Logo 600 3D XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Knut Stritzl
    Member
    • 21.05.2006
    • 298
    • Knut
    • HG

Logo 600 3D XL

Hallo Zusammen,

da man zum Thema Logo 600 3D XL bisher nur wenig liest, wollte ich Euch gerne mal meine Erfahrungen mitteilen. Im Frühjahr 2008 kam in mir der Wunsch nach einem 90er E-Heli auf(Verbrenner kam/kommt nicht in Frage). Nachdem ich Ulrich Röhr und seinen XL live gesehen hatte, war mir klar, dass es ein Logo wird. Die Hauptgründe dafür waren, ich konnte ihn sehr günstig bekommen und das niedrige Betriebsgeräusch. Folgende Ausstattung stand für mich von Anfang fest, da ich vor hatte so wenig wie mögl. zu experimentieren: Radix YB710SB, Radix YB105, R-617FS, BLS451 / BLS251, PowerJazz, BEC RCE-B6X, 2s1600mAh Konion.
    Als Antriebsakku kamen/kommen für mich zZ. nur A123/LiFePo in Frage, da ich doch recht gute Erfahrungen damit gemacht habe. Auch bin ich vom Equipment her auf schnell Laden und viel fliegen ausgelegt (Stromaggregat und MRGN-900)

Die Frage der Motorisierung war da schon schwieriger. Zunächst wollte ich 16sA123 einsetzen um damit eine längere Flugzeit zu erreichen und nicht um möglichst viel Leistung zu erzielen. Daher benötigte ich erst einmal einen Motor, der die zu erwartende Leistung verkraftete und auch in einem Drehzahlbereich von 370-400Umin/V lag. Nach einigen Gesprächen mit der Fa. Strecker wurde mir der 378.30 empfohlen und entsprechend vorbereitet. Im April hatte ich alle Teile bis auf den Heckriemen zusammen.
    Nach einigem suchen und etlichen Anfragen bei div. Firmen, waren dann im Mai die 788XL Heckriemen bei Mikado verfügbar und es konnte endlich losgehen, da die vermeintlich größten Probleme beseitigt waren. Hier nun mein Flugtagebuch vom Logo 600 3D XL, aufgelistet nach Flügen.

Flugtagebuch:
    - 7 Hzr def. # Hzr getauscht, 20%Regler 18er 1650Umin
    - 8 Hzr def. und Chrash wegen schlechter AR # Blw, Hrw, Ts, Lg, Hrb, getauscht, 50%Regler 1950Umin, Vstabi eingestellt und gute Basis gefunden
    - 12 Motorwicklung abgeraucht und Chrash wegen schlechter AR # Anlenkung für Ts, Lg, Motor def.

Nach Rücksprache mit der Fa. Strecker haben wir den 378.30 gegen einen 435.30 getauscht.

- 23 Hzr def. # 16s Packs auf 14s umgebaut, da die Leistung anscheinend etwas heftig für das Getriebe ist.
    - 25 Riemenführungsrolle li. def. # getauscht
    - 35 Riemenführungsrolle re. def. # getauscht
    - 75 Riemenführungsrolle def. dadurch hrie def. # rolle+hrie. getauscht, Motorgegenlager eingebaut
    - 119 hrie. zeigt Abrieb
    - 129 Crash wegen falscher Einstellung mit Bedienpanel # Chassis li., Lg, Hr getauscht, Bedienpanel zurück gegeben
    - 133 Heckriemen unter Andruckr. rechts gerutscht
    - 140 Heckriemen über Andruckr. links gerutscht
    - 146 Heckriemen unter Andruckr. rechts gerutscht
    - 149 Heckriemen unter Andruckr. rechts gerutscht # rolle def., hrie. def.

Jetzt war das Maß voll und ich habe das ganze Projekt ernsthaft in Frage gestellt. Ich wollte ja eigentlich nur fliegen und nicht permanent Schrauben und aufpassen dass der Logo nicht auseinander fällt. Also habe ich die Mechanik wieder auf 600er zurück gebaut.

