Logo 600 3D XL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazy-flyer
    Member
    • 28.02.2007
    • 187
    • Frank
    • 71665 Vaihingen/Enz

AW: Logo 600 3D XL

Hallo,
    ich habe, da ich ja auch mit dem Gedanken 600 XL spiele, schon vor längerer Zeit eine Tabelle mit den Riemenlängen gemacht. In den farbigen Feldern kann der gewünschte Wellenabstand eingegeben werden. Bei der Berechnung habe ich die Wirklängenverkürzung durch die Umlenkrollen nicht berücksichtigt.
    Die Tabelle kann natürlich auch für andere Riemen genutzt werden.

Riemenlänge.zip

Basis der Berechnung sind Bando T5 XL Riemen
    Katalog mit Berechnungsgrundlage hier:
    http://www.skr-antriebstechnik.de/in...DownloadRiemen (Neopren-Zahnriemen (zöllig))

Mit der Tabelle hab ich mir auch den Riemen für meinen L500 3D XL ausgerechnet. (Hab ich um 40 mm gestreched.)

Nur zur Info:
    SKR liefert nicht mehr an Privat und das Liefer-Programm ist nicht vollständig. Ich meine mich errinnern zu können, dass Längen größer 686 XL nicht lieferbar waren

Grüße
    Frank
    [FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]

Kommentar

• crazy-flyer
      Member
      • 28.02.2007
      • 187
      • Frank
      • 71665 Vaihingen/Enz

Hallo Michael,
      nachfolgend, wie besprochen, deine Bilder. Leider kann man hier immer nur 5 Bilder am Stück anhängen. Ich denke die wichtigsten hab ich aber ausgesucht.

Hab da auch gleich mal eine Frage:

Kommst Du bei 12S so mit dem Schwerpunkt noch hin?
      Ich hätte vermutet, dass der Heli mit 12S kopflastig wird. Oder sind die vielen Rollen hinten schwer genug um das auszugleichen.

Grüße
      Frank

Angehängte Dateien
      [FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Sehe ich das richtig, dass Dein Gegenlager nur noch geklemmt ist?
        Gruß Holger

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Dann wäre aber der ganze Motor nur geklemmt ?!?!
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

P.S.: hier mal eine Quelle für einen 770XL, da hatte ich angerufen.
            Preis war so zwischen 25-30€.
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
              Dann wäre aber der ganze Motor nur geklemmt ?!?!
              Richtig. Aber es ist ja deutlich zu sehen, dass der Steg komplett weg ist und die Schraube nur auf das Gegenlager presst. Man kann eigentlich ohne Probleme auf 4mm aufbohren.

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
              P.S.: hier mal eine Quelle für einen 770XL, da hatte ich angerufen.
              Preis war so zwischen 25-30€.
              http://www.a-mangold.de/resources/Za...mm_neuZoll.pdf
              In dem PDF ist aber kein 770XL gelistet. Bei Berner-Antriebstechnik kommt man auf ca. 18,- EUR pro Riemen. Knut und ich hatten insgesammt 4 Stk. bestellt um über den Mindestbestellwert zu kommen und jeweils einen Riemen als Ersatz zu haben.
              Gruß Holger

Kommentar

• Helimike73
                Helimike73

Hallo

Mit dem Schwerpunkt gibt es überhaupt keine Probs. Heck ist ja auch länger :-) Passt perfekt.

Ich weis das es mit dem Gegenlager nicht die optisch feinste Lösung ist- von Mikado gibts leider keines mit 30mm Lochabstand.
                Aber es hält perfekt. Absolut keine Probs. Wo soll "DER" hin. gg

l.g. Michael

Kommentar

• Helimike73
                  Helimike73

@crazyflyer

Danke Dir für das Hochladen der Bilder.
                  Ich hoffe meine Bilder sind hilfreich.

l.g. Michael

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Zitat von Helimike73 Beitrag anzeigen
                    Hallo

Mit dem Schwerpunkt gibt es überhaupt keine Probs. Heck ist ja auch länger :-) Passt perfekt.

Ich weis das es mit dem Gegenlager nicht die optisch feinste Lösung ist- von Mikado gibts leider keines mit 30mm Lochabstand.
                    Aber es hält perfekt. Absolut keine Probs. Wo soll "DER" hin. gg

l.g. Michael
                    Stimmt, Du brauchst ja 30mm Lochabstand und 4mm Löcher. Auf 4mm aufbohren ginge ja noch, aber die 30mm Lochabstand.....

Deshalb habe ich mir ja eine Adapterplatte gemacht.

Wenn, wie irgendwo geschrieben, Mikado eine andere Motorplatte mit 30mm Lochabstand rausbringen will, muss es ja auch ein neues Gegenlager mit 30mm Lochabstand geben. Dann lieber mit Adapterplatte.

Noch dazu habe ich in meinen Kora jetzt mit einer längeren Welle versehen, so dass die Welle ohne den sonst nötigen Wellenstummel direkt in das Gegenlager geht.
                    Gruß Holger

Kommentar

• Helimike73
                      Helimike73

Weis man wann das Gegenlager und die Motorplatte mit 30 mm Lochabstand lieferbar sein wird? Wo bekomme ich die längere Welle?

bzw. wie lange ist die genau.

Danke

Kommentar

• Holger Port
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 3541
                        • Holger

Zitat von Helimike73 Beitrag anzeigen
                        Weis man wann das Gegenlager und die Motorplatte mit 30 mm Lochabstand lieferbar sein wird? Wo bekomme ich die längere Welle?

bzw. wie lange ist die genau.

Danke
                        Wann es die Teile von Mikado gibt weiss ich nicht.

