Logo 500 Erstflug nach XL Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Logo 500 Erstflug nach XL Umbau

Hallo,
    heute war Erstflug nach dem XL Umbau meines Logo 500 auf 600er Radix Blätter.
    Man kann es durchaus als gelungen bezeichnen. Fliegerisch wurde es viel weicher beim Pitchdurchgang, die geringere Kreisflächenbelastung macht sich deutlich spürbar bemerkbar. Habe Eigentlich auch nix anderes erwartet.
    Flugzeit kann man so mit + 1 Minute veranschlagen. Da man wirklich mit der Drehzahl noch etwas zurückgehen kann. Ich war und werde es bestimmt auch nie werden, ein Hochdrehzahl Flieger, daher komme ich mit recht niederen Drehzahlen ganz gut zurecht.
    Die Pitchwerte hatte ich noch von den 550er Maniacs geproggt. Werde ich bis Morgen noch etwas anpassen und reduzieren. Der große Rotorkreis braucht nicht mehr den Pitchbereich der 550er Blätter. Mit + / - 10° komme ich da locker mit aus.
    Mit meinem 5000er 6S Lipo hatte ich lockere knappe 10 Minuten schön weiches 3D geflogen. Rotordrehzahl um die 1800 U/min. Da gehen locker noch weniger. (Also Umdrehungen)
    Werde ich noch ausloten. In der niederen Schwebedrehzahl saubere 15 Minuten rumgeeiert.
    Fazit, wer schon nen 500er hat und größer will, ist der Umbau durchaus zu empfehlen. Neukauf eines 600er ist nicht nötig. Wer nix hat, klar der kauft gleich den 600er.
    Weiß jetzt nicht was ein 600er mit 6S 5000er Lipo wiegt. Also mein 500 XL wiegt abflugfertig, also Blätter, Akku (6S 5000 mAh) Haube genau 2940 Gramm.
    Und das wichtigste, die Temp. vom Regler Motor Akku, könnte man nach dem Flug als lauwarm bis kühl bezeichnen. Regler ist der 80er Jazz, Motor Plettenberg 25/8Heli Expert mit 14er Ritzel.
    Es muß wirklich nicht immer 10S sein in dieser Heli Größe. 6S ist für den normal 3D´ler vollkommen ausreichend und immer noch übermotorisiert.
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

AW: Logo 500 Erstflug nach XL Umbau

Genau meine Erfahrung, der ideale 3D Trainer bei dem man noch ein "wenig" aufs Pitch Managment achten muss. Wenn man dann sein sauber trainiertes Fliegen will kann man immer noch zum teuren 10s Monster oder 90er greifen.
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Roman H.
      Member
      • 11.02.2008
      • 733
      • Roman
      • München

Hat zufällig wer einen 6S Logo 600 mal auf die Waage gestellt?
      Grü�e

Roman

Kommentar

• water_and_sun
        water_and_sun

Hallo Klaus

Bin auch gewillt, denn 500er zu strecken... Motor /Regler habe ich denselben - was mich aber wundert... hast Du wirklich ein 14er Ritzel drauf? Ich fliege zurzeit mit dem 13er Ritzel und dem 500er - womit ja Drehzahlen bis 2100 mit reserve gut gehen

Daniel

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Hallo Daniel,
          ja habe das 14er drauf. Mit den Maniacs 550er bin ich mit dem 15er geflogen.
          13 wäre echt zu überlegen. Ich denke mal das werde ich mir zu Testzwecken mal bestellen.

Kommentar

• MartinHT
            Member
            • 01.07.2007
            • 156
            • Martin

Hallo,

wahrscheinlich "bricht" der Motor durch die gr. Blätter tiefer ein, evtl. ist der Regler auch nicht soweit offen.

Gewichtsmäßig dürfte zwischen einem 600 3D und einem 5003D xl nicht viel Unterschied sein.

Aber bezüglich der Kreisflächenbelastung sollte ein 2,5kg 500er mit 550ern mit einem 600er bei 3 Kg gleich sein.

Grüße

Martin
            Logo 500 3D - Rex 600CF

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Zitat von MartinHT Beitrag anzeigen
              Aber bezüglich der Kreisflächenbelastung sollte ein 2,5kg 500er mit 550ern mit einem 600er bei 3 Kg gleich sein.

Grüße

Martin
              Das mag rechnerisch vielleicht so sein (habs noch nie errechnet) doch ist der Gewichtsunterschied nun mal kein 500 Gramm gegenüber dem 500er und dem 500er XL, da handelt es sich um max. 100 Gramm mehr nicht. Also das Gewicht 500er zu 500 XL ist nahezu gleich. Das bissele Längeres Heckrohr (ß ist gleich) und der längere Riemen wiegen nicht die Welt.
              Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2008, 21:06.

