Logo 500 Erstflug nach XL Umbau
Einklappen
X
-
Klaus G.
AW: Logo 500 Erstflug nach XL Umbau
Da had du aber Glück gehabt. Da ich meinen schon en Jahr hatte, viel diese Option für mich weg, obwohl man könnte ja reklamieren, das daß Heckrohr zu kurz warZitat von Schakal Beitrag anzeigen
-
Hallo,Zitat von Heli-seb Beitrag anzeigenHallo Leute, sind denn die Mechaniken ausser das Längere Heck und die Haube beim 500ter und 600ter verschieden groß? Ich habe gedacht es sind die selben. Es wäre schön, wenn mir das einer sagen könnte, denn ich denke auch über einen 500ter auf groß gebaut nach, aber nur wegen dem Gewicht. Lohnt sich dass denn?
die Mechaniken sind grundsätzlich gleich, (jeweils 3D Ausführung)
Zum Unterschied hat der Logo600:
1) Blatthalter am Hauptrotor größer und stabiler
2) Heckrohr länger und mit größerem Durchmesser
3) Hackgetriebegehäuse mit CFK-Platten (wie Tunigleil vom L500)
4) größere Haube
Also bei Neuanschaffung lohnt sich der Umbau nicht, da würd ich gleich den Logo6003D nehmen!
Grüße Klaus
Kommentar
-
Hi,Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen..............Anschaffungskosten muß man mal gegenüber stellen. Also der Umbau Logo 500 auf fast Logo 600 (Nur fast, da er nicht gleich ist) sind 40 Euro Aufrüstungskosten. Dann kannste 600er Blätter fliegen auf dem 500er Logo.
Preis Baukasten Logo 500 + 40 Euro und du hast deinen Endpreis für Logo 500 XL. .
für 40.- Euro bekommst nichtmal die Kabinenhaube, dann fehlt noch Heckrohr, Heckabstrebung, Steuergestänge und Zahnriemen. (Wenn es das dickere Heckrohr sein soll, auch noch das Getriebegehäuse)
Kommentar
-
Hi,Zitat von Dietmar Eiberger Beitrag anzeigenHallo Klaus!!
Schöner Bericht über deine ersten eindrücke von dem 500Xl freue mich schon wenn meiner soweit ist und den Logo dann fliegen kann. Ne Minute länger als sonst ist doch schon was!!!
wieso sollte ein größerer Heli mit mehr Rotordurchmesser, der auch noch schwerer ist, länger fliegen bei gleichem Antrieb?
Danke Klaus
Kommentar
-
worldofmaya
Weil meist mit wesentlich weniger Drehzahl geflogen wird. Allerdings hört sich 1min sehr lange an, da wäre es interessant die genauen Daten vorher und nachher zu wissen.
-klaus
Kommentar
-
Hy Klaus...
mit nem Männermotor hast du keine Leistungseinbussen!
Aber auf nen Männermotor, folgt ein Männerregler...also fallen die roten Klötze weg
Werd wohl oder übel kleinere Blätter fliegen müssen bis ein anständiger 120A Regler auf den Markt kommt!
Sobald ich den Logo 500XL böse hernehme schaltet der Jive 80HV nach 3,5 min wegen ßberhitzung ab!
Die Akkus haben 1 min später beim Laden aber noch 3,8 V/Zelle.
Bin mir sicher dass der Motor noch mehr Power hat.
Deswegen: Männerregler muss her.
GrußNOVA 7.0
Kommentar
-
Hast Du auf dem Jive einen Kühlkörper? Kontronik schreibt doch, dass man mit ordentlicher Kühlung das Doppelte rausholen kann. Oder eben Jive 100LV mit Kühlkörper.Zitat von Makis Beitrag anzeigenSobald ich den Logo 500XL böse hernehme schaltet der Jive 80HV nach 3,5 min wegen ßberhitzung ab!Gruß Holger
Kommentar
-
Hallo Holger.
Das mit dem Kühlkörper ist keine schlechte Idee.
Der Jive den ich hatte war aber nur geliehen. Da wollte ich keinen Kühlkörper draufkleben...bei 100 LV werd ich es definitiv damit versuchen!
Danke...
GrußNOVA 7.0
Kommentar
-
Klaus G.
Hallo,Zitat von KO Beitrag anzeigenHi,
wieso sollte ein größerer Heli mit mehr Rotordurchmesser, der auch noch schwerer ist, länger fliegen bei gleichem Antrieb?
Danke Klaus
das ist einfach. Erstens ist er nicht viel schwerer als der normale Logo, wir bewegen uns da um die 100 Gramm.