- 149 Umgebaut auf 600er
    - 160 Chrash wegen verlorenem Emfängerakku; Chassis, Hrb, Hrw, Lg

Was für ein sch… Heli… nie mehr Mikado, so ein Mist…obwohl ja Mikado absolut nichts dafür kann wenn ich den Empfängerakku nicht richtig befestige.., aber trotzdem sch…
    Mittlerweile studierte ich wieder die Kleinanzeigen bei rch und suchte nach einem Shark oder MP-XL-e.
    Letztlich wollte ich mir die Niederlage aber nicht eingestehen und hatte mich entschlossen den Logo wieder aufzubauen. Einige der Defekte hätte ich wohl vermeiden können wenn ich zB. gleich das Motorgegenlager eingebaut hätte. Weiterhin hatte ich mir vorgenommen die Riemenandruckrollen gegen welche aus Alu zu tauschen.
    Also begann ich den Logo wieder als XL aufzubauen und habe folgende Komponenten getauscht, Alu-Heckriemenandruckrollen vom MP-e, Jive 80HV, KoraTop 30-12 Heli.

Und weiter ging es:

- 160 Umbau 710er, KoraTop 30-12Heli Jive 80HV, Alurollen mp-e, hrie
    - 220 Jive def. # PJ wieder eingebaut
    - 263 KoraTop 30-12 Lager def. # KoraTop 30-14Heli, Jive eingebaut, 60% 18er 1950umin.

Im Nachhinein weiss ich auch nicht mehr warum ich nicht gleich den 30-14 genommen habe, wahrscheinlich wollte ich mir die Option 12sA123 und 600er offen halten.

- 284 Chrash wegen TS-Kugelgelenk gebrochen; Anlenkgestenge, TS def. # getauscht
    Während des 284. Fluges ist an der TS, wahrscheinlich ein Kugelbolzen des inneren Ringes am Gewinde abgerissen. Eventuell ist das Kugelgelenk aber auch während des Fluges abgesprungen. Leider war es nicht mehr nachvollziehbar. Durch das nicht mehr angelenkte Blatt, kam es zu einer etwas angespannten Landung, die zum Glück ohne Chrash endete. Ich hatte jetzt auch einige ßbung darin.

Puh…

Soweit so gut, aber wie fliegt sich nun der Logo 600 XL?:
    Der einheitliche Tenor ist, der L6XL ist etwas windanfälliger, was auch meine Erfahrung ist. Ich denke, es ist in etwas so wie mit einem 500er Rex. Was allerdings auch kein Wunder ist, bei 158cm Rotorkreis und 3724gr. Abfluggewicht. Auch wurde gesagt der L600XL fliege sich wie ein Heißluftballon, dh. nicht mehr so präzise wie als 600er, eben etwas schwammiger. Allerdings kam diese Aussage von einem Wettbewerbspiloten, und ich bin mit meinen Flugkünsten noch Lichtjahre davon entfernt. Mein Flugstil ist dynamischer Rund/Kunstflug mit leichten Ansätzen von 3D. Ich hatte zwar auch diesen Eindruck, jedoch empfinde den Unterschied nur als marginal.
    Weiterhin hatte und habe ich doch einige Probleme mit dem gleichzeitigen Umstieg auf 2,4GHz und Vstabi. Es hat relativ lange gedauert bis ich mich daran gewöhnt hatte. Es kann allerdings auch sein, dass mich die vielen technischen Probleme am Anfang, sehr eingebremst haben. Selbst bei meinem gewohnten Heli(600er Rex) dauerte es einige Flüge, bis ich mit dem direkten Ansprechverhalten des 2,4GHz Fasst zu recht kam.
    Wenn ich mit dem L6XL im Vorwärtsflug einen Backflip mache, verliere ich fast jegliche fahrt. Während das beim Rex mit Paddelkopf fast ohne Fahrtverlust geht. Auch weite TicToc´s die mit dem Rex recht gut gingen, bekomme ich mit dem L6XL nur schwer hin, da ich immer etwas Heck mit Steuere und sie somit sehr schief werden. Enge TicToc´s und dabei steigend sind aber kein Problem. Ich bin mir aber nicht sicher ob es am L6XL/Vstabi liegt oder an der FF7/2,4GHz. Jedenfalls vorher hatte ich die FF9/35MHz/PCM und damit ging es beim Rex, sauberer.