Kommentar

• water_and_sun
                water_and_sun

Kann nur noch dazu sagen... wie erstaunt ich bin, wie viele Rex 600er mit 6s unterwegs sind.... und da hört man von weitem, dass die Grenze bald erreicht ist - und so ein Vogel ist halt doch einiges schwerer.... desshalb denk ich auch, dass der gestreckte Logo noch lockere Reseerven haben wird

Daniel

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Sodele,
                  heute hatte ich alles auf den Umbau neu abgestimmt. Pitchwerte und Gasabstimmung. Pitch min und max 10° Drehzahlen 1800 u. 1300
                  Resultat, 3d mit 1800 U/min am Kopf saubere 10 Minuten bis Alarm vom Liposaver.
                  Schweben und Rundflug mit 1300 U/min am Kopf sage uns schreibe 18 Minuten bis Alarm vom Liposaver.
                  Beides male mit 5000er SLS 6S Lipo.
                  Ich bin begeistert. So muß Elektro fliegen sein.

Kommentar

• KO
                    KO
                    Senior Member
                    • 20.03.2007
                    • 1029
                    • Klaus

Zitat von Roman Hüßner Beitrag anzeigen
                    Hat zufällig wer einen 6S Logo 600 mal auf die Waage gestellt?
                    Hallo,

nicht zufällig, aber ich hab meinen Logo600 gewogen:

3250g mit folgender Ausstattung:

Z-Power ( 100g schwerer als der Orbit)
                    5000er 6s Lipo
                    externes BEC und 2s Lipo als Empfängeracku (+ 75g)
                    reparierte und lackierte Kabinenhaube (+ 55g)
                    gehärtete Rotorwelle (+20g)

Also man könnte noch knapp 250g einsparen, was dann weniger als 100g Mehrgewicht zum erwähnten verlängerten Logo500 bedeutet.
                    Aber ich finde Gewicht und Leistung so wie es ist super, deshalb wird nichts abgespeckt oder weggelassen.

Grüße Klaus

Kommentar

• KO
                      KO
                      Senior Member
                      • 20.03.2007
                      • 1029
                      • Klaus

Zitat von water_and_sun Beitrag anzeigen
                      Kann nur noch dazu sagen... wie erstaunt ich bin, wie viele Rex 600er mit 6s unterwegs sind.... und da hört man von weitem, dass die Grenze bald erreicht ist - und so ein Vogel ist halt doch einiges schwerer.... desshalb denk ich auch, dass der gestreckte Logo noch lockere Reseerven haben wird

Daniel
                      Hi,
                      was meinst du,
                      "und da hört man von weitem, dass die Grenze bald erreicht ist"

welche Grenze soll da erreicht sein?

Grüße Klaus

Kommentar

• Heli-seb
                        Heli-seb

Hallo Leute, sind denn die Mechaniken ausser das Längere Heck und die Haube beim 500ter und 600ter verschieden groß? Ich habe gedacht es sind die selben. Es wäre schön, wenn mir das einer sagen könnte, denn ich denke auch über einen 500ter auf groß gebaut nach, aber nur wegen dem Gewicht. Lohnt sich dass denn?

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Zitat von Heli-seb Beitrag anzeigen
                          Es wäre schön, wenn mir das einer sagen könnte, denn ich denke auch über einen 500ter auf groß gebaut nach, aber nur wegen dem Gewicht. Lohnt sich dass denn?
                          Hey,
                          wenn du noch keinen Logo hast, und auf 600mm gehen willst, würde ich gleich zum 600er raten. Klar 500 umbauen auf groß ist kein Thema. Funktioniert, habe es ja selber gemacht. Doch extra 500er kaufen um ihn dann aufzurüsten finde ich nicht optimal. Wie man sieht sind es nur ca. 100 Gramm weniger beim 500XL gegenüber dem 600er Logo.
                          Anschaffungskosten muß man mal gegenüber stellen. Also der Umbau Logo 500 auf fast Logo 600 (Nur fast, da er nicht gleich ist) sind 40 Euro Aufrüstungskosten. Dann kannste 600er Blätter fliegen auf dem 500er Logo.
                          Preis Baukasten Logo 500 + 40 Euro und du hast deinen Endpreis für Logo 500 XL. Den kannst du dann dem 600er Logo Baukastenpreis gegenüber stellen und dann entscheiden was du machst. Von meiner Seite aus kann ich sagen Logo 500auf XL umgebaut funktioniert prima. Nur eines muß klar sein, in der größe mit 6S muß man mit etwas Leistungseinbußen rechnen. Wildes Pitchgeknüppel von Anschlag bis Anschlag kann man sich sehr schnell abgewöhnen. Da heißt es sauber steuern.

Kommentar

• Dietmar Eiberger
                            Dietmar Eiberger

Hallo Klaus!!

Schöner Bericht über deine ersten eindrücke von dem 500Xl freue mich schon wenn meiner soweit ist und den Logo dann fliegen kann. Ne Minute länger als sonst ist doch schon was!Finde ich und deshalb hat sich der Umbau schon gelohnt!! Danke für den Bericht!!

Kommentar

• Schakal
                              Schakal

Hallo Klaus

Bei meinem Logo500XL wurde vom Händler meines Vertrauens beim Neukauf alles gleich 1:1 getauscht...

Kommentar

Lädt...
                              X