was wiegen Eure Logo 600 Elektro mit 10s?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO
    KO
    Senior Member
    • 20.03.2007
    • 1029
    • Klaus

AW: was wiegen Eure Logo 600 Elektro mit 10s?

Zitat von Marlex Beitrag anzeigen
    Weitere ßnderungen sind auch schon geplant, wie z.Bsp. Jive 80 HV anstelle Power Jazz und evtl. leichtere Akkus. Vielleicht 4000er Zippys..?

Gruss
    Markus
    Hallo markus,

mit 10s 4000er Zippy wirst du auch nicht unter 3.4 - 3.5Kg kommen!
    Der Logo eines Kollegen hat mit 4000er Kokam und Empfängeracku 3.7Kg.

Ich denke FP 3700 oder 32oo Kokam würdens möglich machen!

Grüße Klaus

Kommentar

• Sebastian Zajonz
      Gast
      • 27.06.2002
      • 1550
      • Sebastian
      • Ã?hringen - Stuttgart

Aber mit den 3200er Kokams wird dann halt mal gaaarnichts gehen...

Kommentar

• KO
        KO
        Senior Member
        • 20.03.2007
        • 1029
        • Klaus

Zitat von Sebastian Zajonz Beitrag anzeigen
        Aber mit den 3200er Kokams wird dann halt mal gaaarnichts gehen...
        In welcher Beziehung wird "gaaarnichts" gehen,
        bezüglich Leistung oder Flugzeit?

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Flugezeit geb ich dir recht, da is nich lange, aber leistung ist mit der richtigen Abstimmung keine Frage
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Sebastian Zajonz
            Gast
            • 27.06.2002
            • 1550
            • Sebastian
            • Ã?hringen - Stuttgart

Hmm ich hatte selber 3200er Kokams und da geht nunmal nichts - Flugzeit und Leistung. 4000er solltens schon sein.

Man nehme einmal 4200er bis 4500er SLS ZX und fliege danach 3200er Kokam oder meinetwegen auch 4000er Kokam und dann brauch ich garnicht mehr schwätzen, denn dann seht ihr selbst was Sache ist.

Lieber 200g mehr und richtig Dampf - wie 200g weniger, n bissle rumgegurke und dann noch 1,5min weniger fliegen...

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

also wie Dennis schon schreibt, gehen die Kokam 3200 30C mehr als einwandfrei, so lange das Setup passt.

Dass es im direkten Vergleich mit Zellen die eine etwas höhere Spannungslage haben und das Setup identisch ist den Eindruck geben kann, dass sie nicht so gut gehen ist klar.

Ich hatte im Logo 10 mit 600er Blättern und 10s 3200 ca. 3,2Kg Gewicht und Flugzeiten von 4-5 Minuten bei einer Kopfdrehzahl von ca. 2200 die auch bei 11° und ordentlich zyklisch stabil waren.
              Genügend Regelreserve und es geht mehr als gut und dies auch noch nach 100 Zyklen identisch.

Werde das weitgehend identische Setup nun im 600er verbauen, wenn nichts dazwischen kommt. (24-3 10/1 ßbersetzung, damals Jazz 55 im Sender bei 55%)

Auch wenn andere Akkus eine bessere Spannungslage haben, kaufe ich sie nicht, bis sich eine annähernd gleich hohe Zyklenzahl zeigt, die Kokams bringen können.
              Und dies war bisher nicht der Fall.

bis denn
              Sebastian

PS: Ich denke das wohl die 3600er Kokams wenn am besten sein werden...
              Habe zwar noch keine, aber mit denen sollte die Flugzeit halbwegs passen und das Gewicht noch im Rahmen bleiben. Wie es mit dem Schwerpunkt bei den verschiedenen Packs aussieht weiß ich aber nicht.
              Zuletzt geändert von Sebalexx; 10.09.2008, 03:13.

