10S Motor für Logo 600 3D Vstabi & Jive 80+ HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speedy610
    speedy610

10S Motor für Logo 600 3D Vstabi & Jive 80+ HV

Hallo miteinander,

ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten 10S Motor für meinen neuen Logo 600 3D Vstabi. Ich will diesmal gleich den richtigen kaufen, hatte beim Logo 500 3D den umweg über einen Hacker zum Orbit 24-8 HE gemacht. Ich könnte ja jetzt einfach den Orbit 30-12 HE kaufen, doch hat mich der Scorpion Motor im Logo 500 eines Kollegen nachdenklich gemacht. Der Scorpion kostete ca. 1/3 des Orbits und geht so ziemlich gleich ab. Hat jemand von euch positive Erfahrungen gemacht mit dem Scorpion 4025-630kV? Ist der vergleichbar mit dem Power des Orbits 30-12 HE? Und vor allem läuft der am Jive 80+ HV?

Besten Dank für eure Antworten!

Gruss aus der Schweiz

Hansruedi
  • Schakal
    Schakal

AW: 10S Motor für Logo 600 3D Vstabi & Jive 80+ HV

Hallo
    Also ich flieg im Logo 600 den Actro 2-4 mit eigenbau Welle 6mm und Gegenlager
    an nem JiveHV mit 12S 3200er.
    ßber Leistung brauchen wir da gernicht reden...

Die Scorpion sind schon für den Preis ok musst aber unbedingt dass Gegenlager fliegen um die Motorenlager zu schonen...

Gruss Patrick

Kommentar

• badboy1000
      Senior Member
      • 18.03.2008
      • 1017
      • Emil

Zitat von speedy610 Beitrag anzeigen
      Hallo miteinander,

ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten 10S Motor für meinen neuen Logo 600 3D Vstabi. Ich will diesmal gleich den richtigen kaufen, hatte beim Logo 500 3D den umweg über einen Hacker zum Orbit 24-8 HE gemacht. Ich könnte ja jetzt einfach den Orbit 30-12 HE kaufen, doch hat mich der Scorpion Motor im Logo 500 eines Kollegen nachdenklich gemacht. Der Scorpion kostete ca. 1/3 des Orbits und geht so ziemlich gleich ab. Hat jemand von euch positive Erfahrungen gemacht mit dem Scorpion 4025-630kV? Ist der vergleichbar mit dem Power des Orbits 30-12 HE? Und vor allem läuft der am Jive 80+ HV?

Besten Dank für eure Antworten!

Gruss aus der Schweiz

Hansruedi
      Ich fliege diese kombo
      Heliexpert,Jive 80 Hv ohne stüztakku,10s Kokam,jedoch erst 30 flüge aber
      diese ohne Prob.
      Die Leittung ist wie soll ich sagen, Hmm..
      ,,Pervers'' ?!!!!

Kommentar

• Yon Boy
        Senior Member
        • 22.05.2008
        • 1669
        • Christian
        • Solingen

Also nochmal zusammengefasst der Scorpion 4025-630KV funktioniert am Jive 80+HV *
        habe da auch großes Interesse an dem Setup, wusste aber nicht ob der motor sich mit dem HV verträgt. Denn 250€ für ein Motor tuen schon extrem weh...

Kommentar

• Frederic H
          Frederic H

Wie wärs mit der großen Electric-Turbine?+
          Geht auch gut Nico Niewind fliegt die soweit ich weiß.

Kommentar

• badboy1000
            Senior Member
            • 18.03.2008
            • 1017
            • Emil

Mein motto lautet:
            Der billig kauft,kauft zweimal!
            Ein Pletti ist ein Pletti!

Kommentar

• speedy610
              speedy610

Danke für die Antworten! Jaja der Pletti :-) der macht mich ja auch an. Wird wohl schon der beste sein. Und der läuft ja Garantiert mit dem Jive. Mein Kollege fliegt in seinem L600 den Hacker ET und ist eigentlich ja auch nicht schlecht, nur ist das Teil ein schwerer Brocken! Ich habe beim letzten Fliegen auch mal die Temperatur an der Motorplatte gemesen und die ist dann doch bis 57° angestiegen. Beim Pletti im 500er hatte ich noch nie 40°!
              Die Scorpion Motoren würden mich schon auch noch Interessieren, was die an Leistung zu bieten haben.
              Vielleicht ist da ein Logojaner mit Scorpion erfahrung??

Gruss
              Hansruedi

Kommentar

• f5buli
                f5buli

Hallo Hansruedi,

mit 10s funktioniert auch der Kontronik Pyro 30-12 hervorragend.

Viele Grüße
                Uli

Kommentar

• Yon Boy
                  Senior Member
                  • 22.05.2008
                  • 1669
                  • Christian
                  • Solingen

Der Pyro ist aber dann wohl mit am brutalsten von allen :-)
                  Aber für den preis kann man auch ruhig mal ein Scorpion ausprobieren. Wenn er nicht so toll sein sollte, wo ich aber nicht von ausgehe kann man immer noch ein Pletti einbauen oder ein Pyro.