Vstabi:
    Zum Thema Vstabi fehlt mir der direkte Vergleich, dh. der selbe Heli einmal mit und einmal ohne. Es ist auf jedenfall eine ßberlegung wert, da der Preis gegenüber einem guten Kreisel mittlerweile interessant ist. Aus meiner (Ottonormalflieger)Sicht ist es aber kein muss. Persönlich gefällt mir ein Paddelkopf wesentlich besser als ein Rigidkopf. Ich finde diese mechanisch-technische Optik eben viel ansprechender, wie z.B. der MFS-Kopf vom MP-e, Kasama oder Hirobo. Das soll jetzt aber nicht in einen Glaubenskrieg ausarten, es ist eben meine persönlich Meinung.
    Das Setup des Vstabi bereitete mir zunächst ein paar Probleme, da der L6XL zum Aufbäumen neigte und sehr windanfällig war. Als erstes habe ich das Setup von Ulrich probiert und kam aber überraschenderweise nicht damit zurecht. Dann habe ich (in der älteren Software) als Grundeinstellung "leichter Heli" (leider weis ich die genaue Bezeichnung nicht mehr)gewählt und recht schnell auf dieser Basis ein gutes Setup gefunden. Vielleicht lag es auch an der neuen Version mit dem Ultramode die Zeitgleich heraus kam. Da ich aufgrund eigener Dummheit nicht mit dem Bedienpanel zurecht kam, kein vernüftiges Handy/PDA oder Laptop besitze, dauerte es halt seine Zeit bis ein Setup gefunden war. Ich nahm dann von Zeit zu Zeit mein PC mit raus, da ich ja über 220V verfügte.

Mein Fazit:
    Aktuell hat der Logo nun 338 Flüge, davon 327 als XL. Ich muss sagen, dass ich seit dem 160sten Flug trotz allem wirklich sehr begeistert bin von dem Logo. Bis dahin sind auch einige A123 Zellen auf der Strecke geblieben, da sie extrem Heiss wurden, 75-80° und 110A Peak waren doch zu heftig. Als ich dann endlich mal Zeit hatte dieses Phänomen eingehender zu untersuchen, stellte ich fest das 13,5° Pitch eben doch etwas viel ist. Der/die Motoren zogen es aber durch und die Zellen mussten leiden. Einzig das Thema mit der TS hat mich etwas nachdenklich gemacht. Nach Rücksprache bei Mikado wird da aber wohl nachgebessert.
    Hätte ich von Anfang an die Alu-Andruckrollen und das Motorgegenlager verbaut, wären mir einige Ausfälle und ßrger erspart geblieben. Das immer mal wieder Elektronik-Komponenten ausfallen, kommt auch bei anderen Helis/Herstellern vor. Damit muss man eben leider immer rechnen.
    Der Umbau ist definitiv sehr empfehlenswert, sofern er ordentlich durchgeführt wird. Für das Megaharte Wettbewerbs 3D ist er aber wahrscheinlich eher nicht so geeignet. Auch bin ich im Zweifel ob 12s LiPo(wie öfter mal angefragt wird) in dieser Mechanik so geeignet sind, aber vielleicht findet sich jemand der mal einen Langzeittest macht. Als nächstes muss ich den Heckriemen(nach ca.190 Flügen) wechseln und werde einen 770XL verbauen, da es zZ. keine 788XL Riemen gibt. Mal schauen ob ich dann noch die 710er Blätter fliegen kann, ansonsten werde ich wahrscheinlich 690er HT´s verbauen.