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                Gast
                • 27.06.2002
                • 1550
                • Sebastian
                • Ã?hringen - Stuttgart

80% von 3200mah = 2560mah

5min Flugzeit - bei rund 35 Volt macht 1075 Watt im Durchschnitt.
                Jetzt nochmal rund 30% Abziehen für den Wirkungsgrad und schwupps kommen nur noch rund 750 Watt am Rotor im Durchschnitt an.

Also nur mal so als Gegenrechnung

80% von 4500mah = 3600mah

Auch nur 5min Flugzeit - bei rund 36,5 Volt macht 1577 Watt im Durchschnitt (Rund 50% mehr Leistung bei 200g mehr Gewicht)
                30% weg bleiben 1104 Watt welche im Durchschnitt am Rotor anliegen.

Masse mit 10s 4500mah = Rund 3,7kg
                Masse mit 10s 3200mah = Rund 3,5kg

Daraus folgt rund 6% Mehrgewicht bei 50% mehr Leistung...

Kann ja sein, dass ich hier unsinn rede aber man sollte einfach mal beides geflogen sein, dann kennt man den Unterschied.

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

klar kommt mit mehr Spannung etwas mehr Leistung raus, es ist aber absolut problemlos möglich ein sehr leistungsfähiges Setup mit den 3200ern zu erreichen:

Bei meinem relativ leistungshungrigen Flugstil habe ich meist nach ~4:30 2500-2800mAh rein geladen.

Bei "dauervollpitch" Flügen kann man aber auch nach 3:20 2900mAh reinladen...
                  Dann sind die Akkus aber schon recht leer.

bis denn
                  Sebastian
                  Zuletzt geändert von Sebalexx; 10.09.2008, 04:14.

Kommentar

• Marlex
                    Marlex

Moin Leute

vielen Dank für die Tipps. Ich möchte nicht ein Leichtgewichtswunder schaffen. Bin mir durchaus bewusst, dass ich mit den Zippys 4000er nicht auf die 3,2 kg kommen werde. Das ist auch O.K. so.

Mein Ziel ist, den Logo 600 ca. 4-500 Gramm leichter zu machen. Alleine Motor und Regler machen 320 Gramm aus. Ich möchte damit erreichen, dass er etwas knackiger auf Pitch ist.

3200er Lipos sind m.M.n. definitiv zu wenig. Ich brauche bei 5:30 3D-Flug rund 3600 mAh, da ich noch lerne und mein Pitch-Management noch nicht dort ist, wo ich es gerne hätte.

3600 = 80%
                    4500 = 100%

Ich werde wohl nicht unter 4500er Lipos gehen.

Eigentlich irre. Die Gewichtsreduktion von 4-500 Gramm wird mich rund CHF 850.-- (530 Euro) kosten, die Akkus nicht einkalkuliert. Holy crap!! Naja, man gönnt sich ja sonst alles....

Gruss
                    Markus

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                      Gast
                      • 27.06.2002
                      • 1550
                      • Sebastian
                      • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo Sebastian,

deine Spannung geht auf 3,28 Volt runter bei deinen Peaks. Heißt das du sicherlich keine konstante Drehzahl am Kopf hast. Sie ist sogar teilweiße recht lange in diesem 3,3 Volt bereich.

Deine Spannung geht runter - dein Strom geht hoch und der Wirkungsgrad des Antriebs gegen mies.

Freut mich ja das du zufrieden bist mit deinem Setup - nicht jeder - mich einbeschlossen - braucht 4,6kW Peaks, aber geil ist es schon.

Deshalb mein ich ja, probier einmal die dicken Akkus und du wirst dich wundern wie dein Heli plötzlich abgeht. Das Ding wird zum Balistischengeschoss...

Grüße
                      Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Tach Sebastian,

schon völlig klar, dass mit höherer Spannungslage mehr Energie an Board ist...

Die Drehzahl bleibt aber sehr lange stabil, konnte sie leider noch nicht loggen, da der optische Sensor nicht richtig funktionierte.

Du musst bedenken, dass ich eine sehr große Regelreserve habe - habe den Regler nie voll aufgedreht, dabei sollten aber Drehzahlen von bestimmt >2500 rauskommen.

