heute war Erstflug nach dem XL Umbau meines Logo 500 auf 600er Radix Blätter.
Man kann es durchaus als gelungen bezeichnen. Fliegerisch wurde es viel weicher beim Pitchdurchgang, die geringere Kreisflächenbelastung macht sich deutlich spürbar bemerkbar. Habe Eigentlich auch nix anderes erwartet.
Flugzeit kann man so mit + 1 Minute veranschlagen. Da man wirklich mit der Drehzahl noch etwas zurückgehen kann. Ich war und werde es bestimmt auch nie werden, ein Hochdrehzahl Flieger, daher komme ich mit recht niederen Drehzahlen ganz gut zurecht.
Die Pitchwerte hatte ich noch von den 550er Maniacs geproggt. Werde ich bis Morgen noch etwas anpassen und reduzieren. Der große Rotorkreis braucht nicht mehr den Pitchbereich der 550er Blätter. Mit + / - 10° komme ich da locker mit aus.
Mit meinem 5000er 6S Lipo hatte ich lockere knappe 10 Minuten schön weiches 3D geflogen. Rotordrehzahl um die 1800 U/min. Da gehen locker noch weniger. (Also Umdrehungen)
Werde ich noch ausloten. In der niederen Schwebedrehzahl saubere 15 Minuten rumgeeiert.
Fazit, wer schon nen 500er hat und größer will, ist der Umbau durchaus zu empfehlen. Neukauf eines 600er ist nicht nötig. Wer nix hat, klar der kauft gleich den 600er.
Weiß jetzt nicht was ein 600er mit 6S 5000er Lipo wiegt. Also mein 500 XL wiegt abflugfertig, also Blätter, Akku (6S 5000 mAh) Haube genau 2940 Gramm.
Und das wichtigste, die Temp. vom Regler Motor Akku, könnte man nach dem Flug als lauwarm bis kühl bezeichnen. Regler ist der 80er Jazz, Motor Plettenberg 25/8Heli Expert mit 14er Ritzel.
Es muß wirklich nicht immer 10S sein in dieser Heli Größe. 6S ist für den normal 3D´ler vollkommen ausreichend und immer noch übermotorisiert.

Kommentar