Aktuelles Setup:
    KoraTop 30-14 Heli
    18er Ritzel
    Jive +80HV
    14s1p A123/LiFePo
    BLS451 / BLS251
    Radix YB710SB
    Radix YB105
    R-617FS
    Vstabi
    GV1 1700Umin
    GV2 1950Umin

Heckrohr von Vario partno. 321 25x0,8x910mm (~830mm)
    #4139 2x Heckanlenkungsführung
    #4163 Heckriemen 788XL
    # 4097 getauscht gegen verlängerte Heckstreben
    #4089 getauscht gegen Henseleit MP-e partno. 0226
    #4089 getauscht gegen Henseleit MP-e partno. 0226
    #4104 getauscht gegen 3x 3x10x4mm Kugellager
    #4107 getauscht gegen 3mm Schraube mit 1x 3x13x5mm Kugellager
    Landegestell von T-rex 600 3D

3724gr. Abfluggewicht

Ich würde mich freuen wenn Ihr auch euere Erfahrungen hier posten würdet.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Knut Stritzl; 30.10.2008, 20:15.
    GruÃ?
    Knut
  • theslayer
    Member
    • 05.12.2006
    • 698
    • Daniel

AW: Logo 600 3D XL

Super bericht, vielen dank.
    Denkst du die ganzen Mängel basierten auf dem Flugstil?
    Ich überlege mir, den 600er XL zu bauen, als Kameraplattform, mehr als Schweben und rundflug ist da nicht, wäre er für sowas zu haben? Speziell weil er ja dann gut zusatzgewicht kriegt, wo sicherlich praktisch ist, das er von haus aus so leicht ist..

VIelen Dank für den ausführlichen bericht...
    Daniel

Kommentar

• Sven Lürex
      Sven Lürex

Ich habe selten so einen guten Bericht gelesen hier. Vielen vielen Dank dafür
      Was mich interessiert, die Riemenandruckrollen von Henseleit passen ohne Probleme?

Stell doch mal bitte ein paar Bilder mit dazu ;-) Danke
      Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2008, 20:30.

Kommentar

• KO
        KO
        Senior Member
        • 20.03.2007
        • 1029
        • Klaus

Hallo Knut,

das ist zwar off topic und nicht wirklich deine Frage, aber der Logo 600 ist eben optiomal für 600-650er Blätter ausgelegt.
        Ich fliege ihn so seit 241 Flügen, und er fliegt sicher nicht schlechter, eher ruhiger als mein Trex 600, auch bei TicToc etc.!
        Zur Haltbarkeit: bei 241 Flügen gab es einen Absturz wegen Störung zwischen meinen Ohren und ein Hauptzahnrad wegen falscher Programmierung des Softstarts beim Castle Creation Regler.
        Sonst keine Probleme, sondern eine Saison lang nur Spaß pur !!

Ob sich da ein Umbau auf XL lohnt?

Grüße Klaus

Kommentar

• Knut Stritzl
          Member
          • 21.05.2006
          • 298
          • Knut
          • HG

Hi Daniel,

ob es am Flugstil lag, glaube ich nicht. Zumindest was die Andruckrollen betrifft, hat mir schon ein anderer Pilot die selben Probleme geschildert nach dem Umbau auf XL. Bei den Kunststoffrollen löst sich der Flansch auf bzw. wird weggefräst und dann springt der Riemen über.

Mit der TS war es so, dass schon bei einer härteren AR die Kugelbolzen verbogen waren. Beim nächsten mal war einer beim Chrash abgerissen und dann nochmal wie beschrieben mitten im Flug auch.
          Ich habe zwar noch von niemandem gehört, dass es damit Probleme gab, allerdings waren bei dem Händler meines Vertrauens die TS ausverkauft. Entweder hatte er nur wenige am Lager oder es gab halt doch größeren Bedarf.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Logo vielleicht zu leicht/windempfindlich ist, für dein Vorhaben. Wobei es ja kein Problem ist bei einem E-Heli Gewicht zu zulegen, durch größere Akkupacks.

@Sven,
          Hi,
          die Rollen von JH sind ca. 2/10 im Durchmesser(am Flansch) zu groß, aber man kann sie recht leicht runter drehen oder schleifen. Bilder habe ich leider keine davon. Auch sind sie ca. 2/10 dicker, sodaß man die Kunststoffdistanzhüsen anpassen muss. Ich hatte noch andere aus Metall übrig, die ich auch am Heck für die Lagerfixierung verwendet habe.
          Zuletzt geändert von Knut Stritzl; 30.10.2008, 21:10.
          GruÃ?
          Knut

Kommentar

• Sven Lürex
            Sven Lürex

Die TS Kugelköpfe sind aber geändert worden von 2mm auf 3mm..