Die Drezahl bleibt bei Vollpitchloops völlig stabil. Selbst bei extrem leistungsfressenden Tictocs muss man sehr darauf achten, ob sie etwas einbricht.

Das ist eben die beschriebene Sache mit dem passenden Setup.

Ich denke nicht, dass ich deutlich schwerere Zellen probieren werde - wenn dann eher gleich 12s, da kann die Spannung dann auch ruhig einbrechen.

Die ganzen kurzen Peaks verschwinden eh bei jedem Setup im Wirkungsgrad...

Mein Ziel ist schlicht, dass die gewünschte Flugdrehzahl stabil anliegt und das tut sie, also würden mir andere Zellen nur eine längere Flugzeit bringen. Da bin ich aber nicht bereit den Mehrpreis auf die Zyklen gerechnet zu zahlen.

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                          Gast
                          • 27.06.2002
                          • 1550
                          • Sebastian
                          • Ã?hringen - Stuttgart

Meine Erfahrungen mit der Kokam H5 Generation - welche sich auch sehr mit denen von anderen decken - sind folgende:

40-50 Zyklen gehen sie echt top danach bauen sie merklich ab und das nicht gerade langsam. Da waren die H3 und H4 merklich besser.

Wenn du die 4500er SLS Zellen nimmst und sie nie ausreizt (Gleiche Leistung ziehen wie mit den 3200er), dann bin ich mir sicher, dass sie auch um die 120-150 Zyklen mitmachen.

Im Moment machst du pro Zyklus rund 5 Minuten Flugzeit -> 512mah pro Minute - 100 Zyklen = 500min Flugzeit
                          Mit den 4500er SLS würdest du bei rund 512mah pro Minute ganze 7min fliegen - 100 Zyklen = 700min Flugzeit = 40% Mehr Betriebsdauer.
                          ODER 72 Zyklen muss der SLS durchstehen, damit er an die 100 Zyklen des Kokam ankommt.

Grüße
                          Sebastian
                          Zuletzt geändert von Sebastian Zajonz; 10.09.2008, 20:07.

Kommentar

• gandhara05
                            Senior Member
                            • 20.04.2007
                            • 3225
                            • Dennis

Meine 3200er haben 140 Zyklen...im Vergleich zu anderen Zellen, sprich neuen Kokam der gleichen Größe ist kein Unterschied feststellbar.
                            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• FAS
                              FAS
                              Member
                              • 16.02.2008
                              • 71
                              • frank
                              • Magdeburg

dito, mit 4000er und 150 Zyklen

Grüße Frank

Kommentar

• Sebalexx
                                Senior Member
                                • 27.11.2003
                                • 3045
                                • Sebastian

Tach,

Ich kann bei meinen H5 keinen Unterschied feststellen...
                                Habe den 2ten Pack gekauft als der erste ca. 50 Zyklen drauf hatte...
                                Müsste noch mal einen vergleichslog machen, wobei der alte Pack leider einen Crash hatte, bei dem 2-3 Zellen gestorben sind, daher nicht wirklich aussagekräftig.

Meine ganz alten Kokam 20C sind nach und nach bei 220-250 Zyklen gestorben.
                                Bis ca. 160-200 Zyklen konnte man noch sagen, dass sie brauchbar gingen.

Meine alten SLS (alte Serie) waren nach 60 Zyklen im Arsch und schon von beginn an deutlich schlechter als die Kokam 3200 20c, die schon fast 200 Zyklen hatten.

Die ZX können so gut sein wie sie wollen, SLS kaufe ich nicht mehr.
                                Haltbar sind sie eh im vergleich zu Kokam nicht.
                                Flightpower genau das gleiche in grün...

Klar, wenn die Kosten/Haltbarkeit egal sind nehme ich, was die beste Spannung hat...

Wenn Flightpower nicht so brutal Werbung (Sponsoring) machen würde, würde die am Ende wohl eh kein Mensch fliegen.

bis denn
                                Sebastian

PS: Ah ja, ich lade meine Kokamsauf dem Platz immer mit 2C, auch die alten 20C schon...

Kommentar

Lädt...
                                X