Für die längere Welle kann man einfach 6mm Material verwenden. Ob man auch eine längere Welle von Kontronik bekommen kann muss man erfragen.

Ich habe einfach eine Rotorwelle vom Acrobat SE genommen und passend gekürzt Meine Welle ist genau 95mm lang. Die original Welle ist 85mm. In Verbindung mit meiner Adapterplatte, die 6mm hoch ist, geht so die Motorwelle genau in das Kugellager des Gegenlagers.
                        Gruß Holger

Kommentar

• helijonas
                          Senior Member
                          • 26.01.2008
                          • 3027
                          • Jonas
                          • Berlin

mal noch ein paar fragen!

der eine schreibt er hat ein abfluggewicht von 3700 gramm, der andre schreibt 4400.
                          das is schon nen ziemlicher unterschied und man beachte das beide u.a. die gleichen lipos fliegen (zippy).

was stimmt denn nun ?
                          und @ helimike:
                          was wiegt deine mechanik ohne lipo und was wie lange kannst du mit dem kokam 12s 4000er fliegen ?

gibt es jetzt noch andre die den logo gestrecht fliegen ? wenn ja welche lipos und welche gewicht und welche flugzeit ?

schönen dank und gruß !
                          jonas
                          Auf die Dower hilft nur Pauer!
                          2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Helischrotter
                            Helischrotter

Hallo Jonas & @all

Nachdem ich den Thread hier schön öfter gelesen hab, oute ich mich auch mal, ich hab auch einen :-))
                            Logo 600 3D Vstabi mit langem dicken Rohr :-) 690er-Helitec-Blätter und "kleinem" Antrieb Actro 24-4 mit (noch) Jazz 55.
                            Hab den Ende des Sommer 08 als meinen ersten 90-er Heli und gleichzeitig als ersten V-Stabi-Heli mit mächtig Muffen eingeflogen.Eigentlich fliege ich gelegentlich Acrobat SE mit bißchen Rundflug, Loop, Rollen und Turns.
                            Der Logo sollte als großer Heli für einen einfachen Kunstflugstil (siehe Loops, Rollen...) dienen, damit ich auch bei etwas mehr Wind an sauberen Figuren "trainieren" kann. Dazu benutze ich momentan 10s3p 1300-er Konion-Zellen, die etwa 9-10 min. Flugzeit ergeben bei 1930 rpm. Beim Testen habe ich jedoch viel Gefallen gefunden mit dem Logo bei 1350 rpm
                            über der Wiese zu schleichen und schöne Scale-like Anflüge zu machen, der fast lautlose Logo und die Blattgeräusche machen's mir zum akustischen Genuss Hubi zu fliegen. Die Flugzeit verlängert sich auf über 15 min....
                            Ich find's einfach klasse per Drehzahl-Schalter zwischen zwei verschiedenen Helis wechseln zu können, dank V-Stabi hervorragend neutral fliegend!
                            Momentan ist noch ein Jazz 55-10-32 im Einsatz, aber bei zunehmenden Vertrauen wird der Regler schon jetzt immer wärmer
                            und der Jive liegt schon bereit ! Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt
                            mit extrem wenig Pitch fliege, nur max. +8,5°. Ich hab's gerade nachgemessen....*kopfschüttel*
                            Probleme gab's bis jetzt nur mit dem Hauptzahnrad, weil ich Dussel das Zahnradspiel etwas zu gross eingestellt hatte, da hat der kleine Actro einfach mal etwas wechgefräst...aber da war noch was, ich hab da einen guten Tip (vom Uli Röhr):
                            Den Heckriemen mit Silikonspray einsprühen, damit er schön geschmeidig bleibt und nicht hart und spröde am Umlenkröllchen entlang schleift. Ich hab zwar erst 22 Flüge gemacht, aber das Getriebe samt HZR, Riemen und Rollen sehen praktisch neu aus !

Setup: BLS 451 -> TS; BLS 251 -> Heck; Vstabi; Emcotec->R606; Gewicht: 3950 g (Nur ne Küchenwaage, aber kontrolliert !)
                            Da ich momentan ein paar 6s A123-Packs am Acrobat SE teste, werde ich auch mal 2 davon im Logo fliegen, Bericht folgt....

Viel Spass noch beim Fliegen

just my two cents..
                            Stefan, der Helischrotter (in 2008 erst Einen...)

Kommentar

• helijonas
                              Senior Member
                              • 26.01.2008
                              • 3027
                              • Jonas
                              • Berlin

cool, das klingt doch gut!!
                              danke für den bericht!
                              Auf die Dower hilft nur Pauer!
                              2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• Helimike73
                                Helimike73

Sorry das ich mich hier nochmal reinmisch.

Das sind ja zwei paar Schuhe.

Kamfschwebe Drehzahlen- klar das hier der Riemen hält :-) nicht böse sein.- Silikonspray sowieso.
                                Nur ich fliege halt 3D mit 2000- 2100 am, Kopf mit 12 S und Pyro +- 13,5 Pitch.

Da sieht die Sache bissal anders aus.
                                Und ohne die von mir beschriebenen Modifikationen wird es der Riemen nicht wirklich packen. (der 788iger noch weniger)
                                Natürlich fliegt sich der Logo auch wunderbar mit 1200 am Kopf- das Blattgeräusch ist einfach genial. Auch kann man so leichtes 3D fliegen.

Wie gesagt mein Logo wiegt mit den von mir im Beitrag beschriebenen Modifkationen 4400g (nicht abgerundet- eher auf gg) (12S 4800 ZippiR) was meiner Meinung eine super Performance ergibt. Flugzeit mit den Zippis knappe knappe 8min 3D mit ca.2000U. mit kokam 7min.

l.g.
                                Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2008, 21:12.

Kommentar

Lädt...
                                X