Vibrationen Logo 10 vom Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hopla
    Member
    • 07.02.2005
    • 209
    • Ronny

Vibrationen Logo 10 vom Heck

Hallo Zusammen,

hab riesen Probleme mit meinem Logo10.
    Erstmal meine Ausstattung:
    6 S Lipo 3700
    Tango 45-10
    Taumelscheibe Polo Digi 4
    AC3X
    Heck 9254
    CFK Heckrohr
    Alu Heck

(hatte das schon vor den Umbau auf Paddellos allerdings ist es mir da nicht so aufgefallen, da er
    mit 5S Konions unterwegs war und da nur leicht vibriert hat und ich nur gemütlich damit unterwegs war... aber jetzt möchte ich die Sa. rauslassen mit AC3X... :-) )

Nun folgendes, wenn ich den Jazz auf 60% (Drezahl konnte ich leider nicht messen) stelle und
    fliege, ist alles ok. Wenn ich aber von 70% bis 100% stelle, fängt er in der Luft so das
    vibrieren an, das man denken könnte, das es ihn in der Luft zerreist.
    Folgendes hab ich schon probiert, Rotorkopf ab, Hauptrotorwelle läuft sauber wieder bis 60%
    alles ok. Ab dann wieder starke vibrationen. Wenn ich dann die Heckblätter abschraube ist alles ok.
    Hab dann die Blätter in so ein auswiegedingens reingeschraubt und die halten sich absolut
    die wage. Hab dann noch den riemen fester gespannt Heckblätter wieder drauf und dann waren
    die Vibrationen nicht mehr so zu spüren. Also Heli wieder zusammen und raus, aber Vibrationen
    immer noch da. :-(

Also was tun? CFK Heckblätter nehmen oder liegts doch am Heckriemen? Soll man dann am besten den breiteren nehmen? Oder Riemen noch fester anziehen...

Also für eure Idee wäre ich echt sehr dankbar!

Gruß

Ronny
  • calimero_heli
    Member
    • 07.11.2005
    • 615
    • Andreas

AW: Vibrationen Logo 10 vom Heck

Hallo,
    in welche Richtung gehen den die Vibrationen, horizontal oder vertikal ? Hat der Heckrotor schon mal Bodenberührung bekommen ? Evtl. HR Welle oder Lager?
    Gruß,
    Andy

Kommentar

• Hopla
      Member
      • 07.02.2005
      • 209
      • Ronny

So,

hatte die Vermutung, das es die Heckpätter waren, nachdem es ohne diese keine Vibrationen gab. Hab jetzt die CFK bätter draufgemacht und konnte ohne Rotorkopf keine Vibrationen mehr feststellen. Also raus aufs Feld und testen. Mit 5 S Konion 1600 U am Kopf keine Vibrationen am Boden sichtbar, also rauf in die Luft, alles ok, auf ca 1800 U alles ok. Hab dann 2 Flüge mit der 5S
      Konions gemacht, alles super!! Dann schon riesig auf die 6 S Lipo konfig gefreut...

1900 U am Boden, leichte Vibrationen erkennbar sowie bei 2000 am Boden. Schaute aber nicht schlimm aus, minimal, in welche Richtung die Vibs gehen, kann ich leider nicht sagen, schaut so aus, als ginge es in alle richtungen... wollte noch sehen, wie es in der Luft ausschaut und das war mein Verhängnis, es hat ihn sofort nach dem abheben 10 cm über dem Boden so geschüttelt, das es ihn in der Luft fast komplett zerlegt hätte. Hab sofort den Motor aus gemacht und konnte so das schlimmste verhindern. Resultat, Hauptzahnrad und Heckverstrebung kaput. :-(

Werd in dem Zuge jetzt gleich auf Modul 0,7 umbauen. Hab jetzt folgende Teile bestellt:
      Hauptzahnrad 0,7, Zahnriemenrad für den Heckantrieb, 14Z Ritzel, Hauptrotorwelle, Zahnriemen, Heckrotorwelle, Heckrotornabe mit Drucklager, Blattlagerwelle, CFK Heckabstrebung und die Alumotorplatte.

Tut mir in der Sele weh, weil es wahrscheinlich nur ein teil von allem ist, aber so wie der geschüttelt hat, will ich da kein Risiko mehr eingehen, das da noch mehr kaputt geht und werde dann alles auf einmal wechseln... :-(

Oder hat da noch jemand einen speziellen Tip?

Gruß

Ronny

Kommentar

• sevenfifty
        sevenfifty

Könnte es auch sein, dass Deine Rotorkopfdämpfung zu hart ist und deshalb der Heli sich in verbindung mit dem AC-3X aufschaukelt/pendelt?

Frage, da ich das Problem bei meinem Logo hatte.
        Gruß
        Didi

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Wenn Ronny das Problem schon vorher mit dem Paddelkopf hatte, wohl eher nicht.
          Ich würde auch auf eine krumme Welle im Heckantriebsstrang tippen, oder auf zuwenig Zahnflankenspiel am Heckabtriebszahnrad in Verbindung mit einem etwas unrund laufenden Hauptzahnrad.

Gruß Gerd
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Hopla
            Member
            • 07.02.2005
            • 209
            • Ronny

Hallo Zusammen,

hab das Problem jetzt wirklich so gelößt, das ich alle Wellen auf einmal getauscht habe und auch
            den Zahnriemen erneuert hab. Hatte auch noch die Alu Motorplatte eingebaut und auf Modul 0,7
            gewechselt. Am Ende ist es eigentlich ein komplett neuer Heli geworden.
            Was es genau war läßt sich wirklich nicht sagen, aber ich hatte einfach Angst, wenn ich das
            fehlerhafte Teil nicht beim ersten Versuch finde, durch das Schütteln noch mehr auswechseln zu müssen :-(

Gruß

Ronny

Kommentar

Lädt...
            X