Kommentar

• Stefano81
                    Stefano81

Hallo,

ich hab jetzt einige Zeit einen Scorpion 4035-560 in meinem Logo 700 geflogen. Von der Leistung her steht er einem Actro 32-3 in nichts nach. Allerdings hatte der Motor schon nach dem ersten Flug ganz schön axiales Spiel an der Welle. Das hatte mein Actro im Shark erst nach über 100 Flügen ;-)

Ausserdem ist der Motor doch relativ warm/heiß geworden. Ca. 50 Grad am Gehäuse und etwas über 70 an der Wicklung. Mit dem Power Jazz läuft der Motor 1A. In einem US-Forum hab ich gelesen, dass es auch mit dem 55er Jazz noch in Grenzen gehen soll.

Desweiteren kam mir der Logo irgendwie lauter vor, wie mit dem Actro oder dem Tango, den ich vorher lange Zeit geflogen bin. Vielleicht ist der Scorpion nicht so toll gewuchtet ?!

Also für den Preis sind die Scorpion-Motoren ganz akzeptabel; ordentlich Leistung scheinen die jedenfalls alle zu haben. Qualitativ bleib ich lieber bei "Made in Germany"-Motoren.

Der von Dir genannte 4025-630 soll auch ganz gut gehen. Wird wohl in etwa einem Actro 24-4 entsprechen. Hat vielleicht sogar noch etwas mehr Dampf. Sollte eigentlich voll reichen für einen 600er.

Schönen Gruß

Stefan

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

naja, nicht alles was aus de kommt, hat gute (Material-)Qualität...
                      Und nicht alles was aus de "kommt" wird auch hier hergestellt...

Das Geräusch vom Actro ist wirklich sehr angenehm im Logo, ein Z-Power im L500 z.B. klingt irgendwie mehr nach Getriebe.
                      Woran es liegt kann ich nicht sagen, hatte eigentlich vermutet, dass es bei meinem 24-3 daran liegt, dass er keinerlei Spiel an der (Eigenbau 6mm) Welle hat, da sie leicht verklebt und mit einem Distanzring spielfrei zwischen den Lagern sitzt. Dadurch ist praktisch keinerlei Spiel in der Pfeilverzahnung vorhanden.

Habe auch schon mal gehört, dass die Wicklung einen Unterschied im Geräusch ausmacht - je nach dem, ob sie mit etwas Harz fixiert wird, oder nicht.

Ob die Scorpion halten, was sie versprechen, habe ich leider bisher noch von keinem aus Erfahrung gehört... Fliegt die überhaupt noch keiner im Logo?

Müsste ich im Moment einen Motor auswählen, wäre es wohl der Pyro, wenn er auch leider preislich die Oberkante darstellt.

Vorteil für den Orbit ist natürlich das sehr geringe Gewicht.
                      Was aber denke ich auch in der maximal umsetzbaren Dauerleistung wieder Grenzen setzten könnte, wobei da der Lüfter auch hilft und die Temp. im Rahmen halten sollte.

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• speedy610
                        speedy610

@schakal
                        Welchen Actro Motor hast du genau? Was hast du für Flugzeiten bei 12S und 3200er?

Danke
                        Gruss
                        Hansruedi

Kommentar

• Sven Lürex
                          Sven Lürex

Läuft der Jive wirklich problemlos mit einem 30-12 HE?? Habe da mit meinem PowerJazz nur Probleme gehabt, beim Jazz 55 ging s wieder

Kommentar

• marcos
                            Senior Member
                            • 26.02.2006
                            • 1249
                            • Andreas
                            • Freckenhorst/Ahlen

Die E-Turbine funktioniert nicht mit dem Jive , die Mögen sich nicht, versuch sonst mal den Kontronik 30-12W Heli, den hab ich jetzt im MP, geht wunderbar, und ist preiswert.
                            Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                            Jeti DS 16

Kommentar

• KO
                              KO
                              Senior Member
                              • 20.03.2007
                              • 1029
                              • Klaus

Hallo Kollegen,

ich verstehe die Diskussion nicht ganz,
                              bei einem 10s Antrieb im Logo600 kann doch kaum ein Motor zu schwach sein.
                              Das klingt für mich, wie eine Disskussion, ob ich in einen Golf einen 8 Zylinder, oder besser einen 10 Zylinder einbauen muß.

Die Antriebe bringen doch alle um die 3KW, das ist ja voll übermotorisiert für einen 600 Heli.
                              Viel Wichtiger ist doch das Zusammenspiel mit dem Regler (welcher Regler ist überhaupt geeignet) und die Lebensdauer. Das kommt mir hier zu kurz.

Grüße Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X