich will in meinen trex600 auch einen AC-3X einbauen
                    muß man bei dem auch das hekrohr erden? ich bin der meinung nicht?
                    giebt Plöchinger das für alle helis vor ich muß noch mal die anleitung lesen.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Theoretisch kann es bei allen Helis mit Riemen(heck)antrieb vorkommen.

Praktisch hat man es auch schon von anderen gehört, aber seltener als bei den Logos.

Normalerweise merkt man's an Zuckern auf dem Heck (mag an der Einbauposition liegen, und dass die Entladungen möglicherweise gern in das Heckservo, den Kreisel oder die Kabel dort "einschlagen").

Grüßle

Eddi

Kommentar

• worldofmaya
                        worldofmaya

Beim Trex 500 war es von Anfang an ein sehr häufiges Problem. Gibt dazu lange Threads und Anleitungen. Ich hatte bisher auch kein Problem, alles mal an eine Masse zu hängen macht aber Sinn.
                        -Klaus

Kommentar

• M.Zsoldos
                          M.Zsoldos

Logo 600 Heckzucken

edit by Sven Lürex: Habe das Thema Heckzucken Logo 600 mal hier eingefügt..

hier mal mein Logo600 setup
                          Motot Z-Power
                          Regler Kontronik
                          Servos BLS451
                          Vstabi
                          Heckservo BLS251
                          Empfänger Robbe/Futaba r-607fs

bin jetzt sicher 30 flügelang ohne probs geflogen (nicht ein auch nur noch so kleines zucken war zu sehen oder zu spüren)

vor ca 2 wochen beim laden in der wiese wollte er mir umkiepen und ich war nicht schlau genug wieder abzuhenben sondern hab ihn mit pitch auf denn boden gedrückt.
                          leider hat der heckrotor dann boden kontakt und ein blatthalter ist mir gebrochen und der ganze heckrotor teil hat sich am heckrohr nach vornen verschoben. nach der reperatur konnte es wieder weitergehen.

rein vibration oder sowas festzustellen!

nur jetzt zuck mein Heck immer wieder was kann das sein?

entladungen sind sicher möglich nur warum jetzt und 30flüge land nicht?

wie kann ich gegen die entladung angehen?

Kommentar

• Sven Lürex
                            Sven Lürex

AW: Logo 600 Heckzucken

eingefügte Antwort

und genau wie beim Fred unter Dir

Reicht das?
                            Führe es mal mit dem Logo 500 Thema zusammen
                            Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2008, 18:28.

Kommentar

• danousek
                              "Inselprinz"
                              • 14.04.2008
                              • 3130
                              • Daniel
                              • Mannheim, Praha/Kladno

Muss ich beim L500 3d dann also nur ein Kabel ans Heckrohr legen und das andere Ende an Masse am Empfänger? Oder muss ich auch noch was hinten am HeRo machen?
                              GruÃ? Daniel
                              Hier könnte Ihr Heli stehen...
                              Wildflieger Mannheim

Kommentar

Lädt...
                              X