Aus einem größeren Rotorkreis bei fast demselben Gewicht, kommt man auf eine geringere Kreisflächenbelastung. Daraus resultiert, das man mit geringerer Drehzahl bei gleichem Auftrieb fliegen kann. Geringere Drehzahl bei Elektro = weniger Strom. Dadurch ergibt sich ne mehr Flugzeit. Wenn man natürlich den größeren Rotorkreis "auch" bis an die Grenze drehen lässt, dann muß man sich natürlich nicht wundern das der dann sogar mehr Strom zieht. Man muß alles in vernünftigen Bahnen halten.
Kommentar
-
@makis:
hol dir den 100LV und sei glücklich. wenn das nicht reicht, passiv kühlen, is doch von kontronik extra so gedacht. im notfall halt noch nen lüfter oben drauf :-), ich denk aber nicht das man das braucht.
gruß jonasAuf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Kommentar
-
Hallo Klaus G.Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigenHallo,
das ist einfach. Erstens ist er nicht viel schwerer als der normale Logo, wir bewegen uns da um die 100 Gramm.
Aus einem größeren Rotorkreis bei fast demselben Gewicht, kommt man auf eine geringere Kreisflächenbelastung. Daraus resultiert, das man mit geringerer Drehzahl bei gleichem Auftrieb fliegen kann. Geringere Drehzahl bei Elektro = weniger Strom. Dadurch ergibt sich ne mehr Flugzeit. Wenn man natürlich den größeren Rotorkreis "auch" bis an die Grenze drehen lässt, dann muß man sich natürlich nicht wundern das der dann sogar mehr Strom zieht. Man muß alles in vernünftigen Bahnen halten.
da sieht man wie unterschiedlich die Anforderungen sind.
Ich fliege den Logo 600 mit 6s und Z-Power, das geht sehr gut, trotzdem werde ich hier im Forum dauernd belächelt, daß der untermotorisiert sein muß.
Ihr baut eure Logos500 auf XL um, um mit 600er Blätter noch viel weniger Drehzahl und Leistung fliegen zu können.
Mich würden eure Drehzahlen interessieren. Um 1 Minute längere Flugzeit zu erhalten, muß der 500 mit ca. 2400U/min und der 600er mit max 1700U/min betrieben werden. (reine Schätzung, keine erflogenen Werte). Da ist die Flugleistung nicht vergleichbar.
Grüße Klaus
Kommentar
-
Klaus G.
Zitat von KO Beitrag anzeigenHallo Klaus G.
da sieht man wie unterschiedlich die Anforderungen sind.
Ich fliege den Logo 600 mit 6s und Z-Power, das geht sehr gut, trotzdem werde ich hier im Forum dauernd belächelt, daß der untermotorisiert sein muß.
Ihr baut eure Logos500 auf XL um, um mit 600er Blätter noch viel weniger Drehzahl und Leistung fliegen zu können.
Mich würden eure Drehzahlen interessieren. Um 1 Minute längere Flugzeit zu erhalten, muß der 500 mit ca. 2400U/min und der 600er mit max 1700U/min betrieben werden. (reine Schätzung, keine erflogenen Werte). Da ist die Flugleistung nicht vergleichbar.
Grüße Klaus
Hallo Klaus,
ich fliege mit dem XL Umbau genau 1800 U/min am Kopf bei +/- 10° Pitch mehr nicht. Mehr braucht man auch nicht ( Ich nicht
) Klar mit über 2000 am Kopf bei 11-12° wird alles klar leichter zum fliegen (Hatte ich auch schon eingestellt) nur das ist nicht mein Ziel.
Mit dieser Abstimmung fliege ich an die 10 Minuten 3D mit dem 5000er SLS.
Lass dich nicht verwirren von anderen die behaupten dein 600er hätte doch mit 6S keine Leistung. Denn da von keiner Leistung zu sprechen ist Eigentlich Lächerlich.
Kommentar
-
Bei mir und später dann Makis war das Ziel, den 500er knackiger zu bekommen. D.h. weiterhin 13 Grad Pitch zu fliegen und die 2250 U/min am Kopf zu lassen. Und da geht der Heli dann schon teuflisch gut, untermotorisiert auf keinen Fall. Dann sollte aber auch klar sein dass die Akkus knapp 40sec - bis 1min vorher zumachen , wenn es nicht schon der Regler gemacht hat
Auf jeden Fall trainiert man sich einen saubereren Flugstil damit an, da man weiß, dass man hiermit Akku und Regler schont. Werde auch zurück auf 12 Grad Pitch gehen, dann müsste das Setup wieder gut passen.
euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
Kommentar

Kommentar