Kommentar

• Knut Stritzl
              Member
              • 21.05.2006
              • 298
              • Knut
              • HG

Hi Sven,

richtig, dass hatte ich ja auch angedeutet. Soweit ich weiss von 2,5 auf 3mm.
              GruÃ?
              Knut

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Ich würde mich freuen wenn Ihr auch euere Erfahrungen hier posten würdet.
                Aber gerne doch.
                Da ich meinen Logo 600 auch auf XL umbauen will, und vorab schon mal mit Knut telefoniert habe, bin ich auf die Suche nach einem 788XL Zahnriemen gegangen. Nach 1,5 Wochen suchen in vielen Shops fand ich einen bei ReadHeli und habe den auch gleich bestellt. Gestern ist besagter Riemen eingetroffen und entpupte sich als 730er Standart Logo 600
                Mitlerweile habe ich 6 anfragen in China laufen mit der Hoffnung das sich mal jemand meldet und vieleicht ein Tütchen packt mit 1-5 Zahnriemen. So lange man an dieses Scheißding nicht dranne kommt, kann man den Umbau auf 600XL vergessen. Nur mal für alle die auch mit dem Gedanken spielen.
                Gruss Arne

Kommentar

• Knut Stritzl
                  Member
                  • 21.05.2006
                  • 298
                  • Knut
                  • HG

Hi Arne,

dass mit dem Riemen ist schade.
                  Ich hatte schon mal bei helifreak gepostet, dass der bei readyheli gelistete Riemen nicht der 788er ist.
                  Ich würde an Deiner Stelle einen 770XL nehmen, der ist nur ca. 23mm kürzer. Damit kannst Du auf jedenfall 690er Blätter nehmen.
                  GruÃ?
                  Knut

Kommentar

• Sven Lürex
                    Sven Lürex

Wo gibt es denn nun die Riemen ;-)?

Kommentar

• Knut Stritzl
                      Member
                      • 21.05.2006
                      • 298
                      • Knut
                      • HG

Hi Sven,

bei Google oder bei berner-antriebstechnik.
                      GruÃ?
                      Knut

Kommentar

• Holger Port
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 3541
                        • Holger

Ich bin auch gerade dabei meinen 600er auf XL umzubauen.

Den 770XL Riemen gibt es bei http://www.berner-antriebstechnik.de. Der 788XL Riemen zu so gut wie nicht zu bekommen.

Als Heckrohr kann man mit dem 770XL Riemen auch das vom Raptor 90 nehmen.

Als Motor werde ich einen Kora 30-12 Heli nehmen und eine längere Welle einbauen, so dass diese direkt in das Gegenlager geht. Die Lösung mit dem Wellenstummel bei zu kurzen Wellen finde ich eher suboptimal.

Allgemein wird ja immer gesprochen, dass der 600er XL zu leicht ist. Meine Meinung ist aber: Wenn der Heli zu leicht ist, ist es immer noch einfacher etwas Gewicht reinzupacken als in einem zu schweren Heli Gewicht zu sparen.
                        Gruß Holger

Kommentar

• Knut Stritzl
                          Member
                          • 21.05.2006
                          • 298
                          • Knut
                          • HG

Hi Holger,

die Idee ist echt gut, ich bin schon gespannt wie dass mit der Motorwelle bei Dir geht. Ich werde es dann bestimmt bei mir auch Umbauen.

Wegen dem gewichts Thema hast Du recht. Gerade bei einem E-Heli ist nichts leichter als zusätzliches und nützliches Gewicht reinzupacken.
                          GruÃ?
                          Knut

Kommentar

• awhelisi
                            GESPERRT
                            wegen Betrugsverdacht
                            • 18.09.2001
                            • 3830
                            • Arne

Hallo.
                            Klar das das mit dem 770XL möglich ist, doch wenn dann soll es schon richtig sein. Naja, wenn auch in China kein 788XL zu bekommen ist, dann muss wohl der 770XL herhalten.
                            Gruss Arne

Kommentar

• theslayer
                              Member
                              • 05.12.2006
                              • 698
                              • Daniel

Und bei mikado gibts den 780er nimmer, oder wie?
                              Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X